Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

aus dem oldenburger bürgerbrief

Am Marschweg kann unter Flutlicht gespielt werden
Gutachten liegt vor – Mobile Anlage wird am 8. August geliefert – Premiere gegen Elversberg
Der VfB Oldenburg wird am Dienstag, 9. August, seine Drittliga-Partie gegen den SV Elversberg im Marschwegstadion unter Flutlicht austragen können. Zu diesem Ergebnis kommt ein von der Stadt Oldenburg in Auftrag gegebenes Lichtimmissionsgutachten. Demnach sind bis zur Winterpause, die in dieser Saison bereits Mitte November beginnt, Flutlicht-Spiele im Marschwegstadion zu bestimmten Tageszeiten möglich. Damit wird am 9. August zum ersten Mal in der Geschichte der 1951 eröffneten städtischen Sportstätte mit künstlichem Licht gespielt. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Auch die für die A28 zuständige Autobahn GmbH hat ihr Okay gegeben. Die Zustimmung gilt zunächst für die bereits terminierten Spieltage bis einschließlich zum 17. September. Für die danach folgenden Spieltage sollen weitere Abstimmungen und Überprüfungen vorgenommen werden.

„1:0 für den Fußballsport in Oldenburg! Ich freue mich, dass es so schnell gelungen ist, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der VfB möglichst viele Spiele im heimischen Stadion bestreiten und Oldenburg in TV-Übertragungen präsent sein kann. Hier haben das Sportbüro und unser Eigenbetrieb für Gebäudewirtschaft und Hochbau erstklassige Arbeit geleistet“, lobt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. „Die Euphorie-Welle nach Aufstieg und gutem Saisonstart kann weitergehen. Es zeigt sich aber auch, dass immenser Aufwand nötig ist, um die infrastrukturellen Nachteile des Standortes Marschwegstadion auszugleichen“, gibt Krogmann zu bedenken. VfB-Geschäftsführer Michael Weinberg sagt: „Wir sind stolz und froh zugleich. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung haben wir innerhalb kürzester Zeit einen Meilenstein für den VfB Oldenburg erreichen können. Vielen Dank an alle Beteiligten! Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf spannende Heimspiele im Marschwegstadion freuen.“

Der VfB, der ansonsten in die als Ausweichstadion benannte Bundesliga-Arena von Hannover 96 umziehen müsste, benötigt für die 3. Fußball-Liga im Marschwegstadion an Spieltagen Flutlicht, um die anspruchsvollen Lizenzauflagen des Deutschen Fußball-Bundes zu erfüllen. Diese Anforderung gilt für jeden Spieltag, unabhängig von Anstoß- und Jahreszeiten. Dass am 1. Spieltag gegen den SV Meppen noch ohne künstliche Ausleuchtung gespielt werden konnte, war einer einmaligen Ausnahmegenehmigung des DFB zu verdanken.

Zwei Masten
Für den 3. Spieltag gegen Elversberg liefert nun die Firma Musco Lighting Germany GmbH die aus zwei Masten bestehende mobile Flutlichtanlage. Die Kosten dafür trägt der VfB. Der Transport wird am Montag, 8. August, in den frühen Nachmittagsstunden in Oldenburg erwartet. Die Masten werden auf beiden Seiten der Haupttribüne platziert. Die Lichtpunkthöhe der Strahler beträgt auf der südlichen Seite 32 Meter, auf der nördlichen Seite sind es 30 Meter. Jeweils 30 Leuchten sorgen für fernsehtaugliches Licht. Die DFB-Vorgaben verlangen mittlere Beleuchtungsstärken von 800 Lux. Diesen Anforderungen soll das mobile Flutlicht gerecht werden.

Grenzwerte werden eingehalten
Das von der Stadt beauftragte Ingenieurbüro hat in einer Modellrechnung, die auf den Angaben der Betreiberfirma basiert, untersucht, welche Auswirkungen die Flutlichtanlage für die Anwohnerschaft im Bereich des Stadions sowie für den Verkehr auf den benachbarten Straßen und der A28 haben wird. Die Gutachter haben für drei Heim-Spieltage mit unterschiedlichen Spielzeiten Einzelfallbetrachtungen vorgenommen. Demnach können am 9. August (Anpfiff 18.30 Uhr) und an den folgenden Spieltagen bis einschließlich zum 17. September (9. Spieltag, Anstoß 14 Uhr) bei der Bewertung der Blendgefahren die Grenzwerte auf allen Fahrwegen eingehalten werden. Mit Blick auf die Lichtimmissionen für Wohngebäude wird die künstliche Raumaufhellung als unbedenklich eingestuft.

Probelauf und Nachmessungen
Für den 17. Spieltag, der vom 11. bis 14. November stattfindet und der letzte im Marschwegstadion vor der Winterpause sein wird, empfehlen die Gutachter, das Flutlicht nur bis 16.15 Uhr zu betreiben, damit die Grenzwerte auf der A28 eingehalten werden können. Auch die für die Raumaufhellung geltenden Immissionsrichtwerte würden dann nicht überschritten werden. Gleichwohl gibt es bei allen drei Konstellationen aber Stellen in der Stadionumgebung, an denen die Leuchten als blendend wahrgenommen werden – berechnet wurden Werte für insgesamt 18 ausgewählte Immissionsorte. Die Gutachter raten dazu, nach der Errichtung der Flutlichtanlage in einigen Bereichen lichttechnisch nachzumessen, um die Berechnungen zu verifizieren. Die Kontrollmessungen sind für den 20. August geplant. Ein erster Probelauf für die Flutlichtanlage ist am kommenden Montagabend vorgesehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5642
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ist halt nicht "einfach mal so" ein Flutlicht aufstellen. Wird bestimmt noch Diskussionen geben, vor allem wenn ein Permanentes aufgebaut werden soll. 🙄

Ich warte schon auf den ersten Leserbrief… 😬

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 995
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Gutachten, Lichtimissionsgutachten, Grenzwerte, Abstimmungen und Überprüfungen, Gutachter und Einzelfallbetrachtungen, Passierschein A38 und das rote Formular, Probeläufe und Nachmessungen, Berechnungen Verifizieren…

Wird ein Flutlicht aufgestellt, oder startet eine NASA-Rakete?
Erlebe die Bürokratie! :roll:
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

OLburger hat geschrieben:
05.08.2022 13:18
Gutachten, Lichtimissionsgutachten, Grenzwerte, Abstimmungen und Überprüfungen, Gutachter und Einzelfallbetrachtungen, Passierschein A38 und das rote Formular, Probeläufe und Nachmessungen, Berechnungen Verifizieren…

Wird ein Flutlicht aufgestellt, oder startet eine NASA-Rakete?
Erlebe die Bürokratie! :roll:
psst das mit der rakete soll doch ne überraschung werden ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 219
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue_Zitrone »

Feuerlein hat geschrieben:
05.08.2022 13:25
OLburger hat geschrieben:
05.08.2022 13:18
Gutachten, Lichtimissionsgutachten, Grenzwerte, Abstimmungen und Überprüfungen, Gutachter und Einzelfallbetrachtungen, Passierschein A38 und das rote Formular, Probeläufe und Nachmessungen, Berechnungen Verifizieren…

Wird ein Flutlicht aufgestellt, oder startet eine NASA-Rakete?
Erlebe die Bürokratie! :roll:
psst das mit der rakete soll doch ne überraschung werden ;)
Oder vielleicht doch eine genehmigte Bengalo? :mrgreen:
Sektion Berlin

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3168
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich nehme eine Sonnenbrille mit, falls ich Dienstag geblendet werde. :omg:

Immernoch am schlimmsten sehe ich das Flutlicht um 13/14 Uhr. Wir haben/ bekommen ja keine Krise.
Aber da kommt vom DFB ja nichts. Hauptsache ein zwei my/mü mehr Ausleuchtung für das Fernsehen.
Das ist anscheinend der Regierung egal.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5642
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich finde schon, dass es angesichts der Energiekrise dem teuer bezahlenden Pay-TV-Kunden auch mal ein etwas flaueres Fernsehbild abgerungen werden kann. Vor allem in so einem gut beleuchteten Stadion wie dem MWS. (Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in vollüberdachten Stadien bei starkem Sonnenlicht in Schattenbereichen schwer etwas zu erkennen ist.)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13316
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von James »

neo hat geschrieben:
05.08.2022 14:00
(Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in vollüberdachten Stadien bei starkem Sonnenlicht in Schattenbereichen schwer etwas zu erkennen ist.)
So war Fussball im Fernsehen früher nur ... Ich verstehe diesen ganzen Schwachsinn nicht. Wofür braucht man - selbst bei 9k-Fernsehern - um 14.00 Uhr an einem normalen Sommertag Flutlicht? Das ist eine derartig dumme Vorgabe. Wir sollen sparen und weniger Strom, Gas, Benzin und Wasser verbrauchen und der DFB diktiert eine Rasenheizung (Gas & Wasser) und eine Flutlichtanlage (Strom und Diesel). Grenzdummdämlich! :omg:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12418
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

manchmal kommen auch wolken oder der himmel ist bedeckt. welchen einfluß
ungünstige lichtverhältnisse auf die bildqualität haben kann, kann so ziemlich jeder
mit seinem handy ausprobieren. einfaches beispiel waldspaziergang. man geht durch
den wald filmt und die aufnahme ist super. nun hält man die "kamera" auf einen helleren
punkt z.b. eine lichtung, das muss noch nicht mal direkt zur sonne sein. du wirst links und
rechts kaum noch was sehen. das war schon immer so, ob analog oder digital.
jeder der dafür bezahlt bzw. das letztendlich finanziert und damit meine ich nicht nur die
zuschauer sondern auch sponsoren die so etwas finanzieren, haben so von der sache
her den berechtigten anspruch auf vernüftige übertragungen. die frage ob man insgesamt
in bestimmten situationen, also jeder, abstriche in kauf nehmen muss oder sollte, ist aber
trotzdem stellbar. beleuchtung ist halt ein komplexes thema.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10227
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Ich bin nun gespannt, wie es am Dienstag bei flutlicht und vermutlich strahlendem Sonnenschein ist und ob man das mit den veränderten Lichtverhältnissen auch selber im Stadion bemerkt! Die Richtung bei der FB Diskussion bei der NWZ ist allerdings eindeutig, leider begreifen die Leute wieder mal nicht, dass der VfB für den zusätzlichen Aufwand ( Flutlicht bei Tag ) überhaupt keine Schuld trägt!
Kampf gegen Windmühlen und so, aber das hatten wir ja schon!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5642
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ganz interessanter Artikel über die Stadion-Probleme die 1860 haben: https://www.sueddeutsche.de/sport/gruen ... &fs=e&s=cl

Es wurde sogar gedroht, dass unser Spiel dort nicht hätte stattfinden können, um den TSV zu einer Vertragsunterzeichnung zu nötigen.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

neo hat geschrieben:
07.08.2022 14:07
Ganz interessanter Artikel über die Stadion-Probleme die 1860 haben: https://www.sueddeutsche.de/sport/gruen ... &fs=e&s=cl

Es wurde sogar gedroht, dass unser Spiel dort nicht hätte stattfinden können, um den TSV zu einer Vertragsunterzeichnung zu nötigen.
Hm und ich dachte wir hätten ne scheiß Stadt, wenn es um den VfB geht^^ aber 1860 scheint ja noch unbeliebter bei der Stadt München zu sein als wir
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12418
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

für den zuschauer im stadion macht das eingeschaltete licht nichts aus.
bei der ganzen sache geht es in wirklichkeit ums geldverdienen, wie die
vereine allerdings die mehrkosten stemmen sollen interessiert dabei leider
nicht. das finde ich das schlimme daran.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 288
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Rassi »

Ich weiß nicht ob ich mich aus VfB Sicht darüber freuen oder ärgern würde. Kurzfristig natürlich freuen, da man im eigenen Stadion spielen kann. Langfristig spielt das eher den Leuten in die Karten die am Marschweg modernisieren möchten. Und der Stadt auch, die können wunderbar auf Zeit spielen. Hab mir gestern auf MDR noch das Jena Spiel angesehen, die bekommen gerade ein neues Stadion für 52 Millionen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12418
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

in manchen städten wird auch einfach mal gemacht. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher
wie dort die politische zusammensetzung bei den entscheidungsträgern aussieht aber
das spielt wohl auch keine unerhebliche rolle. hier wird erstmal egal wie die ideen aussehen
von gewissen farben erstmal nein gesagt. dann noch unqualifizierte stimmungsmache
und der rest kommt von ganz allein. das die das eigene schiff dabei auflaufen lassen
merken die gar nicht. das ist echt peinlich, und das kann man auch gar nicht für voll nehmen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 288
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Rassi »

Finanzierung Jena:

Für das gesamte Bauvorhaben ist ein Gesamtbudget von 52 Millionen Euro vorgesehen. Daran beteiligen sich der Bund mit elf Millionen Euro und die Stadt Jena mit vier Millionen Euro. Ein privater Investor übernimmt des Rest. Ein Betreiberzuschuss der Stadt Jena ist auf die Dauer von 25 Jahren mit einem jährlichen Zuschuss in Höhe von durchschnittlich maximal 1,75 Millionen Euro (bisher 900.000 Euro) geplant.

Im Gegenzug würde sich die Stadionmiete für den FC Carl Zeiss Jena von aktuell jährlich 212.000 Euro auf 500.000 Euro (in der 3. Liga) erhöhen, der aber auf der anderen Seite durch die neue Infrastruktur über deutlich bessere Vermarktungspotenziale verfügt. Im Falle einer Zugehörigkeit des FCC zur 2. Bundesliga oder Regionalliga erhöht bzw. reduziert sich die Stadionmiete entsprechend.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Das wäre doch ein Lösungsmodell für den VfB!
Es müssten sich nur noch private Investoren finden.
Schlage das doch dem Herrn OB Krogmann vor, vielleicht weiß der das gar nicht!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 288
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Rassi »

AufstiegVfB hat geschrieben:
07.08.2022 16:15
Das wäre doch ein Lösungsmodell für den VfB!
Es müssten sich nur noch private Investoren finden.
Schlage das doch dem Herrn OB Krogmann vor, vielleicht weiß der das gar nicht!
Nur kurz zur zeitlichen Einordnung: Der Stadtrat von Jena hatte im Jahre 2015 den Beschluss gefasst, die Arbeiten begannen im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1679
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel »

Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4547
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

AufstiegVfB hat geschrieben:
07.08.2022 16:15
Das wäre doch ein Lösungsmodell für den VfB!
Es müssten sich nur noch private Investoren finden.
Schlage das doch dem Herrn OB Krogmann vor, vielleicht weiß der das gar nicht!
Ich denke dem Herrn Krogmann und sogar den Grünen ist bewusst, dass ein privater Investor + Fördergelder dazu führen, dass die Stadt nur einen kleinen Teil der Bausumme zahlen müsste oder gar nichts.

Da aber niemand von uns im Eurojackpod gewonnen hat, wird das etwas schwierig mit den fehlenden gut 35 Millionen Euro. (bei der Jena Berechnung)
Nur der VfB

Antworten