Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12034
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

@Schwede:
Erklärungsbedürftig bleibt dann aber doch, warum diese vermeintlich so auf Umwelt und Nachhaltigkeit sozialisierten Menschen nicht schon bei diversen anderen grösseren Bauvorhaben in Oldenburg mit Bürgerinitiativen und Petitionen aktiv geworden sind. Gelegenheiten dafür gab und gibt es ja durchaus genug.

Ich denke schon, dass diese Leute, die bei der Wahl ihrer Mitstreiter und ihrer Argumente nicht gerade wählerisch sind, eine negative Einstellung gegenüber dem Fussball und seiner Bedeutung im sozialen Zusammenleben pflegen und nicht bereit sind in eine offene Diskussion mit anders gestrickten Mitbürgern einzutreten.
Kurz gesagt: Die mögen uns nicht und zeigen das auch offen. Warum um alles in der Welt sollen wir die mögen?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12444
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das viele unter uns die nicht mögen kann man ja später noch zeigen 😎
ich mach mir wegen solchen typen auf jeden fall nicht in die hose und
für mich repräsentieren die auch nichts außer krankhafte blödheit 🤷🏼
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Neo hat es schon geschrieben - ich möchte es nur nochmal wiederholen und echt appellieren an die Meppen-Daheimbleiber:
Rafft euch bitte mit einigen Leuten auf, am Mittwoch, 7.2. um 17 Uhr Alte Fleiwa, Industriestr. 1d zu kommen. Tagesordnungspunkt ist u.a. Sachstandsbericht Stadion. Die Gegner/BI werden, wie immer da sein und wir sollten definitiv mehr sein! Wir selber schaffens diesmal nicht, eben wegen Meppen...

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22558
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Dino: Wir liegen da inhaltlich sicher nicht weit auseinander. Und warum gegen andere Bauvorhaben nicht Position bezogen wurde kann ich nicht sagen.

Aber den Sprung von einer Person zur anderen und mutmaßliche berufliche Verquickungen fand ich nicht belastbar genug um sie öffentlich vorzutragen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12444
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

und jeder der hingeht bastelt sich eine blau/weiße karte
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5679
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Am besten ist ja…
Wissen Sie eigentlich, wieviele VfB-Mitglieder im Stadtrat sitzen? Oder dass ehemalige Mitarbeiter der Nordwest-Zeitung (NWZ) in das Mangement-Team des VfB gewechselt sind? Was es bedeutet, dass die NWZ der offizielle „Medienpartner" des VfB ist? Oder was es heißt, dass unter anderem die Öffentliche Versicherung Oldenburg und die Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (GSG) als sogenannte „Hauptsponsoren" des VfB auftreten? Welche Rolle die Hoppmann Bau GmbH dabei spielt? Wissen Sie, welche direkten personellen Verflechtungen es zwischen den Sponsor-Unternehmen des VfB und dem Verein gibt? Oder der Stadtverwaltung und dem VfB? Und dass sogar das schwer defizitäre Olantis-Bad auf der Sponsorenliste der VfB-Partner geführt wird? Unbeantwortet ist auch die Frage, wieviele Personalstunden die Stadt Oldenburg schon in die Umsetzung des Lieblingsprojektes des Oberbürgermeisters gesteckt hat.

Wir bringen jetzt „Flutlicht" ins Dunkel: Wir recherchieren gerade intensiv für eine umfangreiche Transparenz-Studie, mit der wir das Netzwerk um die Stadionbefürworter aufdecken. Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen. Alles dazu finden Sie demnächst hier auf unserer Webpräsenz.
Hier geht es schon nicht mehr um Argumente, nur noch gegen Personen. Das Niveau jeder anständigen Debatte wird hier verlassen. Vielleicht sollten sich da auch mal die Medien mitbefassen, wie hier eine Gruppe Menschen absolut hohldreht und in alle Richtungen ausschlägt.

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 521
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bjoern_OL »

Zumal er in hautnahem Kontakt zu dem Forum von Stadionbefürwortern steht, die auf's Widerwärtigste mit Hass-Chats, mit wüsten Drohungen bis hin zur Aufforderung zum Selbstmord über den ursprünglichen Initiator der Online-Petition hergefallen seien sollen.
Na da hätte ich aber gerne mal Beweise für.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13806
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Bjoern_OL hat geschrieben:
05.02.2024 21:03
Zumal er in hautnahem Kontakt zu dem Forum von Stadionbefürwortern steht, die auf's Widerwärtigste mit Hass-Chats, mit wüsten Drohungen bis hin zur Aufforderung zum Selbstmord über den ursprünglichen Initiator der Online-Petition hergefallen seien sollen.
...
Wer sich in Soziale Netzwerke begibt, kann darin umkommen. Medienkompetenz ist ja nicht jedermanns Sache.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13806
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

neo hat geschrieben:
05.02.2024 20:20
Am besten ist ja…
Wissen Sie eigentlich, wieviele VfB-Mitglieder im Stadtrat sitzen? Oder dass ehemalige Mitarbeiter der Nordwest-Zeitung (NWZ) in das Mangement-Team des VfB gewechselt sind?...
...
Warum machen wir uns eigentlich so viel Stress, wenn der Stadtrat mit einer beachtlichen Zahl von VfB-Mitgliedern besetzt ist. Ich hoffe nur nicht, das einer der Grünen VfB-Mitglied ist. Das muss ja peinlich für denjenigen gegenüber seinem Verein sein, wenn er seine Fraktion nicht in den Griff bekommt. Warum bekommen die VfB-Mitglieder keinen Gratis-E-Paper von der Nordwest-Zeitung, wenn wir doch so viele NWZ-Mitarbeiter in den Reihen unserer Vereinsgremien haben. - Ich nehme mich gerade nicht ernst.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Bjoern_OL hat geschrieben:
05.02.2024 21:03
Zumal er in hautnahem Kontakt zu dem Forum von Stadionbefürwortern steht, die auf's Widerwärtigste mit Hass-Chats, mit wüsten Drohungen bis hin zur Aufforderung zum Selbstmord über den ursprünglichen Initiator der Online-Petition hergefallen seien sollen.
Na da hätte ich aber gerne mal Beweise für.
Ich find das tatsächlich auch schon nah an justiziabel.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16952
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

neo hat geschrieben:
05.02.2024 20:20
Am besten ist ja…
Wissen Sie eigentlich, wieviele VfB-Mitglieder im Stadtrat sitzen? Oder dass ehemalige Mitarbeiter der Nordwest-Zeitung (NWZ) in das Mangement-Team des VfB gewechselt sind? Was es bedeutet, dass die NWZ der offizielle „Medienpartner" des VfB ist? Oder was es heißt, dass unter anderem die Öffentliche Versicherung Oldenburg und die Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (GSG) als sogenannte „Hauptsponsoren" des VfB auftreten? Welche Rolle die Hoppmann Bau GmbH dabei spielt? Wissen Sie, welche direkten personellen Verflechtungen es zwischen den Sponsor-Unternehmen des VfB und dem Verein gibt? Oder der Stadtverwaltung und dem VfB? Und dass sogar das schwer defizitäre Olantis-Bad auf der Sponsorenliste der VfB-Partner geführt wird? Unbeantwortet ist auch die Frage, wieviele Personalstunden die Stadt Oldenburg schon in die Umsetzung des Lieblingsprojektes des Oberbürgermeisters gesteckt hat.

Wir bringen jetzt „Flutlicht" ins Dunkel: Wir recherchieren gerade intensiv für eine umfangreiche Transparenz-Studie, mit der wir das Netzwerk um die Stadionbefürworter aufdecken. Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen. Alles dazu finden Sie demnächst hier auf unserer Webpräsenz.
Hier geht es schon nicht mehr um Argumente, nur noch gegen Personen. Das Niveau jeder anständigen Debatte wird hier verlassen. Vielleicht sollten sich da auch mal die Medien mitbefassen, wie hier eine Gruppe Menschen absolut hohldreht und in alle Richtungen ausschlägt.
Ich bin gespannt, was es ihnen bringen wird, wenn sie die nwz, die GSG, sie öffentliche, die Stadtverwaltung und noch weitere Firmen gegen sich aufbringen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5502
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Hä? Die sind doch auch alle dicke bei den Baskets teilweise mit drin.
Was für Geflechte sind es dann bitte schön bei denen mit Cewe-Color, EWE und und und….von Semco müssen wir ja erst nicht sprechen (Schüller).

Ist doch ok, so geht Sponsoring und Bindung. Die sollten sich mal durchlesen wozu es VIP Räume gibt. Da wird nur geklüngelt und Business gemacht. Bei den Baskets mehr wie sonst was.
Das sehe ich als normal an.

So langsam muss man wirklich schauen, ob es nicht langsam juristisch interessant wird bei denen.

Ich kann nur hoffen, dass denen der Wind seitens der Politik genommen wird.
Zuletzt geändert von Zonny am 05.02.2024 23:07, insgesamt 5-mal geändert.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Das denke ich langsam auch, das ist ja an Böshaftigkeit, beleidigendem Umsichschlagen, Ignoranz , bewusstem Falschdarstellen kaum noch zu überbieten!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22558
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Erinnere mich gerade an die Sitzung des Finanzausschusses im Oktober oder November zurück als Herr Brümann persönlich seine kritische Einwohneranfrage vortrug, warum es denn nötig sei ca. 48 Mio. Euro in die Renovierung der Weser-Ems-Hallen zu investieren.

Die ausführliche Antwort beinhaltete u. a., dass Oldenburg als Ort für Großveranstaltungen jetzt schon im Hintertreffen ist (Bremen, Aurich, selbst Lingen bietet mehr), jetzt ausbleibende Investitionen später noch teurer werden, durch Modernisierungen ein ökologisch nachhaltigerer Betrieb möglich wäre, dadurch neue Umsätze in Gastronomie und Hotellerie in die Stadt generiert würden und somit das Steueraufkommen steigt und eine moderne Unterhaltungsstruktur die Attraktivität der Stadt insgesamt fördert.

Die Frage war vorher eingereicht worden, die Stadtverwaltung hatte sich darauf vorbereitet und die Antwort eine kolossale Schlappe für Herrn Brümann. Zumal sich die allermeisten Punkte auf die Sinnhaftigkeit eines neuen Stadions recht nah übertragen lassen. Davon hat er in seinem Blog aber komischerweise nichts mehr erwähnt.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5502
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Bei aller „Liebe“, aber der Typ verrennt sich gerade gewaltig, um es seicht auszudrücken.

Die Sponsoren und Personengruppen die die BI öffentlich hier sonst was unterstellt, lesen mit und werden die Füße glaube ich nicht still halten.
Es werden gerade Grenzen überschritten.

Würde mich nicht wundern, wenn der Brümann bald juristische Post bekommt.
Zuletzt geändert von Zonny am 05.02.2024 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22558
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Die mittlerweile mindestens dreifache Bezeichnung als "krank" könnte man mal überdenken. Sowohl inhaltlich als auch was das für ein Bild nach außen abgibt. Wir können uns nicht über die merkwürdigen Formulierungen der BI beschweren und uns selbst auf ähnlich dünnem Niveau äußern.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5502
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Schwede hat geschrieben:
05.02.2024 23:05
Die mittlerweile mindestens dreifache Bezeichnung als "krank" könnte man mal überdenken. Sowohl inhaltlich als auch was das für ein Bild nach außen abgibt. Wir können uns nicht über die merkwürdigen Formulierungen der BI beschweren und uns selbst auf ähnlich dünnem Niveau äußern.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Da hast du natürlich recht.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich bin da zwar durchaus bei dir, allerdings ist natürlich eine öffentliche Verlautbarung einer Bürgerinitiative, die wiederholt Verschwörungsmythen spinnt, was anderes als User in einem Forum mit ihrer Privatmeinung, die eben nicht eine öffentliche Kommunikation an Gott und die Welt ist. Stil bewahren erscheint mir dennoch geboten. Auch weil es sich leicht damit abheben lässt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Blaue Elise hat geschrieben:
05.02.2024 18:52
Mir fällt es zunehmend schwerer bei solchen Worten ruhig zu bleiben! Das ist schon richtig, richtig übel!
https://www.keinstadionbau.de/aktuelles
Ich muss gestehen: Das macht mich in erster Linie traurig. Was für ein armer Mensch! Sowas hab ich noch nie gelesen. Wie geht's dem wohl, wenn er abends alleine zu Hause sitzt? Fürchterlich.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 521
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bjoern_OL »

Bin gerade die wenigen Kommentare unter der Petition mal durchgegangen. Viele haben keinen Wohnort angegeben, ein paar Oldenburger sind dabei..der Rest?

Edewecht, Hatten, Lilienthal, Bremen, Berlin, Gröbenzell in Bayern :roll:

Die Quote lässt sich natürlich nicht automatisch auf alle Unterzeichner übertragen, aber wenn ich als Exilant nicht mitreden darf dürfen die das auch nicht. :mrgreen:

Antworten