Social Media und der VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von ewigfan »

Don-Julian hat geschrieben:
neo hat geschrieben:Du hast natürlich recht, Social Media ist eine nette Erweiterung der Selbstvermarktung, die meisten erreicht man aber trotzdem eher über klassische Werbung, Aktionen und Presse. Das muss natürlich alles stimmen.
hmm, ich aber denke, dass grade "meine" Generation eher die Info am heimischen PC oder auf den zahlreichen Handy/Konsorten aufnimmt. Das klassische Poster mit dem anstehenden Spiel wird weniger aktiv wahrgenommen, glaube ich. Wir nehmen am Tag im Durchschnitt über 1,000 WerbeAnzeigen auf, aktiv, aber viel mehr passiv. Wie können wir also die "Richtigen" von den "Falschen" trennen. Ich halte dieses neue Gimmick für sehr hilfreich:

Bild

Man kann es mit (ich glaube) dem IPHONE scannen und so Info erhalten. Sowas, abgedruckt auf den klassischen Postern würde vielleicht für eine Alt-Neu Imagekampagne gut herhalten können.

Um auf die Anzahl an Info zurück zu kommen: Wenn wir es schaffen, die Nachrichten zu kompirmieren, um weniger Zeit/Platz in Anspruch zu nehmen, dann werden wir attraktiver für diejenigen, die nicht viel Zeit für die Infoaufnahme haben / haben wollen, aber uptodate bleiben wollen.
"deine opa-generation" ist doch nicht alles auf den straßen der schönsten stadt der welt!
für mich ist einfach der verein mit den s.g. klassischen medien z.zt. völlig unterrepräsentiert. ich fand es z.b. super, als man den VfB auf plakatwänden und an litfaßsäulen fand.
der tägliche "reminder" bringt au
ch die wieder ins stadion, die nicht aus interesse auf die social-VfB-plattformen gehen.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12443
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich erkenn den witz bzw. die ironie noch nicht ganz, falls da überhaupt eine solche sein sollte.
ob alte oder neue werbetechnik, hauptsache man wirbt! das hat mir irgendwie die letzte zeit
etwas gefehlt...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Don-Julian
VfB-Megafan
Beiträge: 2227
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tallinn
Kontaktdaten:

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von Don-Julian »

Eine andere Platform, welches man eventuell in Anspruch nehmen könnte ist Groupon.

Die Seite bietet Produkte zu ermäßigten Preisen von Unternehmen an (zB Hotelgutscheine, Restaurants,...). Man könnte dort 2 Sitzplatzkarten für ein VfB-Spiel + anschließendem Essen in einem Restaurant in Oldenburg (ich nehme an, wir haben Restaurants als Sponsoren?!) anbieten. Dieses mit dem Restaurant abgesprochen und schon erzeugt man einen Anreiz für solche, die nicht primär an dem Fussballspiel interessiert sind, dieses jedoch in Kombination mit einem Essen in der Stadt gerne wahrnehmen würden.

Den von Groupon zugeschickten Gutschein an den Stadionkassen abgeben und 2 Eintrittskarten sowie den Restaurantgutschein in Empfang nehmen...

Das Knoblauch des Lebes
- mein neuester Blogbeitrag

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von ewigfan »

Don-Julian hat geschrieben:Eine andere Platform, welches man eventuell in Anspruch nehmen könnte ist Groupon.

Die Seite bietet Produkte zu ermäßigten Preisen von Unternehmen an (zB Hotelgutscheine, Restaurants,...). Man könnte dort 2 Sitzplatzkarten für ein VfB-Spiel + anschließendem Essen in einem Restaurant in Oldenburg (ich nehme an, wir haben Restaurants als Sponsoren?!) anbieten. Dieses mit dem Restaurant abgesprochen und schon erzeugt man einen Anreiz für solche, die nicht primär an dem Fussballspiel interessiert sind, dieses jedoch in Kombination mit einem Essen in der Stadt gerne wahrnehmen würden.

Den von Groupon zugeschickten Gutschein an den Stadionkassen abgeben und 2 Eintrittskarten sowie den Restaurantgutschein in Empfang nehmen...
geile idee! vielleicht kann man damit sogar gäste aus groningen anlocken, die keine frikandel mehr sehen können und denen die fritataensaus aus den ohren fließt! :mrgreen:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von herrvonbödefeld »

http://www.facebook.com/pages/VfB-Olden ... 89?sk=wall

endlich hat der VfB eine richtige Facebookseite. Schaut gut aus, viele Infos von der 1 bis zur 3...klasse
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von say »

Alle die, die noch in der alten VfB-Gruppe bei Facebook sind, sollten zu der neuen Seite wechseln. Die alte Gruppe wird demnächst gelöscht.
Bild

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3636
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von das-zwölfte-bier »

evtl. sollte der VfB dann ma schnell eine Änderung machen damit den Verein auf unter http://www.facebook.de/vfb-oldenburg erreicht.
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von say »

das-zwölfte-bier hat geschrieben:evtl. sollte der VfB dann ma schnell eine Änderung machen damit den Verein auf unter http://www.facebook.de/vfb-oldenburg erreicht.
Immer mit der Ruhe. Ist alles in der Mache. :wink:
Bild

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5678
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von neo »

Gute Arbeit! :D

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22558
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von Schwede »

Wäre nur toll wenn Informationen nicht Facebook-exklusiv verbreitet werden, da ich keinen Anlass sehe mir wegen des VfB nen Facebook-Account zuzulegen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Don-Julian
VfB-Megafan
Beiträge: 2227
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tallinn
Kontaktdaten:

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von Don-Julian »

Südschwede hat geschrieben:Wäre nur toll wenn Informationen nicht Facebook-exklusiv verbreitet werden, da ich keinen Anlass sehe mir wegen des VfB nen Facebook-Account zuzulegen.

oder wir machen mit Google + einen Neustart. Allerdings ist des auch wieder nur ein weiteres Netzwerk.
Ich finde, wir sollten Twitter so intensiv nutzen wie es geht. Und in der letzten Zeit ist des schon viel viel besser geworden :)
Man kann übrigens auch Twitter und FaceBook verbinden, sodass jeder Tweet automatisch auch auf der FB seite auftaucht.

Das Knoblauch des Lebes
- mein neuester Blogbeitrag

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von Craim »

Don-Julian hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:Wäre nur toll wenn Informationen nicht Facebook-exklusiv verbreitet werden, da ich keinen Anlass sehe mir wegen des VfB nen Facebook-Account zuzulegen.

oder wir machen mit Google + einen Neustart. Allerdings ist des auch wieder nur ein weiteres Netzwerk.
Ich finde, wir sollten Twitter so intensiv nutzen wie es geht. Und in der letzten Zeit ist des schon viel viel besser geworden :)
Man kann übrigens auch Twitter und FaceBook verbinden, sodass jeder Tweet automatisch auch auf der FB seite auftaucht.
Man kann es auch einfach lassen ;)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von Soccer_Scientist »

Südschwede hat geschrieben:Wäre nur toll wenn Informationen nicht Facebook-exklusiv verbreitet werden, da ich keinen Anlass sehe mir wegen des VfB nen Facebook-Account zuzulegen.
Es wäre toll, wenn Informationen als erstes auf der vereinseigenen Homepage erscheinen. Aber das hat man beim VfB noch nie verstanden.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4578
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von radieschen »

Zu beiden Dingen: :!:
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3636
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Da muss ich den Fourmsoberadmins zustimmen. Alles was mit dem VfB zutun hat, gehört als erstes auf die eigene Internetpräsenz denn nur so stärkt man auch den eigenen Internetauftritt, man kann dann natürlich die Sachen so verknüpfen das wenn es auf auf der VfB Seite online ist auch zeitgleich auf facebook gepostet wird.
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von say »

Ich kann euch beruhigen. So wird es in Zukunft auch sein.
Es wird aber auch Dinge geben, die nur FB exklusiv sein werden (keine News).
Bild

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15946
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von JanW »

gut das ich nicht der einzige bin der facebook ablehnt und sowas nicht haben will ..
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von herrvonbödefeld »

JanW hat geschrieben:gut das ich nicht der einzige bin der facebook ablehnt und sowas nicht haben will ..

http://www.youtube.com/watch?v=EWEDczZieC8

:wink:
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13806
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von BMP »

JanW hat geschrieben:gut das ich nicht der einzige bin der facebook ablehnt und sowas nicht haben will ..
Ich möchte auch ohne auskommen können. Lassen sich hier im Forum nicht Gruppen bilden, denen man exklusiv Informationen per PN weitergeben kann?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Pfeffersteak
VfB-Megafan
Beiträge: 3990
Registriert: 21.04.2008 22:25
Wohnort: Old Osternburg

Re: Social Media und der VfB

Beitrag von Pfeffersteak »

Ich bin bei Facebook, und das ist nicht gut
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Antworten