wer ist "ein wahrer VfB Fan"?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Digital: Der Vergleich hinkt doch ein wenig. Die Frage müsste eher lauten, ob ein VfB Spieler ein Angebot von z.B. Holstein Kiel annehmen würde. Und dem ist glaube ich nicht so.

Außerdem scheinst Du mich nicht wirklich zu verstehen. Im FCB spielen nur Leute die wegen dem Geld dort sind, bzw. der FCB bekommt solche Spieler nur durch viel Geld. Wir bekommen Spieler auch mit anderen Argumenten zum VfB und damit meine ich jetzt nicht Arbeitsplätze.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Beitrag von OlDigitalEye »

Also, ich bin wirklich überzeugter Oldenbürger und weiß die Stadt sehr zu schätzen. Die Stadt und ihre Bürger. Das aber Spieler nur aus diesem Grund für den VfB kicken, wage ich nicht zu behaupten.
Genau, wie man den Bayern-Spielern nicht generell unterstellen sollte, sie seien ausschliesslich geldgeil ... ich führe da mal den Scholl an, dem könnte man so eine Einstellung nicht unbedingt anhängen.
Der Scholl ist nicht mehr aktiv...ich weiß.
Aber diese Leute sterben ja nicht einfach aus.
Und der stetige Wechsel in den Teams des VfB lässt auch durchblicken, dass die nicht alle nach Oldenburg kommen, um sich dann hier niederzulassen. Das wäre wirklich eine kühne Behauptung.
Ich wollte aber nur für eine regionale Jugendarbeit plädieren, um den Verein noch mehr an der Hunte zu verwurzeln, als bisher. Mehr nicht. Die Einstellung der aktuellen Mannschaft könnte ich nicht beweisen, wie auch sonst keiner..
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Benutzeravatar
Sascha12
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5258
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Sascha12 »

OlDigitalEye hat geschrieben:Also, ich bin wirklich überzeugter Oldenbürger und weiß die Stadt sehr zu schätzen. Die Stadt und ihre Bürger. Das aber Spieler nur aus diesem Grund für den VfB kicken, wage ich nicht zu behaupten.
Hat auch sonst niemand getan. Hier geht es um das Gesamtpaket. (Umfeld, Tradition usw.)
OlDigitalEye hat geschrieben: Und der stetige Wechsel in den Teams des VfB lässt auch durchblicken, dass die nicht alle nach Oldenburg kommen, um sich dann hier niederzulassen. Das wäre wirklich eine kühne Behauptung.
Ich wollte aber nur für eine regionale Jugendarbeit plädieren, um den Verein noch mehr an der Hunte zu verwurzeln, als bisher. Mehr nicht. Die Einstellung der aktuellen Mannschaft könnte ich nicht beweisen, wie auch sonst keiner..
Die Einstellung der Mannschaft zum Verein und den Fans (ja und auch den Zuschauern..) war in der abgelaufenen Saison auf, wie auch neben dem Fussballfeld für jeden klar zu erkennen.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Benutzeravatar
Raabigramm
VfB-Megafan
Beiträge: 692
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Beitrag von Raabigramm »

Uwe hat geschrieben:Digital: Der Vergleich hinkt doch ein wenig. Die Frage müsste eher lauten, ob ein VfB Spieler ein Angebot von z.B. Holstein Kiel annehmen würde. Und dem ist glaube ich nicht so.

Außerdem scheinst Du mich nicht wirklich zu verstehen. Im FCB spielen nur Leute die wegen dem Geld dort sind, bzw. der FCB bekommt solche Spieler nur durch viel Geld. Wir bekommen Spieler auch mit anderen Argumenten zum VfB und damit meine ich jetzt nicht Arbeitsplätze.
Uwe das ist doch absoluter blödsinn. Viele Spieler gehen nicht wegen des Geldes zum FCB sondern weil sie sportlichen Erfolg haben wollen.Es muss für jeden Bundesligaspieler das Ziel sein einmal beim FCB zu spielen. Die Spieler die ein Angebot bekommen, zögern natürlich nicht lange. Es gibt so viele Argumente für diesen Verein zu spielen, möchte ich jetzt aber nicht alle aufzählen.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Wenn das das Ziel eines jeden Bundesligaspielers sein muss, prost Mahlzeit.

grenzland
VfB-Megafan
Beiträge: 482
Registriert: 09.04.2006 15:56
Wohnort: siehe Name
Kontaktdaten:

Beitrag von grenzland »

Raabigramm hat geschrieben:Es muss für jeden Bundesligaspieler das Ziel sein einmal beim FCB zu spielen.
genau, frag einmal vahid hashemian, der hat sich seit dem wechsel zu den bayern auch mächtig weiterentwickelt. sportlich natürlich...
den blick des arztes hättet ihr sehen sollen, als er mir blut abnahm und sich die spritze blau-weiss füllte... VfB!!!

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Digital: Deine letzte Chance mich zu verstehen: Unter A.S. und in der ersten 5. Ligasaison hatten wir teilweise Spieler die aus ähnlichen Gründen wie beim FCB bei uns spielten. Nun ist das nicht mehr so. Der Unterschied, welcher sich daraus ergibt ist zumindest für mich klar erkennbar.

Ansonsten Ende der Diskussion für mich. Selbst wenn ich nicht Recht habe, lasse ich mir doch hier nicht meine Illusion nehmen. Forza VfB!

Nummer 12: WORD!
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Eddi Zoller
VfB-Megafan
Beiträge: 227
Registriert: 13.05.2007 16:49
Wohnort: Bremen

Beitrag von Eddi Zoller »

Bin seit 23 Jahren mit dem VfB verheiratet.
Hab allerdings seit einigen Jahren eine Geliebte mit dem Namen Werder Bremen, aber ich würde sie nie gegen das Original eintauschen. Zuhause ist es doch am schönsten.
International bin ich eine männliche Schlampe und mache mit allen deutschen Vereinen rum.

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Beitrag von FightingPuck1897 »

Ein Fan steht immer zu seinem Verein.Egal ob es schlecht läuft oder gut läuft.Da wird nicht fröhlich gewechselt.Das macht für "mich" einen Fan aus.Dabei ist der Verein egal.Auf Erfolgszuschauer kann ich aus Fansicht verzichten.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13306
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Beitrag von James »

OlDigitalEye hat geschrieben:Ich wollte aber nur für eine regionale Jugendarbeit plädieren, um den Verein noch mehr an der Hunte zu verwurzeln, als bisher.
Ah ja. Kann es vielleicht sein, dass genau dieses dazu beitragen könnte?

Nur mal so. Mehr nicht...
OlDigitalEye hat geschrieben:Die Einstellung der aktuellen Mannschaft könnte ich nicht beweisen, wie auch sonst keiner..
Was will man denn da auch „beweisen“. Mir gehen allmählich diese angestrengt „hochwichtigen“ Beiträge auf die Testikel. Aber schon schön, wenn Du auch mal keine Antwort weißt... :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11968
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

OlDigitalEye hat geschrieben:Die Einstellung der aktuellen Mannschaft könnte ich nicht beweisen, wie auch sonst keiner..
Wenn man schon etwas länger dabei ist, hat man einen gewissen "Riecher" dafür, ob eine Truppe mit dem Herzen dabei ist oder nicht.
In einigen Jahrzehnten VfB habe ich in jeder Richtung da schon einiges erlebt.
Und die Mannschaft, die wir seit der Winterpause 2005/06 (im Wesentlichen) beisammen haben, ist in puncto Einstellung, Engagement und Glaubwürdigkeit "erste Sahne". Auf die Kameraden lasse ich aber auch gar nichts kommen!

Es ist gut und richtig, wenn der VfB jetzt auch in der Nachwuchsarbeit konsequent neue Wege geht; und das wird sich auch auszahlen. Dennoch wird man auch in Zukunft Transfers benötigen, um einen Kader "rund" zu kriegen.

Hier einen Gegensatz aufzubauen zwischen den jungen Talenten aus der Region und den per Transfer geholten Spielern, ist Quatsch.
Der gerade erst erschienene NWZ-Artikel über Krysztof Zajac zeigt doch wieder, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt ein echter Blau-Weißer zu werden.
Und auch das Gegenbeispiel, junge Spieler mit Söldnermentalität, liegt ja auch noch nicht so lange zurück. Ich sage nur "Winterreise 2005/06 nach Brinkum" oder (aktuell) "Goslar" ...
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Beitrag von OlDigitalEye »

OlDigitalEye hat geschrieben: Dem neuen VfB-Team irgendeine negative Charaktereigenschaft zu unterstellen, liegt mir völlig fern. Nur sind die Spieler beim vergleichsweise armen VfB auch nicht heimatnaher geboren, als bei den übermächtigen Bayern. Das habe ich angesprochen und dafür plädiert, diese Entwicklung, so weit es heute mit guter Jugendarbeit möglich ist, zu mindern, damit die Einwohner der Region sich noch mehr identifizieren könnten, mit IHREM Verein. Die besten Clubs in der Jugendarbeit pochen jedenfalls immer wieder auf Erfolge in diesem Bereich. Und auch da hat das nur das Ziel, einerseits die Kosten geringer zu halten (in Bezug auf Käufe von Fremdvereinen) und es hat das Ziel, die regionalen Zuschauer zu gewinnen. Das gilt umso mehr für Vereine, die keine große Tv-Präsenz erwarten dürften.
Es war lediglich ein Plädoyer für die Einbindung der regionalen Jugend, wie der VfB das ja auch mit dem neuen Zentrum bei der WE Halle vorhat.
Der aktuellen Mannschaft habe ich deshalb schon gar nichts unterstellt, da ich sie nicht einschätzen könnte.
Die Idee, regionale Jungendliche verstärkt in unterklassige Mannschaften einzubinden, aus marketingtechnischen und wirtschaftlichen Gründen, stammt ja nicht von mir. Ist aber die beste Chance für Vereine der dritten Liga abwärts, langfristig vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Und je mehr ein Verein, mein Verein, in der Region verwurzelt ist, um so mehr ist es "mein Verein". Akzeptieren tue ich jeden Spieler, der für das gemeinsame Ziel Erfolg des VfB kämpft, egal wo er herkommt!! Und ohne externe Verstärkungen in wirtschaftlich vertretbarem Maß ist der Verein in höheren Ligen nicht konkurrenzfähig.

Vielleicht ist damit nun geklärt, dass ich das Konzept des Vereins, soweit ich es erkenne, als den richtigen Weg unterstütze. Nach den Jahren des Abstiegs und der Insolvenz. Es ist die Chance, die vielen Fans, die Donnerschwee mal gefüllt haben zurückzugewinnen.
Religion ist der VfB nicht für mich, aber ich sehe eine sehr positive Entwicklung und deshalb gehe ich auch wieder hin, zu "meinem VfB"!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

FightingPuck1897 hat geschrieben:Ein Fan steht immer zu seinem Verein.Egal ob es schlecht läuft oder gut läuft.Da wird nicht fröhlich gewechselt.Das macht für "mich" einen Fan aus.Dabei ist der Verein egal.Auf Erfolgszuschauer kann ich aus Fansicht verzichten.
naja... neue Fans gewinnt man in der Regel dadurch, dass man sie versucht zu binden! Und irgendwann ist es für jeden das erste Mal, dass er ins Stadion kommt... sogesehen hab ich als Fan nichts gegen solche Erfolgsfans, solang se einen nicht den Platz streitig machen

aber das Thema "Erfolgsfan" ist son typisches Sommerlochthema was ich jetz nich wieder durchkauen wollte ;)

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Hallo? Wenn wir keine Erfolgsfans wollen, dann haben wir in der ersten Bundesliga 1500 Zuschauer. Natürlich braucht man diese Erfolgsfans und als Basis eine gute Fanszene.

Benutzeravatar
Sascha12
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5258
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Sascha12 »

Und alles nur weil Uwe "Söldner" gesagt hat... :lol:
Herrlich...
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

jukej
VfB-Megafan
Beiträge: 972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen

Beitrag von jukej »

FightingPuck1897 hat geschrieben:Ein Fan steht immer zu seinem Verein.Egal ob es schlecht läuft oder gut läuft.Da wird nicht fröhlich gewechselt.Das macht für "mich" einen Fan aus.Dabei ist der Verein egal.Auf Erfolgszuschauer kann ich aus Fansicht verzichten.
Ach ja.
habe ich irgendwie erwartet so eine Antwort.

Kommt jetzt wieder deine "ich-habe-alle-Spiele-gesehen-und-vom-Papst-beglaubigen-lassen" Story ???

du langweilst mich.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16855
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

jukej hat geschrieben:
FightingPuck1897 hat geschrieben:Ein Fan steht immer zu seinem Verein.Egal ob es schlecht läuft oder gut läuft.Da wird nicht fröhlich gewechselt.Das macht für "mich" einen Fan aus.Dabei ist der Verein egal.Auf Erfolgszuschauer kann ich aus Fansicht verzichten.
Ach ja.
habe ich irgendwie erwartet so eine Antwort.

Kommt jetzt wieder deine "ich-habe-alle-Spiele-gesehen-und-vom-Papst-beglaubigen-lassen" Story ???

du langweilst mich.
wieso? ist eben seine sicht der dinge. ich stimme ihm ansich auch zu, mit dem unterschied das ich gar nich ma auf den gemeinen erfolgsfan verzichten will (weil ich halt auch kein nerv hätte immer mit den gleichen hanseln im stadion zu sein. ;) ), und es ebenfalls für völlig normal (und legetim) halte wenn leute eben meinen nur kommen zu wollen wenn der verein erfolgreich ist. ob ich sie dann als großen fan bezeichnen würde sei dahing gestellt. aber nur weil man sich selber als fan von einem verein sieht heisst das ja nicht das man jedes spiel sehen muss. das soll ma jeder für sich selbst entscheiden (und für sich selbst definieren ob er fan von einem verein ist oder nicht)

aber dennoch hat jeder auch eben seine meinung dazu. und die sind meist unterschiedlich
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Sascha12 hat geschrieben:Und alles nur weil Uwe "Söldner" gesagt hat... :lol:
Herrlich...
:lol:

Alle Versuche diese Diskussion zu beenden fruchten allerdings auch nicht. :cry:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

cody
VfB-Megafan
Beiträge: 3429
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: london
Kontaktdaten:

Beitrag von cody »

jukej hat geschrieben:
Kommt jetzt wieder deine "ich-habe-alle-Spiele-gesehen-und-vom-Papst-beglaubigen-lassen" Story ???

.

ich würde fan als jemanden bezeichnen, der unabhängig vom sportlichen erfolg zu seinem verein steht. das muß sich nicht darin äußern, daß er alle spiele sieht oder auch nur wirklich regelmäßig hingeht; das kann auch über ein grundsätzliches bekenntnis zum verein und anteilnahme fernab des stadions laufen. das schreibe ich aber nur, weil mir grad langweilig ist, eigentlich interessiert mich die diskussion nicht wirklich.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Beitrag von FightingPuck1897 »

Ach Jukej,du lässt dir auch dieses jahr nix neues einfallen.Ich habe aus meiner Sicht geschrieben.Ich glaub nur das für eine Fanszene Leute wichtig sind,die nicht bei jeder Niederlagenserie zu einem anderen Verein rennen.Der Verein braucht natürlich auch diese Zuschauereinnahmen.Kommt mal langsam alle runter.

PS: Ich habe dieses Jahr nicht alle Spiele gesehen :wink:
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Antworten