Dino hat geschrieben: 03.05.2023 10:18
Alles richtig und plausibel. Dennoch, gerade bei Adetula habe ich in der Saison 2021/22 grosses Potenzial gesehen und mit von ihm auch für die 3. Liga einiges versprochen. Es war ja zwischenzeitlich auch eine Weile gar nicht klar, ob er überhaupt bei uns bleiben würde, da man auch anderswo auf ihn aufmerksam geworden war.
Die Meinung, dass er sich auch höherklassig, 3. Liga, beweisen könnte, hatte ich wohl nicht exklusiv.
Ich hoffe immer noch, dass er die Kurve wieder bekommt, wünsche es ihm auch. Aber diese fast schon gelaufene Saison muss man wohl als eine für ihn verlorene ansehen, leider.
Ich reite ja immer darauf rum, dass eine Fußball-Mannschaft bzw. das Spiel zweier Mannschaften gegeneinander ein komplexes System mit vielen Abhängigkeiten ist. Wenn ein Spieler plötzlich nicht mehr performed, "außer Form" ist, liegt das nicht ausschließlich an dem Spieler selbst, sondern vielleicht auch an einem anderen Spielsystem, anderen Mitspielern und anderen Gegnern. War der Spieler vielleicht vorher in einem "Sweet Spot", wo er den perfekten Rahmen hatte, Leistung zu bringen, passt jetzt auf einmal nicht mehr zusammen. Letztendlich sieht man das ja auch, wie viele Spieler nun ganz andere Leistungen bringen, nachdem Fuat an Spielsystem, Aufstellung und Position gefeilt hat.
Natürlich gibt es dennoch den Eigenanteil des Spielers, hier kam die Verletzung von Ayo sicher zu Unzeit. (Allerdings sehe ich es als recht wahrscheinlich an, dass er uns gesund im Sommer verlassen hätte.) Ayo verpasste die Anfangsphase der Saison und stand dann plötzlich einer bereits eingespielten und damals ja auch erfolgreichen Mannschaft gegenüber. Aufgrund systematischer Änderungen und eigener Un-Eingespieltheit waren dann erste Einsätze nicht von Erfolg gekrönt. Das führte dann nicht unbedingt zu mehr Einsatzzeit und mit jedem Mal wurde der Gap zur Mannschaft größer.
Zumindest sind das meine Gedanken dazu. Ich wünsche Ayo, dass er - ob beim VfB oder woanderes - wieder ein System vorfindet, in dem er aufblühen kann.