Kader 2024/2025

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
vfb-socke
VfB-Megafan
Beiträge: 160
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von vfb-socke »

Hafensaenger hat geschrieben:
17.04.2024 11:10
Ich finde nicht, dass wir keine "identitätsstiftenden Spieler" haben, was immer das sein soll. Wir haben aus meiner Sicht einige Spieler, die satt sind und nicht bereit, sind einen Meter mehr zu gehen als nötig, bzw. Spieler nicht so gut sind, wie angenommen wurde.

Nur auf den Sommer 26 zu setzen würde ich für riskant halten. Wir sollten schon die Ambition haben, so schnell wie möglich, wieder angreifen zu können. Nicht auf Biegen und Brechen, aber schon mit dem nötigen Ehrgeiz.

Ein reines Aufbaujahr, wo viele Spieler offenbar nur Einjahresverträge haben, halte ich für schwierig. Es hilft nur bedingt, wenn man jährlich den halben Kader wechselt. Lassen wir uns überraschen.
Ich habe nicht behauptet wir haben diese Spieler nicht. Ich meinte eher dass man diese Spieler halten sollte und dann um sie herum etwas aufbauen sollte. Als Beispiel Deichmann und Knystock...

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Flool »

"Übergangsjahre" finde ich immer schwierig - erstens läuft man Gefahr doch mal unten reinzurutschen (was wir gar nicht gebrauchen können) und zweitens weil wir dann riskieren die neue gute Stimmung um den Verein aufs Spiel zu setzen. Ich finde schon, dass es der bestmögliche Kader sein sollte der möglich ist. Das heißt ja nicht, dass man gleich Meister werden muss - oben mitspielen müsste aber drin sein. Auch wenn die Liga in der kommenden Saison wsl etwas stärker sein wird. Was ich auf gar keinen Fall machen würde, ist alles auf 2026 zu setzen - auf die Idee kommen wsl mehrere Teams. Nicht, dass man sich dann übernimmt und doch nicht aufsteigt. Am Ende gilt es in jedem Jahr das bestmögliche unter vernünftigen wirtschaftlichen Voraussetzungen umzusetzen. Wir sollten weder versuchen irgendwas zu erzwingen, noch Übergangsjahre einlegen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Frank aus Oldb »

radieschen hat geschrieben:
16.04.2024 19:20
Einen Spieler würde ich zumindest in die nächste Saison mitnehmen:
Anouar Adam.
absolut! für mich ein 100% spieler der sein maximum an können
noch gar nicht zeigen konnte. aber das kommt noch 💪
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6185
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Ganja »

Übergangsjahre gibt es beim VfB eh nicht. Normalerweise ist es Kaderumbruch, mit der Hoffnung dann ganz groß anzugreifen. Klappt nur leider so meist nicht.
In dem Sinne hoffe ich, dass man die richtige Schrauben findet, um der Truppe dauerhaft mehr Format zu geben. Mehr als "punktuell" wird es aber schon brauchen.

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8773
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Kane »

Diedel77 hat geschrieben:
17.04.2024 13:37
Zonny hat geschrieben:
17.04.2024 13:15
Janssen, Schepp, Göttel, Luko....gibt Einige.

Emden hat sich heute den Top Stürmer aus der A Jugend von Werder geholt.
Sowas sollte man auch ins Auge fassen.

Ich sage nur Höhler!!!
Joel Imasuen der andere Stürmer von Werder ll dürfte auch interessant sein. Aber das würde schwer werden,denke ich.
Jo also Janssen ist nicht unser Regal, der wird entweder zu einem 3 Ligisten gehen oder halt zu seinem Berater. Göttel verdient sich in D/A dumm und dusselig. Luk fühl sich vermutlich super wohl in Bremen (wo er auch wohnt). Zu Joel Imasuen kann ich nix sagen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Frank aus Oldb »

...ist nicht unser Regal...
warum nicht?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8773
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Kane »

Naja wenn er Angebote von 3 Ligisten hat, wird er dort vermutlich eine Menge mehr verdienen, als das was wir ihm bieten können bzw. wollen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Frank aus Oldb »

diejenigen die mehr "bieten" können müssen solche spieler auch erstmal wollen.
es gibt ja auch andere spieler die z.b. zu einem z.zt. noch oberligisten abwandern...
wenn unser verein meint wir machen weiter auf low budget sage ich jetzt mal so
das man die denkweise schleunigst mal ändern sollte, und sich verdamt noch mal
rechtzeitig um neue spieler für kommendes kümmern sollte. das sehe ich nämlich
seit geraumer zeit gar nicht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Hafensaenger »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
17.04.2024 16:15
diejenigen die mehr "bieten" können müssen solche spieler auch erstmal wollen.
es gibt ja auch andere spieler die z.b. zu einem z.zt. noch oberligisten abwandern...
wenn unser verein meint wir machen weiter auf low budget sage ich jetzt mal so
das man die denkweise schleunigst mal ändern sollte, und sich verdamt noch mal
rechtzeitig um neue spieler für kommendes kümmern sollte. das sehe ich nämlich
seit geraumer zeit gar nicht.
Puh, auf solche Ideen muß man erstmal kommen und sich dann trauen, die noch öffentlich zu äußern.

Glaubst Du, dass Schachten und Kilic noch keine Ideen haben, wen sie holen oder halten wollen?

Bist Du der Meinung, dass unser Kader günstig ist, also "Low Budget"?

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6185
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Ganja »

Stadion ist durch, Verpflegung im Stadion scheint zu laufen, da braucht Frank halt ein neues Thema zum rumpoebeln. Sonst wird ihm langweilig.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von BMP »

Ich würde jetzt erstmal Urlaub machen, jetzt wo das Stadion durch ist. Alles andere hat Zeit.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Frank aus Oldb »

Hafensaenger hat geschrieben:
17.04.2024 16:49
Puh, auf solche Ideen muß man erstmal kommen und sich dann trauen, die noch öffentlich zu äußern.
Glaubst Du, dass Schachten und Kilic noch keine Ideen haben, wen sie holen oder halten wollen?
Bist Du der Meinung, dass unser Kader günstig ist, also "Low Budget"?
ach da kannst du mich gar nicht mit herausfordern. was meinst du denn wie lange
ich inzwischen dabei bin. das wieder so etwas kommt, damit kann man/ich rechnen.
man muss sich einfach auch mal bewusst sein das ansprüche die man stellt auch
eine gewisse art von erwartung von anderer seite mit sich bringt. jetzt ist unser verein
dran, und da gibt es auch keine verhandlungsmöglichkeit. wenn man das mit dem
vorschuss den man nun bekommen hat nicht gebacken bekommt sollte man das schon
hinterfragen ob nicht nur spielertechnisch alles richtig besetzt ist. das ist halt so, und
nichts super ungewöhnliches. es muss halt sichtbar vorangehen.

und nein keine langeweile ganja 😅
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von VfBLigaZwei »

Extrem wichtig ist, dass wir einen Kader zusammen bekommen, der im Falle des Aufstiegs auch nicht gleich wieder absteigt!
Beispiele aus den letzten Jahren zeigen, dass das geht. Doch wenn ich mir so die Mannschaften ansehe, die in Liga3 etabliert sind, wird das außerordentlich schwierig! Aber nur dieser Weg ist akzeptabel, denn wenn wir das neue Stadion haben, gehören wir auch in Liga 3 und sollten nicht mehr in Liga 4 rumgurken!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von blue&white »

Denke auch, das unseren Verantwortlichen, aber auch jetzigen und neuen Sponsoren klar sein wird, ab kommender Saison grundsätzlich den Aufstieg zu planen. Wenn auch nicht mit dem direkten Ziel, nächstes Jahr aufzusteigen, aber eine Mannschaft zu formen, die übernächstes Jahr dann nur nochmal punktuell verstärkt werden muss, um aufzusteigen, ohne Reli. Eben eine über 2, 3 Jahre wachsende Mannschaft, die deutlich mehr Chancen hat, erst Recht natürlich dann mit neuem Stadion, in der Liga zu bleiben. Klar, dafür muss Geld in die Hand genommen werden, auch durch langfristigere Verträge mit Leistungsträgern. Sonst wäre das ganze Engagement, auch von Sponsorenseite, für`s Stadion ja sinnlos. Auf einen Glücks-Zufall-Kader mit Übersaison zu hoffen wäre fahrlässig.

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Flool »

Unser Kader ist für RL Nord Verhältnisse eher das Gegenteil von Low Budget.

Generell heißt es ja "verantwortungsvoll" mit dem Vertrauensvorschuss in der Stadionentscheidung umzugehen. Und zu der Verantwortung gehört auch sich nicht zu übernehmen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Es gibt kein Übergangsjahr im Fussball.
Schaut nach Weiche.
Auch das man 2026 Aufsteigt, weil es da einfacher ist. Absoluter Blödsinn.
Fussball wird auf dem Platz entschieden oder warum ist Phönix so gut?Haben die bekannte Topspieler?
Oder sind die nur ein verflucht geiler verschworener Haufen? Wäre das bei uns so, wäre der Zuschauerschnitt 3-4000 gewesen.

Der VfB muss eine Mannschaft zusammentrommeln die zueinander passt.
Mehr ist das nicht.
Nicht einen Käuper oder Buchtmann, die kaum spielen ( leider auch verletzungsbedingt)
Schaut unseren jetzigen Kader an oder den von Kickers Offenbach. Das klappt nicht immer, das erfahrene Spieler gleich den Aufstieg bedeuten.

Meinetwegen können wir nächste Saison schon gegen Nordost spielen. Ich hab Bock dazu.
Aber da muss Meister Schachten jetzt ein paar gute Spieler finden. Das wird leider schwer.

Ich hoffe es bleiben einige bei uns, die sich ein wenig mit BlauWeiss identifiziert haben.

Die Abwehr steht ja schon und Keeper haben wir auch und Zier im Sturm.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Dino »

Der positive Entscheid in der Stadionfrage ist ein wesentlicher Baustein dafür, dass sich der VfB wirtschaftlich und strukturell ernsthaft für eine Zukunft in der 3. Liga aufstellen kann.
Allein schon, dass in dieser Frage jetzt Klarheit besteht ist ungeheuer positiv, auch wenn noch einiges Wasser die Hunte runterfliessen wird bevor das neue Stadion tatsächlich eingeweiht wird.
Ich bin davon überzeugt, dass bei der Gewinnung und der Einbindung von Sponsoren seit Montag 20:12 Uhr eine erhebliche Verbesserung der „Marktlage“ eingetreten ist. Michael Weinberg, der auch bisher schon einen tadellosen Job macht, wird das zu nutzen wissen.

Von daher denke ich, dass wir auch in der Lage sein werden, einen Kader zusammenzustellen und zu entwickeln, der auf (nicht unbedingt ganz lange) Sicht das Potenzial zum Aufstieg in die 3. Liga hat.
Mit dem neuen Stadion als Spielstätte dürfte die Wettbewerbsfähigkeit in Liga 3 dann um einiges besser zu gewährleisten sein als in der Saison 2022/23. Der Aufstieg 2022 kam letztlich überraschend, es musste danach viel unter schwierigen Bedingungen improvisiert werden.
Der nächste Aufstieg dürfte da unter deutlich günstigeren Bedingungen stattfinden. Dass er kommt, davon bin ich fest überzeugt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Someo
VfB-Megafan
Beiträge: 572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Someo »

Dino hat geschrieben:
17.04.2024 22:22
Ich bin davon überzeugt, dass bei der Gewinnung und der Einbindung von Sponsoren seit Montag 20:12 Uhr eine erhebliche Verbesserung der „Marktlage“ eingetreten ist. Michael Weinberg, der auch bisher schon einen tadellosen Job macht, wird das zu nutzen wissen.
OB Krogmann sprach am Montag von einem "Letter of intent", klang für mich so als gäbe es bereits Sponsoren die ihre Absicht erklärt haben einzusteigen bzw. stärker zu investieren, wenn das neue Stadion kommt.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5584
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von neo »

Someo hat geschrieben:
18.04.2024 08:49
Dino hat geschrieben:
17.04.2024 22:22
Ich bin davon überzeugt, dass bei der Gewinnung und der Einbindung von Sponsoren seit Montag 20:12 Uhr eine erhebliche Verbesserung der „Marktlage“ eingetreten ist. Michael Weinberg, der auch bisher schon einen tadellosen Job macht, wird das zu nutzen wissen.
OB Krogmann sprach am Montag von einem "Letter of intent", klang für mich so als gäbe es bereits Sponsoren die ihre Absicht erklärt haben einzusteigen bzw. stärker zu investieren, wenn das neue Stadion kommt.
Die BI hatte diesen Letter of Intent veröffentlicht. Es ging da vor allem darum, dass die Sponsoren sich bereit erklären, die Business-Bereiche auch außerhalb der Spieltage für Tagungen etc. zu nutzen.

Aber Fabian Speckmann erzählte schon in seinem Ballartisten-Podcast, dass sie schon ganz viele Anfragen für VIP-Logen haben!

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8773
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Kane »

neo hat geschrieben:
18.04.2024 09:34
Aber Fabian Speckmann erzählte schon in seinem Ballartisten-Podcast, dass sie schon ganz viele Anfragen für VIP-Logen haben!
Das kann ich bestätigen, sowohl das Fabian das gesagt hat als auch das es den Tatsachen entspricht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten