3. Liga 2022/23

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1492
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von DerHollaender »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
27.04.2023 18:32
Hafensaenger hat geschrieben:
27.04.2023 18:14
Blaue Elise hat geschrieben:
26.04.2023 22:19
Trotzdem kann man die gewiss nicht einfache Arbeit der Verantwortlichen loben! So einen Lizenzantrag stellt man eben nicht so einfach zwischen Tür und Angel zusammen und bei einem Verein wie dem VfB ist eine Lizenzerteilung auch nicht selbstverständlich!
Wie sieht so ein Lizenzantrag aus, was ist das Schwierige daran? Dass kaufmännisch sauber gearbeitet wird, davon kann man ausgehen. Ist auch die Pflicht der Geschäftsführung einer GmbH. Der gute Kaufmann gibt nicht mehr aus, als er einnimmt. Am Stadion kann der Verein nichts ändern. Da wird der DFB mit der Stadt im Gespräch sein, oder zumindest die offensichtlichen Bemühungen wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Einziger Punkt, wo eine Lizenz wackeln könnte, wäre die fehlende Rasenheizung. Vermutlich hätte man im Winter wieder ein Ausweichstadion, Hannover oder was auch immer.

Alles andere als eine Lizenzerteilung hätte mich stark gewundert. Ich gehe davon aus, dass seriös gewirtschaftet wird, so dass es zumindest aus Gründen, die die GmbH zu verantworten hätte, keine Grund für eine Lizenzverweigerung gibt. Die Rasenheizung ausser Acht gelassen, ist die Lizenzerteilung dann eine absolute Selbstverständlichkeit
Das kaufmännische muss passen. Quasi man muss ein gutes Plus auf dem Konto haben um in die neue Saison zu starten. Bayreuth müsste im Winter nochmals Geld aufbringen, weil da was nicht passte.
Man darf hier beim VfB nicht vergessen, das wir diese Saison viel Geld in Flutlicht und Hannover stecken mussten. 19* 40/60000 pro Spiel.
DAS ist ja auch nicht Mal so, das man einfach die Schatulle öffnet und das Geld offen liegen hat.
Wenn es so wäre, hätten wir vielleicht besser auf dem Transfermarkt ( im Winter) zuschlagen können oder nicht?

Deswegen freue ich mich, das wir die Lizenz bekommen haben.
Man kann auch Mal stolz auf diese Menschen sein, die neben dem Bolzplatz arbeiten und hier im Forum beglückwünschen zu diesem Erfolg.
Meine Meinung
Dem kann man aber gar nichts anderes als ein WORD hinzu fügen!
Was ist das hier wieder eine merkwürdige Diskussion. Fussball ist ein Teamsport und gerade im fast Profi / gerade Profi Bereich umfasst das Team nicht nur den sportlichen, sondern vor allem auch den unglaublich kniffeligen kaufmännischen und administrativen Bereich. Ich bleibe dabei: Wenn wir im sportlichen Bereich nur halb so erfolgreich wären wie es mir in den anderen Bereichen rüber kommt, dann hätten wir Atlas gestern 4 zu 0 weg gepustet. Ausgang bekannt (leider - ich könnte ....). Trotzdem: Auf das Team hinter dem Team bin ich mega, Maga stolz. Wir hatten so viel halbgaren Mist im Management hier in OL - die letzten Jahre sind eine absolute Wohltat!!! Weiter so - danke dafür!
VfB olé!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12033
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Dino »

Hafensaenger hat geschrieben:
27.04.2023 18:14



Wie sieht so ein Lizenzantrag aus, was ist das Schwierige daran? Dass kaufmännisch sauber gearbeitet wird, davon kann man ausgehen. Ist auch die Pflicht der Geschäftsführung einer GmbH. Der gute Kaufmann gibt nicht mehr aus, als er einnimmt.
Wenn Du wirklich meinst kaufmännisches Arbeiten und speziell das Liquiditätsmanagement wäre in der Praxis so simpel, wie Du es hier darstellst, dann lebst Du ziemlich hinter dem Mond.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5502
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Zonny »

Bin positiv angetan, wie souverän der VfB das Abenteuer 3. Liga gemeistert hat, trotz aller widrigen Bedingungen.

Würde gerne ein weiteres Jahr dranhängen.
:)

Das Jahr hat den Verein weitergebracht, egal wie es am Ende ausgeht.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 684
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Hafensaenger »

Dino hat geschrieben:
27.04.2023 19:36
Hafensaenger hat geschrieben:
27.04.2023 18:14



Wie sieht so ein Lizenzantrag aus, was ist das Schwierige daran? Dass kaufmännisch sauber gearbeitet wird, davon kann man ausgehen. Ist auch die Pflicht der Geschäftsführung einer GmbH. Der gute Kaufmann gibt nicht mehr aus, als er einnimmt.
Wenn Du wirklich meinst kaufmännisches Arbeiten und speziell das Liquiditätsmanagement wäre in der Praxis so simpel, wie Du es hier darstellst, dann lebst Du ziemlich hinter dem Mond.
Bei mir hinterm Mond ist alles ok, finanziell bestens sogar. Ich weiß nicht wieviele Firmen Du führst. Ich führe nur 2. Die aber so, das ich nicht mal ansatzweise in Liquiditätsprobleme komme. Geld was man nicht hat und nicht zu 100 % bekommt, gibt man nicht aus. Meine Rezept muß nicht für jeden passen. Vielleicht gibts ja auch noch welche, die Bock auf Germania Oldenburg haben

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16952
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Feuerlein »

Also ich muss Hafensänger da schon Recht geben, aus finanzieller Sicht habe ich nun auch nichts anderes erwartet. Wenn dann nur Probleme wegen des stadions (hätte ja sein können, dass der DFB sagt, ist ja nett, dass die Stadt vll was neues bauen Will, aber aktuell habt ihr nur Bruch und daher nö).

So wirklich überraschend kommt sie Erteilung dennoch nicht aus meiner Sicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6328
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Ganja »

In diesem Zusammenhang:
Der MSV Duisburg muss nach eigenen Angaben für die Drittliga-Lizenz Gelder im „unteren siebenstelligen Bereich“ nachweisen
https://www.nrz.de/sport/fussball/msv/m ... 51003.html

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16952
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Feuerlein »

https://www.liga3-online.de/pyro-und-be ... -und-verl/

Knapp über 13.000 Euro muss Meppen für seine Pyro Aktion in Köln zahlen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6328
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Ganja »

Feuerlein hat geschrieben:
27.04.2023 21:38
https://www.liga3-online.de/pyro-und-be ... -und-verl/

Knapp über 13.000 Euro muss Meppen für seine Pyro Aktion in Köln zahlen.
Halle: 9.200 Euro fuers Duisburg Spiel, dazu 37.500 (!) fuer Pyro etc beim Essen Spiel.
Auch Licht, im weitesten Sinne, und ungefaehr was wir fuer Flutlicht zahlen. :?

VfB-Soccer
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2018 16:46

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von VfB-Soccer »

Ich glaube beim MSV Duisburg wird es eng - da gibt's ja schon länger Probleme mit dem Hauptsponsor! Kleinerer Millionenbetrag ist ne Nummer bei deren Kostenstruktur (billig ist das Stadion in der Unterhaltung sicherlich nicht)!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8908
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Kane »

Duisburg muss noch ein paar Millionen aufbringen für die Lizenz:

https://www.liga3-online.de/fuer-lizenz ... nen-summe/
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1492
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von DerHollaender »

Es wäre ja schade für so einen Traditionsverein, aber … :mrgreen:
VfB olé!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8908
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Kane »

Hm ok der Becherwerfer gibt dem Schiri die Schuld..

https://www.liga3-online.de/nach-abbruc ... eine-reue/
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2743
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

DerHollaender hat geschrieben:
28.04.2023 09:10
Es wäre ja schade für so einen Traditionsverein, aber … :mrgreen:
Aber... eben! Selbst für diesen Fall müssen wir gewappnet sein und nicht aufgeben, indem wir die richtige Platzierung erreichen. In diesem Fall wäre es die 1B Platzierung

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16952
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Feuerlein »

Kane hat geschrieben:
28.04.2023 09:23
Hm ok der Becherwerfer gibt dem Schiri die Schuld..

https://www.liga3-online.de/nach-abbruc ... eine-reue/
Puh was ein Vollidiot. Statt nun kleinlaut um Vergebung zu bitten (ganz gleich, ob er es selbst anders sieht) um eine etwaige (sichere) Strafe zu reduzieren, nein, rumprollen, dass der Schiri schuld sei.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2743
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Feuerlein hat geschrieben:
28.04.2023 10:39
Kane hat geschrieben:
28.04.2023 09:23
Hm ok der Becherwerfer gibt dem Schiri die Schuld..

https://www.liga3-online.de/nach-abbruc ... eine-reue/
Puh was ein Vollidiot. Statt nun kleinlaut um Vergebung zu bitten (ganz gleich, ob er es selbst anders sieht) um eine etwaige (sichere) Strafe zu reduzieren, nein, rumprollen, dass der Schiri schuld sei.
Typischer Zeitgeist im Moment. Alle schuld, außer ich. Unfassbar blöd

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5678
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Kane hat geschrieben:
28.04.2023 09:23
Hm ok der Becherwerfer gibt dem Schiri die Schuld..

https://www.liga3-online.de/nach-abbruc ... eine-reue/
Und der FSV hat auch Schuld wegen der mangelnden Sicherheitsvorkehrungen. Und der Becher Bier hat auch schuld weil der da einfach so zwischen seinen Beinen stand. Meine Güte. Dass da einem in dem Moment die Sicherungen durchbrennen und man was tut, was man später bereut, ist ja eines. Aber der Typ scheint ja durch und durch ne Flachpfeife zu sein. Gut, da muss man dann als Verein seine Sicherheitsvorkehrungen erhöhen, indem man diese Person nicht mehr ins Stadion lässt.

Und was mein obiges Lob an den Vorstand angeht: Da hab ich nicht gelobt, dass der Vorstand beim Ausfüllen das Formular richtig rum gehalten hat, sondern dass er die Rahmenbedingungen geschaffen bzw. erhalten hat, in dem eine Lizenzerteilung möglich ist.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22558
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Schwede »

Ich finde es etwas schade dass der FSV Zwickau kein öffentlich zugängliches Forum hat. Die dortigen Reaktionen hätten mich sehr interessiert.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

hblockx
VfB-Superfan
Beiträge: 132
Registriert: 09.03.2023 13:41

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von hblockx »

Gut, dass bei uns sowas schon alleine wegen der Bierpreise nie passieren würde. Wer wirft schon Luxusgüter auf den Schiri?

Bei Zwickau haben wir irgendwie für den Anfang vom Ende gesorgt. Ich denke unser Sieg war mit ausschlaggebend für Joe Enochs Entlassung und mit Thielemann wirkt es auf mich momentan wie ein Rückschritt. Jetzt diese Geschichte mit fataler Wirkung auf den Klassenerhalt und auf die Außendarstellung.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6328
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Ganja »

DerHollaender hat geschrieben:
28.04.2023 09:10
Es wäre ja schade für so einen Traditionsverein, aber … :mrgreen:
Bis 2025 soll die Rückkehr in die 2. Bundesliga gelingen, andernfalls drohe ein harter Cut. "In der 3. Liga zu überleben, kann nicht unser Ziel sein", so Wald.
Großartiger Plan - dass da vorher keiner drauf gekommen ist!
Es war übrigens schwer, Artikel über Duisburgs Lizenz in dieser Saison zu finden - weil es da in der Vergangenheit so oft Probleme gab.
Dennoch, wir müssen selber alles für Rang 16 tun. Auf solche Eventualitäten darf man nicht bauen.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12033
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Dino »

Schwede hat geschrieben:
28.04.2023 13:03
Ich finde es etwas schade dass der FSV Zwickau kein öffentlich zugängliches Forum hat. Die dortigen Reaktionen hätten mich sehr interessiert.
Na, den Ärger über den Schiedsrichter werden sicherlich sehr viele Leute in Zwickau mit dem Bierspritzer teilen. Der Ärger über die Probleme, die diese Unbeherrschtheit dem Verein einbringen wird, dürfte noch viel größer sein. Dass ein erwachsener Mann, ein Sponsor, der vermutlich seinen Platz im VIP-Bereich hatte, sich so wenig beherrschen kann, ist schon mega-peinlich und äußerst beschämend.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Typ auch noch einen oder zwei Tage später von Einsicht und Reue weit entfernt ist. Der scheint wohl wirklich "von der Rolle" zu sein.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten