Öffentliche Podiumsdiskussion

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Okusz
VfB-Megafan
Beiträge: 2234
Registriert: 16.09.2007 15:34
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Podiumsdiskussion

Beitrag von Okusz »

BumBumTschk hat geschrieben:In WHV ist nichts passiert. Wieso wurden die Leute gekesselt?
Irgendwie versteh ich den sinn deines beitrages nicht. Oder willst du sagen das die "Ultras" Schuld sind. So so... dann ist ja endlich der schuldige gefunden worden.

Es wurden damals vorm Bahnhof doch erst mal alle eingekesselt und keiner durfet da raus weil die Busse nicht da waren. Darunter eben auch Ultras, du wahrscheinlich auch.Und genau, es ist nichts passiert weil ja eben alle am Bahnhof stehen bleiben mussten.Das hast du ja schon mal gut kombiniert....Nein ich will nicht sagen das die Ultras dran schuld sind und ja ich weiß das gerade du diesen Beitrag nicht verstanden hast.

Und nach der Frage der Schuldigkeit bin ich der falsche Ansprechpartner.Nehmen wir das besagte Gs spiel als Beispiel und dann die dazu gehörigen Konsequenzen( erhöhtes Aufgebot der polizei, etc) such dir einfach welche aus die daran eventuell schuld sein können.

Ich wollte eigentlich damit ausdrücken das es schwer sein wird Forderungen der Fan Szene umzusetzten nachdem was in der letzten Zeit bei VfB Spielen so los war.Sei es Gs, in Meppen,oder aber das Heimspiel gegen Emden ( dazu wurde ja genug geschrieben).Ich glaube nicht das man von seiten der Polizei " die Zügel" etwas schleifen lässt.

Trotzdem finde ich die Idee mit dem runden Tisch gut und hoffe das dabei noch mehr positives rauskommt....
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1242
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Öffentliche Podiumsdiskussion

Beitrag von Michi »

Okusz hat geschrieben:das gerade du diesen Beitrag nicht verstanden hast.
Tu nicht so, als hätte dein Beitrag einen tieferen Sinn, da gibt es nicht viel zu verstehen.
Zum Todschlagargument Goslar: Die "Sicherheits"vorkehrungen (jedes Auswärtsspiel ein Risikospiel, Zaunfahnenverbote) waren keine Folge dieses Spiels, es gab sie schon DAVOR.
Aber du hast Recht, die Sicherheitsvorkehrungen greifen demnach ja wunderbar :?

Ursache-Wirkung....blabla

Okusz
VfB-Megafan
Beiträge: 2234
Registriert: 16.09.2007 15:34
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Podiumsdiskussion

Beitrag von Okusz »

Michi hat geschrieben:
Okusz hat geschrieben:das gerade du diesen Beitrag nicht verstanden hast.
Tu nicht so, als hätte dein Beitrag einen tieferen Sinn, da gibt es nicht viel zu verstehen.
Zum Todschlagargument Goslar: Die "Sicherheits"vorkehrungen (jedes Auswärtsspiel ein Risikospiel, Zaunfahnenverbote) waren keine Folge dieses Spiels, es gab sie schon DAVOR.
Aber du hast Recht, die Sicherheitsvorkehrungen greifen demnach ja wunderbar :?

Ursache-Wirkung....blabla
Michi, hatte er auch nicht deshalb hat wahrscheinlich der Ober Ultra ihn nicht verstanden...

Und das rumgeheule i"ch darf während eines Meppen Heimspiels wahrscheinlich keine Zaunfahne aufhängen" hat doch sicherlich einen Hintergrund oder meinst du das wird mal eben aus Spass entschieden....

Ich habs extra in Anführungszeichen gesetzt damit du verstehst das ich das allgemein meine..
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6767
Registriert: 01.04.2007 21:11

Re: Öffentliche Podiumsdiskussion

Beitrag von danielacritterschwester »

Boah, bin ich verwirrt. Totschlagargument hin oder her: als dieser Münch meinte, er hätte Werbung bei seinen Leuten für das Goslarspiel gemacht und sein Dilemma nach den Ausschreitungen schilderte, bin ich wirklich, wirklich wieder ziemlich wütend geworden auf diese Spacken, die nicht begreifen, dass ihr Handeln auch Konsequenzen hat.

Und wenn ich höre, wie die Verantwortlichen die Aktion vor dem Fanprojekt - ich persönlich wesentlich diskussionswürdiger finde, als die Zaunfahnenproblematik- heruntergespielt wird, werde ich genauso wütend, da auf der einen Seite nicht eine Rechtstaatlichkeit gefordert werden kann, die auf der 'rechtstaatlichen' Seite nicht eingehalten wird.

Und wenn ich höre, dass die Oldenburger Fanszene einen schlechten Ruf hat, dann macht mich das total ohnmächtig, weil ich das Gefühl habe, dass von der Mehrheit der Fans sehr wohl ein friedliches Miteinander gewollt ist. Und ich hab nicht die Spur einer Ahnung, wie das ganze aufzubrechen ist, wenn nicht alle mitmachen.

Es ist alles schrecklich kompliziert miteinander verwoben und durchdrungen. Wo kann man anfangen, wenn die Meißten nur ihren geliebten Verein unterstützen wollen und andere aber so ein festgefahrenes Feindbild haben und die Konfrontation mit eben der Seite suchen, die definitiv am längeren Hebel sitzt?

Wenn man zum Beispiel glaubhaft durch friedliches Verhalten beweisen könnte, dass ein Aufkleber mit 'Scheiß Kickers Emden' kein Aufruf zur Gewalt ist, sondern ein Teil einer rivalisierenden Kultur und einfach dazu gehört, wäre alles in Ordnung. Wenn aber einige so etwas als Aufruf zur konkreten Gewalt sehen, haben wir ein Problem und die Polizei die Pflicht dort einzuschreiten und selbstverständlich darf sie sich dort auch im Recht sehen, obwohl es den überwiegendem Teil hier um etwas ganz anderes geht.


Verdammt, ich sehe einfach keine Lösung, auch bei zehn runden Tischen nicht, wenn das nicht bei den entscheidenden Personen ankommt. :cry:
The only way forward is together!

Benutzeravatar
Käsegeback
VfB-Megafan
Beiträge: 523
Registriert: 17.06.2007 19:07

Re: Öffentliche Podiumsdiskussion

Beitrag von Käsegeback »

Lichterkette?

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16952
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Öffentliche Podiumsdiskussion

Beitrag von Feuerlein »

Käsegeback hat geschrieben:Lichterkette?
das habe ich allerdings gerad auch gedacht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6767
Registriert: 01.04.2007 21:11

Re: Öffentliche Podiumsdiskussion

Beitrag von danielacritterschwester »

Geiles Gegenargument! Sehr hilfreich und überzeugend!

Ich übersetze das mal für mich:
Der etwas weinseelig und deshalb wortreichen Ausbruch eines tatsächlich vorhandenen Ohnmachtsgefühls wird hier als übertrieben wahrgenommen.

Weil das Problem eurer Meinung nicht besteht, oder warum? Also Problem: Wenn es immer einige Leute gibt, die keinen Bock auf 'Kuschelkurs' haben (Ich kann es auch konfliktfreies Zusammenleben nennen, klingt mehr 'gutmenschlich'.) sehe ich auch nicht, was ein runder Tisch bringen sollte, weil eh nur die Leute daran teilnehmen, die gar nicht das Problem sind.

Ich habe echt nix gegen, wenn mir jemand verbal die Latte vom Kopf schlagen könnte, so dass ich das anders wahrnehme.
The only way forward is together!

Benutzeravatar
Jens F.1.
VfB-Megafan
Beiträge: 1414
Registriert: 21.08.2006 08:58
Wohnort: Oldenburg Würgerfelde NORD

Re: Öffentliche Podiumsdiskussion

Beitrag von Jens F.1. »

danielacritterschwester hat geschrieben:Geiles Gegenargument! Sehr hilfreich und überzeugend!

Ich übersetze das mal für mich:
Der etwas weinseelig und deshalb wortreichen Ausbruch eines tatsächlich vorhandenen Ohnmachtsgefühls wird hier als übertrieben wahrgenommen.

Weil das Problem eurer Meinung nicht besteht, oder warum? Also Problem: Wenn es immer einige Leute gibt, die keinen Bock auf 'Kuschelkurs' haben (Ich kann es auch konfliktfreies Zusammenleben nennen, klingt mehr 'gutmenschlich'.) sehe ich auch nicht, was ein runder Tisch bringen sollte, weil eh nur die Leute daran teilnehmen, die gar nicht das Problem sind.

Ich habe echt nix gegen, wenn mir jemand verbal die Latte vom Kopf schlagen könnte, so dass ich das anders wahrnehme.
Umdenken dauert, erst recht bei Beamten.
Ich glaube und hoffe, dass die Diskussion und unser zahlreiches Erscheinen
nicht so ganz wirkungslos war.
Wenn da drauf aufgebaut wird, können viele kleine Schritte
schon was bringen.
Wenn man wirklich will, geht alles.
Ich hätte vor 10 Jahren auch nicht gedacht, dass ich innerhalb von
1 Jahr 35 kg abnehmen und tatsächlich mit
Sauferei, Rauchen und Fremdgehen aufhören kann.
Zuletzt geändert von Jens F.1. am 11.02.2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Antworten