Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von blauerkranich »

Fussballgott hat geschrieben:Ich höre im Freundeskreis und lese hier, wer alles aufgrund dieser Aktion nun die Mitgliedschaft kündigen will. Das sind fast alles Menschen, die auch zu den Mitgliederversammlungen gegangen sind und durch ihre Anwesenheit dazubei beigtragen haben, dass man dort beschlussfähig ist. Ich bin gespannt wie es auf der nächsten Mitgliederversammlung aussieht.

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich meine Mitgliedschaft nicht beende, auch wenn sich das emotionale Szenario aktuell präapokalyptisch anfühlt. Aber eben 'prä' und nicht 'post'! Das ist und bleibt mein Verein! Solange nur noch irgendwo ein Fünkchen glimmt, lasse ich mir den nicht wegnehmen! Zugegeben liegen da derzeit keine richtigen Pro-Argumente mehr auf dem Tisch, aber ein Unveränderlichkeit ist hier kein Naturgesetz.

Zeit überbrücken mit Galgenhumor: Vermutlich hat jemand 150.000 Euro ausgegeben für eine Beratergesellschaft, die sagte: "Ihr müsst die Leute nur ordentlich treten und an den Haaren ziehen, dann kommen sie endlich wieder aus dem Quark!"
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4578
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von radieschen »

kanzlermirko hat geschrieben:
Fussballgott hat geschrieben:Ich höre im Freundeskreis und lese hier, wer alles aufgrund dieser Aktion nun die Mitgliedschaft kündigen will. Das sind fast alles Menschen, die auch zu den Mitgliederversammlungen gegangen sind und durch ihre Anwesenheit dazubei beigtragen haben, dass man dort beschlussfähig ist. Ich bin gespannt wie es auf der nächsten Mitgliederversammlung aussieht.
Zumindest gehen im Zweifel welche auf deren Abstimmungsverhalten möglicherweise eh aus gewisser Sicht gerne verzichtet werden kann oder könnte. Insofern wird das mögliche Ziel durchaus erreicht.[....]
Da habe ich auch schon dran gedacht.
Nichts desto trotz:
Dieses bewusste in die Irre führen und das sehr bewußte Weglassen von Informationen ('ihr habt ja sowieso keine Ahnung')
bringt mich auf die Palme!
Ausschlaggebend für mich ist nicht bei uns der Fußball, Tischtennis, Cricket, Dart oder Vollyball,sondern die
himmelschreiende Ignoranz einiger Vorstandsmitglieder, die in meinen Augen, andere lobenwerte und ehrlich Meinende in Vorstand
sowie Aufsichtsrat negativ beeinflussen, sodass nur noch Schrott dabei rauskommen kann!
Ich will nicht als Fan deren Anhängsel sein und schon gar nicht Stimmvieh.
Da es ja unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt, wird es genug Stimmvieh geben...
Zuletzt geändert von radieschen am 06.03.2020 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
hamaha
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 08.08.2012 18:00

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von hamaha »

AufstiegVfB hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben:
Ggaribaldi hat geschrieben:
Dann empfehle ich in Oldenburg zumindest die baskets, die haben wenigstens ne schicke Halle.
Du sprichst hier die Baskets an und empfiehlst sie sogar. Da ich keine Ahnung habe, frage ich Dich, ob
a) die Baskets in ihre website auch ein Fanforum eingebaut haben und
b) ob es bei den Basketfans auch politische oder gesellschaftskritische Initiativen a la VfB gibt und
c) ob und in welcher Form die Basketführung die Fans in Vereinspolitik einbinden!
Bei den Baskets herrscht Zusammenhalt und Menschlichkeit: https://youtu.be/_tH6KbtHyW0

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8908
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Kane »

Die Baskets haben deren Forum abgeschaltet, weil es denen zu bunt wurde.

Zu viele negative Schwingungen können auch die nicht vertragen.

Im übrigen bin ich der Meinung, Kopfschmerzen zu beseitigen in dem man den Kopf abschneidet, ist nicht grad die beste Lösung.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3540
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dirstar »

Die Baskets sind mir egal. Ich interessiere mich nicht für deren Sport.
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13806
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BMP »

Fussballgott hat geschrieben:Ich höre im Freundeskreis und lese hier, wer alles aufgrund dieser Aktion nun die Mitgliedschaft kündigen will. Das sind fast alles Menschen, die auch zu den Mitgliederversammlungen gegangen sind und durch ihre Anwesenheit dazubei beigtragen haben, dass man dort beschlussfähig ist. Ich bin gespannt wie es auf der nächsten Mitgliederversammlung aussieht.
Vielleicht sollten Passiv-Mitglieder der Fußballabteilung sich überlegen aus Protest in die FuFA zu wechseln. Es gibt genug Aktivitäten, die unabhängig vom Fußball erhaltenswert sind.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von kanzlermirko »

BMP hat geschrieben:
Fussballgott hat geschrieben:Ich höre im Freundeskreis und lese hier, wer alles aufgrund dieser Aktion nun die Mitgliedschaft kündigen will. Das sind fast alles Menschen, die auch zu den Mitgliederversammlungen gegangen sind und durch ihre Anwesenheit dazubei beigtragen haben, dass man dort beschlussfähig ist. Ich bin gespannt wie es auf der nächsten Mitgliederversammlung aussieht.
Vielleicht sollten Passiv-Mitglieder der Fußballabteilung sich überlegen aus Protest in die FuFA zu wechseln. Es gibt genug Aktivitäten, die unabhängig vom Fußball erhaltenswert sind.
Vielleicht sollten lieber alle aus der Fufa in die Fussballabteilung wechseln? Dort spielt die Musik.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich empfehle Euch: Kotzt Euch so richtig aus, solange es dieses Forum noch gibt!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13806
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BMP »

Ich glaube nicht, das die Musik in der Fußballabteilung spielt. Viele von uns sind in die Fußballabteilung eingetreten, um unsere Verbundenheit mit dem Verein zu zeigen. Aber heute sind es diejenigen, von denen der Verein nicht mehr viel wissen will. Da viele noch immer ein blau-weißes Herz haben, sollte man auch intern zeigen, das man mit der augenblicklichen Entwicklung alles andere als zufrieden sein kann. Abstimmen mit Abteilungswechsel, ohne seine Blau-Weiße Heimat zu verlieren.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16952
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Feuerlein »

AufstiegVfB hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben:
Ggaribaldi hat geschrieben:
Dann empfehle ich in Oldenburg zumindest die baskets, die haben wenigstens ne schicke Halle.
Du sprichst hier die Baskets an und empfiehlst sie sogar. Da ich keine Ahnung habe, frage ich Dich, ob
a) die Baskets in ihre website auch ein Fanforum eingebaut haben und
b) ob es bei den Basketfans auch politische oder gesellschaftskritische Initiativen a la VfB gibt und
c) ob und in welcher Form die Basketführung die Fans in Vereinspolitik einbinden!
Keine Ahnung keine Ahnung keine Ahnung. Es ging mir auch eher darum, wenn man sich nur vom bunten Treiben auf dem Spielfeld berieseln lassen will, alles drumherum einen eh egal ist und man nur ein wenig klönschnack bei ein paar bier betreiben will, dann kann man auch zu den baskets gehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

VfB 1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 200
Registriert: 11.09.2017 09:22

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von VfB 1897er »

Ich lasse mir meinen Verein von niemandem nehmen!

Ich werde weiterhin den Verein unterstützen, auch im Sinne, der 2., 3.Herren, der Damen und der Jugendabteilung!

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von kanzlermirko »

Kane hat geschrieben:Die Baskets haben deren Forum abgeschaltet, weil es denen zu bunt wurde.

Zu viele negative Schwingungen können auch die nicht vertragen.

Im übrigen bin ich der Meinung, Kopfschmerzen zu beseitigen in dem man den Kopf abschneidet, ist nicht grad die beste Lösung.
Genau. Und wenn es einem zu bunt :!: wird und es negative Schwingungen oder eine solche Wahrnehmung von Schwingungen gibt - was macht man dann ?
Genau! Und wiederum darüber gibt es dann noch negativere Schwingungen uswusf.

16 Uhr oder wann eigentlich? :mrgreen:

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5502
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Zonny »

Feuerlein hat geschrieben:
AufstiegVfB hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben: Dann empfehle ich in Oldenburg zumindest die baskets, die haben wenigstens ne schicke Halle.
Du sprichst hier die Baskets an und empfiehlst sie sogar. Da ich keine Ahnung habe, frage ich Dich, ob
a) die Baskets in ihre website auch ein Fanforum eingebaut haben und
b) ob es bei den Basketfans auch politische oder gesellschaftskritische Initiativen a la VfB gibt und
c) ob und in welcher Form die Basketführung die Fans in Vereinspolitik einbinden!
Keine Ahnung keine Ahnung keine Ahnung. Es ging mir auch eher darum, wenn man sich nur vom bunten Treiben auf dem Spielfeld berieseln lassen will, alles drumherum einen eh egal ist und man nur ein wenig klönschnack bei ein paar bier betreiben will, dann kann man auch zu den baskets gehen.
Du spaltest ja ganz gut.

Wieso sollen diese Zuschauer weggehen? Weil du es nicht erträgst, dass es solche Leute gibt und diese nicht sich politisch und sonst wie im Verein angagieren wollen?

Dieser Teil der Zuschauer ist größer als man denken mag und diese auszugrenzen, weil die nicht so ticken wie es einigen passt ist schon mutig.

Dann will ich mal sehen wie die Fußballstadien und Plätze aussehen, wenn man diese Leute nicht braucht.

Genau diese Einstellung und das Einfordern ist es, was vielen nicht passt und spaltet.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12443
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Frank aus Oldb »

...Falls wir ein neues erhalten, bleiben uns die historischen Schätze dieses Forums erhalten?...
der admin könnte doch die daten sichern und verschieben. hier und da ein paar änderungen und gut ist.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von PiR »

Zonny hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben:
AufstiegVfB hat geschrieben:
Du sprichst hier die Baskets an und empfiehlst sie sogar. Da ich keine Ahnung habe, frage ich Dich, ob
a) die Baskets in ihre website auch ein Fanforum eingebaut haben und
b) ob es bei den Basketfans auch politische oder gesellschaftskritische Initiativen a la VfB gibt und
c) ob und in welcher Form die Basketführung die Fans in Vereinspolitik einbinden!
Keine Ahnung keine Ahnung keine Ahnung. Es ging mir auch eher darum, wenn man sich nur vom bunten Treiben auf dem Spielfeld berieseln lassen will, alles drumherum einen eh egal ist und man nur ein wenig klönschnack bei ein paar bier betreiben will, dann kann man auch zu den baskets gehen.
Du spaltest ja ganz gut.

Wieso sollen diese Zuschauer weggehen? Weil du es nicht erträgst, dass es solche Leute gibt und diese nicht sich politisch und sonst wie im Verein angagieren wollen?

Dieser Teil der Zuschauer ist größer als man denken mag und diese auszugrenzen, weil die nicht so ticken wie es einigen passt ist schon mutig.

Dann will ich mal sehen wie die Fußballstadien und Plätze aussehen, wenn man diese Leute nicht braucht.

Genau diese Einstellung und das Einfordern ist es, was vielen nicht passt und spaltet.
Ich glaube Feuerlein freut sich über jeden, der zum VfB kommt. Momentan ist doch eher das Gefühl vorhanden, dass diejenigen, die sich gerne einbringen möchten, nicht das Gefühl vermittelt bekommen, gehört zu werden.

VfB-Erfolgsfan
VfB-Megafan
Beiträge: 190
Registriert: 27.09.2014 17:04

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von VfB-Erfolgsfan »

An dieser Stelle allen Administratoren des Forums noch mal ein dickes fettes DANKESCHÖN, so das war dann wohl mein
Letzter Post im alten Forum

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 649
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von blue&white »

Zur Info, habe folgendes Schreiben am Freitag bei der Geschäftsstelle eingeworfen:

An die Geschäftsführung des VfB Oldenburg

Die Entscheidung zur Abschaltung des Fan-Forums bedeutet einen unsäglichen Tiefpunkt im Verhältnis Verein/Fans, eine Gest mit weitreichender negativer Strahlkraft (s. unzählige Posts zum Thema: Vereinsleben). Es ist keine Bagatelle und sie ist nicht kleinzureden. Es geht hier um Wertschätzung aller Fans und da ist die “Abstrafung” einiger, aus Vereinssicht anscheinend “rebellischer” Forumsteilnehmer die völlig überzogene Maßnahme.

Zahlreiche Fans, Unterstützer wollen ihre Mitgliedschaft kündigen, bzw. sogar nicht mehr zum VfB gehen, darunter einige “Langjährige” mit absolutem blauem Herzblut. Einige Ehrenamtliche sind bereits gegangen, viele erscheinen schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Stadion. Stimmung/Support ist kaum noch vorhanden.

Wie wird hier mit dem angeblichen, von früheren Entscheidungsträgern genannten “Tafelsilber” (die besten Fans im Nordwesten, tolle Fanbasis), welches für den VfB und seine Außenwirkung schon ein Alleinstellungsmerkmal in der Regionalliga hat/hatte, umgegangen?

Ich bin Urblauer und gehe seit 1973 regelmäßig, so gut wie zu jedem Heimspiel und zu den besonderen Auswärtsspielen, “normaler/nicht organisierter” Fan der Gegengeraden und weiß auch, dass ich für mehrere Leute spreche.

Ich bin vom Verhalten/Kommunikation: Verein bezogen auf die Fans (wobei ich vereinsseitig nicht alle über einen Kamm scheren will, ich weiß nicht, wer hier die treibenden Kräfte sind) in letzter Zeit (gipfelnd in der Forumsabschaltung) ziemlich enttäuscht und auch ich überlege mir, meine Mitgliedschaft aufzukündigen. Ich muss aber betonen, dass ein Wegbleiben im Stadion für mich nicht in Frage kommt - einmal Blauer, immer Blauer.

In diesem Zusammenhang will ich aber auch über die Leistungen, das starke Engagement, die finanzielle Hilfe und das Herzblut der “Retter” besonders wertschätzen, ohne die es unseren VfB in der Regionalliga nicht mehr gäbe.

Vielen Dank dafür!

Ich will hier gar nicht auf die anderen Vorkommnisse/Eskalationen der näheren Vergangenheit eingehen bzw. diese gewichten.

Aber sollte von Vereinsseite hier nicht über den Tellerrand geguckt werden, anstatt bestimmte Personen “abzustrafen”, weil sie sich aus Vereinssicht falsch verhalten haben im Stile der gerade deutschlandweit diskutierten Kollektivstrafe: Abschaltung des Fan-Forums, welches für viele, auch sogennante “Normalo Fans”, auswärtige VfBer, Facebookmeider etc. eine wichtige Plattform ist/war.

Es wird vereinsseitig so viel vom Spiel des Jahres Ostermontag gegen Rehden und vielleicht noch mehr danach gesprochen und dann zieht man solch eine kontraproduktive Sache durch? Das wird sich bestimmt nicht stimmungsfördernd auswirken.

Man sollte doch unter diesem Gesichtspunkt alle Kräfte bündeln, den Dialog vereinsseitig wieder aufnehmen, um irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, mit dem beide Seiten leben können.

Reset - Neuanfang - ggfls. Gegangen zurückgewinnen - wieder bessere Stimmung im Stadion - positive Auswirkung auf Mannschaft/Erfolg.

Und wenn wir von Stimmung reden, sollte von Vereinsseite, wenn schon in näherer Zukunft kein neues Stadion zu erwarten ist, evtl. darüber nachgedacht werden, eine kostengünstige, einfache Stehgeradenüberdachung zumindest für den Fanbereich zu installieren. Diese würde neben deutlich besserem, lauterem Support auch bei schlechtem Oldenburger Wetter mehr Zuschauer ziehen.

In diesem Sinne

In der Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt) auf bessere Zeiten

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10266
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Blaue Elise »

@ blue & white
Danke, ganz starker Beitrag!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5294
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BöllerB »

Blaue Elise hat geschrieben:@ blue & white
Danke, ganz starker Beitrag!
Dem schließe ich mich mal an. Drücke die Daumen, dass darauf reagiert und es nicht ignoriert wird.

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5263
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Juri »

Das hat aber lange gedauert. :lol:
Magdeburg sehen und sterben.

Antworten