VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Senf »

Werder II steht auf einem Abstiegsplatz in Liga 3 und Osnabrück ist auch noch nicht durch. Dazu steigt der Meister auch nicht automatisch auf. Das könnte tatsächlich sehr eng werden.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Blaue Elise »

Revo hat geschrieben:
Aber mir fehlt da echt die Formulierung eines irgendwie gearteten Spielkonzeptes. Wenn der Trainer sagt: "Es geht nicht darum, welchen Fußball ich erwarte. Es geht darum, dass wir maximal viele Punkte holen, dass wir uns wehren, dass wir alles auf den Platz bringen und dem Gegner den Spaß nehmen", dann klingt das erstmal nur nach Kampf. Aber der Wille allein wird nicht reichen, wenn es um mehr geht als einen kurzfristigen Peter-Neururer-Feuerwehreinsatz. Es sollte doch nun auch darum gehen, eine längerfristige Perspektive zu schaffen: eine Mannschaft aufzubauen, die zum Spielkonzept des Trainers passt.
Es geht in der momentanen Situation nicht mehr um Spielidee oder Umsetzung derselben, sondern nur noch darum die benötigten Punkte einzufahren. Und kurz vor Ende bei positiven knappen Spielstand musst du nur noch versuchen diesen diszipliniert zu verteidigen. Das haben uns andere Mannschaften oft vorgemacht, z.B. im letzten Spiel Lüneburg.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass es keinen schönen Fußball in den restlichen 19 Spielen zu sehen gibt. Bloß, wer das jetzt in erster Linie erwartet, der hat den Ernst der Lage wirklich noch nicht erkannt.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Ggaribaldi »

Revo hat geschrieben:
Ich mach mich mal zum Spielverderber:
Das Interview hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Klar, eine gute Portion Pragmatismus hilft uns sicherlich besser, als irgendwelche traumhaften Zielvorgaben zu formulieren. Aber mir fehlt da echt die Formulierung eines irgendwie gearteten Spielkonzeptes. Wenn der Trainer sagt: "Es geht nicht darum, welchen Fußball ich erwarte. Es geht darum, dass wir maximal viele Punkte holen, dass wir uns wehren, dass wir alles auf den Platz bringen und dem Gegner den Spaß nehmen", dann klingt das erstmal nur nach Kampf. Aber der Wille allein wird nicht reichen, wenn es um mehr geht als einen kurzfristigen Peter-Neururer-Feuerwehreinsatz. Es sollte doch nun auch darum gehen, eine längerfristige Perspektive zu schaffen: eine Mannschaft aufzubauen, die zum Spielkonzept des Trainers passt.
Davon abgesehen meint Ehlers, "wir müssen lernen [...] ein Ergebnis über die Zeit zu bringen. Nach dem 1:0 wollten wir dann wieder zu viel." Gerade das war für mich viel zu oft der Fehler in den letzten Jahren. Nach einer Führung wurde das aktive Spiel einfach eingestellt. Anstatt den Gegner zu beschäftigen hat die Mannschaft beinahe um den Ausgleich gebettelt.
Sehr großes Word!
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3301
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von jayjay »

Blaue Elise hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:
Aber mir fehlt da echt die Formulierung eines irgendwie gearteten Spielkonzeptes. Wenn der Trainer sagt: "Es geht nicht darum, welchen Fußball ich erwarte. Es geht darum, dass wir maximal viele Punkte holen, dass wir uns wehren, dass wir alles auf den Platz bringen und dem Gegner den Spaß nehmen", dann klingt das erstmal nur nach Kampf. Aber der Wille allein wird nicht reichen, wenn es um mehr geht als einen kurzfristigen Peter-Neururer-Feuerwehreinsatz. Es sollte doch nun auch darum gehen, eine längerfristige Perspektive zu schaffen: eine Mannschaft aufzubauen, die zum Spielkonzept des Trainers passt.
Es geht in der momentanen Situation nicht mehr um Spielidee oder Umsetzung derselben, sondern nur noch darum die benötigten Punkte einzufahren. Und kurz vor Ende bei positiven knappen Spielstand musst du nur noch versuchen diesen diszipliniert zu verteidigen. Das haben uns andere Mannschaften oft vorgemacht, z.B. im letzten Spiel Lüneburg.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass es keinen schönen Fußball in den restlichen 19 Spielen zu sehen gibt. Bloß, wer das jetzt in erster Linie erwartet, der hat den Ernst der Lage wirklich noch nicht erkannt.
Blaue Elise:
Sehe ich auch so.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1506
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von soccer »

Unser Meister steigt nicht auf und SVWII muss runter, damit steigen vier Mannschaften ab!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22543
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Schwede »

Fakten, Fakten, Fakten!!!

Ist schon wieder Vollmond?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Stoertebecker
VfB-Megafan
Beiträge: 1753
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Stoertebecker »

Wie die Mannschaft unter seiner Regie auftritt, verlieren die Zuschauer auch den Spaß an der Mannschaft.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Ggaribaldi »

Das wird eine aufregende Rueckrunde!
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13794
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von BMP »

Wenn das emotional so weiter geht, eher nicht!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

NitroglyceriN
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2018 21:36

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von NitroglyceriN »

Ich bin mir sicher, beim nächsten Spiel gibt's 3 Punkte!

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1091
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von foley_artist »

BMP hat geschrieben:Wenn das emotional so weiter geht, eher nicht!
Ich habe keine Emotionen mehr. :lol:
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3185
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Die Mannschaft ist derzei tot.
Die Zuschauer (die da waren letztes Heimspiel) konnten es sehen.
Aber wenn man kein Aufbauen der Mannschaft sieht, auch wenn Ehlers und Thöle von außen agieren, dann ist es Zappenduster.
Es müssen Erfolge her. Egal wie. Dann kann man aus dem Loch kommen.
Ich hoffe das es passieren wird. Bin immer noch überzeugt das wir es locker schaffen können.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13794
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von BMP »

Also mit einer toten Mannschaft steigt man eher ab. Irgendwie sinnfrei, wenn man dann noch meint, es würde locker zum Klassenerhalt reichen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2948
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Revo »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:Die Mannschaft ist derzei tot.
Die Zuschauer (die da waren letztes Heimspiel) konnten es sehen.
Aber wenn man kein Aufbauen der Mannschaft sieht, auch wenn Ehlers und Thöle von außen agieren, dann ist es Zappenduster.
Es müssen Erfolge her. Egal wie. Dann kann man aus dem Loch kommen.
Ich hoffe das es passieren wird. Bin immer noch überzeugt das wir es locker schaffen können.
Hast du die Sätze einzeln ausgewürfelt? :roll:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12013
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Dino »

Dass die Mannschaft "tot" ist, will ich nicht glauben, glaube ich auch nicht. Dass sie mit etlichen - durchaus leistungshemmenden - Problemen zu kämpfen hat, kann man kaum bestreiten - fehlende Spielpraxis infolge gehäufter Spielausfälle, Re-Integration von Langzeitverletzten, fehlende Automatismen und mangelndes Spielverständnis sowie vielleicht auch Fragen und Probleme hinsichtlich neuer Verträge für die kommende Saison, um mal die vielleicht wichtigsten zu nennen.

Da müssen Mannschaft und Trainerteam nun durch, hoffentlich mit dem Rückenwind von endlich wieder gegebenen Wettkampfpraxis und (nichts ist erfolg- und hilfreicher) Erfolgen in Punktspielen.
Ich glaube schon, dass für einen erfolgreichen Abstiegskampf genügend Qualität im Kader vorhanden ist; ich hoffe sehr, dass es auch zur Geltung gebracht werden kann.

Klar muss sein, es geht jetzt um Punkte für den Klassenerhalt, egal wie. Schönspielen, eine neue Spielphilosophie, Ausprobieren für die kommende Saison und dergleichen stehen da absolut hintenan.

Stephan Ehlers und Christian Thölking haben mein volles Vertrauen dafür, dass sie mit dem gegebenen Personal den schweren Rest der Saison zu einem glücklichen Ende bringen können. Wenn nicht die, wer denn sonst!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Turbo Bruns
VfB-Megafan
Beiträge: 169
Registriert: 13.06.2016 16:03
Wohnort: Ohmstede

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Turbo Bruns »

Es wäre sicherlich gut für die Motivation des Teams,wenn der Trainer den Jungs zumindest Hoffnung machen würde,das sie, bei erfolgreichen Nichtabstieg,bleiben dürfen!

Benutzeravatar
Pfeffersteak
VfB-Megafan
Beiträge: 3990
Registriert: 21.04.2008 22:25
Wohnort: Old Osternburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Pfeffersteak »

Turbo Bruns hat geschrieben:Es wäre sicherlich gut für die Motivation des Teams,wenn der Trainer den Jungs zumindest Hoffnung machen würde,das sie, bei erfolgreichen Nichtabstieg,bleiben dürfen!
diese Hoffnung hört sich doch für jeden der keinen an der Waffel hat verdächtig an, oder ?
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3185
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:Die Mannschaft ist derzei tot.
Die Zuschauer (die da waren letztes Heimspiel) konnten es sehen.
Aber wenn man kein Aufbauen der Mannschaft sieht, auch wenn Ehlers und Thöle von außen agieren, dann ist es Zappenduster.
Es müssen Erfolge her. Egal wie. Dann kann man aus dem Loch kommen.
Ich hoffe das es passieren wird. Bin immer noch überzeugt das wir es locker schaffen können.
Das ist der Stand jetzt UND die Hoffnung das durch Erfolge die Mannschaft wieder unten rauskommt.... Meines Erachtens.

Wer sich hier im forum nicht wünscht das die Mannschaft unten wieder rauskommt, ist doch hier falsch.
Und derzeit, durch Misserfolge (auch bei Freundschaftsspielen, Verletzungen, tabellenstand usw) und tabellenstand sieht es halt duster aus.
Aber ich habe immernoch grosse Hoffnung auf die Mannschaft und die wiedergenesenen Spieler samt Trainer, das wir da unten rauskommen.

Wir schaffen das :D
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Turbo Bruns
VfB-Megafan
Beiträge: 169
Registriert: 13.06.2016 16:03
Wohnort: Ohmstede

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Turbo Bruns »

Danke!Meine Gebete wurden erhöht!

Benutzeravatar
Mary
VfB-Megafan
Beiträge: 1809
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Südoldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Mary »

Turbo Bruns hat geschrieben:Danke!Meine Gebete wurden erhöht!
Von wem?
Sei reizend zu deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr! (Carl Orff)

Antworten