VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

OLburger
VfB-Megafan

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von OLburger »

Ich glaube bei alle dem was hier zum Thema "Zukunftsivestiton in Sport und Struktur" geschrieben wurde, nährt sich vieles vom Fussballspiel am vergangenen Sonntag.
Das war ein Spiel zum abgewöhnen! Kein großer Unterschied/Fortschritt zu Spielen in der letzten Saison. Passiert.
Gemessen an diesem einen Spiel kann einem für die Saison Angst und bange werden. Mir, zugegebenermaßen auch.
Sollte jedoch das nächste und z.B. auch das übernächste Spiel gewonnen werden, mit einer akzeptablen Leistung, dann weht der Wind hier plötzlich wieder aus einer ganz anderen Richtung!!
Aber: Sollte die beiden Spiele verloren gehen, dann brennt direkt wieder der Baum. Vor allem mit den Aussagen der GF & des Trainers. Da habe ich gar keinen Bock drauf...
Gefühlt gibt es (auch bei mir) irgendwie nur schwarz oder weiß. Eine komische Situation, auch wenn ich den Plan in die "Strukturen" zu investieren nachvollziehen kann. Auch wenn niemend weiß, was genau das überhaupt bedeutet.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

Ich denke, "bei alle dem was hier zum Thema "Zukunftsivestiton in Sport und Struktur" geschrieben wurde, nährt sich vieles vom Fussballspiel am vergangenen Sonntag", ist nur zum Teil richtig.
Man darf auch die Augen nicht davor verschließen, das auch die Vorbereitung zumindest ergebnistechnisch auch zu weiten Teilen große Grütze war und kein Fortschritt zu letzter Saison sichtbar wurde.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Der beste Last Minute Transfer der mir so einfällt, ist der von Videgla damals,
Ich da nicht sogar ein VfB verantwortlicher fix nach Polen gefahren um alles einzutüten? :)

Ich finde es auch richtig in die Infrastruktur zu investieren und der Weg wie der Kader zusammengestellt wird auch.
Allerdings muss auch eine Entwicklung der Spieler dann erkennbar sein, geschweige denn diese auch aufstellen.

Unter Kilic (bei allem Respekt) gab es keine Entwicklung und die jungen Spieler kam so gut wie nie zum Einsatz.

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Du hast letzte Saison trotz des Abstiegs noch eine große Euphorie und einen, für die sportlichen Leistungen, grandiosen Zuschauerschnitt.

Bedingt natürlich durch das Stadionthema, welches tatsächlich positiv endet. Die schlechte Saison ist verziehen, die Euphorie wieder da, es werden 1000 Dauerkarten verkauft.

Und jetzt so! Schwierig.....

Ich hoffe wir verzocken uns nicht. Auf jeden Fall wird noch mal klar wie besonders die letzten Jahre waren und wie schwer es wird das zu wiederholen.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Bei den 1000 Dauerkarten sind die Sponsorenkarten mit drin. Nicht vergessen. Das sind keine 1000 Fans. Die sich da Karten geholt haben. Die sind bei den Sponsorenpaketen dabei.

Alles in allem, der August hat noch ne Menge spiele, danach brennt es entweder lichterloh oder wir sind alle glückselig. Viel dazwischen sehe ich nicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Viel dazwischen sehe ich nicht
ich nur das mittelmaß, aber selbst das kann kein anspruch von irgendjemanden sein
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Können wir vielleicht mal 5 spiele abwarten, es wird langsam unerträglich wie schon nach einem scheiß Spiel schon wieder alles in Frage gestellt wird, ich habe diesen thread übrigens im Auge und werde einige in 3 Jahren zitieren und dann schauen wir mal...
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Die Geschäftsstelle lässt sich abgesehen vom Marketing nur bedingt verbessern, denn zum einen sitzt man sich irgendwann gegenseitig auf dem Schoß und zum anderen bringen Kapazitäten die nicht zur derzeitigen Liga passen auch nix.

Hauptamtliche Torwart- und Physis-Trainer sind zu begrüßen. Wobei das ja auch nicht ganz neu ist und wir mit Ronny Klause damals schon einen Athletikfuchs hatten. Es fühlt sich aber komisch an, wenn am Kader "gespart" wird, gleichzeitig aber nicht am Personal das ihn zum Glänzen bringen soll. Ist nicht als Kritik gemeint, aber es ist irgendwie ambivalent.

Wo ich tatsächlich großes Potenzial sehe um die Strukturen voranzubringen ist das Trainingsgelände. Ein perfekter Rasen auf zwei bis drei Plätzen bringt nur bedingt etwas, wenn die Ausstattung und das Platzangebot drumherum sehr zu wünschen übrig lassen.

Hier sind wir wohl meilenweit vom Durchschnitt der 3. Liga entfernt und Imvestitionen in diesen Bereich wären per sofort ein Mehrwert und für die 3. Liga unabdingbar.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich finde es okay.
Gegen Norderstedt hatten wir nur 2 Neuzugänge in der Startelf auf dem Platz.
Das heißt doch eigentlich, das Kader gut gehalten wurde. Leider hat sich Otto verletzt, wo ich bei der Verpflichtung mich sehr gefreut hatte.

Das man endlich auch in anderen Sachen mehr investiert, begrüße ich sehr
Mehr in die , ich sage Mal, "Marke VfB" investieren klingt sehr interessant.
Ich hoffe auch das unser neuer Marketing Chef viele gute Sachen ein/mitbringt.
Ich sehe es als sehr wichtig an, das in Oldenburg der VfB endlich Mal aus den negativen Gedanken rauskommt.
Sehr oft wird der VfB immernoch mit der Insolvenz/ Pleiteverein in Verbindung gesetzt. Was mich tierisch nervt.
Vielleicht schafft man ja in Oldenburg, das sich wieder mehr Oldenbürger für den VfB interessieren.
Das wäre sehr wünschenswert.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

HackeSpitze
VfB-Fan

Beitrag von HackeSpitze »

Über den Satz von Weinberg aus dem NWZ-Interview „Der VfB Oldenburg ist ein kleines Start-up“ muss ich nochmal in Ruhe nachdenken…

philstar
VfB-Fan

Beitrag von philstar »

Naja, ich finde den Vergleich nicht so abwegig. Professionalität fehlt doch an vielen Ecken. Einige werden gerade vom GF, die Investition in diesen hat sich definitiv gelohnt, vorabgebracht. Das Stadion kommt und ist nicht zu unterschätzen. Der Sponsorenpool wächst weiter, auch oder gerade aufgrund der geschaffenen und zu erwartenden Strukturverbesserungen. Demgegenüber gibt es eigentlich nicht einmal wirklich eine 2. Mannschaft, das Stadion ist halt noch nicht da, die Trainingsbedingungen sind arg begrenzt, usw.. Ich hoffe also auch, dass wir in der Entwicklung des Vereins noch eher am Anfang stehen. Natürlich würde mich auch sehr interessieren, wie die Details aussehen, was geplant ist. Aber ich kann mir vorstellen, das MW und Co sich da ähnliche und weitere Gedanken machen und diese Ziele umtriebig verfolgen.

Den Kader nach einem Spiel in der Qualität als nicht gut genug abzustempeln finde ich sehr schwierig. Denke, ohne vollem Einsatzwillen geht es nicht. Leider finde ich es auch sehr ernüchternd, dass dies nach der letzten Saison gleich am ersten Spieltag wieder so abgeliefert wird (war für mich etwas die Havelse-Kopie).
Ob die neuen Spieler nun keine Qualität besitzen, zumal nur 2 in der Startelf waren, kann man wohl eher erst nach ein paar Spielen beurteilen.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Schwede hat geschrieben: 01.08.2024 18:33 Die Geschäftsstelle lässt sich abgesehen vom Marketing nur bedingt verbessern, denn zum einen sitzt man sich irgendwann gegenseitig auf dem Schoß und zum anderen bringen Kapazitäten die nicht zur derzeitigen Liga passen auch nix.

Hauptamtliche Torwart- und Physis-Trainer sind zu begrüßen. Wobei das ja auch nicht ganz neu ist und wir mit Ronny Klause damals schon einen Athletikfuchs hatten. Es fühlt sich aber komisch an, wenn am Kader "gespart" wird, gleichzeitig aber nicht am Personal das ihn zum Glänzen bringen soll. Ist nicht als Kritik gemeint, aber es ist irgendwie ambivalent.

Wo ich tatsächlich großes Potenzial sehe um die Strukturen voranzubringen ist das Trainingsgelände. Ein perfekter Rasen auf zwei bis drei Plätzen bringt nur bedingt etwas, wenn die Ausstattung und das Platzangebot drumherum sehr zu wünschen übrig lassen.

Hier sind wir wohl meilenweit vom Durchschnitt der 3. Liga entfernt und Imvestitionen in diesen Bereich wären per sofort ein Mehrwert und für die 3. Liga unabdingbar.

Das hast du sehr gut analysiert Schwede!
Perfekte Trainingsbedingungen zu jeder Jahreszeit sind unabdingbar.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Wird in Spieltagsplakate investiert?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 01.08.2024 18:53
Vielleicht schafft man ja in Oldenburg, das sich wieder mehr Oldenbürger für den VfB interessieren.
Das wäre sehr wünschenswert.
Im NWZ Podcast klang durch, dass in der Drittliga Saison vor allem viele 16 - 25 Jährige dazugestoßen sind.
Diese Zielgruppe gilt es nachhaltig zu begeistern und zu halten. Sie wird künftig das Stadion füllen (müssen) und Freunde, Kinder usw. mitbringen. Dies sind die Oldenbürger, bei denen der VfB nachhaltig positiv und Identität stiftend ankommen musss.
Die ewigen VfB Hasser, die immer mit dem erhobenen Zeigefinger auf den Verein, seine Vergangenheit und damit verbunden auf finanzielles Missmanagement zeigen, wird man ohnehin nicht mehr für den Verein gewinnen können. Mir persönlich sind diese verbiesterten Menschen relativ egal, sie haben statistisch gesehen ohnehin meist nur noch eine begrenzte Lebenserwartung und Stadiongänger sind diese Menschen altersbedingt meist ohnehin nicht mehr. Bitte diesen Satz nicht falsch zu verstehen, ich selbst bin auch kein junger Mensch mehr. :wink:
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Toni Tore hat geschrieben: 01.08.2024 22:21 Wird in Spieltagsplakate investiert?
Zumindest keine im Stadtbild. Das überlässt man den baskets, den Handball Damen und den Footballern. Leider
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Es fehlt noch so vieles was man machen könnte um eventuell einige neue und Alte Fans zu begeistern.

Mannschaftsbild
Info wann das neue Trikot kommt.
Trainingszeiten ( besonders im Sommer wenn Kinder Ferien haben, die Zukunft)
Unsere Spieltage im jeweiligen Monat ( wurde gemacht mit Rafa im Hintergrund 👍)
Ne günstige T-Shirt / Cappy Aktion für jedermann. Das man mehr T-Shirts oder z.b. Anglermützen in und umzu Oldenburg VfB sieht.
( Gerade sind Badeschlappen etc. im Sale)
Vorstellungen neuer Spieler hier die hoch gezogenen U19 z.B. Jude, Rohra...

Die VfBLetten hole ich mir morgen im Stadion !!
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 02.08.2024 13:30 Info wann das neue Trikot kommt.
In "Das Blaue" steht, Premiere Heimtrikot am 16.8. gg Emden. Ab dann kann es online bestellt werden. Ab Anfang September in den Fanshops erhältlich.
mit dem Geist von Donnerschwee

Realist
VfB-Megafan

Beitrag von Realist »

Toni Tore hat geschrieben: 01.08.2024 22:21 Wird in Spieltagsplakate investiert?
Die kommen wohl erst wieder,wenn die geplanten neuen Strukturen das vorsehen..Achtung SATIRE :omg:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

IckeOL hat geschrieben: 02.08.2024 13:48
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 02.08.2024 13:30 Info wann das neue Trikot kommt.
In "Das Blaue" steht, Premiere Heimtrikot am 16.8. gg Emden. Ab dann kann es online bestellt werden. Ab Anfang September in den Fanshops erhältlich.
Das habe ich gelesen. Danke.
Sowas meine ich, einige Fans besser mitnehmen und das vielleicht auch auf Face oder Insta Posten vom VfB selbst. Mit ner kleinen Info woran et jelegen hat.
Klar muss man nicht alles begründen und man kann es dort nachlesen, aber die Fans/ Sympathisanten mitnehmen. Besonders die junge Generation, die dort rumlümmelt.
Aber ist nur mein Befinden.
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Ich glaube, die Anstoßzeit am Samstag, 18 h, kommt nicht so gut an. Nach den Gesprächen gestern in meinem Umfeld sah man das überwiegend kritisch (Sportschau, Familie). Anders wird das freitags gesehen. Weinberg und co. werden das noch genauer analysieren müssen!
Man wird sich hier nach den "Kundenwünschen" richten müssen!

Antworten