Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12418
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Braucht man wirklich eine Parkgarage bei 7500 Stadion oder wird es zum Stadion nur dazu gerechnet, weil die EWE Arenen bei Vollauslastung vielleicht auch ein Parkplatz Problem hat? Wo ist es festgelegt?
"braucht man wirklich"... es müssen gegügend parkplätze für pkw und busse da sein.
das wurde aber auch schon vor jahren durchgekaut. da gibt es wohl vorgaben auch
seitens des dfb und da drüber. damals hatte ich mal spaßeshalber einige bl vereine
angeschrieben wie das bei denen aussieht. die geforderten vorgaben konnte kein verein
erfüllen und manche wussten gar nicht wie viel parkplätze überhaupt zu verfügung stehen.
wie gesagt... es müssen genügend parkmöglichkeiten da sein, aber das die direkt neben
dem stadion sein müssen steht nirgends. wo was genau stand weiß ich aber inzwischen
auch schon nicht mehr.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Traeumerr
VfB-Megafan
Beiträge: 271
Registriert: 23.05.2006 15:48
Wohnort: In der schönsten Stadt Norddeutschlands

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Traeumerr »

neo hat geschrieben:
04.07.2022 22:35
Der DFB auf unserer Seite, die NWZ auf unserer Seite, die Stadt auf unserer Seite… als Nächstes findet noch jemand bei Begutachtung des Geländes neben der WEH einen Koffer mit 40 Millionen… überraschen würde das nicht mehr. 😉
Die 40 findest du 100% bei der Vermarktung vom Marschweg

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 995
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Bei all den riesigen Zahlen wie 40 Millionen Euro für ein neues Stadion, Hunderttausende Euro für die Namensrechte vom MWS, neue Sponsorennamen für Tribünen, Flutlicht, rasenheizung….

… hat irgendwer an die Erneuerung der „Lautsprecher“ gedacht?
Ich weiß nicht wie alt der Grünspan darauf ist, aber die sind echt ein Graus!!
Sooo teuer kann so etwas doch nicht sein, oder?
Ohne groß den Markt zu studieren bin ich spontan über Anlagen für 2000€ gestolpert.
Selbst wenn es 5000€ sind ist das noch ein humaner Preis.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5642
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Braucht man wirklich eine Parkgarage bei 7500 Stadion oder wird es zum Stadion nur dazu gerechnet, weil die EWE Arenen bei Vollauslastung vielleicht auch ein Parkplatz Problem hat? Wo ist es festgelegt?
Die Diskussion kannst du einige Seiten vorher schon sehr ausführlich durchlesen. Mehr relevant als die DFB-Anforderungen sind hier wohl Bau- und Planungsrecht, die für jeden Neubau eine adäquate Anzahl an Parkmöglichkeiten fordern.

Wenn man das Stadion statt für 10.000 nur für 7.500 Zuschauer baut, muss man (nach meiner Milchmädchen-Rechnung) wohl 210 Parkplätze weniger schaffen. Auf der Stellfläche für das Parkhaus würden ebenerdig sicher auch 250 Parkplätze hinpassen. Aber beides zusammen kompensiert nicht die 880 Parkplätze, die für das Parkhaus angedacht sind. Letztendlich kenn ich mich im Baurecht aber nicht so gut aus, um zu sagen, dass sich da nicht doch kreativere Lösungen finden könnten, wenn man das Stadion kleiner baut.
Traeumerr hat geschrieben:
05.07.2022 07:34
neo hat geschrieben:
04.07.2022 22:35
Der DFB auf unserer Seite, die NWZ auf unserer Seite, die Stadt auf unserer Seite… als Nächstes findet noch jemand bei Begutachtung des Geländes neben der WEH einen Koffer mit 40 Millionen… überraschen würde das nicht mehr. 😉
Die 40 findest du 100% bei der Vermarktung vom Marschweg
Sicher nicht komplett. In der Studie wird von einem Vermarktung-Erlös der Freiflächen neben dem Stadion von 9 Millionen € gesprochen. Mittlerweile kann man durch Preissteigerungen sicher von dem 1,5- bis 2-fachen ausgehen. Den Stadion-Bereich selbst wirst du aber nicht vermarkten können, weil das MWS sicher bestehen bleiben soll, damit die Leichtathleten und der Stadtsportbund nicht die halbe Stadt in brand setzen. (Das passiert dann vielleicht 10 Jahre später, wenn man dann doch festgestellt hat, dass man für eine Outdoor-Hallenhalma-Landeseisterschaft alle fünf Jahre nicht eine ganze Leichtathletik-Arena vorhalten muss.)
Wichtig ist, dass man den Bau des Stadions und der Peripherie nicht als komplett versenkte Kosten sehen darf. Vernünftig vermarktet und mit einem höherklassig spielenden VfB kommt da durchaus auch ein regelmäßiger Ertrag dabei raus, der die Betriebskosten übersteigt und damit einen Teil der Investition tilgen kann. Besonders den Bau der Parkplätze und des Parkhauses könnte man ggf. komplett von einem Investor übernehmen lassen, der sich über die Parkraumbewirtschaftung das Invest wieder hereinholt.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1242
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Michi »

OLburger hat geschrieben:
05.07.2022 09:12

Sooo teuer kann so etwas doch nicht sein, oder?
Die kurze Antwort lautet: Doch!
Das PA-Beschallungsthema ist gefühlt einer der Bereiche, in denen sich bezüglich der Kosten immer wieder am heftigsten verschätzt wird.
Es fängt schon mit der von dir angeschnittenen Witterungsproblematik an.
In Stadien, die eine richtig gute Musikanlage haben, befindet sich ein Großteil dieser Technik unter Dach, im MWS aber schonmal schwierig.
Am Witterungsunanfälligsten sind die klassischen Musikhörner, die hören sich eben auch nicht gut an. Und dann kann man es eben auch so lassen, wie es ist, wenn man keine fünfstellige Summe investieren kann/will. Und deswegen denke ich lässt man es so, wie es ist.
Und das alles hört sich auch nur gut an, wenn die richtigen Leute die Anlage bedienen usw. Wenn bei einem Aufstieg hintereinander mehrmals die selben 2 Kacklieder gespielt werden, scheint das auch nicht der Fall zu sein.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13787
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Nochmal zur Parkplatzsituation bzw. zum Parkhaus. Der Kramermarkt hat durch den Bau der BBS und dem künftigen Stadion viele Parkplätze verloren, die es auch zu kompensieren gilt. Zusätzliche Parkplätze sind für Kramermarktbesucher von Vorteil, wenn sie aus dem Umland oder sogar aus dem benachbarten EU-Ausland kommen. In der Nichtkramermarktzeit wäre der Standort für Berufspendler, die mit dem Auto in die Innenstadt müssen eine gute Alternative, wenn man dort für diese Gruppe die Parkgebühren niedrieger als in den anderen Innenstadtparkhäusern machen würde. Das würde auch die Parkhäuser in der Innenstadt für weitere Kurzparker attraktiver machen. Man sollte die Sicht nicht nur auf den direkten Stadionbetrieb haben. Nicht nur das Stadion liegt an einem zentralen Standort. Als Berufspendler würde ich mir für Oldenburg zusätzlich noch eine MIA-Plus Karte für den ÖPNV kaufen, dann besteht an Wochenenden und Feiertagen zusätzlich die Möglichkeit im gesamten "VBN-Gebiet" unterwegs zu sein. Besser geht es doch nicht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8863
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Overath
VfB-Megafan
Beiträge: 433
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tempelhof

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Overath »

Ja, leider ein Plus Artikel :omg:
VINCIT OMNIA INDUSTRIA

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

steht nicht viel besonderes neues drin. mws ist für die polizei halt doof, weil
- weiter weg vom bhf, ergo beio großen gegnerischen fangruppen hoher personeller aufwand
- keine videoüberwachung
- schlechte beleuchtung ums stadion
- schlechte räumliche trennung der anfahrtswege zum stadion direkt vor ort
- kaum parkplätze
- neues stadion am bhf wäre für die polizei viel besser, ohne dies natürlich explizit zu fordern
- keine spielabsagen aufgrund sicherheitsbedenken bzw. forderung, dann spiele in hannoi austragen zu müssen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Overath
VfB-Megafan
Beiträge: 433
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tempelhof

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Overath »

Danke :D
VINCIT OMNIA INDUSTRIA

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Der weitere höherklassige Fußball in Oldenburg hängt am Stadion!
"Scheitern die Stadionpläne, scheitert höherklassiger Fußball in Oldenburg!"
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12418
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

parkplätze sind genauso notwendig wie nicht überzubewerten. 12k gegen berlin
und wie viele sind denn da direkt mit dem auto zum stadion gefahren...? geht ja
auch irgendwie, bzw. klappt ja auch unter anderen umständen. wer unbedingt mit
dem auto kommen will kann das sicher tun, aber als oldenburger mit dem auto zum
stadion? nicht wirklich, und die zig tausende die von auswärts kommen... für die gibt
es bestimmt in der nähe ein schattiges plätzchen. über das thema kann man sich
sicher unterhalten... muss aber nicht als wichtiger gemacht werden als es ist :omg:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5488
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Baskets planen eine neue Halle am Standort mastrichter Straße.

Adieu neues Fußball Stadion

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8863
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Es ist keine neue Halle für die baskets Profis und soll auch nicht auf dem Grundstück wo das Stadion hin soll gebaut werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5488
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

https://mobil.nwzonline.de/plus-oldenbu ... 1657351286


Bist du dir da so sicher mit dem Grundstück?

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

ich denke, die bauen sie über ihrem trainingszentrum, wenn man sich das auf ner karte anschaut. da ist ja noch viel platz (aktuell wilder wald). so ne halle ist ja auch nicht so mega groß.

gibt es denn dann auch demos dagegen? ich meine, co2 bilanz und so
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5488
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Sie reden ja konkret von einer sonderfläche für Sport.

Ob das der Wald ist?

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Zonny hat geschrieben:
09.07.2022 10:26
Sie reden ja konkret von einer sonderfläche für Sport.

Ob das der Wald ist?
der "wald" ist eher ne wildwuchs fläche halt.
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die hallo so gebaut wird, dass kein stadion da mehr hin passt. platz ist da eig genug.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Feuerlein hat geschrieben:
09.07.2022 10:30
Zonny hat geschrieben:
09.07.2022 10:26
Sie reden ja konkret von einer sonderfläche für Sport.

Ob das der Wald ist?
der "wald" ist eher ne wildwuchs fläche halt.
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die hallo so gebaut wird, dass kein stadion da mehr hin passt. platz ist da eig genug.
soll ja auch dem Schulsport dienen!
aber der Lärm, die ganzen Schüler da jeden Tag, von 8 bis 14 Uhr und dann noch die Helikopter Eltern dazu und dann noch weitere Veranstaltungen....

BI Donnerschwee und Herr Professor übernehmen Sie!

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 219
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue_Zitrone »

Zonny hat geschrieben:
09.07.2022 10:04
Baskets planen eine neue Halle am Standort mastrichter Straße.

Adieu neues Fußball Stadion
Sorry, aber das ist jetzt wilde Spekulation....., halte ich gerade nicht für zielführend...

Zudem wird die Stadt wohl kaum eine Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Stadion beschliessen, wenn hier nicht auch ein durchaus fester Wille vorhanden ist, die Planungen voran zu treiben. Ich gehe ebenso wie Feuerlein von einer anderen Fläche aus, die die Baskets im Kopf haben...

Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass die Baskets in Konfrontation zum VfB gehen...
Sektion Berlin

Antworten