2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Toni Tore hat geschrieben:
04.08.2023 15:18
(gibt es dieses Jahr eigentlich endlich Spieltagsplakate in der Stadt?) -
Sind Spieltagsplakate eigentlich - in der heutigen mediengesteuerten Zeit - nicht aus der Mode gefallen?
Ich bezeifle, dass durch solche Plakate ein Zuschauer zu einem Stadionbesuch veranlasst wird.
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8885
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Kane »

AufstiegVfB hat geschrieben:
04.08.2023 20:36
Toni Tore hat geschrieben:
04.08.2023 15:18
(gibt es dieses Jahr eigentlich endlich Spieltagsplakate in der Stadt?) -
Sind Spieltagsplakate eigentlich - in der heutigen mediengesteuerten Zeit - nicht aus der Mode gefallen?
Ich bezeifle, dass durch solche Plakate ein Zuschauer zu einem Stadionbesuch veranlasst wird.
Man ist präsent in der Stadt, darum geht's und natürlich gibt es Leute die kein FB, Internet etc haben. Also bleibe dann nur nwz oder solche Plakate.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

AufstiegVfB hat geschrieben:
04.08.2023 20:36
Toni Tore hat geschrieben:
04.08.2023 15:18
(gibt es dieses Jahr eigentlich endlich Spieltagsplakate in der Stadt?) -
Sind Spieltagsplakate eigentlich - in der heutigen mediengesteuerten Zeit - nicht aus der Mode gefallen?
Ich bezeifle, dass durch solche Plakate ein Zuschauer zu einem Stadionbesuch veranlasst wird.
Sehe ich komplett anders. Wer mit offenen Augen durch Oldenburg geht, der kommt an den Baskets nicht vorbei. Die Grüßen aus fast jeder Straße von fast jeder Wand. Sogar von Bussen grinsen sie einen an. Mit den VfL-Frauen ist es ähnlich. Vom VfB dagegen ist in der Stadt nichts zu sehen. Klar, Fans wie uns fällt auf, dass zumindest sämtliche Laternenpfähle mit VfB-Aufklebern zugekleistert sind. Aber der Normalbürger hat da kein Auge für. Es wäre so, so wichtig, dass der VfB endlich wieder sichtbar wird in der Stadt. Natürlich bringt nicht jedes Plakat neue Zuschauer. Aber ein dauerhaftes Sichtbar-Sein macht etwas mit der Wahrnehmung des Vereins. Da bin ich mir sicher.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16935
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Ja, leider haben wir schon lange keine Plakate mehr. Allerdings ist es ja auch echt nicht so einfach gerade, gefühlt ändern sich ja einige Spiele permanent bzgl der Zeiten. Bei den baskets oder den handball Damen sind die Termine ja fix.

Aber im Endeffekt wären mehr Plakate gut, einfach für Öffentlichkeitsarbeit. Aber das Thema Öffentlichkeitsarbeit und der VfB... Schwieriges Thema
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6304
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Ganja »

Endlich mal wieder ein paar Tage in OL und ja, es grinsen einen tatsächlich nur Basketballer an (Dauerkarte kaufen). Einen Saisonauftakt dürfte man seitens der unseren schon gerne rausposaunen. Immerhin gab's beim Combi in Wardenburg Das Blaue.

Kortech
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 31.05.2022 16:34

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Kortech »

Ich bin voller Vorfreudefreue, das es nun wieder losgeht. Endlich wieder ins Stadion! - Wird aber dann das erste mal Tribüne sein.
Wegen der Plakate. Ich als zugezogener (Seid ca. 14 Jahren hier) hatte tatsächlich nie den VfB auf dem Schirm gehabt. Bis eines Tages als ich im Garten saß ein lautes jubeln gehört habe und ich Neugierig war, was da den los sein. Im Netz habe ich dann rausgefunden, dass der VfB die Meisterschaft geholt hat. Beim Aufstiegsspiel war ich dann und habe seid dem mich bei jedem Heimspiel und ein paar Auswärtsspielen von den Fans und dem VfB begeistern lassen.
Hätte ich vorher schon Plakate gesehen, hätte ich sicherlich mich auch vorher mit dem VfB beschäftigt. Ich wusste zwar das es einen Verein gab aber mich nie damit beschäftigt. Ich dachte es wären nur sehr wenige Zuschauer da und man als Neuling es nicht einfach haben würde.
Letztes Jahr wurde aber auch von den Medien sehr viel mehr vom VfB Oldenburg gebracht. Ich denke da sind viele dann auch aufmerksam geworden. Trotzdem glaube ich, das Plakate und Werbung mehr Leute in das Stadion bringen würden.

Bis Morgen! Man sieht sich im Stadion

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Noch einmal schlafen. Endlich wieder Fussball!!!
Heimspiel.

Plakate wären sicherlich, an den wichtigsten Ecken, förderlich. Aber wer weiß was das kostet???
Vielleicht muss Weinberg mal einen Sponsor finden, der Plakate macht 😁.
Oder mit Sponsoren ein Plakat erstellen. Deren Werbung mit auf das Heimspielplakat.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 468
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von IckeOL »

Kortech hat geschrieben:
05.08.2023 09:33
Ich bin voller Vorfreudefreue, das es nun wieder losgeht. Endlich wieder ins Stadion! - Wird aber dann das erste mal Tribüne sein.
Wegen der Plakate. Ich als zugezogener (Seid ca. 14 Jahren hier) hatte tatsächlich nie den VfB auf dem Schirm gehabt. Bis eines Tages als ich im Garten saß ein lautes jubeln gehört habe und ich Neugierig war, was da den los sein. Im Netz habe ich dann rausgefunden, dass der VfB die Meisterschaft geholt hat. Beim Aufstiegsspiel war ich dann und habe seid dem mich bei jedem Heimspiel und ein paar Auswärtsspielen von den Fans und dem VfB begeistern lassen.
Hätte ich vorher schon Plakate gesehen, hätte ich sicherlich mich auch vorher mit dem VfB beschäftigt. Ich wusste zwar das es einen Verein gab aber mich nie damit beschäftigt. Ich dachte es wären nur sehr wenige Zuschauer da und man als Neuling es nicht einfach haben würde.
Letztes Jahr wurde aber auch von den Medien sehr viel mehr vom VfB Oldenburg gebracht. Ich denke da sind viele dann auch aufmerksam geworden. Trotzdem glaube ich, das Plakate und Werbung mehr Leute in das Stadion bringen würden.

Bis Morgen! Man sieht sich im Stadion
Ähnlich wie bei mir. Allerdings ganz hinten im Gehirn sagte mir der VfB was. (aus 2. BL 90er)
mit dem Geist von Donnerschwee

KommandoThGerstner
VfB-Superfan
Beiträge: 104
Registriert: 07.06.2009 16:16

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von KommandoThGerstner »

Das sollte für morgen eine kleine Warnung sein: Absteiger Hertha verliert in der 2.Liga gegen Aufsteiger Wiesbaden mit 0:1 .... Bloß nicht Kilia unterschäten.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12010
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Dino »

In meinen jüngeren Jahren erkannte man gute Kneipen in Oldenburg auch daran, dass drinnen oder in einem Fenster ein VfB-Plakat für das kommende Heimspiel hing. Die Plakate hatten immer das schöne Motiv von Stürmer beim Kopfball und Torwart.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 682
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Dino hat geschrieben:
05.08.2023 11:31
In meinen jüngeren Jahren erkannte man gute Kneipen in Oldenburg auch daran, dass drinnen oder in einem Fenster ein VfB-Plakat für das kommende Heimspiel hing. Die Plakate hatten immer das schöne Motiv von Stürmer beim Kopfball und Torwart.
Damals hatten die Fanclubs auch noch Stammkneipen. Ich weiß nicht mal, ob es heute noch Fanclubs alter Prägung gibt.

Mit der öffentlichen Wahrnehmung stimmt schon irgendwo. Bei uns in der Wesermarsch hängen Plakate für das Bierfest, hätte ich sonst nix von gewusst. Denke mal, dass bei weitem nicht jeder die NWZ liest. Den Korbballern entkommt man in OL fast nicht. Die dürften aber auch ein höhres Budget haben. Ich habe keine Ahnung, wieviele Leute bei denen in der Geschäftsstelle arbeiten oder ob das alles die Marketingabteilung der EWE macht. Unser Verein hat so einen Partner halt noch nicht. Ich glaube auch, dass die Leute auf unserer GS voll ausgelastet sind mit dem normalen Tagesgeschäft. Liegt somit sicher auch am fehlenden Personal

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 515
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Bjoern_OL »

Hier in Lübeck ist der andere VfB auf jeden Fall omnipräsenter als wir in Oldenburg, da könnten wir uns echt was von abgucken.

Die teilen sich die Aufmerksamkeit hier mit Zweitliga Handball und Football und es scheint gut zu funktionieren. Ständig seh ich irgendwo Spieltagsplakate der drei Vereine oder Aufsteller in Läden

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12426
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

so ein bisschen mehr flagge würde ich mir auch wünschen. das man spieltagsplakate nicht
plaziert verstehe ich schon irgendwie. herstellung, verteilung, ob das spiel stattfindet etc. und
geld kostet das eben auch, und da kann man auch nicht auf "ehrenamtliche" setzen, das kostet
nun mal. aber auch ich finde das werbung sein muss. plakate mit spielern drauf, einen solgan
dazu, banner, irgendwie so was. das begegnet uns in oldenburg ja oft genug.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Bjoern_OL hat geschrieben:
05.08.2023 12:22
Hier in Lübeck ist der andere VfB auf jeden Fall omnipräsenter als wir in Oldenburg, da könnten wir uns echt was von abgucken.

Die teilen sich die Aufmerksamkeit hier mit Zweitliga Handball und Football und es scheint gut zu funktionieren. Ständig seh ich irgendwo Spieltagsplakate der drei Vereine oder Aufsteller in Läden
Unser VfB ist in Oldenburg noch nicht wieder so angenommen von den Oldenburgern und Umzu, wie wir uns es gerne denken/wünschen.
Da hilft auch keine einjährige 3Liga Saison.

Da helfen nur gute Spiele auf dem Platz und die seriöse Arbeit, neben dem Platz, wie die letzten 3-4 Jahre schon geführt wurde.
Dann für die Jungen Fans mehr Inputs über Instagram etc.

Gute Spiele: Können wir am besten Morgen mit anfangen !!!!!
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Wer morgen nicht im Stadion dabei sein kann, hier der Link zum Stream!
https://nordfv.tv/vfb-oldenburg/games/g/3z2xhs8o
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 468
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von IckeOL »

Blaue Elise hat geschrieben:
05.08.2023 13:12
Wer morgen nicht im Stadion dabei sein kann, hier der Link zum Stream!
https://nordfv.tv/vfb-oldenburg/games/g/3z2xhs8o
Wer bitte ist morgen denn nicht im Stadion???
mit dem Geist von Donnerschwee

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

IckeOL hat geschrieben:
05.08.2023 13:51
Blaue Elise hat geschrieben:
05.08.2023 13:12
Wer morgen nicht im Stadion dabei sein kann, hier der Link zum Stream!
https://nordfv.tv/vfb-oldenburg/games/g/3z2xhs8o
Wer bitte ist morgen denn nicht im Stadion???
vergiss nicht: morgen ist verkaufsoffen und Flohmarkt. Außerdem hat der Schwager Geburtstag!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12426
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

6:0
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 955
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von Basis30 »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
05.08.2023 14:40
6:0
Wenn dir Spieler genauso denken, dann geht es morgen schief!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4575
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 2. Spt, VfB - Kilia Kiel, So, 6.8., 15 Uhr

Beitrag von radieschen »

Genau so ist es!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Antworten