3. Liga 2022/23

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Oldenburger79 »

Nordenhamer87 hat geschrieben:
11.06.2023 16:42
AufstiegVfB hat geschrieben:
11.06.2023 16:29
...in England sind 22 Mannschaften normal!
Dann würden aber die 5 RL-Meister alle ohne Relegation aufsteigen!
Ich sehe das auch so. Ein Meister muss aufsteigen. Punkt.
Beste Lösung.
Mehr Mannschaften und dafür auch mehr Absteiger in der dritten Liga und fertig!

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Oldenburger79 »

Schwede hat geschrieben:
11.06.2023 22:45
4. Liga geteilt in Nord und Süd (Zuordnung jedes Jahr regional nach Entfernungen neu wie damals in der dreigeteilten Regionalliga) dazwischen und fertig. Der Sprung von Regionalliga auf 3. Liga ist eh irre groß und hinderlich für den Wettbewerb.

Fünf Meister aus den Regionalligen gehen direkt rauf und wer aus der 3. Liga wohin absteigt kann man eh nicht beeinflussen. Wenn eine Staffel einen Überhang von einer Mannschaft gegenüber der anderen hat, geht dort halt eine mehr runter. Auch nicht ungerechter als jetzt.

Vorteil: die ambitionierten Regionalligisten können sich untereinander messen, haben attraktive Gegner und können dadurch höhere Reisekosten etc. kompensieren ohne gleich den ganz großen Sprung in die 3. Liga machen zu müssen und sich dabei potenziell zu übernehmen.

Die Vereine für die die Regionalliga auf Jahre gesehen realistisch das Maximum darstellt dümpeln trotzdem nicht im Mittelfeld herum und können sich durch gute Arbeit als Kandidaten für die 4. Liga etablieren. Von einer größeren Durchlässigkeit zwischen den Ligen würden am Ende alle Vereine profitieren und finanzielle Wahnsinnstaten seltener machen.
Na ja, dann wäre die Regionalliga ein weiteres Mal abgewertet worden. Und woher soll das Fernsehgeld kommen, bzw. wer möchte über eine beinahe bundesweite Liga berichten,
die nur viertklassig ist? Mal abgesehen davon, dass es auch passieren kann, dass der VfB bei der Zuteilung benachteiligt wird und plötzlich nur fünftklassig ist.
Ist ja nicht so, dass wir bei jeder Ligareform die Gewinner sind.
Neue Ligen gab es in letzter Zeit genug, die letztendliche Lösung sollte sein, die oberen Ligen aufzustocken.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22504
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Schwede »

Oldenburger79 hat geschrieben:
11.06.2023 23:36

Na ja, dann wäre die Regionalliga ein weiteres Mal abgewertet worden. Und woher soll das Fernsehgeld kommen, bzw. wer möchte über eine beinahe bundesweite Liga berichten,
die nur viertklassig ist? Mal abgesehen davon, dass es auch passieren kann, dass der VfB bei der Zuteilung benachteiligt wird und plötzlich nur fünftklassig ist.
Ist ja nicht so, dass wir bei jeder Ligareform die Gewinner sind.
Neue Ligen gab es in letzter Zeit genug, die letztendliche Lösung sollte sein, die oberen Ligen aufzustocken.
- Regionalliga ist ja auch nur ein Label. Meinetwegen nenn eine zweigleisige 4. Liga eben Regionalliga Nord/Süd und darunter gibt es einen neuen Begriff. Ist doch scheißegal. Bezirksoberliga war toll. Gibt's nicht mehr; keiner dran gestorben.

- TV-Gelder gibt's in den aktuellen Regionalligen auch nicht oder halt Kleckerkram. Eine 4. Liga mit den interessantesten Vereinen dieser Ebene könnte aber zumindest etwas Geld generieren und somit wiederum den Übergang zwischen den Ligen etwas angleichen. Die Durchlässigkeit zwischen den Ligen muss Ziel jedes Vereins im Halbprofitum sein.

- Wenn der VfB es nicht hinbekommt bei solch einer Reform in die höherr Liga zu schwappen, dann hat er es auch nicht verdient. Quasi ein Betriebsunfall. Gleichzeitig wäre der Aufwand es im Folgejahr nachzuholen vergleichsweise gering und die Wahrscheinlichkeit hoch.

- Neue Ligazuordnungen gab es zuletzt 2012. Das ist lange her. Seitdem ist das Gemaule groß, es heißt ständig dass ein Meister immer aufsteigen müsse (obwohl das in den Ligen darunter auch nicht gesetzt ist) und eine Aufstockung der 3. Liga auf 22 Mannschaften und eine Zustimmung zu fünf Absteigern ist völlig realitätsfremd. Dafür wird es keine Mehrheiten geben.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 481
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von 3LigaLiebe »

Ich finde die Lösung von Florian Möller von den Ballartisten ganz gut, also Nummer 3 (finde die Seite gerade nicht).

Was aber noch viel wichtiger wäre, um mehr große Vereine in den Deutschland weiten Ligen zu haben:

Die erste und zwote Liga sollten mal auf 20 Vereine aufgestockt werden. Denn dann würde ja in der Konsequenz auf Dauer ein bisschen was aus den Regionalligen hoch kommen und dann gäbe es vielleicht gar nicht mehr so viele Vereine, die unbedingt aufstiegen wollen und alles reguliert sich etwas von selbst.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6251
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von MarS »

https://www.kicker.de/auch-hertha-atmet ... 10/artikel

Meppen nun endgültig Absteiger, und wir müssen uns nicht ärgern, dass wir leichtfertig den 17. Platz abgegeben haben.

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 288
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Rassi »

MarS hat geschrieben:
12.06.2023 13:39
https://www.kicker.de/auch-hertha-atmet ... 10/artikel

Meppen nun endgültig Absteiger, und wir müssen uns nicht ärgern, dass wir leichtfertig den 17. Platz abgegeben haben.
Über Oldenburg. Das gibt Kraft und Hoffnung!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10215
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Blaue Elise »

Wer hätte denn auch jemals an der Lizenzvergabe gezweifelt! Medienwirksam aufgebauscht und in Wirklichkeit nur eine Farce! :roll:

Da die Saison nun endgültig vorbei ist, sollten wir bitte auch ab sofort diesen Thread hier nutzen! :wink:
viewtopic.php?f=10&t=7272
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6251
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von MarS »

Rassi hat geschrieben:
12.06.2023 13:45
MarS hat geschrieben:
12.06.2023 13:39
https://www.kicker.de/auch-hertha-atmet ... 10/artikel

Meppen nun endgültig Absteiger, und wir müssen uns nicht ärgern, dass wir leichtfertig den 17. Platz abgegeben haben.
Über Oldenburg. Das gibt Kraft und Hoffnung!
Ist auch viel mehr wert als Spieler im Kader.

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 288
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Rassi »

MarS hat geschrieben:
12.06.2023 15:47
Rassi hat geschrieben:
12.06.2023 13:45
MarS hat geschrieben:
12.06.2023 13:39
https://www.kicker.de/auch-hertha-atmet ... 10/artikel

Meppen nun endgültig Absteiger, und wir müssen uns nicht ärgern, dass wir leichtfertig den 17. Platz abgegeben haben.
Über Oldenburg. Das gibt Kraft und Hoffnung!
Ist auch viel mehr wert als Spieler im Kader.

Spieler im Kader sind nicht wichtig, entscheidend ist das man die richtigen Spieler hat.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5623
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

MarS hat geschrieben:
12.06.2023 13:39
https://www.kicker.de/auch-hertha-atmet ... 10/artikel

Meppen nun endgültig Absteiger, und wir müssen uns nicht ärgern, dass wir leichtfertig den 17. Platz abgegeben haben.
Finanziell am Arsch und nun auch noch mächtig von der Zukunft geborgt. Na ob das lang gut geht? Oder ist Hertha too big to fail?

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von AufstiegVfB »

Eine zweigeteilte 4. Liga geht wirtschaftlich nicht.
Wir wissen ja noch, warum sZ die dreiteilige 4.Liga gescheitert ist!
Ich meine, es geht wirklich nur die Kombination 22/5!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Oldenburger79 »

Schwede hat geschrieben:
11.06.2023 23:59

- Regionalliga ist ja auch nur ein Label. Meinetwegen nenn eine zweigleisige 4. Liga eben Regionalliga Nord/Süd und darunter gibt es einen neuen Begriff. Ist doch scheißegal. Bezirksoberliga war toll. Gibt's nicht mehr; keiner dran gestorben.

- TV-Gelder gibt's in den aktuellen Regionalligen auch nicht oder halt Kleckerkram. Eine 4. Liga mit den interessantesten Vereinen dieser Ebene könnte aber zumindest etwas Geld generieren und somit wiederum den Übergang zwischen den Ligen etwas angleichen. Die Durchlässigkeit zwischen den Ligen muss Ziel jedes Vereins im Halbprofitum sein.

- Wenn der VfB es nicht hinbekommt bei solch einer Reform in die höherr Liga zu schwappen, dann hat er es auch nicht verdient. Quasi ein Betriebsunfall. Gleichzeitig wäre der Aufwand es im Folgejahr nachzuholen vergleichsweise gering und die Wahrscheinlichkeit hoch.

- Neue Ligazuordnungen gab es zuletzt 2012. Das ist lange her. Seitdem ist das Gemaule groß, es heißt ständig dass ein Meister immer aufsteigen müsse (obwohl das in den Ligen darunter auch nicht gesetzt ist) und eine Aufstockung der 3. Liga auf 22 Mannschaften und eine Zustimmung zu fünf Absteigern ist völlig realitätsfremd. Dafür wird es keine Mehrheiten geben.
Natürlich ist der Name austauschbar, insofern könnte man die vierte Liga Regionalliga nennen. Das wäre auch nicht überaus relevant. Man kann auch im Großen und Ganzen damit rechnen, dass der VfB wahrscheinlich dabei sein würde, wenn bis dahin nicht der Wiederaufstieg in die dritte Liga gelänge.
Aber das zeitweise Überleben in dieser neuen vierten Liga wäre zwar durchlässig in beide Richtungen, aber dennoch kostspielig. Marginal mehr Einnahmen als jetzt, medientechnisch kaum zu vermarkten, aber immense Kosten durch die halb-bundesweite Teilnehmerzahl in jeder dieser zweigeteilten Liga.
Das war auch einer der Gründe, warum man sich auf eine eingleisige dritte Liga geeinigt hatte. Die zweigeteilte Bundesliga war nur eine Übergangslösung. Die alte viergleisige RL unter der zweigeteilten zweiten Bundesliga beinhaltete Aufstiegsspiele, die damals keiner mehr wollte. Ausserdem war die Liga leitungstechnisch zu schwach für die Profiligen. Auch die Experimente mit dreigeteilten Ligen funktionierten kaum, allerdsings aus finanziellen Gründen. Man wird kaum noch Möglichkeiten finden, neu zuzuordnen, es wird wohl eher Aufstockungen geben.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22504
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Schwede »

Ich werde das die Tage nochmal anhand der möglich teilnehmenden Mannschaften durchspielen. Ich bin mir sicher dass eine 4. Liga von den Namen her ziemlich gut ziehen würde.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5623
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Deutsche Amateur-Meisterschaft Nord
Deutsche Amateur-Meisterschaft Süd

Je 18 Mannschaften, je zwei Aufsteiger in die 3. Liga. Die beiden Meister spielen am Ende der Saison noch den Deutschen Amateur-Meister aus, für den es nen DFB-Pokalplatz und nen kleinen Henkelpott gibt.
Dazu je drei Absteiger in einen Unterbau aus jeweils 3 Regionalligen.
Ansprüche an Infrastruktur und (Halb-)Professionalisierung wie in der RL West und Ost.

So könnte man leistungstechnisch den Gap zur 3. Liga schließen und ein halbwegs attraktives Angebot schaffen. Die ÖRR-Sender könnten Top-Spiele übertragen… die haben ja jetzt Sendeplätze, wo sie nicht mehr so viel Liga 3 zeigen können. Alle Spiele könnte man per (halb)automatisierter Technik live zeigen. Fernsehgeld wird dabei aber sicher kaum rumkommen.

Ist halt die Frage, ob das attraktiv genug für die Vereine ist, dass das die Zusatzkosten für ein professionelleres Umfeld und weitere Reisen aufwiegt. Außerdem müssten sich 54 Vereine damit abfinden, künftig nicht mehr in der 4. Liga zu spielen.

So könnte man aber das Hauptproblem lösen: Nämlich dass hier 5 Ligen zu einer verdichtet werden. Und man müsste die 3. Liga nicht weiter verfrankensteinen.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6251
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von MarS »

Das Problem wird aber seit vielen Jahren immer nur weiter nach unten verschoben. Wenn nur noch 36 Mannschaften viertklassig sind, dann ist alles darunter eine Katastrophe - wer muss dann alles zwangsweise in die fünfte und sechste Liga, welche Meister steigen dann nicht mehr direkt auf? Der Fisch stinkt von "oben". Fairer und durchlässiger wäre nach wie vor eine zweigeteilte dritte Liga, aber der Zug ist halt schon lange abgefahren, und es will ja auch keiner mehr (wir auch nicht, nachdem wir die 3. Liga erlebt haben). Es wird keine richtig zufriedenstellende Lösung mehr geben, solange keine vernünftigen Fernsehgelder unterhalb der zweiten Liga (oder so gerade eben in der eingleisigen dritten Liga) möglich sind. Irgendwo ist immer der Flaschenhals zu eng.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3573
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Johann Ohneland »

MarS hat geschrieben:
13.06.2023 10:57
Das Problem wird aber seit vielen Jahren immer nur weiter nach unten verschoben. Wenn nur noch 36 Mannschaften viertklassig sind, dann ist alles darunter eine Katastrophe - wer muss dann alles zwangsweise in die fünfte und sechste Liga, welche Meister steigen dann nicht mehr direkt auf? Der Fisch stinkt von "oben". Fairer und durchlässiger wäre nach wie vor eine zweigeteilte dritte Liga, aber der Zug ist halt schon lange abgefahren, und es will ja auch keiner mehr (wir auch nicht, nachdem wir die 3. Liga erlebt haben). Es wird keine richtig zufriedenstellende Lösung mehr geben, solange keine vernünftigen Fernsehgelder unterhalb der zweiten Liga (oder so gerade eben in der eingleisigen dritten Liga) möglich sind. Irgendwo ist immer der Flaschenhals zu eng.
Da muss man auch einfach sagen, dass das in Deutschland schon immer so war. Beim Übergang von regionalen zu bundesweiten Spielklassen gab es sowohl in der BRD als auch in der DDR immer Relegationen, weil Deutschland nun mal auf einem föderalen System fußt und damit seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten gewachsene Strukturen mit Derbys, Rivalitäten und so weiter existieren, die eigentlich niemand aufgeben will. Für mich halbwegs gangbar wäre eine Art fließendes Ligensystem in der vierten Liga mit vier Regionalligen, die jedes Jahr neuzugeteilt werden, aber das macht wahrscheinlich viele auch nicht glücklich, wäre aber ein Weg sich von den Regionalverbänden zu lösen, was aber gleichzeitig bedeuten würde, dass der DFB die Verantwortung für die vierte Ligenstufe übernehmen müsste. Keine Ahnung, ob er das kann/will. Gleiches gilt natürlich auch für eine vierte Liga in zwei Staffeln oder was auch immer.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6276
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Ganja »

Ich muss sagen ich halte wenig von fließenden Grenzen, gerade auf Regionalligaebene. Gerade da kommt es doch noch mehr auf die lokalen Rivalitäten an. Bei einer zweigleisigen Liga kann ich mir das vielleicht noch vorstellen, weil insgesamt genug attraktive Gegner für jeden dabei sind. Aber selbst da wird es immer Härtefälle geben.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25248
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Soccer_Scientist »

Für mich ist dieses ganze Gerede von "Der Meister muss aufsteigen" eine stinkende Ausgeburt von modernem Fußball und dem gegenwärtigen Zeitgeist geschuldet, dass alles irgendwie gerecht sein muss und Schmerzen nicht mehr weh tun dürfen. Vor einigen Jahren musste der VfB Oldenburg noch in gesonderten Aufstiegsrunden um den Aufstieg in den professionellen Fußball (2. Liga) spielen. Es gab mehrere Gruppen in denen 3-4 Mannschaften gegeneinander angetreten sind. Nur die jeweiligen Sieger sind aufgestiegen. Die anderen Meister ihrer Oberliga resp. Verbandsliga haben es eben nicht geschafft und hatten die Möglichkeit ihr Glück im nächsten Jahr zu versuchen. Es hat auch niemand herumgejammert, dass "der Meister aufsteigen muss". Das war rechnerisch schon nicht möglich.

Meiner Meinung nach geht es nur darum, Fußball planbarer zu machen. Und das auch wirtschaftlich.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3290
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von jayjay »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
13.06.2023 15:48
Für mich ist dieses ganze Gerede von "Der Meister muss aufsteigen" eine stinkende Ausgeburt von modernem Fußball und dem gegenwärtigen Zeitgeist geschuldet, dass alles irgendwie gerecht sein muss und Schmerzen nicht mehr weh tun dürfen. Vor einigen Jahren musste der VfB Oldenburg noch in gesonderten Aufstiegsrunden um den Aufstieg in den professionellen Fußball (2. Liga) spielen. Es gab mehrere Gruppen in denen 3-4 Mannschaften gegeneinander angetreten sind. Nur die jeweiligen Sieger sind aufgestiegen. Die anderen Meister ihrer Oberliga resp. Verbandsliga haben es eben nicht geschafft und hatten die Möglichkeit ihr Glück im nächsten Jahr zu versuchen. Es hat auch niemand herumgejammert, dass "der Meister aufsteigen muss". Das war rechnerisch schon nicht möglich.

Meiner Meinung nach geht es nur darum, Fußball planbarer zu machen. Und das auch wirtschaftlich.
Wenn ich ehrlich bin, fand ich das schon damals doof. Meiner Meinung nach, ist es Ziel einer Saison sich über ein Jahr etwas aufzubauen (oder eben nicht).

Alle Aufstiegsrunden, Relegationen, Play offs oder kO-Spiele sind lediglich der Versuch das Ergebnis einer Saison durch eine künstliche Dramatisierung reversibel zu machen.

🤷🏽‍♀️
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10215
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Blaue Elise »

Sehe das so wie Socci, und gerade diese Aufstiegsrunden ( bei uns 1986 und 1990) kommen mir da auch wieder in den Sinn! Und das war nur die Gruppe Nord, es gab auch noch die Gruppe Süd! Und daran nahmen ja nicht nur die Meister statt, sondern auch die Tabellenzweiten! Ohne sie hätte es solche legendären Spiele wie gegen Essen, Havelse , Bielefeld oder Wuppertal nicht gegeben und ein wichtiger Teil der VfB Geschichte würde fehlen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten