Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25259
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich kann es einfach nicht verstehen. Wenn man Ruhe in den Verein und die Fanszene bringen will und vorgeblich den gemeinsamen Schulterschluss sucht, warum werden dann immer wieder solche Tretminen gelegt? Warum wartet man nicht zumindest bis das Schiff wieder in ruhigem Fahrwasser fährt? Man muss doch kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass das Unruhe gibt.

Und dieses antirassistische Geschwurbel, dass das Maskottchen keine Hautfarbe hätte, ist durchschaubar. Beim AfD-Parteitag in Oldenburg haben andere Oldenburger Vereine klare Worte gegen die AfD gefunden. Nur der VfB nicht. Stattdessen sollte den eigenen Fans mit Gewalt die entsprechenden Plakate entrissen werden. Bei anderen Vereinen erhalten die Fans Unterstützung für ihr couragiertes Engagement. Wir bekommen ein albernes Maskottchen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von AufstiegVfB »

wenn der offizielle VfB sich offen gegen die AfD positioniert, sollte er gleiches gegen die LINKEN tun?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25259
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Soccer_Scientist »

AufstiegVfB hat geschrieben:
15.09.2020 09:45
wenn der offizielle VfB sich offen gegen die AfD positioniert, sollte er gleiches gegen die LINKEN tun?
Wenn die Linke dem Selbstverständnis des VfB als weltoffener und toleranter Verein in Worten und Taten hintertreiben, dann sollte er es selbstverständlich auch machen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
hamaha
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 08.08.2012 18:00

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von hamaha »

AufstiegVfB hat geschrieben:
15.09.2020 09:45
wenn der offizielle VfB sich offen gegen die AfD positioniert, sollte er gleiches gegen die LINKEN tun?
Bitte verschone uns mit der längst überholten Hufeisentheorie. Wissenschaftlich ist das Unsinn, was du da schreibst.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12432
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Frank aus Oldb »

AufstiegVfB hat geschrieben:
15.09.2020 09:45
wenn der offizielle VfB sich offen gegen die AfD positioniert, sollte er gleiches gegen die LINKEN tun?
bevor man sich weitere eigentore schießt sollte der VfB sich lieber neutral verhalten, zumindenstens solange nicht gegen recht und ordnung verstoßen wird.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16936
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Feuerlein »

wie kann man ein eigentor schießen, in dem man sich gegen eine rechte partei positioniert? wenn deswegen personen abgeschreckt werden zum vfb zu gehen ist das ja nur zu begrüßen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12432
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Frank aus Oldb »

hast du das jetzt echt nicht verstanden? kommt bestimmt noch :wink:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16936
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Feuerlein »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
15.09.2020 20:44
hast du das jetzt echt nicht verstanden? kommt bestimmt noch :wink:
ups^^ ja jetzt kam es^^ erst lesen, dann pöbeln^^ sry
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
potter
VfB-Superfan
Beiträge: 125
Registriert: 20.05.2014 09:56
Wohnort: Hatten

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von potter »

Wir sind aber doch noch immer ein Fussballverein, oder hab ich was verpasst!? 🤔
Block B, von oben sieht man besser

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16879
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Roberto »

In diesem Threads geht es aber - wie in der Gesellschaft - nicht nur um Sport.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25259
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Soccer_Scientist »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
15.09.2020 20:36
bevor man sich weitere eigentore schießt sollte der VfB sich lieber neutral verhalten, zumindenstens solange nicht gegen recht und ordnung verstoßen wird.
Der VfB hätte sich nicht namentlich gegen die AfD positionieren müssen. Sie hätten sich einfach in einem offenen Brief gegen Intoleranz und Menschenfeindlichkeit aussprechen können, so wie es andere Oldenburger Vereine auch getan haben und wie es selbstverständlich für einen Sportverein wäre. Ich halte die Oldenburger Bevölkerung, die an diesem Tag reihenweise gegen den AfD-Parteitag auf die Straße gegangen ist, für clever genug, diese Anspielung richtig zu deuten.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4553
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Lyrico »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
16.09.2020 08:36
Frank aus Oldb hat geschrieben:
15.09.2020 20:36
bevor man sich weitere eigentore schießt sollte der VfB sich lieber neutral verhalten, zumindenstens solange nicht gegen recht und ordnung verstoßen wird.
Der VfB hätte sich nicht namentlich gegen die AfD positionieren müssen. Sie hätten sich einfach in einem offenen Brief gegen Intoleranz und Menschenfeindlichkeit aussprechen können, so wie es andere Oldenburger Vereine auch getan haben und wie es selbstverständlich für einen Sportverein wäre. Ich halte die Oldenburger Bevölkerung, die an diesem Tag reihenweise gegen den AfD-Parteitag auf die Straße gegangen ist, für clever genug, diese Anspielung richtig zu deuten.
Ist es nicht gerade auch deshalb zur Eskalation damals gekommen, weil ein Teil der Fans sich nicht auf eine Umschreibung (wie Nazis raus aus Oldenburg, oder Oldenburg bleibt Bunt) einlassen wollten sondern auf Ihre Plakate im Stadion auf denen Parteinamen stehen bestanden haben?
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12432
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Frank aus Oldb »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
16.09.2020 08:36
Der VfB hätte sich nicht namentlich gegen die AfD positionieren müssen. ...
da gebe ich dir recht, keine frage. den umgang damit sollte man trotzdem üben. man kann ja
immer noch genug darüber im net finden. das kann ja jeder für sich persönlich bewerten. meine
meinung ist halt das man sich damit keinen gefallen getan hat. das ganze ist ja auch nichts was
sich irgendwann "verläuft". immerhin sind ja auch ein paar leute die der "basis" entstammen
"oben" näher dran und eher in der lage etwas in die wege zu leiten das zur positiven veränderung
beitragen könnte.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
hamaha
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 08.08.2012 18:00

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von hamaha »

potter hat geschrieben:
16.09.2020 03:18
Wir sind aber doch noch immer ein Fussballverein, oder hab ich was verpasst!? 🤔
Nein, kein reiner Fußballverein, auch wenn es manche Leute gerne so hätten und die Dartabteilung übel vergrault wurde.

Benutzeravatar
potter
VfB-Superfan
Beiträge: 125
Registriert: 20.05.2014 09:56
Wohnort: Hatten

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von potter »

Hast ja recht, dann ersetze Fussball durch Sport und es kommt für mich das selbe raus, zuviel Politik hier im Forum und im Stadion.
Block B, von oben sieht man besser

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16936
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Feuerlein »

Sry aber dieses zu viel Politik im Stadion oder Forum gesülze ist doch nur bullshit. Es geht nicht darum, ob die CDU nen Wahlstand im Stadion aufbauen oder die SPD Flyer verteilen darf, sondern die eindeutige Positionierung des Vereins gegen eine klar rechte und in Teilen nationalistische (zumindest bezogen auf einige Mitglieder) Partei. Das hat nix mit Politik oder so zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand. Und das was damals im Stadion während des Parteitages der rechten in Oldenburg von Seiten des Vereins gemacht wurde war mehr als schändlich. Noch Mal, jeder, der sich dadurch angegriffen fühlt, wg einer deutlichen Ablehnung der AFD sich nicht im mws willkommen zu fühlen darf gern hingehen wo der Pfeffer wächst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3540
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dirstar »

Feuerlein hat geschrieben:
17.09.2020 13:40
Noch Mal, jeder, der sich dadurch angegriffen fühlt, wg einer deutlichen Ablehnung der AFD sich nicht im mws willkommen zu fühlen darf gern hingehen wo der Pfeffer wächst
Vollkommen richtig!
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12013
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Also mit Stadionbesuchern, die Anti-AfD-Transparente im Stadion für fehl am Platz halten, würde ich doch eher das Gespräch suchen.
Letztlich würde ich das - bis zu einer gewissen Grenze - auch mit Leuten versuchen, die sich als pro AfD verstehen.
Die „gewisse Grenze“ sind offen rassistische, fremdenfeindliche oder andere diskriminierende Äusserungen, die dann nicht mehr verhandelbar sind. Und natürlich erst Recht entsprechendes aggressives Verhalten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
potter
VfB-Superfan
Beiträge: 125
Registriert: 20.05.2014 09:56
Wohnort: Hatten

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von potter »

Zum einen lasse ich mich nicht in eine politische Ecke drängen, müssen den alle gleich rechts sein, nur weil sie in der Sache eine andere Meinung haben!? Zum anderen wächst mein Pfeffer im MWS-Stadion und da gehe ich alle zwei Wochen zum Fussball schauen hin und versuche für zwei /drei Stunden den alltäglichen Stress zu vergessen, den Rest kann ich alle paar Jahre an der Wahlurne klären, dafür brauche ich kein Fussballstadion. Aber schön zu sehen, mit welchen Worten hier so rumgeschmissen wird, wenn man eine andere Meinung vertritt!!!!
Block B, von oben sieht man besser

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16936
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Feuerlein »

es bedarf schon sehr viel sinn für humor, wenn sich ein afd wähler als nicht rechts einordnet.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten