Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3183
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Trommlergott hat geschrieben:
20.01.2023 18:58
Nordenhamer87 hat geschrieben:
20.01.2023 18:36
https://www.oldenburg.de/startseite/kul ... ten%20wird.

Es wird mit 200.000 Besuchern gerechnet und die Stadt schießt 150.000 Euro dazu. Da pfeifen die auf uns.
Geht doch garnicht, Sonntags dürfen nur 10.000 kommen
Ist der Marschweg dann gesperrt?
Was sagen die Freibadnutzer denn dazu, das es eventuell keine Parkplätze gibt.
Fragen über Fragen 😉
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16935
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Naja, dass das Landesturnfest da ist, steht ja nicht erst seit gestern fest, sondern es findet jedes Jahr an dem Wochenende (Christi Himmelfahrt) statt und hatte nun auch Corona bedingt 3 Jahre Pause. Im Endeffekt ärgerlich aber halt auch wieder ein Argument mehr für ein neues Stadion.

Daher, 3 "Heimspiele" in der Rückrunde mind in Hannover (sofern der DFB uns nicht noch mehr Montagsspiele reindrückt)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Gegner eines Neubaus rechnen mit Kosten bis zu 100 Millionen Euro
Eine Initiative sammelt seit Monaten Argumente gegen den Neubau eines Stadions in Oldenburg. Vor allem die kolportierten Kosten sehen sie als deutlich zu niedrig angesetzt.
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 30578.html
Großes Interview mit Bild in der gedruckten Ausgabe! Sie stellen quasi alles in Frage, auch dass das MWS bei einem Umbau niemals drittligatauglich werden wird, wird bezweifelt. Der Bericht gipfelt in der Aussage, nicht jede Stadt brauche ein Stadion! :roll:
Sie werden nächste Woche bei der Infoveranstaltung zugegen sein, also sachlich und fair bleiben, denn ich möchte nicht wissen wozu die BI noch alles fähig ist! :?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Daher: Mails an die Fraktionen und an die NWZ, zu den Veranstaltungen nächste Woche erscheinen und sich an Debatten beteiligen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 727
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Wieso bekommen die eigentlich so viel Aufmerksamkeit in der Presse ? Sonst weiß die Zeitung wohl nicht worüber die schreiben sollen.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Weil die aktiv sind. Liegt an uns, das auszugleichen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12428
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

eine info veranstaltung dient der information. ich hoffe das wird kein totaler kindergarten 🙄
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13793
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
21.01.2023 12:57
eine info veranstaltung dient der information. ich hoffe das wird kein totaler kindergarten 🙄
Kindergarten daran glaube ich nicht. Die werden "professionell" argumentieren. Andererseits sollt wir alle einen Blau-Weissen Schal mitbringen, um dieser "Roten Karte" Aktion etwas entgegen zu setzen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12428
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

oh man... ich find das bloß so dämlich. ich mein das sind info veranstalltungen, kein
wer hat die besten argumente gegen oder dafür event . präsenz zeigen gerne, aber sich
bitte nicht auf irgendwelche scharmützel mit einer randgruppe einlassen. das ist mir
jetzt schon über...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6306
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
21.01.2023 16:37
oh man... ich find das bloß so dämlich. ich mein das sind info veranstalltungen, kein
wer hat die besten argumente gegen oder dafür event . präsenz zeigen gerne, aber sich
bitte nicht auf irgendwelche scharmützel mit einer randgruppe einlassen. das ist mir
jetzt schon über...
Das ist etwas naiv betrachtet. Ob das Label nun Info- oder Diskussionsveranstaltung ist macht keinen Unterschied. Die Stadiongegner werden ihre Argumente vorbringen und wir sind gut beraten, sachlich vorbereitet und zahlreich zu erscheinen. Der Rat hat noch nicht entschieden.

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2948
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Revo »

Die Sache mit dem blauen Schal halte ich eher für unklug. Es sollte ja darum gehen zu.vermitteln, dass das Stadion für alle in der Stadt gut ist und eben KEIN Geschenk an den VfB.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Hitze
VfB-Superfan
Beiträge: 114
Registriert: 01.11.2015 20:32
Wohnort: Würzburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hitze »

Revo hat geschrieben:
21.01.2023 17:27
Die Sache mit dem blauen Schal halte ich eher für unklug. Es sollte ja darum gehen zu.vermitteln, dass das Stadion für alle in der Stadt gut ist und eben KEIN Geschenk an den VfB.
Das sehe ich genauso. Ansonsten natürlich sehr richtig, dass man dort zahlreich erscheinen sollte.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 996
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Unter dem Strich ist es wohl egal wie man dort aufschlägt. Das der ein oder andere mit VfB-Utensilien kommt, wird eher wenig überraschend sein bei diesem Thema. Nur übertreiben sollte man es nicht. - Die Blockfahnen können zu Hause bleiben…
Spannend wird sein wer dort neben der BI auftaucht! Wird man es mit all den neumodischen „Vereinigungen“ a la „letzte Generation“ „FFF“ und sonstige Radikale einer Contrabewegung zu tun haben? Dann wird das Thema schwer Richtung Klima gehen. Oder wird ausschließlich die BI + Anhang dort auftauchen?
Wieviele passen denn in den dortigen Saal?
Ich habe relativ wenig Vorstellung.
Aber ich will versuchen dort zu erscheinen!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 516
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Also ganz ehrlich? Ich stehe seit 30 Jahren in diesem Leichtathletikstadion. Seit dem ersten Tag hab ich gedacht, wie toll es wäre, wenn die Stehplätze überdacht wären und man vielleicht keine Tartanbahn dazwischen hätte. Jetzt spielt mein Herzensverein nach 25 Jahren wieder im Profifußball und wird das weiterhin nur dürfen, wenn es ein taugliches Stadion gibt. Es tut mir leid, aber jeder Gegner dieses Stadions, kann mich persönlich Mal am Arsch lecken und sollte es mit seinen Verhinderungsaktionen nicht übertreiben 😡
Es kann gerne jemand dagegen sein und Fußball nicht mögen, aber dann soll er sein M... halten.
Ich mag auch kein Basketball, aber ich akzeptiere diesen Sport und seine Anhänger. Das gleiche steht uns dann wohl auch zu.😡
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12428
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

...Ob das Label nun Info- oder Diskussionsveranstaltung ist macht keinen Unterschied...
doch macht einen unterschied. bei einer info höre ich mir das an was in dem fall die
stadt vortragen will und schweig. bei einer diskussion kann ich meinen senf dazugeben.

aber... man muss bereit sein! und... das sind wir! und zwar so das der laden platzen wird!

davon mal abgesehen, ich meine das hier irgendwie mal gelesen zu haben, der ob sich
wünschen würde das die befürworter lauter sein würden. also alle hin da! und wer sich
bei seinem erscheinen als VfB´er zeigen will soll es machen! ich werde es tun!

das geht da auch um die zukunft von unserem verein! wer zeit hat, hin da!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13793
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Ich würde sagen es geht nicht nur um unseren Verein. Es geht um die Zukunft des Fußballs in der Stadt Oldenburg. Ein Stadion geht genauso den VfL Oldenburg an, dem JFV Oldenburg so wie allen anderen Vereinen der Stadt Oldenburg, die den Fußballsport in der Stadt anbieten. Sollte es einen gläsernen Deckel im Fußballsport geben, dann ist die professionelle Arbeit, die in den Vereinen der Stadt geleistet wird in Frage gestellt. Selbst die Regionalliga ist, in Frage gestellt, weil das Marschwegstadion nicht Regionalligatauglich ist. Für eine Ertüchtigung, nur für die Regionalliga, in das Marschwegstadion ist rausgeschmissenes Geld. Welche Motivation wird es für Kinder in Oldenburg geben Fußball zu spielen? Werder Bremen ist da bestimmt keine Lösung.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12428
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das kann man drehen wie man will. letztendlich geht es aber in erster linie um unseren verein und
die möglichkeit höherklassigen fußball zu ermöglichen. also da brauch man wirklich nicht drüber
diskutieren. dieses ganze was alles tolles mit einem neuen stadion möglich wäre sollte man mal
beiseite lassen. man muss doch auch mal eherlich sein. es geht ein ganz großes stück um unseren
verein und eben nicht um zig andere die so ein stadion möglicher weise auch nutzen könnten.
gerade mit so einer argumentation bietet man nämlich angriffsfläche. wie viele leute werden da
denn wohl als pro erscheinen die meinen die stadt brauch ein neues stadion...? wir müssen auch
mal dazu stehen das WIR ein neues stadion brauchen und nicht die stadt. leute sonst wird das nichts.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5660
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Selbst die Regionalliga ist, in Frage gestellt, weil das Marschwegstadion nicht Regionalligatauglich ist. Für eine Ertüchtigung, nur für die Regionalliga, in das Marschwegstadion ist rausgeschmissenes Geld.
Insgesamt stimme ich dir da zu. Allerdings ist das MWS durch den bereits beschlossenen Bau des Flutlichts dann doch auch offiziell Regionalligatauglich.

Nichtsdestotrotz wird es ab dem 27.2. kein „weiter so“ geben. Im Falle eines positiven Beschlusses steht uns ein gigantischer Schritt nach vorn in Aussicht. Im Falle eines negativen Beschlusses ist der Abstieg besiegelt und die Luft raus aus dieser bislang so grandiosen Saison. Und ohne neues Stadion als Vorleistung geht es auch nie wieder über die 4. Liga hinaus. Das ist unser „Wasserscheiden-Moment“ und sollte hier jeden etwas angehen und darum müssen wir die nächsten 5 Wochen alles geben.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5660
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
21.01.2023 19:30
wir müssen auch
mal dazu stehen das WIR ein neues stadion brauchen und nicht die stadt. leute sonst wird das nichts.
WORD :!:

Ich bin auch kein großer Fan von diesem Rumgeeiere. Ja, das Stadion wird auch anderen Vereinen und Veranstaltungen offen stehen. Aber ohne den VfB und die Anforderungen an den VfB in der 3. Liga würde es niemals gebaut werden, würde niemand gerade auch nur ansatzweise darüber nachdenken. Und das wissen doch alle. Wenn wir deutlich machen, dass wir das Stadion wollen, wer wird dann plötzlich aufspringen, sich mit der Hand an den Kopf schlagen und sagen „oh man, ich wusste garnicht dass das auch für den VfB ist, nee dann bin ich ab sofort dagegen“? Hm? Genau, Niemand!!!
Wir haben immer noch zu viel Angst davor, dass der VfB einen abschleckenden Ruf in der Stadt hat. Und durch diese Rumgeiere wirken wir am Ende noch so, als ob wir das Stadion auch nicht so wirklich wollen. Und wer soll sich dann für uns in der Ratsabstimmung aus dem Fenster lehnen?


(PS: Die Sache mit der breiteren Nutzung ist trotzdem ein wichtiger Zusatz, der es sicher vielen einfacher machen wird, sich dafür zu entscheiden. Weil mehr Geneinwohl. Aber das beißt sich ja nicht damit, selbstbewusst das Stadion für den VfB einzufordern.)
Zuletzt geändert von neo am 21.01.2023 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13793
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
21.01.2023 19:30
das kann man drehen wie man will. letztendlich geht es aber in erster linie um unseren verein und
die möglichkeit höherklassigen fußball zu ermöglichen. also da brauch man wirklich nicht drüber
diskutieren. dieses ganze was alles tolles mit einem neuen stadion möglich wäre sollte man mal
beiseite lassen. man muss doch auch mal eherlich sein. es geht ein ganz großes stück um unseren
verein und eben nicht um zig andere die so ein stadion möglicher weise auch nutzen könnten.
gerade mit so einer argumentation bietet man nämlich angriffsfläche. wie viele leute werden da
denn wohl als pro erscheinen die meinen die stadt brauch ein neues stadion...? wir müssen auch
mal dazu stehen das WIR ein neues stadion brauchen und nicht die stadt. leute sonst wird das nichts.
Grundsätzlich brauchen wir, der VfB ein neues drittligataugliches Stadion. Das ist richtig. Aber es geht nicht nur um uns, sondern auch um die Entwicklung des Fußballsports in der Stadt. Wir und die Grünen sind der Motor, der unseren Sport nach vorne bringt. Für das Ziel höchste Amateurklasse gibt es keine nachhaltige Motivation in der Stadt. Du sieht diese Saison selbst, was alles auf einmal möglich ist. Das was wir gerade erleben, hätten viele nicht zwanzig bis fünfunzwanzig Jahre mitgemacht, wenn es die Möglichkeit zum Aufstieg in die 3. Liga, die Luft nach oben, nicht gegeben hätte.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten