Fanfreundschaften / Hassvereine

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
1897
VfB-Superfan
Beiträge: 116
Registriert: 17.04.2006 14:06
Wohnort: os

Fanfreundschaften / Hassvereine

Beitrag von 1897 »

hallo
mit welchen vereinen hat der vfb eine fanfreundschaft? und was sind absolute hassvereine des vfb? damit meine ich jetzt nicht den vfl oldenburg oder so, da ich nicht denke das fünfte liga das ziel sein kann (union berlin ist ja auch kein hass-verein von hertha z.b.). ich war heute in osnabrück die gegen kickerss emden gespielt haben. dort waren auch bestimmt an die 50 meppener, dort scheint es eine echte fanfreundschaft zu geben. einige pöbelten sogar gegen den vfb oldenburg ("fast so schlimm wie in ol hier" etc;)) naja oldenburg hat ja auch mit allen drei vereinen eher hass-beziehungen, aber gibt es (in niedersachsen) auch freundschaften?

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Göttingen, Leer und Arminia Hannover.


Hass empfinde ich eigentlich nur für die Grünen und Werder Bremen. Alles andere ist gesunde Rivalität.

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Beitrag von Senf »

Freundschaften:
Von richtigen Fanfreundschaften kann man bei uns nicht reden. Es gibt Einzelkontakte zu Arminia Hannover und Leer, wobei auch ein Großteil der Fanszene eine gewisse Sympathie für diese Vereine mitträgt aber von Fanfreundschaften muss man nicht sprechen. Allein schon aus dem Grund, dass bei genannten Vereinen nur wenig Szene vorhanden ist.
Bei den Göttingern sah das ganze mal ein wenig anders aus, es gab eine Zeit lang regelmäßige gegenseitige Besuche (gibt es von Einzelpersonen immer noch) und auch ein Freundschaftsschal wurde angefertigt. Leider ist es momentan ein wenig eingeschlafen, welches auch daran liegt, dass wir nicht mehr in der Nähe von Göttingen und Göttingen nicht mehr im Oldenburger Raum spielt. Ich persönlich hoffe, dass es in naher Zukunft wieder ein wenig mehr wird mit Gö+OL.
Des weiteren gibt es noch Einzelkontakte zu anderen Vereinen...

Rivalität:
Osnabrück, Werder Bremen. Man (aktive Szene) kennt sich zum Teil vom Sehen und redet (außerhalb des Spieltages) miteinander. Trotzdem sind uns die Clubs nicht besonders sympathisch und sind als lokale Rivalen anzusehen, während man keinen Hass für sein Fangegenüber empfindet.

Antipathie:
Braunschweig - die mögen uns nicht besonders und wir sie auch nicht. Man erinnere sich daran als wir mit "willkommen Unter menschen!", bei einem Spiel gegen ihre Zweitvertretung, per Tapete begrüßt worden sind...
Wilhelmshaven - der Club ist höchst unsympathisch. Nur sehr wenige und unkritische Fans... Eher Prädikat lachhaft.
Meppen - Verein mag man nicht, die Fanszene macht einen (immer noch?) auf Pseudokrawallultrà... Gibt auch sicher ein paar helle Köpfe dabei aber den Großteil würde man als Städter abwertend als den ländlich Stereotypen mit den dicken Kartoffeln bezeichnen...
Emden - ihr habt euch eine U-Bahn in unsere Herzen gebaut :twisted: Mal im ernst, was für Meppen gilt, gilt auch für Emden. Böse Zungen könnten in Bezug auf deren Fanfreundschaft sagen: "dumm und dumm gesellt sich gern!" aber ich lasse das mal dahin gestellt...
BFS - Versteht sich ja von selbst!! Sucht euch eure eigene Stadt!
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Paulo
VfB-Megafan
Beiträge: 1748
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Paulo »

Senf hat geschrieben:BFS - ... Sucht euch eure eigene Stadt!
He He, der Spruch hat was. :twisted:
S Leal Mo Dhream

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

also ich bin ganz großer fan noch von bvc ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Meinerseits gibt es eine Fanfreundschaft zu Celtic Glasgow und den Glasgow Rangers.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Beitrag von Senf »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Meinerseits gibt es eine Fanfreundschaft zu Celtic Glasgow und den Glasgow Rangers.
Gab es nicht einmal einen Celtic - HSV Freundschaftsschal??
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Paulo
VfB-Megafan
Beiträge: 1748
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Paulo »

Senf hat geschrieben:Gab es nicht einmal einen Celtic - HSV Freundschaftsschal??
Ja, m.E. anläßlich der UEFA-Pokal Begegnungen im September 1996. Zumindest habe ich mir den damals beim 2:0 Sieg des HSV in Glasgow gekauft.

Wir hatten doch auch mal einen Freundschaftsschal mit dem VfB Lübeck.
S Leal Mo Dhream

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan
Beiträge: 2078
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bei Keek, Kleine Bruderusstraße 42. Unna

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Meine ABSOLUTEN Hassvereine sind der FC Schlacke 05 was jedoch nichts mit dem VfB zu tun hat und natürlich die guten Osnanasen.
Ist zwar lange her aber für einige ist das der GEGNER Nr.1, jedoch hat senf recht, es gibt vereinzelte Kontakte zu den aktiven Fans des V*L.

Ansonsten haben wir natürlich noch unsere Oragen Freunde aus Bremen oder die Pappnasen vom H$V, sorry Pierro!

Zu Meppen und Emden sag ich jetzt mal besser nichts... Tuff, Tuff, Tuff :lol:

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Beitrag von Senf »

Paulo hat geschrieben: Wir hatten doch auch mal einen Freundschaftsschal mit dem VfB Lübeck.
Den gab es. Meines wissens nach besteht heute kaum noch Kontakt nach Lübeck. Beim Relegationsspiel in Hamburg hing zwar die Green Magic Fahne neben unserem Block aber die Jüngeren in der Fanszene (also alles unter 30 ;) ) hat keinen Kontakt zu HL.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Beitrag von Friese »

Ich kann nur für mich sprechen!hass hat im fussball nichts verloren!
aber abneigungen:kickers emden,sv wilhelmshaven,cloppenburg,
sv meppen(kann mich noch gut an vor 3.jahren erinnern im marschweg
:ihr seit oldenburger hurensöhne!!proleten)werder bremen(alte
donnerschweer tradition:ein echter Vfb"er geht niemals ins Weser-stadion)
VFL oldenburg!!! :evil: :evil:

Symphatie habe ich zum FC.ST Pauli,Mainz 05

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

Kann mit solchen Pauschalzuordnungen wenig anfangen. Und hassen tue ich im Fußball niemanden. Es gibt allenfalls welche, mit denen ich kaum je auf eine Wellenlänge kommen werde.
Den Verein SV Meppen habe ich früher mal (mit etwas Neid) für seine tolle Zeit in der 2. BL bewundert. Inzwischen scheint es da aber auf der Führungsebene nicht mehr so zu stimmen. Und dann so ein Häufchen Krawallfans ...
Nette Fans gibt nach meinen Erfahrungen es in Bückeburg, in Schüttorf, in Hamm, (ein paar) in WHV, ... Nette Spieler/Trainer auch bei Sachsenross und (schon wieder) Bückeburg. Der Alhassan von (ich weiß ...) ist auch ein persönlich netter Bursche; habe nach dem Derby kurz mit ihm gesprochen.

Manche Fans und Funktionäre finde ich einfach nur furzdoof ...

Im Gegensatz zu Soccer halte ich es in Glasgow nur mit dem Celtic FC, kein Stück mit den Rangers.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Am Freitag ist mir ein junger Mann in meiner Nähe aufgefallen, der immer wieder wie besessen "Hass, Hass, Hass" rief. Er konnte nur mit Not von seinen Freunden beruhigt werden.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

rbf
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2006 10:11

Grüße aus Göttingen

Beitrag von rbf »

na, da muß ich mich aus der schurkenstadt göttingen doch auch mal wieder zu worte melden. lange ist es her:
senf hat recht, früher gab es mal "kontakte" zwischen uns. möchte da an die beiden spiele - zuerst ihr, dann wir - bei den browntown amas erinnern. das war geil oder auch die fankicks...aber vor allem 05 in emden. die busfahrt und der parkplatz war der hammer.
im grunde ist es schade, daß das alles ein wenig eingeschlafen ist, aber die paar spiele, die ihr bei uns halbwegs in der nähe hattet, war ich entweder bei kristina, mittlerweile in schweinfurt, oder 05 hat selber gespielt.
und als es mich vor kurzem selbst nach ol verschlagen hat, war natürlich kein spiel und der laden nicht geöffnet.

hätte richtig bock euch alle mal wieder zu treffen. kommt doch mal zu einem freundschaftsspiel VfB v. 05. vielleicht kann man die arminen sogar noch zu einem dreierkick bewegen...

ein paar worte zu 05, mittlerweile rsv 05. nach der auflösung 2003 haben wir noch nicht fusioniert als rsv geismar in der achtten liga angefangen. zwei jahre später sind, mittlerweile zum rsv göttingen 05 fusioniert, wir meister. spielen nächstes jahr also siebtklassig in der bezirksliga. zuschauerzahlen sind recht akzeptabel. der verein wird zukunft haben. stimmung war mitunter ganz groß, vor allem bei den pokalsiegen über weende und svg.

besondere grüße gehen an: steffen, torde, sandra, jost, trabbi, jan, socci, niels (falls er hier noch zugange sein sollte), matte und falls ich wen vergessen haben sollte, auch an die person...
steigt auf und besucht mal die schöne benzstraße!
Forza 05, Forza VfB
oder wie es mal über den Ersatzplatz an der hamburgerstraße schallte:
superlinke fanfreundschaft, oho, superline fanfreundschaft.
chrissi
http://www.scg05.de

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan
Beiträge: 2078
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bei Keek, Kleine Bruderusstraße 42. Unna

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

InMemoriamWernerFuchs hat geschrieben:Meine ABSOLUTEN Hassvereine sind der FC Schlacke 05 was jedoch nichts mit dem VfB zu tun hat und natürlich die guten Osnanasen.
Ist zwar lange her aber für einige ist das der GEGNER Nr.1, jedoch hat senf recht, es gibt vereinzelte Kontakte zu den aktiven Fans des V*L.

Ansonsten haben wir natürlich noch unsere Oragen Freunde aus Bremen oder die Pappnasen vom H$V, sorry Pierro!

Zu Meppen und Emden sag ich jetzt mal besser nichts... Tuff, Tuff, Tuff :lol:

Sagen wir mal No go Vereine! Ist besser ausgedrückt!

@Chrissi: Kommt doch am Donnerstag nach Ramligen, ist ja soweit nicht...

Stoertebecker
VfB-Megafan
Beiträge: 1753
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Stoertebecker »

Hass gibt es eigentlich nicht, obwohl eine gewisse Abneigung<zu bestimmten Vereinen gibt.

Sympathien: Ihrhove, Göttingen, Momentan Mainz 05

Akzeptanz: Kickers Emden, Arminia Hannover, Hansa Rostock

Antipathie: Kickers Emden, Sv Wilhelmshaven, VfL Osnabrück, Schalke 04

Was überhaupt nicht geht: Bayern, Kickers Emden, Sv Meppen, Eintracht Braunschweig.

Das ist unterste Schublade: RW Essen, Hertha BSC und seit dem 30.05.1981 (mein erstes Spiel) Hannover 96.

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von Revo »

naja, jeder hat irgendwie seine persönlichen zu- und abneigungen. abgesehen davon gibt es wohl auch nirgendwo Fanfreundschaften, die alle im jeweiligen fanlager betreffen. und dass es auch beim letzten idiotenverein immer den einen oder anderen netten menschen gibt, ist ja auch klar...

ansonsten kann ich mich senfs ausführungen ziemlich anschließen.

zum vfb lübeck: leider macht die szene für mich dort in letzter zeit eine etwas zu üble wendung nach rechtsaußen, was wohl auch an einigen beteiligten nazikadern liegen dürfte

und sonst wäre ich natürlich dafür, die kontakte zum fc st. pauli weiter auszubauen, aber das versteht sich ja von selbst... ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

Stoertebecker hat geschrieben:Hass gibt es eigentlich nicht, obwohl eine gewisse Abneigung<zu bestimmten Vereinen gibt.

Sympathien: Ihrhove, Göttingen, Momentan Mainz 05

Akzeptanz: Kickers Emden, Arminia Hannover, Hansa Rostock

Antipathie: Kickers Emden, Sv Wilhelmshaven, VfL Osnabrück, Schalke 04

Was überhaupt nicht geht: Bayern, Kickers Emden, Sv Meppen, Eintracht Braunschweig.

Das ist unterste Schublade: RW Essen, Hertha BSC und seit dem 30.05.1981 (mein erstes Spiel) Hannover 96.
stoerte das mit emden musst du mir noch mal erklären
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
TC
VfB-Megafan
Beiträge: 356
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Leer

Beitrag von TC »

Feuerlein hat geschrieben:
Stoertebecker hat geschrieben:
Sympathien: Ihrhove
Ihrhove und Fans? Mmmh, muss ich irgendwas nicht mitbekommen haben. Die hatten zu Oberliga-Zeiten mal so einige Pseudo-Ultras da rumlaufen. Aber davon ist nach dem Absturz nichts übriggeblieben. Ihrhove ist das Bürgerfelde-Süd von Leer.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fanfreundschaften / Hassvereine

Beitrag von Soccer_Scientist »

Jetzt wurde es amtlich geklärt.

Bild

Quelle: http://www.mi.niedersachsen.de/download/52165
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Antworten