VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

AufstiegVfB hat geschrieben:
10.01.2021 13:25
Feuerlein hat geschrieben:
10.01.2021 11:26
im endeffekt ist es eh egal. der laden sollte am besten einfach pleite gehen und dicht gemacht werden^^
wenn dieser Post ernst gemeint ist, kann man erkennen, woher der Wind weht... :omg:
Ja genau, der Wind kommt aus der Richtung des immer größer werdenden Scheißhaufens rund um diejenigen, die beim VfB das sagen haben...
Es stinkt schon lange und wird immer unerträglicher, leider...

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13311
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von James »

Feuerlein hat geschrieben:
10.01.2021 11:26
im endeffekt ist es eh egal. der laden sollte am besten einfach pleite gehen und dicht gemacht werden^^
Definitiv NEIN!!!
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12411
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

natürlich nicht. aber so wird das mit dem "vereinen" auch nichts.
man ist so weit weg voneinander wie ich es noch nie erlebt habe.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von AufstiegVfB »

Was sollte denn Deiner Meinung nach gemacht werden?
Sollten die Verantwortlichen das machen, was hier im Forum Einige schreiben?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12411
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

nö natürlich nicht. das ist ja auch nicht alles schlecht was die machen. also ich zolle denen
sogar großen respekt z.b. dafür das sie einen teil ihres vermögens dafür verwenden das es
möglich macht das wir fußball schauen können. aber sich das recht zu nehmen, und das wird
gemacht, eine obrigkeit und ein fußvolk zu erstellen geht gar nicht. irgendwann sind die auch
weg, dem muss man sich auch bewusst sein. was ist denn wohl in 5-10 jahren? so wie es seit
langem läuft hat das nicht die geringste nachhaltige zukunft.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25248
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Soccer_Scientist »

AufstiegVfB hat geschrieben:
10.01.2021 16:41
Was sollte denn Deiner Meinung nach gemacht werden?
Sollten die Verantwortlichen das machen, was hier im Forum Einige schreiben?
Die Vereinsführung könnte mit Kritikern in den offenen Dialog gehen, anstatt sie als Vereinsfeinde, Hetzer und Problemmitglieder zu diffamieren oder sie auf andere Art und Weise mundtot zu machen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12411
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

und auch dazu kann ich nur sagen das die vereinsführung sich einige mitglieder, die in wirklichkeit
mal gar nichts zu melden haben und auch noch nicht mal in irgendeiner art etwas darstellen ausser
das sie ihr maul halten sollen, zur nutze machen. denen gibt man nur das gefühl "du bist dabei" und
in wirklichkeit werden die ausgelacht.
ich hätte da jetzt kein patentrezept wie man das in die spur bringen könnte. aber mal ehrlich... wohin
soll das denn führen? ich sehe da seit langem nur ein "mit wehenden fahnen..." schleichend aber bestimmt.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Dirstar »

Gibt es eigentlich noch jemanden der die Entwicklung beim VfB positiv sieht? Wer hat etwas davon was seit geraumer Zeit passiert? Warum hat sich die Vereinsführung dahingehend entwickelt? Wer hat den Bruch mit dem Großteil der Fans zugelassen?

Warum darf sich der Sicherheitsbeauftragte so äußern ohne wenigstens abgemahnt zu werden? Denken die führenden Personen alle so?
Wo fing das alles an? Wer war das?
Ceterum censeo AfD esse delendam.

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von kanzlermirko »

Im Text versteckt sich eine Antwort von Peter Neururer:

https://www.reviersport.de/artikel/kris ... r-schacht/

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von kanzlermirko »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
10.01.2021 17:45
AufstiegVfB hat geschrieben:
10.01.2021 16:41
Was sollte denn Deiner Meinung nach gemacht werden?
Sollten die Verantwortlichen das machen, was hier im Forum Einige schreiben?
Die Vereinsführung könnte mit Kritikern in den offenen Dialog gehen, anstatt sie als Vereinsfeinde, Hetzer und Problemmitglieder zu diffamieren oder sie auf andere Art und Weise mundtot zu machen.
Könnte sie.

Scheint aber nicht der Spielplan zu sein.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von AufstiegVfB »

"Könnte" sie schon. Die Frage ist natürlich, welches Gewicht die paar Forumsteilnehmer im Gesamtgefüge der Fans haben. Ich kann verstehen, dass der Verein sich nicht mit allem befassen kann, was hier und da gesagt wird.
Ich weiß, dass man beim VfB auf die Jahreshauptversammlungen zum Einbringen von Verbesserungsvorschlägen verweist und auch schriftlichen Eingaben gegenüber aufgeschlossen ist. Ich selbst hatte früher auch schon nach tel. Absprachen pers. Gespräche mit Rosi und Klaus.
Das geht!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25248
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Soccer_Scientist »

AufstiegVfB hat geschrieben:
11.01.2021 10:14
"Könnte" sie schon. Die Frage ist natürlich, welches Gewicht die paar Forumsteilnehmer im Gesamtgefüge der Fans haben. Ich kann verstehen, dass der Verein sich nicht mit allem befassen kann, was hier und da gesagt wird.
Ich weiß, dass man beim VfB auf die Jahreshauptversammlungen zum Einbringen von Verbesserungsvorschlägen verweist und auch schriftlichen Eingaben gegenüber aufgeschlossen ist. Ich selbst hatte früher auch schon nach tel. Absprachen pers. Gespräche mit Rosi und Klaus.
Das geht!
Dein Beitrag beißt sich. Einerseits stellst du die Frage, welches Gewicht ein Schreiber im Forum im Gesamtgefüge der Fans hat und anschließend rätst du dazu, Verbesserungsvorschläge bei Jahreshauptversammlungen einzubringen. Dort stellt sich aber genau die gleiche Frage.

Ich verstehe auch dein Anliegen nicht so richtig. Was ist denn an Kritik so fürchterlich schlimm, dass man sie nur einmal im Jahr vortragen soll?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von AufstiegVfB »

Zunächst: Kritik ist in einer demokratischen Gesellschaft nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Das muss sein!
Kritik hier im Forum hat aber m.E. keinen großen Wirkungsgrad, weil wohll die Teilnehmerzahl überschaubar ist (ich will nicht sagen, "im eigenen Saft kocht").
Wenn auf der Jahreshauptversammlung Anträge eingebracht oder Aussagen gemacht werden, ist der Migliederanteil größer, und man könnte Anhänger für die Anliegen gewinnen. Dann wäre es auch schwieriger, berechtigte Anliegen abzubügeln!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von kalimera »

Zahlen:

eine Jahreshauptversammlung sieht die Satzung des VfB nicht vor. Jährlich findet eine Delegiertenversammlung statt, bei der 4 v.H. der Mitglieder stimmberechtigt sind, d.h. derzeit etwa 40 Personen

der von Dino vor etwa 48 Stunden erstellte Thread hat bereits über 600 Zugriffe

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3573
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Johann Ohneland »

AufstiegVfB hat geschrieben:
11.01.2021 12:19
Zunächst: Kritik ist in einer demokratischen Gesellschaft nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Das muss sein!
Kritik hier im Forum hat aber m.E. keinen großen Wirkungsgrad, weil wohll die Teilnehmerzahl überschaubar ist (ich will nicht sagen, "im eigenen Saft kocht").
Wenn auf der Jahreshauptversammlung Anträge eingebracht oder Aussagen gemacht werden, ist der Migliederanteil größer, und man könnte Anhänger für die Anliegen gewinnen. Dann wäre es auch schwieriger, berechtigte Anliegen abzubügeln!
Theoretisch ja. Allerdings ist die Satzung des Vereins auch eher ein Beteiligungsverhinderungssatzung, die so einige Konstruktionen drin hat, die sehr leicht Diskussionen oder Basisvorschläge ignorierbar machen. Damit ist nicht gemeint, dass die ganze Geschichte vergebene Liebesmühe ist, aber es sind so einige Motivationsfallen eingebaut, was Einbringung in die Vereinsstrukturen angeht. Nichtsdestotrotz n wichtiger Punkt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5282
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von BöllerB »

Johann Ohneland hat geschrieben:
11.01.2021 15:24
AufstiegVfB hat geschrieben:
11.01.2021 12:19
Zunächst: Kritik ist in einer demokratischen Gesellschaft nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Das muss sein!
Kritik hier im Forum hat aber m.E. keinen großen Wirkungsgrad, weil wohll die Teilnehmerzahl überschaubar ist (ich will nicht sagen, "im eigenen Saft kocht").
Wenn auf der Jahreshauptversammlung Anträge eingebracht oder Aussagen gemacht werden, ist der Migliederanteil größer, und man könnte Anhänger für die Anliegen gewinnen. Dann wäre es auch schwieriger, berechtigte Anliegen abzubügeln!
Theoretisch ja. Allerdings ist die Satzung des Vereins auch eher ein Beteiligungsverhinderungssatzung, die so einige Konstruktionen drin hat, die sehr leicht Diskussionen oder Basisvorschläge ignorierbar machen. Damit ist nicht gemeint, dass die ganze Geschichte vergebene Liebesmühe ist, aber es sind so einige Motivationsfallen eingebaut, was Einbringung in die Vereinsstrukturen angeht. Nichtsdestotrotz n wichtiger Punkt.
Gab es dahin gehend vor ein paar Jahren nicht auch mal ne Abstimmung bei der Delegiertenversammlung, um das Mitgliedssystem beim VfB demokratischer gestalten zu können? Ich meine, mit einer knappen Mehrheit wurde schließlich dagegen gestimmt. Schon damals war die Stimmung (zumindest in bestimmten Kreisen) etwas angespannt. Zumindest war das meine Wahrnehmung.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12411
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

also auf einer versammlung auf der ich mal war fand ich die stimmung extrem feindselig gegenüber
leuten und mitgliedern, die sich auch sehr en­ga­gie­ren, so wie ich es noch nirgends erlebt habe. die
anschließende wahl der delegierten war eine farce, und jede frage oder anregung wurde runtergemacht.

eigentlich darf man so etwas mit einer mitgliedschaft gar nicht unterstützen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von AufstiegVfB »

Sowas ist ja unterste Schublade!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5282
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von BöllerB »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
11.01.2021 17:08
also auf einer versammlung auf der ich mal war fand ich die stimmung extrem feindselig gegenüber
leuten und mitgliedern, die sich auch sehr en­ga­gie­ren, so wie ich es noch nirgends erlebt habe. die
anschließende wahl der delegierten war eine farce, und jede frage oder anregung wurde runtergemacht.

eigentlich darf man so etwas mit einer mitgliedschaft gar nicht unterstützen.
In diesem Zusammenhang ist es dann auch nicht verwunderlich, dass es 2018 Vorbehalte gegen die neu gegründeteJakkolo Abteilung gab da bei vielen der Eindruck entsand, dass diese nur gegründet wurde, um Stimmenmehrheiten für die Ausgliederung der Ersten Mannschaften in eine Fußball GmbH zu erzielen. Die Ausgliederung als solche war weniger das Problem. Vielmehr die Frage des Wie und den Weg dahin und wie man im Verein miteinander umgegangen ist.

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 681
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Critter »

Eben dieses Umgehen mit kritischen Stimmen und das extrem chauvinistische Getue einiger "Herr"schaften stößt mir immer noch auf. Peinlich ist gar kein Ausdruck. Auch das Verhalten damals im Vereinsheim von Norderstedt von unserer Herrenriege war zum Fremdschämen. Aber solche Sachen muss man anscheinend ja dulden. Geld regiert ja die Welt und da können die Vereinsstatuten schon gerne mal mit Füßen getreten werden. Solange dieser Klüngel regiert wird sich nichts ändern. Gar nichts.

Antworten