Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12426
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Frank aus Oldb »

um was geht es da jetzt genau? um den verein an sich, oder...?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5287
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von BöllerB »

In erster Linie geht es um die mangelnde und nicht vertrauliche Kommunikation zwischen Verein und Fans. Beispielhaft genannt werden in der Stellungnahme falsche Versprechen hinsichtlich des Verbleibens der zweiten Mannschaft, ausbleibende Unterstützung bei rechter Einschüchterung (und das bei einer Person, die vor kurzem noch offiziell für den Verein tätig gewesen ist!) und ein anderes demokratisches Verständnis hinsichtlich des Ausgliederungsprozesses. Das geht aus dem Text meines Erachtens nach auch gut hervor und ich kann die Leute in ihrer Entscheidung gut nachvollziehen.
Zuletzt geändert von BöllerB am 01.09.2018 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5495
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Zonny »

In einigen Punkten richtig, aber wieder viel Mimimi.

Dann macht halt Block B Stimmung.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von PiR »

Zonny hat geschrieben:In einigen Punkten richtig, aber wieder viel Mimimi.

Dann macht halt Block B Stimmung.
So wie auch du nicht dazu verpflichtet bist, Stimmung zu machen, ist es auch kein anderer.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Ggaribaldi »

Streiken die zwei ertg hansel wenigstens auch :mrgreen: ?
Mein System kennt keine Grenzen

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2948
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Revo »

Schade. Vermeidbar und schädlich für alle Beteiligten.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12426
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Frank aus Oldb »

erstmal danke für die erklärung BöllerB ! ganz so weit bin ich ja dann doch nicht drin
das ich immer gleich versteh was gemeint oder erreicht werden soll. letztendlich ikommt
mir das, sicher aus unverstand, alles etwas politisch rüber. recht machen kann man es
ja eh nicht immer jedem. ich hoffe das es trotzdem ok ist wenn ich aus eigenem interesse
nämlich zum fußballschauen ganz simpel ins stadion gehe, und mich aus den nebenkriegs-
schauplätzen raushalte.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von PiR »

Frank aus Oldb hat geschrieben:erstmal danke für die erklärung BöllerB ! ganz so weit bin ich ja dann doch nicht drin
das ich immer gleich versteh was gemeint oder erreicht werden soll. letztendlich ikommt
mir das, sicher aus unverstand, alles etwas politisch rüber. recht machen kann man es
ja eh nicht immer jedem. ich hoffe das es trotzdem ok ist wenn ich aus eigenem interesse
nämlich zum fußballschauen ganz simpel ins stadion gehe, und mich aus den nebenkriegs-
schauplätzen raushalte.

Es ist sogar erwünscht, wenn unsere Mannschaft von jede/m nach vorne gepusht wird! Ich kann den Schritt nachvollziehen, die Spiele werde ich aber dennoch schauen. Eigentlich herrscht, zumindest um die Mannschaft, eine gewisse Aufbrauchstimmung. Es wäre schade, wenn man nicht möglichst schnell zueinander findet.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Oldenburger79 »

Man kann sich das Leben auch selber schwer machen. Jedem der diese Stellungnahme unterstützt muß doch klar sein dass man damit dem Verein eher schadet. Menschen die auf ehrenamtlicher Basis den Verein gerade gerettet haben sollte man als VfB-Fan eher dankbar sein. Stattdessen spielen ein paar Leute beleidigt weil man nicht genug mit ihnen geredet hat. Und was dann noch irgendwelche Rechtsradikalen Sachen damit zu tun haben ist doch wohl wirklich weit hergeholt. Da sollte man einfach die Polizei rufen.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8885
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Kane »

Jetzt müssen sich die Verantwortlichen noch dafür entschuldigen, das sie den Verein gerettet haben. Anstatt einem fetten danke schön das der Verein noch existiert, nur mimi und Vorwürfe. Echt lachhaft !!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12011
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Dino »

Kane hat geschrieben:Jetzt müssen sich die Verantwortlichen noch dafür entschuldigen, das sie den Verein gerettet haben. Anstatt einem fetten danke schön das der Verein noch existiert, nur mimi und Vorwürfe. Echt lachhaft !!!!
Völlig in die falsche Ecke verrannt, liebe Freunde vom CD.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1673
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Genauso ist es. Stattdessen erwähnt man lieber nochmal, dass die Vorgänger ganz besonders kommunikativ waren. Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, ob die euch nicht vielleicht "planmäßig kommunikativ" eingewickelt haben?

Und obendrauf noch schön beleidigt sein. Es mag ja sein, dass versprochen wurde, die Zweite zu halten. Vielleicht kannte der Vorstand da aber noch nicht die tatsächlichen Ausmaße o.ä. Als wenn der Vorstand es toll findet eine Zweite abzumelden..

Darüber hinaus glaube ich, dass der Vorstand in den letzten Wochen auf ehrenamtlicher Basis genug Streß hatte und dann eben mal keine Zeit hat sich wöchentlich oder wie oft auch immer mit den Fans zu treffen. Aber wahrscheinlich plant der Vorstand gerade DEN Milliardendeal! :roll: :omg:

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4575
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von radieschen »

Seid ihr die Einzigen, die den Verein retten wollen, hmmm?
Natürlich läßt es sich streiten darüber, wie man so etwas macht, aber bitte auch bei der Wahrheit bleiben!
Bis heute war ich der Überzeugung, dass der Fragenkatalog von interessierten Fans ausgearbeitet wurde
und nicht nur vom CD.
Als Teilnehmer dieses "Vorbereitergruppe" bin ich doch sehr erstaunt. Ich gehöre, wie etliche Teilnehmer,
nicht dem CD an.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 681
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Critter »

Ich finde es ein schwieriges Thema. Die mangelnde Kommunikation fand ich auch mehr als schlecht. Die Art und Weise wie, wenn man miteinander gesprochen hat, auch. Teilweise Arrogant und Überheblich. Ich hab mich auch überrumpelt und in den wichtigen Prozess in keinster Weise mitgenommen gefühlt. Auch wenn ich die Notwendigkeit sehe, wäre es trotzdem wünschenswert gewesen von der Transparenz etwas zu spüren. Vor allem, weil man von dem vorherigen Vorstand und Mitarbeitern belogen wurde. Jetzt kommt die Neuen und machen es nicht besser. Sagen: wir versprechen und dann nix. Möchten aber, dass man ihnen Vertraut. Schwierig. Nur weil man was macht, das vielleicht unumgänglich war, ist es noch lange nicht gut, wie man es gemacht hat. Und deshalb kann ich das Handeln der Fans verstehen. Man möchte lediglich wieder sprechen. Vernünftig und auf Augenhöhe. Das ist nicht zu viel verlangt. Und das mit der Polizei ist schon längst geschehen Ggaribaldi. Das sowas von dir kommt war mir klar.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25258
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Soccer_Scientist »

Critter hat geschrieben:Ich finde es ein schwieriges Thema. Die mangelnde Kommunikation fand ich auch mehr als schlecht.
Ich sehe ebenfalls Kritikpunkte in der Kommunikation und Dingen, die im Vorfeld geschehen sind. Ich kritisiere jedoch die Art und Weise, wie hier öffentlichkeitswirksam etwas aufgearbeitet werden soll. Mit diesem Boykott werden Gräben vertieft und Misstrauen geschaffen. Fans, Mitglieder und Vereinsführung sollten wieder näher aneinanderrücken und miteinander sprechen. Jetzt wird sich jeder trotzig auf seine Position zurückziehen. Das ist wenig weiterführend.

Und deshalb kann ich das Handeln der Fans verstehen. Man möchte lediglich wieder sprechen. Vernünftig und auf Augenhöhe. Das ist nicht zu viel verlangt.
Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass es das CD war, das den "Runden Tisch" mit einem Türenknallen verlassen und damit dieses Gesprächsformat obsolet gemacht hat. Im Anschluss wundert man sich darüber, dass nicht mit ihnen gesprochen wird.

Und zu der "misslungenen Retourkutsche" haben die Verfasser offensichtlich vergessen zu erwähnen, dass das Fahnenverbot eine Reaktion auf eine vollkommen überflüssige Pyro-Aktion in Lübeck war. Ich habe trotz Strafen noch nie etwas gegen Pyro-Shows geschrieben, wenn sie Fußballatmosphäre geschaffen haben. Die Aktionen bei Flutlicht in Meppen sahen immer geil aus. In Lübeck wurde jedoch vollkommen dilettantisch bei vollem Tageslicht mit Bengalen rumgefunzelt. Das war kein Support. Das war Selbstdarstellung. Und wenn man so etwas vorsätzlich und mit dem Wissen macht, dass der Verein ums finanzielle Überleben kämpft und durch das eigene Handeln Strafen auf den Verein zukommen, fragt sich nicht nur die Vereinsführung, ob wir wirklich alle am gleichen Strang ziehen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5495
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Zonny »

Wie gesagt, ich kann in einigen Punkten die Leute verstehen, aber immer diese Suche nach der Opferrolle nervt.
Die fanszene in Oldenburg ist wichtig, aber man sollte ab und zu auch die Kirche im Dorf lassen.

Immer sind andere schuld. Apropos, wird denn die Strafe von der fanszene jetzt übernommen, für das abbrennen von pyrotechnik?

Man kann es nie allem richtig machen und Fehler werden gemacht, aber immer auf bockiges Kind zu machen, nimmt doch keiner mehr ernst.

Super schade für die Mannschaft, tut mir echt leid. Sehr kontraproduktiv!!!

Aber es hängt nicht alles vom CD ab.

Forza VfB, Forza andere VfB Anhänger

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3300
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von jayjay »

Boykott ist immer doof. Aber die jetzt gewählte Form des zeitweiligen Schweigens ist durchaus akzeptabel. Zufrieden ist damit niemand.
Ansonsten hat Critter die Sache gut dargestellt.Das würde ich so unterschreiben. Ich persönlich empfand die Art und Weise, wie sich der Vorstand und vor allem der Aufsichtsrat aufgeführt hat unerträglich.

@Socci : Der runde Tisch war am Ende eine Farce. Für die damalige Vereinsführung mit Sicherheit kein Ruhmesblatt.
Zuletzt geändert von jayjay am 02.09.2018 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25258
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Soccer_Scientist »

jayjay hat geschrieben:@Socci : Der runde Tisch war am Ende eine Farce. Für die damalige Vereinsführung mit Sicherheit kein Ruhmesblatt.
Miteinander zu reden und die andere Position zu erfahren, hat noch nie jemandem geschadet. Miteinander reden, bedeutet nicht, dass man am Ende seinen Willen durchbringt.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3300
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von jayjay »

Ggaribaldi hat geschrieben:Streiken die zwei ertg hansel wenigstens auch :mrgreen: ?
Ich finde es absolut daneben, dass du hier Personen, die zur Fanszene gehören als “Hansel“ bezeichnest. Die beiden haben gerade tagelang an einer Choreo gemalt. Ich weiß nicht wieviel Mitglieder Etrg hat und wieviel davon bei den Spielen regelmäßig präsent sind, aber sie sind Teil der Fanszene und bringen sich akustisch und optisch in den Support der Mannschaft ein.


Und Du bist einfach nur ein armseliger Wicht. Gehe doch bitte wieder in den Bereich “Ab vom Schuss“ und spam da alles voll.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3300
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von jayjay »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
jayjay hat geschrieben:@Socci : Der runde Tisch war am Ende eine Farce. Für die damalige Vereinsführung mit Sicherheit kein Ruhmesblatt.
Miteinander zu reden und die andere Position zu erfahren, hat noch nie jemandem geschadet. Miteinander reden, bedeutet nicht, dass man am Ende seinen Willen durchbringt.
Meinst du, dass die Polizei beim Runden Tisch nicht nur ihre Meinung durchbringen wollte. Hatten die Respekt vor irgendeinen Vertreter der Fans.
Am Ende “verliert“ dann der, der zuerst die Brocken hinwirft?
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Antworten