Testspiele 2023/2024

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Testspiele 2023/2024

Beitrag von Dino »

Man mag die - offiziell verkündeten - sportlichen Ziele bei Kickers Emden vorsichtig formulieren.
Intern, davon bin ich überzeugt, ist der Wieder-Aufstieg in die RL Nord ganz klar die Vorgabe an Trainer und Mannschaft. Angesichts der bisherigen Transfers kommt eine andere Zielvorgabe gar nicht in Frage. Die weitgehend neu zusammengestellte Mannschaft soll doch nicht ernsthaft in der Oberliga NDS um Platz 3 bis 5 mitspielen.
Nominell ist der Kader deutlich besser bestückt als der RL-Kader, der in der Saison 2022/23 nicht ernsthaft um den Klassenerhalt mitspielen konnte.
Die Vorgabe für die Saison 2024/25 wird dann darauf hinauslaufen, die RL zu halten, ohne ernsthaft in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden.

Diese beiden Zielvorgaben halte ich in der neuen Konstellation mit Herrn Riesselmann für durchaus realistisch. Vorausgesetzt immer, dass die wirtschaftliche Seite dafür ausreichend beherrscht wird.

Danach kommen wohl sicher die Mühen der Ebene. Schon für das obere Tabellendrittel wäre wirtschaftlich, organisatorisch und strukturell eine ganze Menge an Verbesserungen nötig. Das braucht immer Zeit und kann auch kaum als One-Man-Show bewältigt werden.

Die Haltbarkeit (Belastbarkeit) der Partnerschaft zwischen den Verein, seinen Amtsinhabern und dem strategischen Partner kann ich nicht einschätzen. Sie wird sich zeigen, wenn es Phasen geben sollte, in denen es mal nicht rund läuft (womit irgendwann im Verlauf einer Saison durchaus gerechnet werden kann).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Und nächste Woche gewinnen wir in Lübeck und alle sind wieder völlig euphorisch, Gott wat liebe ich das Forum 😁
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

3LigaLiebe hat geschrieben: 22.07.2023 15:38
Schwede hat geschrieben: 22.07.2023 15:28 Bin nach 52 Minuten gegangen. Das war ja völlig desolat. Schade um Zeit und Geld.
Bei nem Testspiel gegangen? Ich mag generell die Fans nicht, die früher gehen, aber das ist ganz schwach….
Janz dünnes Eis mein Freund, grad gegenüber jemanden der vermutlich die letzen 20 Jahren nahezu jedes Auswärtsspiel mit gemacht hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

IckeOL hat geschrieben: 22.07.2023 17:54
Basis30 hat geschrieben: 22.07.2023 17:30
3LigaLiebe hat geschrieben: 22.07.2023 15:38 Bei nem Testspiel gegangen? Ich mag generell die Fans nicht, die früher gehen, aber das ist ganz schwach….
Und? Was ist denn dabei? Ich bin beim Testspiel gegen St.Pauli auch 20 Minuten früher gegangen. Es war aber auch stinklangweilig! Muss doch jeder selber wissen was er macht.
Klar, zum Glück leben wir in freiheitlichem Land. 3LigaLiebe sagt ja nur, er mag solche Leute nicht. Für mich steht Loyalität ganz oben. Früher gehen verkörpert nicht unbedingt diesen Wert. Bei 1:3 gegen Aue sind gaaanz viele gegangen von Haupttribüne und mich hat das massivst geärgert (hab das auch gesagt 🙈).
Also streng genommen wurde gesagt, dass er Fans, die früher gehen, nicht mag. Wenn es dann ein Testspiel ist, findet er das noch schwächer.
Im Endeffekt ist es jedem selber überlassen. Aber bei einem Testspiel zu gehen, ist eigentlich noch harmloser, als bei einem normalen Spiel zu gehen...

Loyalität. Ganz wichtig. Aber dazu gehört auch, dass die Mannschaft sich loyal gegenüber den Fans verhält. Das zählt auch für Testspiele.

AufstiegVfB
VfB-Megafan

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Eistee-Fan
VfB-Megafan

Beitrag von Eistee-Fan »

OK, klärt mich mal auf. Wir können am Sonntag wegen Hochsicherheitsspiel gegen den kleinen Bruder Phönix nicht spielen, welchen wir noch nie gesehen haben, spielen dann aber am Donnetstag quasi bevor die TM beginnt gegen unseren wohl neuen Erzfeind VfB Lübeck? Sogar noch unter Zuschauer mit Gästefans.

Warum zum Geier eröffnen wir dann nicht einfach am Donnerstagabend (Noch keine TM) gegen Phönix live und exklusiv die Regionalliga Saison?

Hat die Polizei das Spiel gegen den VfB auch schon als Hochsicherheitsspiel eingestuft?
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

Eistee-Fan hat geschrieben: 23.07.2023 09:58
OK, klärt mich mal auf. Wir können am Sonntag wegen Hochsicherheitsspiel gegen den kleinen Bruder Phönix nicht spielen, welchen wir noch nie gesehen haben, spielen dann aber am Donnetstag quasi bevor die TM beginnt gegen unseren wohl neuen Erzfeind VfB Lübeck? Sogar noch unter Zuschauer mit Gästefans.

Warum zum Geier eröffnen wir dann nicht einfach am Donnerstagabend (Noch keine TM) gegen Phönix live und exklusiv die Regionalliga Saison?

Hat die Polizei das Spiel gegen den VfB auch schon als Hochsicherheitsspiel eingestuft?
Find ich auch merkwürdig.

Als Anmerkung: die Trawo ist seit vorgestern, ist also auch am Donnerstag in vollem Gange

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Ich denke mal man geht davon aus, dass ein Testspiel kein Sicherheitsspiel ist, weil weniger Fans und Emotionen im Spiel?

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Warum ist Lübeck verhasst? Gab es nicht schon früher einmal eine Fanfreundschaft? Oder irre ich mich da?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 23.07.2023 11:01 Warum ist Lübeck verhasst? Gab es nicht schon früher einmal eine Fanfreundschaft? Oder irre ich mich da?
Warum verhasst weiß ich nicht. Also welchen Auslöser es gab. Aber laut Fanschalsammlung auf der Seite der Ofi gab es einen Fanfreundschaftschal '94 von Lübeck für unsere Aufstiegshilfe.
Also inwieweit es eine wirkliche Fanfreundschaft in den 90ern gab weiß ich nicht.
Aber es gab/gibt eine Freundschaft zu Holstein Kiel. Vielleicht kommt daher die Rivalität?
Nur der VfB

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 23.07.2023 11:01 Warum ist Lübeck verhasst? Gab es nicht schon früher einmal eine Fanfreundschaft? Oder irre ich mich da?
Da irrst Du völlig. Vielleicht mit Kiel verwechselt?

Und natürlich ist es ein Unterschied ob Test oder Pflichtspiel. Wer verliert sich denn am Donnerstag da hin? Zehn Leute die eh gerade in der Region sind?
Im Vergleich zu einer dreistelligen Anzahl Gästefans gegen Phoenix.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

1995 gab es einen super Freundschaftsschal weil der VfB OL Osna mit 4:2 rasiert hat. :mrgreen:

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Schwede hat geschrieben: 23.07.2023 11:11
Da irrst Du völlig. Vielleicht mit Kiel verwechselt?
Ich denke die Existenz dieses alten Freundschaftsschals führt da vielleicht zu falschen Schlüssen. Mehr Freundschaft als den Schal gab es da meines Wissens nicht. Wobei mich es auch überrascht, dass es mittlerweile eine Feindschaft sein soll. 🤔

Apropos Freundschaftsschal. Vermisst noch wer die Göttinger?

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Eistee-Fan hat geschrieben: 23.07.2023 09:58
Ich vermute mal, soviel Flexibilität geht in Deutschland nicht, schon gar nicht im hiesigen Fußballverband. Der Donnerstag gehört auch nicht zum Wochenende an dem die Saison anfangen soll. Und vor dem eigentlichen Starttermin anzufangen geht auch nicht.

Aber nach der gestrigen Darbietung bin ich nicht böse, dass noch eine Woche mehr traineirt werden kann.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Es war übrigens eine gelungene Übertragung mit entsprechendem Vorlauf und Bildern von früher, hier ist uns Emden medial weit voraus!
https://www.youtube.com/watch?v=nb2-Ez0VbBs
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Ich glaube jeder Verein in Deutschland ist uns medial voraus...

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Malle hat geschrieben: 23.07.2023 11:48 Ich glaube jeder Verein in Deutschland ist uns medial voraus...
Niemals..... 😄
Keine vernünftige Trikotvorstellung, keine Vorstellung unserer neuen Jugendabteilung( nur in der NWZ) etc..PP.
Nur von Sponsoren, mehr nicht und das in der Welt des Internets. Wenigstens gibt es bei Instagram einige Bilder.

Heute Vorstellung von Kamen H. bei Jeddeloh II. Auf ein Wort mit Kamen.
Sowas, mit den neuen Spielern oder älteren bei uns würde mir auch gefallen. Die Fans mitnehmen und so weiter.
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 23.07.2023 12:42
Malle hat geschrieben: 23.07.2023 11:48 Ich glaube jeder Verein in Deutschland ist uns medial voraus...
Niemals..... 😄
Keine vernünftige Trikotvorstellung, keine Vorstellung unserer neuen Jugendabteilung( nur in der NWZ) etc..PP.
Nur von Sponsoren, mehr nicht und das in der Welt des Internets. Wenigstens gibt es bei Instagram einige Bilder.

Heute Vorstellung von Kamen H. bei Jeddeloh II. Auf ein Wort mit Kamen.
Sowas, mit den neuen Spielern oder älteren bei uns würde mir auch gefallen. Die Fans mitnehmen und so weiter.
Und trotzdem so viele Fans. Immer wieder verblüffend. Die letzten 25 Jahre müssen echt abgehärtet haben.

Wenn wir noch n bisschen mehr Richtung (mediale) Präsenzbneben dem Spieltag zeigen. Da wär was zu holen. Vllt müssen wir das auch, um mehr Pro Neubau zu gewinnen.

Frage mich, warum wir nicht mehr in sowas stecken. Manch Kreisligavereine zeigen coole Auftritte und regelmäßige Videos von Team und Co.
Klar, wir haben keinen dafür. Aber warum investiert man hier nicht? Wenn Ziel Etablierung Profifußball ist, dann gehört das definitiv dazu.
mit dem Geist von Donnerschwee

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Vielleicht agiert man abwartend beim VfB?
Bis der Neubau des neuen Stadion seinen Segen hat?!
Fakt ist und bleibt: wenn das nicht kommt, kannst du 3. Liga und ähnliches in OL vergessen. > Das wiederum führt in die Perspektivlosigkeit… dahin will niemand denken, dennoch schwebt das Thema wie ein Damoklesschwert über uns allen.
Schon in 2 1/2 Monaten sind wir (und der Verein) dahingehend schlauer. Und wenn die Stadionentscheidung positiv ausfällt, behaupte ich mal, das eine kleine aber positive „Investitions-Schockwelle“ durch die Region gehen wird! 8)
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

OLburger hat geschrieben: 23.07.2023 14:52 Vielleicht agiert man abwartend beim VfB?
Bis der Neubau des neuen Stadion seinen Segen hat?!
Fakt ist und bleibt: wenn das nicht kommt, kannst du 3. Liga und ähnliches in OL vergessen. > Das wiederum führt in die Perspektivlosigkeit… dahin will niemand denken, dennoch schwebt das Thema wie ein Damoklesschwert über uns allen.
Schon in 2 1/2 Monaten sind wir (und der Verein) dahingehend schlauer. Und wenn die Stadionentscheidung positiv ausfällt, behaupte ich mal, das eine kleine aber positive „Investitions-Schockwelle“ durch die Region gehen wird! 8)
Der letzte Satz klingt nach einem Dynamo Dresden Lied.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll......
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB

Antworten