Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Ich habe mal kurz überlegt: Die Tribüne hat doch damals 7,5 Mio. DM gekostet. Also kann man doch überschlagsmäßig berechnen, dass die Gegentribüne ca. 4 Mio Euro kosten würde und die beiden hinterm Tor naja sagen wir mal 6 Mio Euro. Wären insgesamt 10 Mio Euro wobei dann noch die Abrisskosten und die Kosten für die Spielfeldverlegung fehlen würden.

Klingt aber in jedem Fall günstiger, wobei Donnerschwee natürlich der Hammer wäre. :)
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

grenzland
VfB-Megafan
Beiträge: 482
Registriert: 09.04.2006 15:56
Wohnort: siehe Name
Kontaktdaten:

Beitrag von grenzland »

du hast dann aber keine weiteren parkplätze, kein hotel, kein erweiterten vip bereich und und und, was noch alles in die andere "kiste" rein soll. ausserdem ist wie vorher schon geschrieben der faktor "abriss" nicht ganz billig und dass der untergrund da weiter absackt ist ebenso gegeben...
den blick des arztes hättet ihr sehen sollen, als er mir blut abnahm und sich die spritze blau-weiss füllte... VfB!!!

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Ok, die Diddl Maus hat gewonnen. :)
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Ich denke auch das die gesamte Peripherie für das Gelände nahe des Bahnhofs spricht. Allerdings können wir hier reden was wir wollen, selbst wenn tatzächlich eines Tages gebaut werden sollte, wird udn hier bestimmt keienr Fragen wie das Ding aussehen soll... Leider.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5658
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von neo »

Ich weiß nicht ob der Abriss so teuer werden würde, im Endeffekt müssten hier keine Tribünenkonstruktionen aufwendig gesprengt und abgetragen werden, sondern nur ein paar betonversiegelte Erdwälle. Was allerdings den Kostenrahmen sprengen dürfte, sind Bodensanierung/-befestigung das Flutlicht. Und gewiss, bei einem komplett neuen Stadion hätte man deutlich mehr Planungsfreiheit.
Steiga88 hat geschrieben:Allerdings können wir hier reden was wir wollen, selbst wenn tatzächlich eines Tages gebaut werden sollte, wird udn hier bestimmt keienr Fragen wie das Ding aussehen soll... Leider.
Nein das glaub ich nicht, in vielen Orten wurden die Fans beim Stadionbau mit einbezogen (z.B. Borussia-Park in Mönchengladbach) und da wir hier doch auch eine eigentlich ganz nette Fanszene sind mit (durch die OFI) gutem Kontakt nach "oben", wird das schon nicht komplett an uns vorbeilaufen...

...aber dafür müsste es erstmal anfangen.

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Wobei ja eine Bodensanierung wahrscheinlich so oder so gemacht werden müsste denke ich...

Schranzi386
VfB-Megafan
Beiträge: 2135
Registriert: 13.05.2006 01:48

Beitrag von Schranzi386 »

Soll das Stadion mit oder ohne Laufbahn gebaut werden? Mit werde nämlich wieder absoluter Schwachsinn...

Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22540
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Steiga88 hat geschrieben:Wobei ja eine Bodensanierung wahrscheinlich so oder so gemacht werden müsste denke ich...
Richtitsch! Bei einem Abriß des MWS bliebe aber eine ganz hübsche Fläche mit innenstadtnahen Bauplätzen übrig. Daraus ließe sich eine Anteilsfinanzierung für einen Neubau schon ganz gut bestreiten.

So lange man aber nicht mal weiß aus welcher Richtung die Idee kommt (Investoren, Stadt, Vorstand?) und wie eine anschließende Betreibergesellschaft aussehen würde halte ich Detailfragen für verfrüht.
Schranzi386 hat geschrieben:Soll das Stadion mit oder ohne Laufbahn gebaut werden? Mit werde nämlich wieder absoluter Schwachsinn...
Ich wollte gerade auf das Eingangsposting verweisen, aber irgendwer hat die ersten Postings dieses Threads komplett entsorgt. :roll:
Es ist jedenfalls wie irgendwo im Thread erwähnt ein reines Fußballstadion geplant.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Timo
VfB-Megafan
Beiträge: 347
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Harvestehude

Beitrag von Timo »

Man könnte es ja auch ähnlich machen wie "Auf Schalke", bei uns wird dann immer die Eisfläche herausgefahren, wenn drinnen fussballl gespielt werden soll. Dann sind auch alle Leserbriefe-Schreiberinnen zufrieden ...

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5658
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von neo »

Au ja! Machen wir es allen recht!

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6207
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Beitrag von Fussballgott »

Timo hat geschrieben:Man könnte es ja auch ähnlich machen wie "Auf Schalke"...
Ne...bloss nicht, was wollen wir hier mit ner Biathlonhalle??
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Ol25
VfB-Megafan
Beiträge: 1639
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Ol25 »

Seit heute ist sogar ein Artikel bei Stadionwelt.

Mit der Überschrift:

Viel Lärm um nichts?

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16935
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

Viel Lärm um nichts?
Seit der VfB Oldenburg 1990 aus dem Donnerschwee-Stadion aus- und in das Marschwegstadion umzog, wünschen sich die Fans eine Rückkehr in heimatliche Gefilde. Nun sind neue Pläne im Gespräch, dem Oldenburger Fußball ein eigenes Stadion zu bauen.

Die Oldenburger Architekten Jochen Rehling und Lars Frerichs legten der Stadt Pläne für ein 15.000 Zuschauer fassendes, reines Fußballstadion vor. Dieses soll für rund 20 Millionen Euro Baukosten im Umfeld der Nähe der Weser-Ems-Halle entstehen und in ein Naherholungsgebiet integriert werden. Der Clou an der Idee: Das Gelände liegt nur einen Steinwurf vom inzwischen großenteils rück gebauten Donnerschwee-Stadion im gleichnamigen Stadtteil. Nach den Vorstellungen der Architekten soll der Neubau zum Zentrum des Oldenburger Fußballs werden, neben dem VfB könnte auch der Lokalrivale VfL dort seine Heimspiele bestreiten.

Glaubt man Rehling und Frerichs, gibt es aussichtsreiche Gespräche mit Stadt und potenziellen Investoren, die sich an einem solchen Modell, das auch den Bau eines Sporthotels mit 120 Betten beinhaltet, durchaus interessiert zeigen. In der Oldenburger Fanszene wird das Vorhaben jedoch eher skeptisch betrachtet. In der Vergangenheit gab es mehrere Neubauprojekte, die allesamt scheiterten. Auch diesmal mag zunächst kaum jemand an eine Realisierung des Stadionbaus in Donnerschwee glauben. (Stadionwelt, 02.01.07)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22540
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Tjoa, im Westen nix Neues...
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5134
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Hulle »

In der Oldenburger Fanszene wird das Vorhaben jedoch eher skeptisch betrachtet. In der Vergangenheit gab es mehrere Neubauprojekte, die allesamt scheiterten. Auch diesmal mag zunächst kaum jemand an eine Realisierung des Stadionbaus in Donnerschwee glauben. (Stadionwelt, 02.01.07)
Na bitte, jetzt schreibt schon die Presse über die Miesepetrigkeit einiger Ewig-Skeptischer :wink: :lol: hier

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Hulle hat geschrieben:
In der Oldenburger Fanszene wird das Vorhaben jedoch eher skeptisch betrachtet. In der Vergangenheit gab es mehrere Neubauprojekte, die allesamt scheiterten. Auch diesmal mag zunächst kaum jemand an eine Realisierung des Stadionbaus in Donnerschwee glauben. (Stadionwelt, 02.01.07)
Na bitte, jetzt schreibt schon die Presse über die Miesepetrigkeit einiger Ewig-Skeptischer :wink: :lol: hier
Die hätten mich ruhig mal namentlich erwähnen können :).

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Egal ich finde super, dass in der Presse darüber berichtet wird und ich glaube das schlägt Wellen.

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Beitrag von Sandra »

PiR hat geschrieben:
Hulle hat geschrieben:
In der Oldenburger Fanszene wird das Vorhaben jedoch eher skeptisch betrachtet. In der Vergangenheit gab es mehrere Neubauprojekte, die allesamt scheiterten. Auch diesmal mag zunächst kaum jemand an eine Realisierung des Stadionbaus in Donnerschwee glauben. (Stadionwelt, 02.01.07)
Na bitte, jetzt schreibt schon die Presse über die Miesepetrigkeit einiger Ewig-Skeptischer :wink: :lol: hier
Die hätten mich ruhig mal namentlich erwähnen können :).
Ach, hast du auch einen Anruf bekommen? :wink:

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigfan »

Hulle hat geschrieben:
In der Oldenburger Fanszene wird das Vorhaben jedoch eher skeptisch betrachtet. In der Vergangenheit gab es mehrere Neubauprojekte, die allesamt scheiterten. Auch diesmal mag zunächst kaum jemand an eine Realisierung des Stadionbaus in Donnerschwee glauben. (Stadionwelt, 02.01.07)
Na bitte, jetzt schreibt schon die Presse über die Miesepetrigkeit einiger Ewig-Skeptischer :wink: :lol: hier
:?: :?: :?: wie darf ich das verstehen, herr hulle :?: :?: :?:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Beitrag von Toni Tore »

Unterschriften-Aktion für das Stadion? :D
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Antworten