Braucht man wirklich eine Parkgarage bei 7500 Stadion oder wird es zum Stadion nur dazu gerechnet, weil die EWE Arenen bei Vollauslastung vielleicht auch ein Parkplatz Problem hat? Wo ist es festgelegt?
Die Diskussion kannst du einige Seiten vorher schon sehr ausführlich durchlesen. Mehr relevant als die DFB-Anforderungen sind hier wohl Bau- und Planungsrecht, die für jeden Neubau eine adäquate Anzahl an Parkmöglichkeiten fordern.
Wenn man das Stadion statt für 10.000 nur für 7.500 Zuschauer baut, muss man (nach meiner Milchmädchen-Rechnung) wohl 210 Parkplätze weniger schaffen. Auf der Stellfläche für das Parkhaus würden ebenerdig sicher auch 250 Parkplätze hinpassen. Aber beides zusammen kompensiert nicht die 880 Parkplätze, die für das Parkhaus angedacht sind. Letztendlich kenn ich mich im Baurecht aber nicht so gut aus, um zu sagen, dass sich da nicht doch kreativere Lösungen finden könnten, wenn man das Stadion kleiner baut.
Traeumerr hat geschrieben: ↑05.07.2022 07:34
neo hat geschrieben: ↑04.07.2022 22:35
Der DFB auf unserer Seite, die NWZ auf unserer Seite, die Stadt auf unserer Seite… als Nächstes findet noch jemand bei Begutachtung des Geländes neben der WEH einen Koffer mit 40 Millionen… überraschen würde das nicht mehr.
Die 40 findest du 100% bei der Vermarktung vom Marschweg
Sicher nicht komplett. In der Studie wird von einem Vermarktung-Erlös der Freiflächen neben dem Stadion von 9 Millionen € gesprochen. Mittlerweile kann man durch Preissteigerungen sicher von dem 1,5- bis 2-fachen ausgehen. Den Stadion-Bereich selbst wirst du aber nicht vermarkten können, weil das MWS sicher bestehen bleiben soll, damit die Leichtathleten und der Stadtsportbund nicht die halbe Stadt in brand setzen. (Das passiert dann vielleicht 10 Jahre später, wenn man dann doch festgestellt hat, dass man für eine Outdoor-Hallenhalma-Landeseisterschaft alle fünf Jahre nicht eine ganze Leichtathletik-Arena vorhalten muss.)
Wichtig ist, dass man den Bau des Stadions und der Peripherie nicht als komplett versenkte Kosten sehen darf. Vernünftig vermarktet und mit einem höherklassig spielenden VfB kommt da durchaus auch ein regelmäßiger Ertrag dabei raus, der die Betriebskosten übersteigt und damit einen Teil der Investition tilgen kann. Besonders den Bau der Parkplätze und des Parkhauses könnte man ggf. komplett von einem Investor übernehmen lassen, der sich über die Parkraumbewirtschaftung das Invest wieder hereinholt.