Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BI viel Angriffsfläche für eine aussichtsreiche Klage findet. Die Entscheidung ist ja nicht gerade leichtfertig gefällt worden. Die Fülle an Gutachten spricht ja eigentlich erstmal für sich.

Eine Verzögerungstaktik würde eigentlich krass dem eigenen Argument entgegenstehen öffentliche Gelder schützen zu wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass Klagen ohne Aussicht auf Erfolg auch an den Gerichten Geld und Zeit kosten. Und nebenbei auch den Leuten die dafür spenden das Geld aus der Tasche ziehen.

Mal ganz davon abgesehen haben einige BI Mitglieder ein ganz merkwürdiges Demokratieverständnis. Es wurden ja nun wirklich viele Gutachten eingeholt, viele Dinge bedacht, es gab Info-Veranstaltungen, Diskussionsrunden usw. Und am Ende hat sich das Gremium, dass gewählt wurde um solche Entscheidungen zu treffen, eben klar für den Stadiobau ausgesprochen. Das gilt es dann eben auch zu akzeptieren.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Zumal auch nicht jede Klage aufschiebende Wirkung hat. Normalerweise kann erstmal weiter gemacht werden.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt.
habe ich noch nie gehört, finde ich aber gut und zutreffend
Einfach nur "gegen das Stadion" klagen geht nicht.
doch geht schon, hat aber keinen sinn und keinen effekt auf das bauvorhaben


macht euch bitte keine unnötigen gedanken, lasst euch zu nichts negativen
hinziehen, genießt den eindeutigen sieg vom 15.04.2024 😊

die können uns mal, oder auch nicht 😅
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Flool hat geschrieben:
17.04.2024 15:10
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BI viel Angriffsfläche für eine aussichtsreiche Klage findet. Die Entscheidung ist ja nicht gerade leichtfertig gefällt worden. Die Fülle an Gutachten spricht ja eigentlich erstmal für sich.

Eine Verzögerungstaktik würde eigentlich krass dem eigenen Argument entgegenstehen öffentliche Gelder schützen zu wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass Klagen ohne Aussicht auf Erfolg auch an den Gerichten Geld und Zeit kosten. Und nebenbei auch den Leuten die dafür spenden das Geld aus der Tasche ziehen.

Mal ganz davon abgesehen haben einige BI Mitglieder ein ganz merkwürdiges Demokratieverständnis. Es wurden ja nun wirklich viele Gutachten eingeholt, viele Dinge bedacht, es gab Info-Veranstaltungen, Diskussionsrunden usw. Und am Ende hat sich das Gremium, dass gewählt wurde um solche Entscheidungen zu treffen, eben klar für den Stadiobau ausgesprochen. Das gilt es dann eben auch zu akzeptieren.
Herr Dabisch (wohnt wohl in der Nähe des Neubauplatzes)
Hat in einer VfB Facebookgruppe geschrieben :

"Ist ja noch nicht aller Tage Abend. Es war halt ein Fehler von OB Krogmann, ein Stadion direkt an ein Wohngebiet grenzend bauen zu wollen. So gibt es eben ein Normenkontrollverfahren und den Neubaubeschluss hätte man sich schenken können.. Der Ratsbeschluss zur Bahnumleitung war damals ja auch leider nichtig. Würde man sich lieber mehr Bürgernähe von SPD und CDU wünschen. :("

Ich denke wenn überhaupt geht die BI den Weg über betroffene Anwohner.
Nur der VfB

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

Lyrico hat geschrieben:
17.04.2024 15:21
Flool hat geschrieben:
17.04.2024 15:10
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BI viel Angriffsfläche für eine aussichtsreiche Klage findet. Die Entscheidung ist ja nicht gerade leichtfertig gefällt worden. Die Fülle an Gutachten spricht ja eigentlich erstmal für sich.

Eine Verzögerungstaktik würde eigentlich krass dem eigenen Argument entgegenstehen öffentliche Gelder schützen zu wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass Klagen ohne Aussicht auf Erfolg auch an den Gerichten Geld und Zeit kosten. Und nebenbei auch den Leuten die dafür spenden das Geld aus der Tasche ziehen.

Mal ganz davon abgesehen haben einige BI Mitglieder ein ganz merkwürdiges Demokratieverständnis. Es wurden ja nun wirklich viele Gutachten eingeholt, viele Dinge bedacht, es gab Info-Veranstaltungen, Diskussionsrunden usw. Und am Ende hat sich das Gremium, dass gewählt wurde um solche Entscheidungen zu treffen, eben klar für den Stadiobau ausgesprochen. Das gilt es dann eben auch zu akzeptieren.
Herr Dabisch (wohnt wohl in der Nähe des Neubauplatzes)
Hat in einer VfB Facebookgruppe geschrieben :

"Ist ja noch nicht aller Tage Abend. Es war halt ein Fehler von OB Krogmann, ein Stadion direkt an ein Wohngebiet grenzend bauen zu wollen. So gibt es eben ein Normenkontrollverfahren und den Neubaubeschluss hätte man sich schenken können.. Der Ratsbeschluss zur Bahnumleitung war damals ja auch leider nichtig. Würde man sich lieber mehr Bürgernähe von SPD und CDU wünschen. :("

Ich denke wenn überhaupt geht die BI den Weg über betroffene Anwohner.
Das kann natürlich sein - beim Bebauungsplan muss natürlich auch vernünftig und rechtssicher gearbeitet werden. Ansonsten ist der Dialog mit den (meisten) Anwohnern ja möglich. Ein Verkehrschaos wie am Marschweg wird es beim Nordweststadion nicht geben. Lärmschutz usw. sind auch Themen auf die man vorbereitet ist.

Der Vergleich mit der Bahnumleitung ist auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Da waren einige Dinge ja völlig anders gelagert

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5584
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Hauptsache der Bauplatz ist nicht verflucht, weil die Gründungsmitglieder des SV Meppen dort 1912 eine SVM-Fahne vergraben haben, nachdem sie in der Residenz die Gründung ihres Vereins tüchtig gefeiert haben.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

stimmt 😯 wobei ich ja immer noch glaube das der ssv meppen und wir noch fast beste freunde werden
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6241
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

In welcher Welt grenzt das geplante Stadion denn "direkt an ein Wohngebiet"?

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6185
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

In den Studien ist ein 400m (oder so) Radius markiert. Da stehen tatsächlich eine handvoll Häuser am äußersten Rand. Der Rest ist halt Definitionssache.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5584
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

MarS hat geschrieben:
17.04.2024 15:57
In welcher Welt grenzt das geplante Stadion denn "direkt an ein Wohngebiet"?
In einer Welt in der das Stadion auch quasi mitten in der Innenstadt steht.
Ganja hat geschrieben:
17.04.2024 16:18
In den Studien ist ein 400m (oder so) Radius markiert. Da stehen tatsächlich eine handvoll Häuser am äußersten Rand. Der Rest ist halt Definitionssache.
Ich weiß nicht ob das in den Studien drin ist, aber ich habe diese Grafik damals gebaut: https://www.nordweststadion.de/wp-conte ... 24x512.jpg

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Aber das sind doch alles Punkte, die in den Gutachten ausgearbeitet wurden. Das sind doch keine Amateure und es wrid rechtlich alles safe sein.

Können wir uns jetzt nicht einfach wieder freuen?

Die Gegner lachen sich doch schlapp, wenn die das hier lesen. Vielleicht können wir Denen hier am besten noch weitere Tipps und Anhaltspunkte liefern?! :roll:

Stadion kommt!!!!!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Zonny hat geschrieben:
17.04.2024 16:34
Können wir uns jetzt nicht einfach wieder freuen?
So halte ich es für mich seit Montagabend um 20.12 Uhr zu 100%.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25207
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Vielleicht gilt die LzO-Hausmeisterwohnung schon als Wohngebiet.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

neo hat geschrieben:
17.04.2024 15:37
Hauptsache der Bauplatz ist nicht verflucht, weil die Gründungsmitglieder des SV Meppen dort 1912 eine SVM-Fahne vergraben haben, nachdem sie in der Residenz die Gründung ihres Vereins tüchtig gefeiert haben.
Passt doch. Dort war(ist) eine Mülldeponie, die durch den Bau des Stadions prima abgedichtet wird.... :mrgreen:
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 284
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Ungeachtet davon was die Bi vorhat um weiter was gegen das Stadion zu unternehmen.
Wird die Krogmann TaskForce schnellstmöglich die Planung weiter vorantreiben damit das Stadion dann zur Saison 2027/28 fertig ist.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6185
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben:
17.04.2024 16:21
MarS hat geschrieben:
17.04.2024 15:57
In welcher Welt grenzt das geplante Stadion denn "direkt an ein Wohngebiet"?
In einer Welt in der das Stadion auch quasi mitten in der Innenstadt steht.
Ganja hat geschrieben:
17.04.2024 16:18
In den Studien ist ein 400m (oder so) Radius markiert. Da stehen tatsächlich eine handvoll Häuser am äußersten Rand. Der Rest ist halt Definitionssache.
Ich weiß nicht ob das in den Studien drin ist, aber ich habe diese Grafik damals gebaut: https://www.nordweststadion.de/wp-conte ... 24x512.jpg
Ups. :oops:
Gelesen habe ich sie alle. Haette auch gut aus einem der Gutachten sein koennen. :D
Punkt ist: Man muss sich schon strecken, um das Nachbarschaft zu nennen. Und ich bin ausserhalb der Stadt aufgewachsen.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Ganja hat geschrieben:
17.04.2024 17:09
neo hat geschrieben:
17.04.2024 16:21
MarS hat geschrieben:
17.04.2024 15:57
In welcher Welt grenzt das geplante Stadion denn "direkt an ein Wohngebiet"?
In einer Welt in der das Stadion auch quasi mitten in der Innenstadt steht.
Ganja hat geschrieben:
17.04.2024 16:18
In den Studien ist ein 400m (oder so) Radius markiert. Da stehen tatsächlich eine handvoll Häuser am äußersten Rand. Der Rest ist halt Definitionssache.
Ich weiß nicht ob das in den Studien drin ist, aber ich habe diese Grafik damals gebaut: https://www.nordweststadion.de/wp-conte ... 24x512.jpg
Ups. :oops:
Gelesen habe ich sie alle. Haette auch gut aus einem der Gutachten sein koennen. :D
Punkt ist: Man muss sich schon strecken, um das Nachbarschaft zu nennen. Und ich bin ausserhalb der Stadt aufgewachsen.
Und dann muss man noch nachweisen, dass man persönlich in rechtsbrechenderweise negativ beeinflusst wird. Dabei liegt die Rechtsverordnung noch nicht mal vor. Natürlich mutig schon zu sagen, da klagen wir eh gegen und Spenden zu sammeln ohne zu wissen, wie der Plan aussieht und ob der eventuell Schwächen hat.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
17.04.2024 16:42
Vielleicht gilt die LzO-Hausmeisterwohnung schon als Wohngebiet.
Man darf die Macht des Hausmeisters nicht unterschätzen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25207
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Johann Ohneland hat geschrieben:
17.04.2024 17:13
Natürlich mutig schon zu sagen, da klagen wir eh gegen und Spenden zu sammeln ohne zu wissen, wie der Plan aussieht und ob der eventuell Schwächen hat.
Und diese Klagen sind aufgrund der hohen Streitwerte sehr teuer.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 409
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Deshalb bettelt die BI ja auch um Spenden.
Und man hat ernsthaft einen Verein gegründet, der sich "Verein für nachhaltige Stadtentwicklung" nennt.
Auf dessen Konten sollen also die Spenden fließen.
Wenn denn das einzige Ziel des Vereins die Finanzierung einer Klageerhebung gegen eine öffentliche Baumaßnahme darstellt, wie sieht es da eigentlich mit der Gemeinnützigkeit dieses Vereins aus? 🤔
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Antworten