Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Toni Tore »

FightingPuck1897 hat geschrieben:
28.01.2021 09:31
Den letzten Absatz sollte man allerdings als persönliche Meinung kennzeichnen.
Mein Gedanke.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
hamaha
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 08.08.2012 18:00

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von hamaha »

Ich wusste gar nicht, dass es den Kicker auch bei Aldi zu kaufen gibt, um noch etwas Positives zu erwähnen.

Benutzeravatar
Overath
VfB-Megafan
Beiträge: 438
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tempelhof

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Overath »

Dino hat geschrieben:
28.01.2021 11:33
Ich bekenne mich dazu in Sachen VfB ein „Hartgesottener“ zu sein, aber einer, der möglichst einen grossen Bogen um Donnerschwee macht, weil er den Anblick des ehemaligen VfB-Platzes einfach nicht ertragen kann.
Geht mir genauso :)
VINCIT OMNIA INDUSTRIA

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4578
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von radieschen »

Mir genügt es, Mal Hartgesottener
gewesen zu sein.....
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8908
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Kane »

radieschen hat geschrieben:
28.01.2021 15:36
Mir genügt es, Mal Hartgesottener
gewesen zu sein.....
Ich bin noch einer, ich lasse mich auch nicht vertreiben, weder von den alten noch von den neuen Vorturnern. Austreten heißt aufgeben.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5294
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BöllerB »

Schwede hat geschrieben:
28.01.2021 11:44
So lange die NWZ nicht aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht (quid pro quo?), wird der durchschnittliche Oldenburger immer noch nicht wissen was beim VfB so alles Unerhörtes passiert.
Oeins hat heute im Radio drüber berichtet nachdem es Anfang Januar ja schon nen ausführlichen Bericht zur Causa Doll gab. Der Moderator hat sich dabei ziemlich in Rage geredet. Schien auch alles andere als begeistert gewesen zu sein.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12033
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Dass die schreibende Presse in Oldenburg sich dermassen in das Schweigekartell einreiht, ist eine befremdliche Angelegenheit. In anderen Fällen hat es da schon durchaus sehr viel weniger Zurückhaltung gegeben.
In meinen Augen ist das ein Skandal für sich, der zudem tief blicken lässt, was gewisse Verhältnisse in Oldenburg angeht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von AufstiegVfB »

Mein Tipp, wenn Du in der Causa Doll (trotz seiner Persönlichkeitsrechte) eine breite öffentliche Diskussion willst:
"Ruf die NWZ an und unterbreite denen Deine Erwartungen an seriöse Pressearbeit!"
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12033
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

AufstiegVfB hat geschrieben:
28.01.2021 20:24
Mein Tipp, wenn Du in der Causa Doll (trotz seiner Persönlichkeitsrechte) eine breite öffentliche Diskussion willst:
"Ruf die NWZ an und unterbreite denen Deine Erwartungen an seriöse Pressearbeit!"
Vielen Dank für diesen gar nicht erbetenen Ratschlag. Befolgen werde ich ihn sicherlich nicht. Wer sagt Dir eigentlich, dass ich eine „breite öffentliche Diskussion“ in der „Causa Doll“ will?
Ich habe die so gut wie totale Nichterwähnung dieser Angelegenheit durch die Oldenburger Lokalpresse kritisch vermerkt. In anderen Fällen wurde in Oldenburg durchaus in der Presse darüber berichtet, wenn es Strafverfahren gegen Personen von einiger lokaler Bekanntheit gab. Persönlichkeitsrechte standen dem nicht entgegen. Auch in der „Causa Doll“ sind sie durchaus nicht derart, dass sie jede Art von Berichterstattung unmöglich machen. Man will hier offensichtlich nichts darüber berichten, das ist der springende Punkt. Ich nenne das ein Schweigekartell.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4578
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von radieschen »

Kane hat geschrieben:
28.01.2021 16:53
....Austreten heißt aufgeben.
r

Boah, das klingt nach Kampf💥!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von AufstiegVfB »

In einem öffentlichen Forum dürfen durchaus auch Ratschläge ohne konkrete Aufforderung erteilt werden.
Ob Doll in Oldenburg eine wirklich so wichtige Person des öffentlichen Lebens ist, weiß ich nicht.
Ich bin eher ein Verfechter des Datenschutzes sowie der Achtung der Persönlichkeitssphäre der Menschen. Man sollte Straftäter auch nicht öffentlich an den Pranger stellen - die Zeit ist gottlob vorüber - und auch bedenken, dass da Familie (Ehefrau/Kinder) dranhängen.
Für mich hat Art.1 GG Vorrang.
Aber das ist meine subjektive Sichtweise, und ich gestatte auch andere Sichtweisen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Soccer_Scientist »

AufstiegVfB hat geschrieben:
28.01.2021 20:58
Man sollte Straftäter auch nicht öffentlich an den Pranger stellen - die Zeit ist gottlob vorüber - und auch bedenken, dass da Familie (Ehefrau/Kinder) dranhängen.
Für mich hat Art.1 GG Vorrang.
Für mich hat es Vorrang, dass die Sache aufgearbeitet wird und dass der Verein Maßnahmen trifft, die sowas zukünftig verhindern/erschweren.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3452
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Malle »

radieschen hat geschrieben:
28.01.2021 20:55
Kane hat geschrieben:
28.01.2021 16:53
....Austreten heißt aufgeben.
r

Boah, das klingt nach Kampf💥!
Sehe ich aber genau so. Aus Protest austreten ist für mich wie aus Protest nicht wählen zu gehen.

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5294
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BöllerB »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
28.01.2021 21:13
AufstiegVfB hat geschrieben:
28.01.2021 20:58
Man sollte Straftäter auch nicht öffentlich an den Pranger stellen - die Zeit ist gottlob vorüber - und auch bedenken, dass da Familie (Ehefrau/Kinder) dranhängen.
Für mich hat Art.1 GG Vorrang.
Für mich hat es Vorrang, dass die Sache aufgearbeitet wird und dass der Verein Maßnahmen trifft, die sowas zukünftig verhindern/erschweren.
D'accord.
Malle hat geschrieben:
28.01.2021 21:16
radieschen hat geschrieben:
28.01.2021 20:55
Kane hat geschrieben:
28.01.2021 16:53
....Austreten heißt aufgeben.
r

Boah, das klingt nach Kampf💥!
Sehe ich aber genau so. Aus Protest austreten ist für mich wie aus Protest nicht wählen zu gehen.
Ist halt der einfachere und erträglichere Weg für einige.

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3452
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Malle »

BöllerB hat geschrieben:
28.01.2021 21:34
Malle hat geschrieben:
28.01.2021 21:16
radieschen hat geschrieben:
28.01.2021 20:55
r

Boah, das klingt nach Kampf💥!
Sehe ich aber genau so. Aus Protest austreten ist für mich wie aus Protest nicht wählen zu gehen.
Ist halt der einfachere und erträglichere Weg für einige.

Ich meine das auch nicht als Vorwurf, ich kann es sogar nachvollziehen. Für mich wäre es allerdings der letzte Schritt.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16952
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Feuerlein »

Malle hat geschrieben:
28.01.2021 22:11
BöllerB hat geschrieben:
28.01.2021 21:34
Malle hat geschrieben:
28.01.2021 21:16


Sehe ich aber genau so. Aus Protest austreten ist für mich wie aus Protest nicht wählen zu gehen.
Ist halt der einfachere und erträglichere Weg für einige.

Ich meine das auch nicht als Vorwurf, ich kann es sogar nachvollziehen. Für mich wäre es allerdings der letzte Schritt.
Das ist eig auch quasi das schlimmste. Das man irgendwann so weit ist, dass man Austritt, weil man einfach keine Muße mehr hat, Energie in den Verein zu stecken, so lange gewisse Personen das sagen haben. Bei mir schwankt es daher immer stark zwischen "hoffentlich geht der drecks laden endlich unter und verschwindet" und "ich will endlich wieder in Stadion oder bei den Spielen der 2. Oder Damen am Grill stehen". Aber aktuell überwiegt der Frust und somit die negative Bewertung des Vereins (bzw der GmbH). Hassliebe irgendwie. Man will ohne, geht aber nicht ganz.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3452
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Malle »

Feuerlein hat geschrieben:
28.01.2021 22:20
Malle hat geschrieben:
28.01.2021 22:11
BöllerB hat geschrieben:
28.01.2021 21:34


Ist halt der einfachere und erträglichere Weg für einige.

Ich meine das auch nicht als Vorwurf, ich kann es sogar nachvollziehen. Für mich wäre es allerdings der letzte Schritt.
Das ist eig auch quasi das schlimmste. Das man irgendwann so weit ist, dass man Austritt, weil man einfach keine Muße mehr hat, Energie in den Verein zu stecken, so lange gewisse Personen das sagen haben. Bei mir schwankt es daher immer stark zwischen "hoffentlich geht der drecks laden endlich unter und verschwindet" und "ich will endlich wieder in Stadion oder bei den Spielen der 2. Oder Damen am Grill stehen". Aber aktuell überwiegt der Frust und somit die negative Bewertung des Vereins (bzw der GmbH). Hassliebe irgendwie. Man will ohne, geht aber nicht ganz.
Alles ist vergänglich, was bleibt ist der Verein. :wink:

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13806
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BMP »

Leider erschwert Corona jegliche Formen des Austausches intern in den Abteilungen, Abteilungsübergreifend und auch mit den verantwortlich handelnden Personen. Zudem ist derzeit nicht erkennbar wer auf der Geschäftsstelle für die Vereinsmitglieder und andere Interessierte verantwortlich zuständig ist. Was ich vermisse ist die Trennung zwischen GmbH und Verein. Meiner Meinung nach kann die GmbH nicht die Eigenständigkeit des Vereins abbilden, da der Verein und die GmbH eigenständige Gebilde sind. Ohne den Wert der GmbH schmälern zu wollen, wäre es angebracht innerhalb des Vereins über neue Strukturen nachzudenken. Das geht sicher nicht von heute auf morgen. Um den Stein ins Rollen zu bringen, wäre ein Antrag, bei dem man sich zwingend mit dem Thema befassen muss, in der Delegiertenversammlung denkbar. Wie das jetzt im Detail aussehen kann würde hier den Rahmen sprengen. Zumindest kann man spätestens bei der übernächsten Delegiertenversammlung konkret zu diesem Thema nachhaken. Es wäre vielleicht auch ein Novum, wenn man eventuell doch mal die Entlastung verweigert. Besser wäre es, wenn der eine oder andere doch bemerkt, dass es eigentlich einem konstruktiveren Weg geben sollte, die nach außen sichtbaren Probleme in den Griff zu bekommen. Eigentlich ist der erste Schritt auf dem Weg eine Bestandsaufnahme zu machen. Nicht nur welche Dinge haben dem Verein intern und nach außen hin geschadet, sondern auch welche Strukturen sind notwendig und wünschenswert, damit der Verein besser für seine Mitglieder funktioniert und auch in der Öffentlichkeit eine Verbesserung der Wahrnehmung entsteht. Möglicherweise könnte man zuerst in der FuFA eine Diskussion in Gang bringen und schrittweise die Abteilungen einbeziehen. Ebenso würde ich alle diejenigen mit einbeziehen, die den Verein seit dem Jahr 2000 am Leben erhalten haben, als der Verein auf der Kippe stand. Ein einfacher Weg wird das nicht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5294
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BöllerB »

Screenshot_20210219-133803_1.png
Screenshot_20210219-133803_1.png (923.98 KiB) 4937 mal betrachtet
Quelle: Fanprojekt Oldenburg/Instagram

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5294
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BöllerB »


Wir gedenken den Betroffenen des rassistischen Attentats vor einem Jahr in #Hanau.

#SayTheirNames
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 1328195993

Statement von VfB für Alle, geteilt von der Fan-und Förderabteilung sowie von der OFI. Bei Instagram gab es zudem einen Beitrag zum Thema vom städtischen Fanprojekt.

Und auch die 11 Freunde Aktion wird unterstützt (ebenfalls geteilt von der FuFa und der OFI)
#ihrkoenntaufunszaehlen

"Auch im Jahr 2021 gibt es keinen einzigen offen homosexuellen Fußballer in den deutschen Profiligen der Männer. Die Angst, nach einem Coming-out angefeindet und ausgegrenzt zu werden und die Karriere als Profifußballer zu gefährden, ist offenbar immer noch so groß, dass schwule Fußballer glauben, ihre Sexualität verstecken zu müssen.

Niemand soll zu einem Coming-out gedrängt werden. Das ist die freie Entscheidung jedes Einzelnen. Aber wir wollen, dass sich jeder, der sich dafür entscheidet, unserer vollen Unterstützung und Solidarität sicher sein kann. Weil es zu den elementaren Freiheitsrechten jedes Menschen gehört, sich zu seiner sexuellen Orientierung bekennen zu können. Und weil nur der seinen Beruf mit Freude ausüben kann, der nicht einen wichtigen Teil seiner Persönlichkeit vor anderen verstecken muss.

Und deshalb sagen wir allen, die mit dieser Entscheidung ringen: Wir werden euch unterstützen und ermutigen und, falls notwendig, auch gegen Anfeindungen verteidigen. Denn ihr tut das Richtige, und wir sind auf eurer Seite."

https://11freunde.de/artikel/youll-neve ... ne/3335502
https://www.facebook.com/31857132819599 ... 433667148/

Antworten