Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Dino hat geschrieben:
06.12.2023 16:37
Dass jemand wie Thomas Schaaf für eine Beratertätigkeit beim VfB gewonnen werden konnte, ist schon ein dolles Ding. Damit wird die Fussballkompetenz des Vereins (der Führungsebene) erheblich vertieft und verbessert.
Dass ein Thomas Schaaf im Fussball „Gott und die Welt kennt“ und auch als „Türöffner“ eine echte Nummer ist, braucht man ja wohl nicht erst erklären.
Für mich neben M.Votava die beste Bremer (Spieler/Berratter)) Entscheidung bisher.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 490
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von 3LigaLiebe »

Vielleicht sorgt er ja für weitere Sponsoren. Das wäre ja cool. Ansonsten klingt die Funktion so nach „alles kann nichts muss“

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5658
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von neo »

Ich häng da meine Erwartungen nicht zu hoch. Aber allein jemanden zu haben, der sich auch nen Kopf macht, der Prozesse professionalisieren kann, der mit seiner Erfahrung verhindern kann, dass das Rad zu oft neu erfunden wird und der die ein oder andere Tür öffnen kann… das stimmt mich doch ganz froh.

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 678
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Pro VfB »

Für den Moment ist das ein dickes Ding mit Ausrufezeichen hinsichtlich der Außendarstellung.

Für das Thema Stadion (für mich weiterhin mit Abstand wichtiger als alles Andere) mit Sicherheit nicht verkehrt.

Was das inhaltlich wirklich wird muss man abwarten. Aber einen Thomas Schaaf mit der Erfahrung in seinen Reihen zu haben ist de facto eine gute Sache.

DTH_1984
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2023 16:25

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von DTH_1984 »

Glückwunsch TS.

Nun ist also die größte werder Legende beim VfB.
... als Tourist auf Korsika ...

Schon ewig hosen fan

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5495
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Zonny »

Die größte neben Otto

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich glaube schon, das mit dieser Ehrenamtlichen Verpflichtung ein kleines Aufsehen in Fussball-Deutschland gestartet hat. Hat aber nichts damit zu tun was er macht oder machen wird.
Aber TSchaaf ist Deutschlandweit ja sehr bekannt.

Ich hoffe das er den Blauen hilft, vielleicht einige Stellschrauben richtig zu setzen.
Mit seiner Erfahrung und Expertise wird er bestimmt eine andere Sichtweise haben, als ein Oldenburger(VfB), und dort einige Punkte setzen die man immer übersehen bzw. nicht genutzt hat.
Sei es die Verbindungen mit anderen Vereinen, Jugendarbeit, Fanshop oder was es nicht alles gibt.
Ich glaube in Oldenburg ist mehr machbar, als wir denken.( Soll aber nicht hochnäsig klingen)
Stärkung der Vereinsqualität und Außendarstellung besonders in Oldenburg und Umzu.

Zu verlieren hat man ja nichts. Er macht es ja ehrenamtlich
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8885
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Kane »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
06.12.2023 18:39
Aber TSchaaf ist Deutschlandweit ja sehr bekannt.
Bild Sport hat es bereits auf FB gepostet und die haben eine ziemlich hohe Reichweite.

"Die ehrenamtliche Tätigkeit bezieht sich aber nicht nur auf die Regionalliga-Auswahl, sondern auch darüber hinaus. Oldenburgs sportlicher Leiter Sebastian Schachten zu BILD: „Wir wollen uns professioneller aufstellen und versprechen uns dabei viel von der Expertise von Thomas Schaaf. Es geht um unsere Vereinsentwicklung, für die er sein Netzwerk zur Verfügung steht. Es ist eine tolle Sache für uns und ein großer Mehrwert.“

Und ein Ausrufezeichen bei den Planungen für den herbeigesehnten Stadionneubau."

https://www.bild.de/sport/fussball/werd ... .bild.html

Hier noch weitere Meldungen dazu:

https://www.kicker.de/thomas-schaaf-wir ... 98/artikel

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... denburg-an

https://www.zeit.de/news/2023-12/06/tho ... -oldenburg

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... nburg.html

https://live.vodafone.de/regional/niede ... g/12399068

https://www.tageblatt.de/Nachrichten/Th ... 63045.html

https://www.goslarsche.de/welt_artikel, ... 31646.html

https://www.ndr.de/sport/fussball/Thoma ... g2628.html

https://www.deichstube.de/news/werder-b ... 15147.html

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussb ... -99-203315

https://www.sportschau.de/regional/rb/r ... n-100.html

Das alles halt innerhalb von 2 Stunden :shock:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 490
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von 3LigaLiebe »

Man kann über dieses Käsebaltt (keine Zeitung) sagen was man will (nur schlechtes ergibt hier Sinn), aber die haben ja leider eine Reichweite und man redet darüber. Das tun dann hoffentlich auch Personen (mehr, die ins Stadion kommen) und Sponsoren.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Blaue Elise »

Also medial geht das ganz schön durch die Decke, Kicker, NDR, Radio Bremen, Bild und was weiß ich wer noch alles!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12426
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Frank aus Oldb »

also ich mochte den eh irgendwie immer. der ist so richtig schön stumpf und immer
auf den punkt ohne firlefanz. das mag ich. herzlich willkommen in oldenburg 💪👍
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6304
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Ganja »

100x lieber Schaaf als Middendorp.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 632
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von blue&white »

Bin völlig begeistert von dieser Personalie - für unsere Aussendarstellung, besonders fürs Stadion ein Riesengewinn... :D

Nordenhamer87
VfB-Superfan
Beiträge: 137
Registriert: 13.05.2010 12:58

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Nordenhamer87 »

Find ich gut!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2737
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Nächster Halt Weltherrschaft.

Ich bin wirklich begeistert. Es tut gut Kompetenzen zu vereinen. Und dass ein Thomas Schaaf dem VfB gut zu Gesicht steht, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Es geht gar nicht so sehr um das operative Geschäft, sondern vielmehr um das know- how und die Verlässlichkeit. Ein weiterer Mosaikstein, der dem VfB sicher gut tun wird. Ein überregionales Gesicht, das immer klar und deutlich in seinen Ansprachen war. Nie zu viele Worte, immer prägnant, auf den Punkt.

Auf der anderen Seite lebt er natürlich von dem, was er mal erreicht hat, und das liegt schon etwas länger zurück. Aber für uns ein großer Zugewinn, da er weiß, an welchen Stellschrauben man justieren kann.

Ich freue mich zumindest sehr und hoffe auf eine lange Zusammenarbeit.

Für die Stadiondiskussion erhoffe ich mir Aufwind, alleine durch die mediale Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Oldenburger79 »

Wenn er sich mit dem VfB wirklich identifiziert, ist es ein Zugewinn.
Bei Sidka war es immer so ein schaler Beigeschmack, da er ja immer kommuniziert hat, dass er bei der Anfrage erst einmal drüber nachdenken musste.
Dann ja auch die Entfernung.
Ist nun die Frage, wie das bei Schaaf ist. Mit Wohnsitz und Entfernung.
Wie nah ist er am Verein, auch emotional.
Dann noch die Arbeitszeiten.
Er macht es ehrenamtlich, also wird es nicht viel sein.
Ist er also eher ein Name, den man präsentieren möchte, oder steht er voll dahinter.

Definitiv eine super Entwicklung vom Verein uns alleine von der Vita eine Verstärkung für die sportliche Leitung.
Was es bewirkt muss man abwarten.

Einfach keine überhöhten Erwartungen hegen und positiv gestimmt sein.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6304
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Ganja »

Einfach [...] positiv gestimmt sein.
Genau. Die ganzen anderen Fragen stellen sich doch gar nicht. Es wird doch auch ganz klar kommuniziert, dass da kein Vollzeit-Vorsitzender, sondern ein Berater kommt. Der muss weder Vorort sein noch emotional dabei, sondern fachkundig beraten. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Da kann es durchaus langen, sich alle paar Wochen für ein paar Stunden zusammen zu setzen.

Sidka hat uns nebenbei trotz räumlicher Distanz überaus gut getan und zur Professionalisierung eines zuvor oft amateurhaft auftretenden Vereins beigetragen. Man darf davon ausgehen, dass man von Schaaf ähnlichen Input erwartet.

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 423
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Robbie »

Ich finde, die Außenwirkung ist einfach stark.
Bundesweit sagt der Name Thomas Schaaf den Menschen etwas, ist bekannt.
Auch Sponsoren sagt der Name natürlich etwas. "Thomas Schaaf in Oldenburg? Donnerwetter, die müssen aber einen guten Job machen, wenn der sich freiwillig in der Vierten Liga engagiert".
Und so isses! In den letzten Jahren wurde wirklich ein stabiler und seriöser Kurs eingeschlagen, der ganz weit weg ist von dem Image der "Skandalnudel", der in einigen Köpfen älterer Menschen offensichtlich immer noch fest verankert zu sein scheint und mit dem Namen VfB in Verbindung gebracht wird.
Bisherige Sponsoren dürfen sich, zu Recht, bestätigt fühlen. Den einen oder anderen mag es ggf. leichter fallen, sich noch beim VfB zu engagieren. Wer möchte denn nicht seinen Namen mit etwas in Verbindung gebracht sehen, dass die Menschen begeistert (wenn auch zur Zeit noch regional begrenzt).
Wie schon geschrieben wurde, könnte es sich auch positiv auf den Stadiobau auswirken. Vielleicht ist es sogar ein kleiner Schubser, Kritiker doch noch "in die richtige Richtung" zu bewegen.

Nur der VfB
💙🤍💙
Zuletzt geändert von Robbie am 07.12.2023 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 65
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Flool »

Robbie hat geschrieben:
07.12.2023 12:08
Ich finde, die Außenwirkung ist einfach stark.
Bundesweit sagt der Name Thomas Schaaf den Menschen etwas, ist bekannt.
Auch Sponsoren sagt der Name natürlich etwas. "Thomas Schaaf in Oldenburg? Donnerwetter, die müssen aber einen guten Job machen, wenn der sich freiwillig in der Vierten Liga engagiert".
Und so isses! In den letzten Jahren wurde wirklich ein stabiler und seriöser Kurs eingeschlagen, der ganz weit weg ist von dem Image der "Skandalnudel", der in einigen Köpfen älterer Menschen offensichtlich immer noch fest verankert zu sein scheint und mit dem Namen VfB in Verbindung gebracht wird.
Bisherige Sponsoren dürfen sich, zu Recht, bestätigt fühlen. Den einen oder anderen mag es ggf. leichter fallen, sich noch beim VfB zu engagieren. Wer möchte denn nicht seinen Namen mit etwas in Verbindung gebracht sehen, dass die Menschen begeistert (wenn auch zur Zeit noch regional begrenzt).
Wie schon geschrieben wurde, könnte es sich auch positiv auf den Stadiobau auswirken. Vielleicht es es sogar ein kleiner Schubser, Kritiker doch noch "in die richtige Richtung" zu bewegen.

Nur der VfB
💙🤍💙
Da stimme ich dir zu 100% zu.
In der Außendarstellung ist das wirklich ein Brett. Und - wie schon mehrfach gesagt - gerade während die Stadion-Frage nicht abschließend geklärt ist, kann so eine Personalie schon helfen. Was inhaltlich raus kommt werden wir sehen - ich kann mir schon vorstellen, dass Schaaf da einige positive Ansätze einbringen kann.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 632
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von blue&white »

Ein bemerkenswerter weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung, besonders wenn man seine letzte Tätigkeit bei Werder (bis 2021 Technischer Direktor), welche nur aus Sparzwängen in Bremen beendet wurde, bedenkt. Viele kennen ihn vielleicht ausschließlich als früheren Erfolgstrainer. :D

Antworten