Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 996
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Die letzten Wochen haben aber auch nicht gerade die Muße und Kreativität gefördert, einen pro-Brief zu schreiben.
Zumal sich eine Entscheidung im Rat ins erste Quartal 2024 verschoben hat. - Daran ist auch nichts zu ändern. Ob man darüber klagt, oder den taktisch-zeitlichen Vorteil aufgrund der sportlichen Leistungen beschreibt, ist dann auch eher nebensächlich.
Der VfB muss liefern! Das ist die Hauptsache, Das haben wir immer gesagt und das ist auch jetzt noch so.
Wenn wir in 10 Tagen (nach Meppen) auf einem Abstiegsplatz stehen sollten, dann geht mir persönlich auch der Stift, das die letzten etwa 2 Jahre völlig für umsonst waren!
Wir stecken in einer echt heiklen Phase aktuell.
Wenn die Mannschaft am Freitag wieder so herumgurkt, dann werden wir unter Umständen die ersten „Trainer raus“ rufe vernehmen können… und dann kommt Meppen!!

(Aber vielleicht gewinnen wir auch 3:0?! - das würde zumindest die Hoffnung Keimen lassen.)
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Du kannst die Frage nach einem komfortablen und zukunftsfesten Stadion nicht an dem fußballerischen Geschick der 11 jeweils aktuellen Akteure auf dem Platz fest machen. Das spielt sich auf einer ganz anderen Ebene ab. Darauf müssen wir immer wieder hinweisen. Es ist ein Henne-Ei-Problem. Außerdem hat der VfB geliefert, wenn auch vorerst nur vorübergehend, was man gefordert hat: Zeigt doch erst mal, dass ihr aufsteigen könnt.
Unsere Spieler müssen wir absolut frei machen von einer ausgedachten Verantwortung über einen Stadion-Neubau. Die haben sie nicht. Sie sollen nur gut Fußball spielen. Das können sie ja auch am Besten.
Arsch huh, Zäng ussenander

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Pro VfB hat geschrieben:
28.08.2023 15:59
Es wird ohne feststehenden Stadionbau keine Ausnahmeregelung mehr geben!!!
Absolut richtig!

Zitat:
Doch selbst wenn mittelfristig eine Rasenheizung sowie eine Flutlichtanlage installiert wird, "die Entscheidung über einen Stadionneubau aber um fünf Jahre zurückgestellt wird, kann ich Ihnen nicht garantieren, dass es dann noch eine Ausnahme für den VfB gibt", warnte Kißlinger vor allem aufgrund der Tatsache, dass keine Spiele nach 18:30 Uhr angepfiffen werden dürfen. Um im Falle des Klassenerhalts die Lizenz zu erhalten, müsse "die kurzfristige Perspektive für ein drittligataugliches Stadion aufgezeigt werden", so der 51-Jährige. Dann sei die Chance relativ groß, dass der Verein eine gewisse Übergangszeit bekomme. Es ist also Tempo gefragt, wollen die Oldenburger langfristig im Profifußball vertreten und dabei wettbewerbsfähig sein.

https://www.liga3-online.de/dfb-warnt-v ... rbsfaehig/

Man kann vielleicht überbrücken, aber über kurz oder lang wird ein Neubau kommen müssen.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 996
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

1897er hat geschrieben:
28.08.2023 23:23
Du kannst die Frage nach einem komfortablen und zukunftsfesten Stadion nicht an dem fußballerischen Geschick der 11 jeweils aktuellen Akteure auf dem Platz fest machen. Das spielt sich auf einer ganz anderen Ebene ab. Darauf müssen wir immer wieder hinweisen. Es ist ein Henne-Ei-Problem. Außerdem hat der VfB geliefert, wenn auch vorerst nur vorübergehend, was man gefordert hat: Zeigt doch erst mal, dass ihr aufsteigen könnt.
Unsere Spieler müssen wir absolut frei machen von einer ausgedachten Verantwortung über einen Stadion-Neubau. Die haben sie nicht. Sie sollen nur gut Fußball spielen. Das können sie ja auch am Besten.
Das der VfB geliefert hat, mag stimmen, befindet sich aber alles bereits in der Vergangenheit. Da können wir uns nichts mehr für kaufen...
Ich will das ganze nicht schwarz malen. Aber was mir in meinem Fussballerischem Umfeld (was als gemeiner Fussballfan in der Regal nicht klein ist) so an Meinungen zum VfB begegnen, unterscheidet sich eigentlich kaum noch von irgendwelchen Meinungen aus 2012, 2015, oder 2018.
Ich vertrete ebenfalls die Meinung, das ein neues Stadion erforderlich ist, um, plump gesagt, damit einen beseren Erfolg für den Verein zu ernten. Wir wissen alle worum es geht, Details müssen nicht zum Xten Male erörtert werden.
Wenn aber der Gegenwind aus der Bevölkerung immer stärker weht, weil die durchschnittliche Oldenburger Bevölkerung das ganze System nicht so versteht wie wir es tun, dann wird es für die Politik schwerer und schwerer das ganze zu verkaufen. Es hat sich beim Stadionneubau bislang auch immer eine gewisse Ideologie dagegen positioniert. Zum Glück sind diese Tendenzen eher rückläufig.
Ein Faktor ist für mich ganz klar der Erfolg der Mannschaft. Das ist ein Stimmungsbarometer, wird in der Stadt vernommen und ganz aktuell nur wieder in negative Stimmungen umgewandelt. (Könnte ein Grund für die schönfärberei des Vereins sein!?) Man müsste nicht so dramatisieren, wenn die Situation aktuell nicht so wäre wie sie ist. Auch wenn die Saison noch jung ist kämpfen wir die nächsten Tage darum nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen! Das ist die Realität.
Und mit den Finanzen der Stadt aufgrund des Klinikums verschäft sich der Gegenwind weiter.
Es kann in meinen Augen nur förderlich sein, wenn der VfB sich endlich mal auf die Hinterbeine stellt, Gas gibt und anfängt Spiele zu gewinnen.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Was ist wichtig für ein neues Stadion?
Ankermieter VfB. Wo spielt er? Wie sind die Finanzen? Wie ist die Außendarstellung? Kann er es sich leisten die Miete aufzubringen.

Wie wird das Stadion noch genutzt,außer unser Ankermieter VfB Oldenburg?
Da sehe ich das größte Problem und es wird seit Monaten nicht beantwortet.
Um Oldenburg mitzunehmen, muss dieses Zwingend geklärt werden.
Ist es nur der VfB Oldenburg, dann wird unser Stadion nicht gebaut.
Man könnte viele Oldenburger durch Open Air Konzerte mitnehmen. Aber war's das?
Vielleicht Mal ein Jugendspiel der Nationalmannschaften.?

Da muss dringend was kommen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13793
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Wir sollten die Mär vom Multifunktionsstadion beenden. Wenn das Stadion als reines Fußballstadion gebaut wird, ist es eventuell kostengünstiger, als wenn man ein Multifunktionsstadion baut. Das Stadion muss mehr leisten, außer dem VfB Oldenburg als Spielstätte zu dienen. Es muss daher auch für Länderspiele für U-Mannschaften und Frauenmannschaften geeignet sein. Für Herren-Länderspiele wird Oldenburg nicht in Frage kommen, da gibt es andere Stadien.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Genau dafür werden doch Gutachten erstellt.
Für Nutzungskonzepte. ;)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13793
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Oldenburger79 hat geschrieben:
29.08.2023 22:54
Genau dafür werden doch Gutachten erstellt.
Für Nutzungskonzepte. ;)
Und dann wundern sich einige, das die Entscheidung für ein neues Stadion etwas länger dauert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich habe gar nicht mitbekommen, warum die notwendigen Gutachten pp nicht zum angepeilten Abstimmungstermin im Oktober vorliegen.
Wurde das irgendwo gesagt?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 468
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

AufstiegVfB hat geschrieben:
30.08.2023 11:51
Ich habe gar nicht mitbekommen, warum die notwendigen Gutachten pp nicht zum angepeilten Abstimmungstermin im Oktober vorliegen.
Wurde das irgendwo gesagt?
Personalmangel ;-)

Und einige wurden einfach noch nicht vergeben.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Feuerlein hat geschrieben:
28.08.2023 20:10
Die nwz druckt alles. Dann gibt es keine pro Briefe
Nein, die NWZ druckt nicht (!) jeden Leserbrief. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber nächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich erneut einen schreiben. :wink:

Wobei ich mich schon wundere: Hier steht ständig zu lesen: "Schreibt Briefe!" Und dann finden sich keine im Blatt!? Schreiben die, die hier (zurecht!) Briefe fordern, denn selber keine? Auf, auf!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Der Ton der Stadiongegner wird auf jeden Fall schärfer. Aus dieser Richtung ist noch so einiges zu befürchten! :?
https://www.keinstadionbau.de/argumentation
Jetzt kommt es also in den nächsten Wochen und Monaten darauf an, den Politikerinnen und Politikern im Stadtrat deutlich zu machen, dass Oldenburg keinen extrem teuren Stadionneubau braucht. Für den Fall, dass der Rat im Frühjahr 2024 oder später den Neubauplänen trotzdem endgültig zustimmen sollte, bereitet die Bürgerinitiative schon jetzt zusammen mit einer spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei entsprechende Klagen gegen das Vorhaben und das Genehmigungsverfahren vor. Inzwischen haben wir auch bereits Spendenzusagen in beträchtlicher Höhe für die Finanzierung des juristischen Verfahrens bekommen
https://www.keinstadionbau.de/aktuelles
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 468
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Ach naja... Aber wer finanziert so etwas? Und warum? Äußerst interessant.

Sehen wir es sportlich. Möge der Bessere gewinnen.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Was für eine schäbige Seite. Die Aufmachung wirkt doch sehr abschreckend. Die Argumente sind wenig sachlich fundiert und kennzeichnen sich durch starke Herabwürdigung der Stadion-Befürworter. Was bezwecken die damit? Es wirkt, als ob sie selber damit etwas kompensieren möchten.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Ich wunder mich auch immer wieder, wieviel Energie einige Leute da rein setzen, GEGEN etwas zu sein, was sie doch eigentlich nicht betrifft. Sonst könnten sie es doch sagen, wenn es um ihre Sonntagsruhe ginge. Warum nicht mal für etwas sein? Auch wenn man selber nichts davon hat.
Ich seh jetzt auch nicht, dass irgendwas anderes Konkretes grad nicht entsteht, WEIL ein Stadion gebaut werden soll. Man ist einfach nur dagegen, weil Fußball doof ist. Tja. Versteh ich nicht.

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4576
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

Bleiwüste liest kein Mensch.
Was soll's also?
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16935
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Es ist deren gutes Recht dagegen zu sein.

Um so wichtiger ist es, dass rein formal juristisch sauber gearbeitet wird. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn dann ggf entschiedene Bauvorhaben durch solche klagen jahrelang hingezogen werden. Gibt ja genug Beispiele.

Was mich bei den Individuen halt am meisten stört ist, dass sie sich so aufs Stadion einschießen. Aber alles andere, was so gebaut wird bzw werden soll, als gegeben hingenommen wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 468
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Solche Meldungen, v.a. in solcher Entschlossenheit und Bestimmtheit, klingen natürlich erstmal beängstigend. Auch ich mag sowas überhaupt nicht. Wenn man es aber mal nüchtern betrachtet. Es gibt nix neues.

Es war klar, dass es ne starke Gegnertruppe gibt. Wie stark finanziell die wirklich aufgestellt sind: abwarten. Bisher nur Ankündigungen. Dass die mit Klagen drohen, war auch abzusehen.

Neue oder unerwartete Argumente hab ich seit Monaten nicht mehr gelesen.

Und die werden immer wieder in Erscheinung treten, immer döller je näher die Ratsentscheidung ansteht.

Daher sollten wir uns deswegen auf keinen Fall aus der Ruhe bringen lassen.

Bei mir gilt nach wie vor: es gibt eine Ratsmehrheit fürs Stadion. Ich hoffe, die Gutachten bringen nix unerwartetes zu tage.

Und ja: es muss handwerklich sauber gearbeitet werden!
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

1897er hat geschrieben:
01.09.2023 00:04
Ich wunder mich auch immer wieder, wieviel Energie einige Leute da rein setzen, GEGEN etwas zu sein, was sie doch eigentlich nicht betrifft. Sonst könnten sie es doch sagen, wenn es um ihre Sonntagsruhe ginge. Warum nicht mal für etwas sein? Auch wenn man selber nichts davon hat.
Ich seh jetzt auch nicht, dass irgendwas anderes Konkretes grad nicht entsteht, WEIL ein Stadion gebaut werden soll. Man ist einfach nur dagegen, weil Fußball doof ist. Tja. Versteh ich nicht.
Damit man am Marschweg sein Ruhe hat, soll ja ein Stadion mitten im Nirgendwo in der Nähe des HBF entstehen. Weit entfernt von Wohnbebauungen. Besser können es die Gegner doch nicht haben. :wink:

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

IckeOL hat geschrieben:
01.09.2023 12:09
Bei mir gilt nach wie vor: es gibt eine Ratsmehrheit fürs Stadion. Ich hoffe, die Gutachten bringen nix unerwartetes zu tage.

Und ja: es muss handwerklich sauber gearbeitet werden!
Die Ratsmehrheit hatte man aber nur bei der Entscheidung, die Planung für das Stadion zu beginnen, nicht beim Stadionbau selber. Dafür wird es dann ja noch die separate Entscheidung 2024 geben.

Antworten