TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15938
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von JanW »

Auf solch eine Aussage zur Arbeit an diesem Film hab ich gewartet. Vielen Dank.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22541
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Schwede »

Starkes Statement!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von AufstiegVfB »

Bestätigt sich hier wieder das alte Sprichwort: "Undank ist der Welt Lohn!"
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5495
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Zonny »

Schade das es erst eine ausführliche Rechtfertigung braucht, damit der bekannte Nörgel-Pöbel hier beruhigt ist.
Man muss sich nicht wundern, wenn demnächst es sowas nicht mehr geben wird, aber unsere Deluxe Fans werden es dann schon richtig, denn um die dreht sich ja alles. Wehe die sind nicht 100% zufrieden und alles dreht sich nach deren Weltbild.

Nochmal tausend Dank an die Leute die es ermöglicht haben und auch dann denen die etwas gespendet haben.

VfB 1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 200
Registriert: 11.09.2017 09:22

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von VfB 1897er »

Danke für die ausführliche Erklärung!

Ihr habt eine sehr gute Arbeit gemacht! Vielen, Vielen Dank dafür!!!

Wir hoffen euch mal auf ein paar Bierchen im Marschwegstadion begrüßen zu dürfen!

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6255
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von MarS »

Wer bin ich?

Verein macht etwas Positives --> LAUTSTARKE KRITIK --> LAUTSTARKE KRITIK AN DEN KRITIKERN
Verein macht etwas Neutrales --> LAUTSTARKE KRITIK --> LAUTSTARKE KRITIK AN DEN KRITIKERN
Verein macht etwas Negatives --> LAUTSTARKE KRITIK --> LAUTSTARKE KRITIK AN DEN KRITIKERN

Kleiner Hinweis: Fängt mit "Vf" an und hört mit "B-Forum" auf und wird langsam etwas ermüdend. :mrgreen:


Danke für das Statement und für den Film!

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2948
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Revo »

Wer hat denn hier gepöbelt? Hab ich etwas überlesen?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Blaue Elise »

Wer bringt denn hier die Schärfe rein ? :mrgreen:
@ Patrick Weise
Danke für die offenen und klaren Worte! Hab mir den Film dreimal reingezogen und besonders die Donnerschwee Momente sind grandios!
Um den Schreibenden Info zu geben, weshalb einige Teile sehr kurz sind oder nahezu gar nicht präsentiert werden: die Rechtslage bei Archivmaterial ist immer sehr schwierig. Im Zweifel haben wir dann große Teile ausgelassen, weil leider sehr große Sendeanstalten die Rechte für sich beanspruchen und ein "Kauf" der Rechte sämtliche finanzielle Rahmen gesprengt hätte. Wir reden hier nicht von 3.000€ oder 5.000€, sondern schon eine Summe, die manche von uns im Jahr verdienen. Das ist als Laie oft schwierig zu greifen, aber ich hoffe, dass ihr das zumindest etwas verstehen könnt.
Tja, das ist schon schwer nachvollziehbar, dass die Sendeanstalten solche Schätze lieber im eigenen Archiv verschimmeln lassen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Thomesco
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2020 12:34

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Thomesco »

Zu meinem Vorredner Patrick würde ich gerne noch ein paar Dinge für alle Interessierten ergänzen:

Der Film basiert auf Material, welches uns Fans zur Verfügung gestellt haben, die dieses zuvor von Videokasetten digitalisiert haben.
Das also bestimmte Zeitabschnitte des VfB nicht aufgegriffen werden, die sicherlich ebenfalls viel mit der Tradition und den Erfolgen in der Vergangenheit zu tun haben, liegt nicht daran, dass wir diese nicht für wichtig empfunden oder nicht recherchiert haben. Dies hat den einfachen Grund, das wir mit dem Material gearbeitet haben, welches uns zur Verfügung stand und wie Patrick schon erwähnte, kommen bei der Anfrage von Material bei den Zuständigen Sendern /Agenturen / Unternehmen ungeheure Kosten auf einen zu. Da geht es schon bei den Bearbeitungskosten für das heraussuchen und zusenden des Materials zur Sichtung los, aber erst richtig brisant wird es bei den Preisen, die für die Veröffentlichung (für ein Jahr!) über diverse Medien verlangt werden. "Ralvfb" hat hierzu mal einen langen informativen Beitrag im Forum verfasst, durch den ich erst (spät, der Film war bereits fertig, das war glaube ich Januar 2020) gemerkt habe, was wir uns da vorgenommen haben.
Und dazu kann ich noch sagen, hätte ich vorher gewusst, wie anstrengend und nervig es wird, dann hätte ich glaube ich "nö" gesagt. :D
Denn in unserem Fall war es noch etwas komplizierter, als das damalige Vorhaben von Ralvfb, der uns aber sehr weit Unterstützen konnte und jederzeit bereit war zu helfen. Man merkte, dass es auch für ihn eine Herzensangelegenheit war, an dieser Stelle nochmal ein großes Danke.

Nur als kleines Beispiel: Um die Lizenzrechte völlig abzudecken (Ton und Bild) hatten für alle Ligen und Aufstiegsrunden und Interviews und Studioaufnahmen und Stadionaufnahmen, diverse Sender und Agenturen unterschiedliche Rechte an Bild und Ton!
D.h. man musste um das Material zeigen zu können mit der DFL, Sport1 , NDR, Radio Bremen, Sport A und Studio Hamburg usw. verhandeln.
An dieser Stelle möchte ich hervorheben, dass die DFL und Sport 1 überraschender Weise am koopertivsten waren, das Material für den Verein zur Verfügung zu stellen und auch Radio Bremen und NDR hatten Leute dabei, die wirklich an unserem Vorhaben interessiert waren und uns weitmöglichst unterstützen wollten.
Es gab jedoch auch ganz andere Leute aus Agenturen, die für die Lizenzfreigabe leider wohl das letzte Wort hatten. Eine davon hat uns ca. 5-6 Monate gekostet. Natürlich hat sich während dieser Zeit auch Personell was beim VfB geändert.

Trotzdem kann ich von meiner Seite aus sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat daran zu arbeiten. Ich habe als "VfB-Neuling" gemerkt, das alle Menschen seitens des VfB´s, die irgendwie in diesem Projekt involviert waren, mit Herzblut dabei waren teilzunehmen und zu helfen, was uns denke ich hauptsächlich überhaupt dazu bewegt hat, neben unserer Arbeit bei Paul Hewitt und in unserer Freizeit daran zu arbeiten. Auch die Brüder Gloth waren damit einverstanden und sehr begeistert, dass aus dem 3-Minüter nun ein 40 minütiger Film wird und da natürlich einige Arbeitsstunden mehr ins Land gehen, die sonst natürlich für Firmeninterne Projekte gebraucht werden. Für uns als junge "Filmemacher" natürlich auch eine super Gelegenheit, sich an etwas größerem auszuprobieren.
Und daher freuen ich mich umso mehr über das überwiegend sehr positive feedback. Am meisten freut es einen dann doch, wenn es den Fans gefällt. Das nicht immer alles jedem gefällt, ist uns sicherlich klar. Und auch über Kritik freue ich mich immer gern, damit kann man schließlich am besten arbeiten.

Dass der Film nicht "perfekt" werden wird, war uns von Anfang an bewusst, da er eben in diesem Maße nie geplant war.
Audiotechnisch und Bildtechnisch ist da sicher vieles nicht astrein, aber darum ging es uns auch letztendlich nicht in erster Linie.
Mein ganzes Geschreibe hier soll auch gar keiner Rechtfertigung dienen, aber evtl. kann man die Fragen: "Wieso nicht so?" und "Warum nicht das?", so einfach großräumig beantworten.
Es wurde natürlich an vielen Stellen improvisiert, aber man hat eben versucht das Beste raus zu holen und das Material etwas interessanter zu präsentieren und als Story mit einer Message zu verpacken.
Wir haben in diesem Projekt die Gelegenheit gesehen, eine Geschichte über den Verein zu erzählen und einerseits den alteingesessenen Fans so viel Material wie möglich von damals zu präsentieren, anderseits sollte es ein Film für jeden sein, der (wie z.B. ich zum Großteil) gar nicht wusste, was hier in Oldenburg damals Fußballtechnisch los war und auch wieder sein kann. Denn hätte es uns selbst nicht so begeistert, wären wir einfach bei den 3 Minuten geblieben :D

Wie Patrick schon sagte, stehen wir euch natürlich bei weiteren Fragen zum Film oder vllt. weiteren Projekten gerne zur Verfügung!

Ich gehe stark davon aus, dass der Film auch bald wieder zu sehen sein wird, dazu kann ich aber leider,stand jetzt, keine genauen Infos geben.

Beste Grüße,

Thomas S.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5495
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Zonny »

Danke danke danke !!!!

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3300
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von jayjay »

Danke :!:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Danke

So schön mal 40 Minuten am Stück was über den VfB zu sehen. Das war toll.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von FightingPuck1897 »

Zonny hat geschrieben:
06.08.2020 14:14
Schade das es erst eine ausführliche Rechtfertigung braucht, damit der bekannte Nörgel-Pöbel hier beruhigt ist.
Man muss sich nicht wundern, wenn demnächst es sowas nicht mehr geben wird, aber unsere Deluxe Fans werden es dann schon richtig, denn um die dreht sich ja alles. Wehe die sind nicht 100% zufrieden und alles dreht sich nach deren Weltbild.

Nochmal tausend Dank an die Leute die es ermöglicht haben und auch dann denen die etwas gespendet haben.
Hauptsache Zonny kann mal wieder gegen die "Kritiker" pöbeln. Was habe ich es vermisst. Die GmbH könnte ihm ins Bein schiessen und würde Bravo schreien.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5495
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Zonny »

Nee :-D

Warte mal ab, irgendwann habe ich was am Verein zu meckern....:-D

Wieso schreien DIE dann Bravo? :lol:

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3540
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Dirstar »

Zonny hat geschrieben:
07.08.2020 22:02
Das was du schreibst wirkt auf mich irgendwie immer etwas "trollig".
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Toni Tore »

Vielen Dank den Machern des schönen Films!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 646
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Toni Tore hat geschrieben:
07.08.2020 22:54
Vielen Dank den Machern des schönen Films!
yapp aber sowas von Dank!

worin sich ja auch alle einig sind hier....

Benutzeravatar
Ralvfb
VfB-Megafan
Beiträge: 168
Registriert: 12.04.2016 16:08

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Ralvfb »

Thomesco hat geschrieben:
07.08.2020 14:13
Und dazu kann ich noch sagen, hätte ich vorher gewusst, wie anstrengend und nervig es wird, dann hätte ich glaube ich "nö" gesagt.
Gut, dass ihr nicht „nö“ gesagt habt, sondern dran geblieben seid! Ich bin überzeugt, dass ihr mit dem Film das Feuer bei Vielen wieder etwas angefacht habt, und kann nur empfehlen, die positiven Reaktionen zu genießen und die blöden Kommentare in dieser nicht ganz repräsentativen Stichprobe zu ignorieren. Großer Dank auch an die Brüder Gloth, die den Film ermöglicht haben.

Nicht falsch verstehen: konstruktive Kritik ist immer gut und trifft ja - wie in Euren Statements zu lesen - auch auf Gehör. Mich stört aber, dass ihr in eine Art Rechtfertigungszwang für nicht 100%ige Korrektheit geratet, denn das kann keiner von einem solchen Projekt erwarten. Jeder, der hier destruktiv kritisiert, kann ja einen besseren Film vorlegen - und wird sicher merken, a) was Ihr für ein tolles Werk abgeliefert habt und b) dass das gar nicht selbstverständlich und einfach ist.

Danke für dieses Projekt, und hoffentlich auch für künftige!
Für ein Nordwest-Stadion!

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3540
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Dirstar »

Ich war die letzten fünf Jahre nur noch sporadisch im Stadion.
Ich glaube das wird wieder mehr werden, sobald es die Umstände zulassen. Der Film hat einen großen Teil dazu beigetragen. Vielen Dank!
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1679
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: TRADITION MIT ZUKUNFT / Der Film

Beitrag von Marcel »

Dirstar hat geschrieben:
08.08.2020 07:04
Ich war die letzten fünf Jahre nur noch sporadisch im Stadion.
Ich glaube das wird wieder mehr werden, sobald es die Umstände zulassen. Der Film hat einen großen Teil dazu beigetragen. Vielen Dank!
Dann hat sich der Aufwand gelohnt!
Danke an alle die an dem Film beteiligt waren.
Sektion Hessen 8)

Antworten