Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Geschichte

Beitrag von Toni Tore »

Blaue Elise hat geschrieben:Was man nicht alles so findet! 8) :mrgreen: :wink:
https://www.uelzen-tv.com/fussball/sv-t ... -oldenburg" onclick="window.open(this.href);return false;
Und ich hatte gehofft, der Bericht sei endlich in Vergessenheit geraten. Puh, war ich da betrunken. 8) :P
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Sunny1985_m
VfB-Megafan
Beiträge: 2012
Registriert: 06.09.2007 20:18
Wohnort: Oldenburg/Osternburg

Re: Geschichte

Beitrag von Sunny1985_m »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:
Blaue Elise hat geschrieben:Was man nicht alles so findet! 8) :mrgreen: :wink:
https://www.uelzen-tv.com/fussball/sv-t ... -oldenburg" onclick="window.open(this.href);return false;
Und ich hatte gehofft, der Bericht sei endlich in Vergessenheit geraten. Puh, war ich da betrunken. 8) :P
Frag mich mal :?
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*

hoeness
VfB-Megafan
Beiträge: 317
Registriert: 29.10.2009 11:46

Re: Geschichte

Beitrag von hoeness »

Sunny1985_m hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:
Blaue Elise hat geschrieben:Was man nicht alles so findet! 8) :mrgreen: :wink:
https://www.uelzen-tv.com/fussball/sv-t ... -oldenburg" onclick="window.open(this.href);return false;
Und ich hatte gehofft, der Bericht sei endlich in Vergessenheit geraten. Puh, war ich da betrunken. 8) :P
Frag mich mal :?
Kasperletheater :wink:

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Geschichte

Beitrag von Johann Ohneland »

Danny Thorben Kühn... Wie oft der eigentlich schon gute Spiele gegen uns gemacht hat?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6207
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: Geschichte

Beitrag von Fussballgott »

Johann Ohneland hat geschrieben:Danny Thorben Kühn... Wie oft der eigentlich schon gute Spiele gegen uns gemacht hat?
Gefühlt jedes Spiel!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25258
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Bild
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3636
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Bild
:lol:
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12011
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

Ach, Rosi und ein beleidigter Hubert H. Das waren noch Zeiten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5288
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Geschichte

Beitrag von BöllerB »

Großartig! :D

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Geschichte

Beitrag von Ggaribaldi »

Mic drop
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Geschichte

Beitrag von Ggaribaldi »

Nachdem der VfB 1947 ja die Qualifikation zur Oberliga Nord knapp verpasst hatte, war es 1949 endlich soweit (5:0 gegen Bergedorf).
Ein VfB-Fan uebergab der Mannschaft als Gratulation ein Ferkel, welches auch den Aufstiegsumzug mitmachte. Danach wurde es einem Bauern zu Aufzucht uebergeben um es spaeter zu schlachten. Dieser Bauer erkannte es wieder - es war ihm von dem VfB Fan aus dem Stall gestohlen worden. Er machte gute Miene zum boesen Spiel, zog es gross und frass es dann zusammen mit der VfB Mannschaft
Mein System kennt keine Grenzen

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 646
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Geschichte

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Ggaribaldi hat geschrieben:Nachdem der VfB 1947 ja die Qualifikation zur Oberliga Nord knapp verpasst hatte, war es 1949 endlich soweit (5:0 gegen Bergedorf).
Ein VfB-Fan uebergab der Mannschaft als Gratulation ein Ferkel, welches auch den Aufstiegsumzug mitmachte. Danach wurde es einem Bauern zu Aufzucht uebergeben um es spaeter zu schlachten. Dieser Bauer erkannte es wieder - es war ihm von dem VfB Fan aus dem Stall gestohlen worden. Er machte gute Miene zum boesen Spiel, zog es gross und frass es dann zusammen mit der VfB Mannschaft
Ja den Oldenburger Bauern ging es gut damals, was man von vielen Flüchtlingen, die zum Beispiel in Ofen wohnten un sich für sie verdingten, nich unbedingt sagen kann...

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

Fehler über Fehler :mrgreen: :? :wink:
https://www.fussballdaten.de/vereine/vf ... burg/2013/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
VfBfuerAlle
VfB-Megafan
Beiträge: 252
Registriert: 19.03.2012 11:28

Re: Geschichte

Beitrag von VfBfuerAlle »


Spendenaufruf: Der VfB Oldenburg im Nationalsozialismus

Seit einiger Zeit setzen wir uns mit der nationalsozialistischen Vergangenheit des VfB Oldenburg auseinander, da hierüber nur wenig bekannt ist.

Es wurden ehrenamtliche Recherchetätigkeiten unternommen, mit einer Choreografie und Flyern dem jüdischen Mitbegründer des VfB Oldenburg (Leonard Moses Hirschtick) gedacht und gemeinsam mit einem Angehörigen an einer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz teilgenommen.

Unsere bisherigen Erkenntnisse möchten wir in einer mobilen Ausstellung und einer Broschüre festhalten. Hierbei arbeiten wir inhaltlich eng zusammen mit dem Oldenburger Verein Werkstattfilm e.V. der sich seit vielen Jahren mit Oldenburger Stadtgeschichte auseinandersetzt.
Um unser Vorhaben realisieren zu können, möchten wir alle VfB Fans und Interessierte um Unterstützung in Form einer Spende auf unser Konto bitten (auf Wunsch können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden):

VereinsfußBall fürAlle e.V.
IBAN: DE91 2806 1822 3886 0988 00
BIC: GENODEF1EDE
Verwendungszweck: Ausstellung VfB in der NS Zeit

Vielen Dank für eure Unterstützung!

http://www.vfbfueralle.de/?p=1563" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13319
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Geschichte

Beitrag von James »

Gute Sachen gehören unterstützt. Ohne Wenn und Aber. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
VfBfuerAlle
VfB-Megafan
Beiträge: 252
Registriert: 19.03.2012 11:28

Re: Geschichte

Beitrag von VfBfuerAlle »

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

Wir möchten uns an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die unser Ausstellungsprojekt zur Rolle des VfB Oldenburg in der NS Zeit mit einer Spende unterstützt haben.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wenn zeitlich alles klappt, wird die Ausstellung voraussichtlich Anfang November feierlich eröffnet. Weitere Termine im Anschluss stehen bereits fest.

Vereine, Schulen und Initiativen in Oldenburg und Umgebung, die Interesse haben, die Ausstellung ab Dezember 2019 bei sich zu zeigen, können gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Aber auch für andere Orte sind wir offen.

Natürlich darf auch weiter gespendet werden (vielleicht wird es ergänzend zur Ausstellung auch eine Broschüre oder ähnliches geben):

VereinsfußBall fürAlle e.V.
IBAN: DE91 2806 1822 3886 0988 00
BIC: GENODEF1EDE
Betreff: Der VfB Oldenburg im Nationalsozialismus


Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3452
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Malle »

Mal wieder etwas in eigener Sache: Es gibt ein Bild vom Gästeblock in Meppen 1993(?) gefüllt mit 10000 Oldenburgern. Dieses Bild finde ich leider nirgendwo. Hat das eventuell noch jemand auf Lager oder weiß ich ich das finden könnte? Wenn möglich in guter Qualität! Danke!

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Geschichte

Beitrag von Ggaribaldi »

Oh man das hätte ich auch gerne!
Damals mit dem Vater von einem Kumpel mit vier Freunden rübergeeiert, Schals aus jedem Fenster plus Fahne. Der Verein der Oldenburger, das war der VfB.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15938
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von JanW »

Ist es das Motiv was mal auf einem Aufkleber zu sehen war?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3452
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Malle »

Ich glaube schon. Ich meine aus dem Block in die Kurve fotografiert.

Antworten