Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1242
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Michi »

Horstcauso hat geschrieben:
17.08.2023 11:34
Das erinnert momentan ein wenig an die erste Saison in der 5. Liga.
Hab ich auch schon mehrmals gedacht, zumal hier schon jemand die Idee hatte, lieber zu den Frauen zu fahren.
Damals gab es doch die gesperrte Gegengerade mit dem Transparent „Sind ’ne VfB-Mannschaft gucken“ und man fuhr recht geschlossen zur Zwoten. Als Antwort darauf machte die Mannschaft nach gewonnenem Spiel die „Welle“ vorm leeren Block (so habe ich es zumindest in Erinnerung).

Hat natürlich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun, sorry dafür.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Oldenburger79 »

Die gesamte Situation hängt halt auch starkt davon ab, was der Verein vorhat und ob und wann der Trainer überhaupt erstmal entlassen werden würde.
Der Spielbericht wurde ja inzwischen nachgereicht und klingt ja tatsächlich positiv.
Soll nichts heißen, aber kann bedeuten, dass man sich alles offen hält, sei es Rauschmiss oder längerfristige Zusammenarbeit.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 611
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von blue&white »

Für jemanden, der da war, ist dieser "Spielbericht" natürlich nicht ernst zu nehmen, nicht der Hauch von Selbstreflexion und angebrachter Kritik. Man will wohl nicht zusätzlich schüren...
Aber es muss intern absolut Tacheles geredet werden und dann die nötigen Konsequenzen gezogen werden, damit nicht alles, was mühsam aufgebaut wurde in den letzten 2 Jahren innerhalb von kürzester Zeit wieder kaputt gemacht wird.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6273
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Ganja »

Das sind die hauseigenen Berichte doch seit je her. Fabian war im HunteReport schon immer wohlwollend, und ist das in Diensten des Vereins noch wesentlich mehr. Muss man wissen, wie man das findet, aber ich lese die eigenen Berichte schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11978
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Dino »

blue&white hat geschrieben:
17.08.2023 23:19
Für jemanden, der da war, ist dieser "Spielbericht" natürlich nicht ernst zu nehmen, nicht der Hauch von Selbstreflexion und angebrachter Kritik. Man will wohl nicht zusätzlich schüren...
Geh mal davon aus, dass der Spielbericht ausschliesslich von Fabian Speckmann zu verantworten ist. Da wird vom Vorstand, von Weinberg oder sonst irgendwem nichts vorgegeben oder nachträglich verändert.
So wichtig wird so ein Bericht da nicht genommen; ist er auch nicht.
Dass dieser Spielbericht extrem geschönt ist, sagt rein gar nichts darüber aus, wie die Lage intern bewertet wird und ob ggf. irgendwelche Massnahmen erfolgen.
Ich halte es durchaus für möglich und nicht ganz unwahrscheinlich, dass es vor dem Flensburg-Spiel überhaupt keine diesbezügliche Stellungnahme des VfB geben wird.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11978
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Dino »

Benjamin Duda nach dem Phönix-Spiel lt. den „Lübecker Nachrichten“:
Ich bin der Verantwortungsträger und es ist mir heute nicht gelungen, den Hebel bei der Mannschaft zu finden. Jeder Fan, der hier anreist, hat maximal das Recht, seinen Frust abzuladen.
Diese Nichtleistung ist eine Frechheit und wir wollen jetzt in neun Tagen das leisten, was diese wundervollen Fans verdient haben.
Ich kommentiere das bewusst nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4544
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Lyrico »

Dino hat geschrieben:
18.08.2023 08:11
Benjamin Duda nach dem Phönix-Spiel lt. den „Lübecker Nachrichten“:
Ich bin der Verantwortungsträger und es ist mir heute nicht gelungen, den Hebel bei der Mannschaft zu finden. Jeder Fan, der hier anreist, hat maximal das Recht, seinen Frust abzuladen.
Diese Nichtleistung ist eine Frechheit und wir wollen jetzt in neun Tagen das leisten, was diese wundervollen Fans verdient haben.
Ich kommentiere das bewusst nicht.
Bis zum Wort "Frechheit" hätte es von Middendorp mit Selbstreflexion kommen können. Allerdings läuft das Ende in eine andere Richtung.
Nur der VfB

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 722
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Steffen1897 »

Es wird halt immer wieder alles mitm A.... eingerissen beim VfB. :omg: Man spielt hier nicht nur gegen den Trainer sodern auch gegen die Fans und Sponsoren. Und ohne die läuft nix mehr beim Verein .

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8854
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Kane »

Ich gehe ganz stark davon aus das Benjamin gegen Flensburg auf der Bank sitzt und seien wir mal ganz ehrlich, dann ist es eh zu spät. Wir haben danach so viele spiele in kurzer Zeit, was sollte ein neuer Trainer da bewirken ? (Es sei denn es ist Frank Löning). Mir missfällt alles, die Spielweise, das Auftreten der Mannschaft, die Einstellung der Mannschaft und die Phrasen vom Trainer.

Ein Trainer muss an seinen Worten und vor allem Taten gemessen werden und bei beiden ist grad erhebliche Diskrepanz zur Realität.

Man kann nur hoffen, das Benjamin den Hebel findet, ansonsten sehen wir uns ganz ganz schweren Zeiten entgegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2726
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Kane hat geschrieben:
18.08.2023 09:14
Ich gehe ganz stark davon aus das Benjamin gegen Flensburg auf der Bank sitzt und seien wir mal ganz ehrlich, dann ist es eh zu spät. Wir haben danach so viele spiele in kurzer Zeit, was sollte ein neuer Trainer da bewirken ? (Es sei denn es ist Frank Löning). Mir missfällt alles, die Spielweise, das Auftreten der Mannschaft, die Einstellung der Mannschaft und die Phrasen vom Trainer.

Ein Trainer muss an seinen Worten und vor allem Taten gemessen werden und bei beiden ist grad erhebliche Diskrepanz zur Realität.

Man kann nur hoffen, das Benjamin den Hebel findet, ansonsten sehen wir uns ganz ganz schweren Zeiten entgegen.
Danke, ich sehe es ähnlich. Aber alle Hebel sind abgebrochen. Welchen Joker soll er denn ziehen? Welchen? Nenn mit einen, bei dem ich sagen könnte: Interessant, so habe ich das noch nicht gesehen.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Hafensaenger »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
18.08.2023 09:43
Danke, ich sehe es ähnlich. Aber alle Hebel sind abgebrochen. Welchen Joker soll er denn ziehen? Welchen? Nenn mit einen, bei dem ich sagen könnte: Interessant, so habe ich das noch nicht gesehen.
Mir fällt dazu auch nichts ein. Gut, ich bin auch kein ausgebildeter Fußballehrer. Aber wenn ein Team bereits am 3. Spieltag den Trainer so hängen lässt, dann ist das eigentlich bereits das Ende. Ich kann nicht mal beurteilen, ob Duda fachlich gut oder schlecht ist. Gut, man hätte in Havelse gleich 3-4 Wechsel aufeinmal machen können.

Ich glaube ihm, dass er nach Havelse glaubte, dass das ein einmaliger Ausrutscher war. Wir waren doch auch der Meinung, dass es ein einmaliger Ausrutscher war. Die Ankündigung vom "wahren Gesicht" war natürlich eine Steilvorlage, falls die Mannschaft ihn wirklich loswerden wollen würde. Man weiß es ja nicht, kann es nur vermuten.

Falls man sich trennt, hat man bestimmt noch geeignete Kandidaten auf dem Schirm. Solange ist die Suche noch nicht her. Von Löning als Chef bin ich nicht überzeugt

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8854
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Kane »

Hafensaenger hat geschrieben:
18.08.2023 10:09
Ich glaube ihm, dass er nach Havelse glaubte, dass das ein einmaliger Ausrutscher war. Wir waren doch auch der Meinung, dass es ein einmaliger Ausrutscher war. Die Ankündigung vom "wahren Gesicht" war natürlich eine Steilvorlage, falls die Mannschaft ihn wirklich loswerden wollen würde. Man weiß es ja nicht, kann es nur vermuten.
Alles schwer zu beurteilen, ich denke Sebastian und Andreas sind da näher dran und werden die Situation schon richtig beurteilen bzw. einschätzen können. Fakt ist, beide haben alles dafür getan, das wir so einen tollen Kader haben und kann mir nicht vorstellen, das tatenlos zugeschaut wird, wie das erarbeitete wieder eingerissen wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 417
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Robbie »

Ich hatte schon den Gedanken: Schade, dass Wolle Sidka nicht mehr da ist. Der würde der Truppe (auch Duda) mal kräftig in den imaginären A.... treten.... 😡
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1487
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von DerHollaender »

Kane hat geschrieben:
18.08.2023 10:19
Hafensaenger hat geschrieben:
18.08.2023 10:09
Ich glaube ihm, dass er nach Havelse glaubte, dass das ein einmaliger Ausrutscher war. Wir waren doch auch der Meinung, dass es ein einmaliger Ausrutscher war. Die Ankündigung vom "wahren Gesicht" war natürlich eine Steilvorlage, falls die Mannschaft ihn wirklich loswerden wollen würde. Man weiß es ja nicht, kann es nur vermuten.
Alles schwer zu beurteilen, ich denke Sebastian und Andreas sind da näher dran und werden die Situation schon richtig beurteilen bzw. einschätzen können. Fakt ist, beide haben alles dafür getan, das wir so einen tollen Kader haben und kann mir nicht vorstellen, das tatenlos zugeschaut wird, wie das erarbeitete wieder eingerissen wird.
Also die Diskussion um Sebastian und Andreas finde ich - bei aller Verzweiflung - selbstzerstörerisch und ideotisch.
Zunächst einmal finde ich weiterhin, dass die beiden - wie die ganze Vereinsführung - seit ein paar Jahren nun einen HAMMER guten Job machen.
Was sich bei uns entwickelt hat, wie wir kontinuierlich, mit Plan, Schritt für Schritt voran gehen: Super und bitte weiter!!! Auch das Stadion wird kommen! Auch das ist bestmöglich vorbereitet!

Aktuell passt es sportlich aber offensichtlich nicht. Das war für mich und uns alle - daher ja die einhelligen Reaktionen hier im Forum - nicht absehbar. Und so muss man der Vereinsführung auch mal den Rücken stärken, wenn es - auch für die sicher überraschend - aktuell zäh ist. Keiner ist perfekt und kann immer alles vorher sagen. Der Kader - ich bleibe dabei - hat super Potenzail in dieser Liga und ist weiterhin - auch das setze ich voraus - so designed, dass uns Misserfolg nicht sofort existenziell umbringt. Das ist also das maximal mögliche!!

Wichtig ist nun, dass - wenn notwendig - nicht lange mit Veränderungen gewartet wird. Noch ist die Saison jung - noch haben sich auch andere nicht gefunden. Ottensen ist das einzige (aus meiner Sicht) Favoriten Team mit Ambition, dass gut gestartet ist. Noch ist genügend Zeit für Korrekturen. Also: Ich befürchte noch ein Spiel Zeit sich zu beweisen für Duda ist unumgänglich. Was da im Kader falsch läuft wird sicher aktuell sehr aktiv untersucht. Konsequenzen - wenn nötig - müssen sofort gezogen werden. Der Kader ist breit genug, er darf sich aber für die kämpferische Grundausrichtung der RL Nord nicht zu fein sein. Noch kann man bei Notwendigkeit auch nachlegen (6-er? - Abräumer?).

Nix verloren - alles sehr spannend. Und auch ich bereite mich schon mal auf den nächsten Tiefschlag in Flensburg vor. Lass mich aber auch gern anderweitig überzeugen :lol: Danach muss vollumfassend gehandelt werden - wie gross der Aktiionsspielraum dann auch sein muss ....
VfB olé!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8854
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Kane »

DerHollaender hat geschrieben:
18.08.2023 11:17

Also die Diskussion um Sebastian und Andreas finde ich - bei aller Verzweiflung - selbstzerstörerisch und ideotisch.
Zunächst einmal finde ich weiterhin, dass die beiden - wie die ganze Vereinsführung - seit ein paar Jahren nun einen HAMMER guten Job machen.
Was sich bei uns entwickelt hat, wie wir kontinuierlich, mit Plan, Schritt für Schritt voran gehen: Super und bitte weiter!!! Auch das Stadion wird kommen! Auch das ist bestmöglich vorbereitet!
Wer diskutiert denn über die beiden? Ich habe gesagt, das sie die Situation am besten einschätzen können und entsprechend handeln werden. Das hat doch nix mit einer Diskussion über die Personalien zu tun.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2726
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Mit keiner Silbe wurden die Verantwortlichen kritisiert. Was Hier aufgebaut wurde in den letzten Jahren ist sensationell und kann gar nicht oft genug gelobt werden. Dass wir in der 3. Ligasaison die Finanzen im Griff behielten ist maßgeblich der Vernunft der handelnden Personen geschuldet. Wenn ich da nach Zwickau oder wo auch immer hinschaue, haben wir seriös gewirtschaftet. Auch nach dem Abstieg sind wir in der glorreichen Situation uns mit Regionalliga auseinandersetzen zu können und nicht irgendwelche Crowdfounding- Nummern machen müssen, um überhaupt am Leben zu bleiben. Die Außendarstellung ist sehr gut, der VfB wird wieder wahrgenommen, sogar im positiven Licht. Alle arbeiten hart daran, dass es so bleibt. Da hatten wir schon ganz andere Zeiten.

Und dann kommt so ein TOP- zusammengesetztes Team, das nur auf der Woge des Erfolges gleiten muss, mit Fleiß, Mut, Zuversicht, Kraft und Kampf und verhunzt zwei Spiele am Stück auf eine derart skandalöse Weise, dass es an Arbeitsverweigerung grenzt, oder aber taktischem Sachverstand des Trainers. Was ich aber definitiv sehe ist KEIN eingeschworener Haufen, der füreinander durchs Feuer geht. Diesen Esprit wollen wir sehen und wir stehen dann auch bedingungslos hinter der Mannschaft.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2726
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Kane hat geschrieben:
18.08.2023 11:26
DerHollaender hat geschrieben:
18.08.2023 11:17

Also die Diskussion um Sebastian und Andreas finde ich - bei aller Verzweiflung - selbstzerstörerisch und ideotisch.
Zunächst einmal finde ich weiterhin, dass die beiden - wie die ganze Vereinsführung - seit ein paar Jahren nun einen HAMMER guten Job machen.
Was sich bei uns entwickelt hat, wie wir kontinuierlich, mit Plan, Schritt für Schritt voran gehen: Super und bitte weiter!!! Auch das Stadion wird kommen! Auch das ist bestmöglich vorbereitet!
Wer diskutiert denn über die beiden? Ich habe gesagt, das sie die Situation am besten einschätzen können und entsprechend handeln werden. Das hat doch nix mit einer Diskussion über die Personalien zu tun.
Richtig

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 464
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von IckeOL »

Schon bemerkenswert wie manche Spekulationen als Tatsache hingestellt werden. Mannschaft spielt gegen Trainer? Warum? M.E. völlig aus der Luft gegriffen.

Einen richtigen Reim habe ich auch nicht auf die Geschehnisse. Ich glaube wirklich, dass das unterbewusst ne Einstellungssache ist. Man ist mit den Köpfen schon wieder in der 3. Liga (vrmtl und richtigerweise wurde auch so motiviert, um diesen Hammer Kader zu schmieden.) und denkt sich, der Meistertitel ist quasi sicher.
Der hohe Sieg gegen Kiel hat das auch noch bestätigt. Die Niederlage in Havelse hat man evt noch nicht ganz ernst genommen. Aber der Schock in Lübeck sollte nun jeden wachgerüttelt haben. Zumindest sah das in allen Gesichtern der Spieler so aus. Fassungslosigkeit. Die hatten keine Erklärung. Darum sind die 9 Tage gut zum Realisieren und zum Umdenken.

Hab die Spiele nicht genau analysiert. Irgendwie kann ich mir das auch nicht ansehen. Aber ich denke, die richtige Einstellung zur Liga kann der Game changer sein. Dann gewinnst du plötzlich paar mehr Zweikämpfe, weil du die 10% mehr gibst. Dann kommen die Pässe und Flanken plötzlich an, weil du voll fokussiert bist. Und dann haust du Lübeck gefahrlos 3:0 weg.

Ich glaub, es wird sowas "triviales" sein, nix größeres. Ich glaube auch, dass der Trainer genau der richtige ist. Aber manchmal muss es eben zu sowas extremen kommen, bis es auch jeder verinnerlicht hat.

Im Nachgang hätte das schon gegen Kiel passieren sollen. Dit Ding in den ersten Minuten, wenn das gesessen hätte und uns dann 90 Minuten nix mehr gelingt.
mit dem Geist von Donnerschwee

Kampfsau24
VfB-Megafan
Beiträge: 153
Registriert: 01.04.2023 17:40

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Kampfsau24 »

Was ich übrigens auch nicht verstehe, dass der Trainer den Kapitän bestimmt.
Das ist ja so als wenn der Arbeitgeber den Gewerkschaftsführer bestimmt....
Nee, so gibst kein WIR Gefühl;- damit fängt das schon an.
Dennoch wünsche ich Mannschaft u. Trainer natürlich von Herzen den Erfolg für die FANS und Sponsoren.
Zusammen mal so richtig saufen damit es wieder ne Einheit wird;- wäre mein Ratschlag... :wink:
Bei einem neuen Oldenburger --VFB Stadion sind wir spätestens in 5 Jahren auf Augenhöhe mit Werder Bremen!
O- Ton Magath: Ich will das meine Spieler 10 % mehr Leistung bringen wie der Gegner;- damit gewinnen wir die meisten Spiele!
Warum das? Weil ich den Erfolg liebe und die Spieler damit mehr Geld verdienen!

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Trixer »

Ich werde einen Teufel tun und von Spieltag zu Spieltag hoffen ... auf was denn?
Welchen Kredit hat der Coach denn beim VfB? Ich sehe da keinen.

Unterm Strich bleibt, dass es keinen Erfolg gibt. Die Mannschaft wäre um ein Haar noch immer in der dritten Liga und wird nun von Oberligisten vermöbelt. Da muss man kein Insider sein, sind wir eh nicht - aber das sieht man doch mit dem bloßen Auge. Noch eine Frist hier - klappt noch immer nicht, dann noch eine Frist dort ... und dann? Wann wird reagiert? Wenn man die rote Laterne hält?
Irgendwo hat ein Holzweg auch ein Ende ... ich befürchte aber der VfB ist gerade erst eingebogen ...

Antworten