Regionalliga Nord 2017/2018

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12410
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Frank aus Oldb »

Kane hat geschrieben:Ist dem wirklich so ? :shock:
habe ich noch nie von gehört.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10213
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Blaue Elise »

Zumal das Wetter bis zum nächsten Heimspiel nicht besser werden soll, von wegen Frühling und so! :?
https://www.wetteronline.de/wettertrend/oldenburg" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11978
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Dino »

Südschwede hat geschrieben:Vielleicht werden wir auch einfach zum Saisonende die am besten eingespielte Truppe haben. Punktspiele sind durch Training nicht zu ersetzen. :D

Sollte es am kommenden Mittwoch tatsächlich in Rehden wieder losgehen und die Saison regulär am 13. Mai beendet werden, dann wären das 19 Spiele in 68 Tagen. Der durchschnittliche Abstand zum nächsten Spiel (67 durch 18) würde also 3,72 Tage betragen. Wird erst am Sonntag gespielt, schmilzt dieser Wert bereits auf 3,50 Tage zusammen.

Erst darunter wirds dann richtig kritisch und man könnte in Anlehnung an die Spieledichte in den US-Profisportligen von amerikanschen Wochen sprechen. :mrgreen:
Mir würde es reichen, am Ende der Saison genügend Punkte für den Klassenerhalt beisammen zu haben.
Ob die Mannsxchaft am Ende der Saison gut eingespielt ist, ist weniger wichtig, da sie sich im Sommer ohnehin personell erneuern wird.

Das wirkliche Problem mit den Nachholspielen ist auch weniger die Häufigkeit der Spiele. Dass die Mannschaften aber höchst unterschiedlich davon betroffen sind, ist der heikle Aspekt. Wenn eben eine Mannschaft nach zwei oder mehr "englischen (amerikanischen) Wochen" auf eine Truppe trifft, die im normalen (wöchentlichen) Spielbetrieb steht und dazwischen auch noch normal trainieren kann, macht dieser Unterschied schon einen gewichtigen Nach- bzw. Vorteil (je nachdem, aus wessen Sicht man es betrachtet) aus.
Auch das Thema Verletzungen bekommt dann eine andere Dimension.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3286
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von jayjay »

Okay. Für das Wetter kann niemand etwas. Aber erst monatelang kein Spiel und jetzt soll das in kürzester Zeit auf Teufel komm raus durchgeprügelt werden?

Ich bin zunehmend raus, habe wenig Lust auf Spiele. Die ganze Situation ist grotesk. Wettbewerbsverzerrung ist durchaus gegeben. Abgesehen davon, dass es sehr Fanunfreundlich ist. Seit Jahren wurde orakelt , dass sowas passieren könnte. Aber beim Verband wollte man das einfach nicht sehen und jetzt hat das Wetter dieses Horrorszenario wahr werden los.

Der Verband stapelt die englischen Wochen hintereinander und ist unfähig sich Alternativen zu überlegen und wir Fans sollen jetzt höher und höher springen und alle Spiele mitnehmen. Das ist für die meisten nicht machbar.

Gewissermaßen kriegt man eine Woche nichts zu essen und soll dann alle ausgefallenen Mahlzeiten an einem Tag zu sich nehmen?
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Toni Tore »

Relativ große finanzielle Einbußen durch geringere Zuschauerzahlen vor allem unter der Woche werden wohl auch einzuplanen sein.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16877
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Feuerlein »

DarkGiant hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben:Naja Ma gucken wer in der West die Meisterschaft am Ende klar macht. Auf 2,3,4 sind reserveteams^^ und ob 60 das am Ende gg die zweite der Bayern macht, abwarten.
Ich weiß nicht, auf welche Tabelle du geguckt hast, aber auf Platz 2, 3 und 4 im Westen befinden sich Uerdingen, Aachen und Dortmund II.
ha du hast absolut recht. sorry, hatte das in meinem jugendlichen wahn mit der bayerntabelle verwechselt (bayern, nbg, ingolstadt auf den plätzen).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13311
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von James »

nur wenige Zentimeter unter dem Rasen liegt ein undurchdringlicher Betonboden
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man damals das Areal nach Verfüllung mit Schutt mit einem Betondeckel versiegelt hat. Das Stadion ist 1948 „gebaut“ worden. Zu der Zeit hatte man bestimmt nicht so viel Beton „übrig“ um eine Deponie zu versiegeln. Drei Jahre nach dem Krieg hatte man für Beton sicherlich viel bessere Verwendungsmöglichkeiten. Wäre auf dem Schutt eine feste Decke, wäre wohl kaum die Laufbahn versackt ...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Ggaribaldi »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:Relativ große finanzielle Einbußen durch geringere Zuschauerzahlen vor allem unter der Woche werden wohl auch einzuplanen sein.
Andererseits hatten wir im letzten Winterheimspiel 893 Zuschauer...
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16877
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Feuerlein »

im endeffekt steht und fällt sowas mit dem fußball der geboten wird. erfolgreicher fußball zieht immer mehr leute ;) ich liebe binsenweisheiten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8854
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Kane »

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Toni Tore »

So hat der VfB Oldenburg nach 25 Spieltagen im Norden nur 15 Partien absolviert.
Damit sind wir bundesweit (!) der Regionalliga-Spitzenreiter in Sachen ausgefallener Spiele. '11Freunde' oder 'Kicker' nennen den VfB da natürlich gern. Wenn ich in Oldenburg eine wie auch immer geartete politische Verantwortung für den Bereich Stadion/Rasen/neues Stadion usw. hätte, würde ich mich - einmal mehr! - in Grund und Boden schämen. 'Provinzposse' ist wohl das Wort, das in solchen Fällen gern strapaziert wird. Peinlich hoch zehn. Und sportlich sicherlich ein großer Nachteil für uns. So viele Jahre hatte man (Stadt, Wirtschaft und Verein) Zeit, etwas anzuschieben. So viele Jahre hat man (Stadt, Wirtschaft und Verein) gepennt. Jetzt haben wir den Salat, stecken bis zum Hals im nicht nur sprichwörtlichen Sumpf und das aus Gesamtoldenburger Sicht gesehen auch völlig verdient. Glück auf!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11978
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Dino »

Nun bisher sind je 5 Heim- und Auswärtsspiele ausgefallen. Ich habe es nicht kontrolliert, gehe aber davon aus, dass 5 ausgefallene Heimspiele wohl ein "Rekord" für die RL Nord und vermutlich sogar für alle Regionalligen ausmachen.
Das Stadion hat keine Drainage und kann, da über einer Müllkippe errichtet, auch nachträglich keine mehr bekommen. Es ist damit besonders dafür "gut", dass Spiele aufgrund witterungsbedingter Platzverhältnisse abgesagt werden müssen. In der Hinsicht ist es auch gegenüber etlichen kleineren Anlagen in irgendwelchen Dörfern oder Vororten als Austragungsort für Regional- oder Oberligafußball deutlich weniger geeignet.

Ein Bauwerk aus den späten 40er Jahren, das mit allem nachträglich bereits hineingesteckten Geld (und auch mit noch so viel möglicherweise künftig noch hinterhergeworfenem) nicht mehr auf einen auch nur annähernd fußball-tauglichen Standard gebracht werden kann.
Dazu das schier unendliche Flutlicht-Thema, die eingeschränkte Nutzbarkeit aufgrund der zementierten Lärmschutz-Restriktionen und nicht zuletzt auch noch das Verkehrsthema ...
Es ist schon sehr Oldenburg-spezifisch, das man lieber weiter Geld in ein Fass ohne Boden werfen willt, anstatt sich zu entschließen, endlich mal "Nägel mit Köpfen" zu machen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

NitroglyceriN
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2018 21:36

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von NitroglyceriN »

Wir könnten ja auch den Platz in Dornstede aufpäppeln. Gibt außer vom VfB Lübeck doch keine mitreisenden Fans mehr.

SvenB
VfB-Megafan
Beiträge: 392
Registriert: 04.06.2009 12:31

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von SvenB »

Es wurde doch 2011 gesagt, dass eine Drainage möglich gewesen wäre, aber nicht gebaut werden sollte, oder?
Die Stadt wollte lieber eine Laufbahn für das 10-fache Geld haben.

http://forum.vfb-oldenburg.de/viewtopic ... 9c#p397413" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12410
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Frank aus Oldb »

um das feld herum wurde die drainage erneuert. im rasen selber wurde definitiv
keine drainage eingebaut. das war auch nicht geplant.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

SvenB
VfB-Megafan
Beiträge: 392
Registriert: 04.06.2009 12:31

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von SvenB »

Nein, eine Drainage im Rasen wurde nicht gebaut.
Aber nicht weil es nicht ging, sondern weil die Stadt das Geld dafür nicht in die Hand nehmen wollte.
Dafür aber die Laufbahn, für anscheinend das 10-fache der Kosten die eine Drainage des Rasens gekostet hätte, saniert hat.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Toni Tore »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:
kalimera hat geschrieben:
FightingPuck1897 hat geschrieben:Nachholtermin muss wohl der 21.03. werden. Ist der letzte frei Mittwoch bis Saisonende. :omg:
dahin ist das Spiel in BS wieder zurückgewandert
neuer Versuch gegen NFV am Mi 11.4. 18:00 Uhr
19 Spiele im Zeitraum vom 7. März bis zum 12. Mai. :shock: Ob es sowas in einer zumindest semiprofessionellen Liga wie der Regionalliga Nord in Deutschland schon einmal gegeben hat? Ehlers hat da schon nicht ganz Unrecht, wenn er sagt, dass es neben den Spielen und der Regeneration eigentlich gar nicht mehr groß zu irgendwelchen gewinnbringenden Trainingseinheiten kommen kann/wird. Heftig.
Mit dem Ausfall des Rehden-Spiels wären wir mittlerweile bei 19 auszutragenden Ligaspielen binnen 64 Tagen, sprich alle 3,3 Tage ein Spiel (wenn ich mich nicht verzählt habe). Das ist einfach hammerhart. Man stelle sich vor, auch Hildesheim am Sonntag würde ausfallen, was gut möglich ist. Dann wären wir schon bei 19 Spielen binnen 61 Tagen und einem 3,2-Tages-Rhythmus. Das kann doch wirklich nicht sein. Sollte dann auch noch Norderstedt abgesagt werden, wären wir bei 19 Spielen binnen 57 Tagen. Das würde alle 3,0 Tage ein Spiel bedeuten. Allerspätestens dann muss die Saison einfach verlängert werden. Wie soll das denn körperlich geleistet werden? Wie soll man da noch trainieren? Was macht das mit den Plätzen? Welcher Fan soll zu all diesen Spielen (vor allem unter der Woche) kommen? Wie viele Zuschauereinnahmen wird das die Vereine kosten? Ich halte diese Situation wirklich für absolut irrsinnig. Das hat mit einer regulären Rückrunde mMn nichts mehr zu tun. Und das würde ich auch so sehen, wenn wir nicht am heftigsten betroffen wären.

Noch ein ganz anderer Aspekt: Bei bislang zehn (?) ausgefallenen Spielen musste ein Spieler theoretisch zehnmal auf eine mögliche Siegprämie verzichten. Verletzt sich dieser Spieler diese Woche nun so, dass er zwei Monate pausieren muss und dadurch sämtliche Nachholspiele verpasst, ist er mehr als nur gekniffen. Oder übersehe ich da was, und das Ganze ist nur eine Milchmädchenrechnung? Egal. In jedem Fall ist diese Situation für alle Beteiligten dramatisch.

edit:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:Wenn Du den Tagesrhytmus ausrechnest, musst Du das erste Spiel und den ersten Tag rausrechnen. Ergibt sonst keinen Sinn.
In der Tat, das stimmt natürlich. Ein Eindruck über das Ausmaß ist aber trotzdem deutlich geworden, hoffe ich.
Zuletzt geändert von Toni Tore am 06.03.2018 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22502
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Schwede »

Wenn Du den Tagesrhytmus ausrechnest, musst Du das erste Spiel und den ersten Tag rausrechnen. Ergibt sonst keinen Sinn.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Senf »

SvenB hat geschrieben:Nein, eine Drainage im Rasen wurde nicht gebaut.
Aber nicht weil es nicht ging, sondern weil die Stadt das Geld dafür nicht in die Hand nehmen wollte.
Dafür aber die Laufbahn, für anscheinend das 10-fache der Kosten die eine Drainage des Rasens gekostet hätte, saniert hat.
Ich weiß nicht wie belastbar das Ganze ist. Der Einbau einer Drainge plus Erneuerung des Rasens läuft auf einen Betrag hinaus, der derzeit bei ungefähr einem Fünftel der Kosten der Laufbansanierung liegt. Und das beträfe auch nur den Normallfall. Inwieweit eine Drainage gegen Versackungen im MWS geschützt ist weiß ich nicht.

Trotzdem: Da wäre die Möglichkeit gewesen etwas für alle im Stadion zu machen.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Toni Tore »

Südschwede hat geschrieben:Wenn Du den Tagesrhytmus ausrechnest, musst Du das erste Spiel und den ersten Tag rausrechnen. Ergibt sonst keinen Sinn.
In der Tat, das stimmt natürlich. Ein Eindruck über das Ausmaß ist aber trotzdem deutlich geworden, hoffe ich.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Antworten