VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Marsipulami »

Also mal wirklich :

1. Wie schon öfter gesagt der SSB hat Interna weitergeben ; Rufschädigung
2. Wenn zwei Mahnungen geschrieben wurden für eine April Zahlung , und diese alle 14 Tage gemahnt wurde (mit 30 Tagen Zahlungsfrist), sprechen wir über Anfang Juni als frühstens über die endgültige Frist. Ich kenne die Statuten nicht und ob es einen Mitglieder Beschluss (des SSB) geben muss für einen möglichen Ausschuss oder ob dies ein Automatismus ist.
3. Der SSB nimmt keine Mieten ein (soweit mir bekannt ist) sondern die Stadt (Marschweg Stadion und Dornstede) ; Ich weiß nicht wo einige Poster diese her haben
4. Es kommt Tage nachdem die Machbarkeit Studie vorgestellt wurde ; naja Ich glaube nicht an Zufälle
5. Ich glaube sagen zu können das der Verein sicher seinen Verbindlichkeiten besser nachkommt als in der Vergangenheit
6. Wenn ich mir z.B. die Reaktion des Bürgervereins Donnerschwee anschaue (" Der OB hatte immer gesagt das der VfB das Stadion selbst bezahlen muss...") und die sog. "Bürgerbefragung" (oder wie man das Ding auch immer titulieren möchte) , dann gibt es klar Abgrenzungsbestrebungen ala "neues Stadion ja aber nur wenn es kein Geld kostet"


Also - Es STINKT

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16952
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Feuerlein »

ok, dachte zb die mieten für das stadion laufen daruber, was aber def falsch ist, weil ja im bericht letztens stand, dass die nutzung der öffentlichen plätze von der mitgliedschaft im ssb abhängt. sorry
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4555
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:ok, dachte zb die mieten für das stadion laufen daruber, was aber def falsch ist, weil ja im bericht letztens stand, dass die nutzung der öffentlichen plätze von der mitgliedschaft im ssb abhängt. sorry
Jup die Mitgliedschaft ist Voraussetzung das ein Verein das Stadion überhaupt nutzen /Mieten kann. (So wie andere Sportplätze die der Stadt gehören)
Nur der VfB

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1680
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Marcel »

Zahlen alle Mitglieder gleich viel?
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Marsipulami »

Marcel hat geschrieben:Zahlen alle Mitglieder gleich viel?
Nein , richtet sich nach Mitgliederzahlen...und noch was :

"Die Mitgliedschaft erlischt:
a) durch Austritt auf Grund einer schriftlichen Erklärung über den SSB an den Landessportbund
unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten jeweils zum
Ende des Geschäftsjahres; "

UND:Es sind keine Mahn-fristen in der Satzung :

" wenn das Mitglied mit seinen Beitragszahlungen oder mit sonstigen dem SSB oder
anderen Verbänden gegenüber bestehenden Verbindlichkeiten im Rückstand ist und
zweimal vergebens gemahnt wurde"

HIER GEHT ES EINZIG UND ALLEINE DARUM DEN VFB SCHLECHT ZU REDEN !

Die Person hat es auf sich selbst genommen die Fristen so auszulegen wie es Ihm passt ; in jeder Situation würde dies auch nicht zum Ausschuss bis Jahresende führen !

Benutzeravatar
Mary
VfB-Megafan
Beiträge: 1809
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Südoldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Mary »

Marsipulami hat geschrieben: UND:Es sind keine Mahn-fristen in der Satzung :

" wenn das Mitglied mit seinen Beitragszahlungen oder mit sonstigen dem SSB oder
anderen Verbänden gegenüber bestehenden Verbindlichkeiten im Rückstand ist und
zweimal vergebens gemahnt wurde"
Ohne hier konkret auf den SSB und den VfB einzugehen:
Rechtlich gesehen gibt es die von dir angeführten "Mahnfristen" nicht.

Wenn ein Zahlungsziel vereinbart und nicht eingehalten ist, kommt der Zahlungspflichtige automatisch in Verzug.

Das von dir angeführte Zitat beinhaltet die Voraussetzungen für einen Ausschluss.
Verzug mit der Verbindlichkeit + 2 vergebliche Mahnungen
Sei reizend zu deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr! (Carl Orff)

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Marsipulami »

Es liegt im Ermessen des SSB wie Fristen (und Mahnungen) ausgelegt werden ; es hätte nicht sein müssen - das ist mein Punkt. Man hätte einfach das Telefon in die Hand nehmen müssen.....Er wusste was dies bedeuten wird - und was für einen Zweck hat es ?

Will der SSB wirklich den VfB rauswerfen ? Das ist ja der einzige Weg wenn ich der Argumentation folgen würde....Nein - der SSB macht bewusst Politik gegen den VfB um Gelder zu sichern. Sei es existierende oder als "Kompensation" wenn ein Stadion neu gebaut wird.

Ich habe leider solche Dinge immer wieder in Ausschüssen der Stadt gesehen - auch als Vertreter in einem Ausschuss.

Benutzeravatar
Mary
VfB-Megafan
Beiträge: 1809
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Südoldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Mary »

Marsipulami hat geschrieben:Es liegt im Ermessen des SSB wie Fristen (und Mahnungen) ausgelegt werden .
Nein. Bei Fristen und Mahnungen gibt es kein "Auslegungsermessen".
Sei reizend zu deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr! (Carl Orff)

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Marsipulami »

Mary hat geschrieben:
Marsipulami hat geschrieben:Es liegt im Ermessen des SSB wie Fristen (und Mahnungen) ausgelegt werden .
Nein. Bei Fristen und Mahnungen gibt es kein "Auslegungsermessen".
Leider hast du keine Ahnung ; SSB hätte auch dies Aussetzen können ; es gibt keine Fristen in der Satzung. Es ist eine Unverschämtheit des SSB Interna zu lancieren.

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Marsipulami »

Und was will der SSB erreichen ? Das ist doch die Frage....wenn es nach der Argumentation geht wird der VfB den SSB verlassen müssen ...siehe Satzung .....oder , was wollte der SSB bewirken ? 2500 Euro bekommen ? dafür brauche Ich keine Interna der Presse zukommen lassen sondern gebe dies an ein Inkassounternehmen - es geht nicht um die 2500 Euro...
Zuletzt geändert von Marsipulami am 22.06.2017 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16952
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Feuerlein »

Marsipulami hat geschrieben:Und was will der SSB erreichen ? Das ist doch die Frage....wenn es nach der Argumentation geht wird der VfB den SSB verlassen müssen ...siehe Satzung .....oder , was wollte der SSB bewirken ? 2500 Euro bekommen ? dafür brauche Ich keine Interna der Presse zukommen lassen sondern geben dies an ein Inkassounternehmen - es geht nicht um die 2500 Euro...
richtig, es geht einzig udn allein darum, die stadionpläne zu torpedieren. der gute herr, der das ausgeplaudert hat, ist ja ein entschiedener stadiongegner.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22558
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Schwede »

War das nicht irgendwie so, dass man die Info gar nicht direkt der NWZ gesteckt hat, sondern der SSB lt. Aussage des SSB-Fredis der eigenen Satzung gemäß verpflichtet war, die Stadt / den Sportausschuss zu informieren und damit die Sache ihren Lauf nahm?

Dass die NWZ nicht verpflichtet wäre das Ganze an die große Glocke zu hören, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Marsipulami »

Schaut Euch einfach die Satzung an :

"Der Vorstand des SSB kann ein Ordnungs-/Ausschlussverfahren von Mitgliedern beim
LSB beantragen," - ......Er muss es nicht"

Wie gesagt einfach ans Inkasso abgeben und damit wäre die Sache geregelt.....

Er kann auch :

"Ferner kann der Vorstand des SSB in eigener Verantwortung gegen die Mitglieder Verwarnungen
und/oder Ordnungsgelder bis zur Höhe von € 150,-- bei folgenden Versäumnissen
verhängen"

Ferner steht nichts in der Satzung das die Stadt informiert werden muss oder soll.....alles vorgeschoben...

Es wurde bewusst gegen den VfB agiert !

Benutzeravatar
Mary
VfB-Megafan
Beiträge: 1809
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Südoldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Mary »

Marsipulami hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Marsipulami hat geschrieben:Es liegt im Ermessen des SSB wie Fristen (und Mahnungen) ausgelegt werden .
Nein. Bei Fristen und Mahnungen gibt es kein "Auslegungsermessen".
Leider hast du keine Ahnung ; .
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Made my day.
Sei reizend zu deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr! (Carl Orff)

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5502
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Zonny »

Im Meppen Forum nix los ?
Zuletzt geändert von Zonny am 22.06.2017 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8908
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Kane »

Mary hat geschrieben:
Marsipulami hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Nein. Bei Fristen und Mahnungen gibt es kein "Auslegungsermessen".
Leider hast du keine Ahnung ; .
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Made my day.
Meinen gleich mit :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Marsipulami »

Einfach mal lesen was in der Satzung steht und nicht alles durcheinander bringen ; Mahnung , Frist setzen usw....es steht nirgendwo in der Satzung was die Frist oder so ist... es ist ein Unterschied ob Ich als Verein eine Mahnung an meinen Vereinsmitglied schicke oder ob es eine förmliche , gerichtliche ist...aber es ist schon klar....einfach mal draufhauen auf den Verein und auf die Leute die sagen " ....also so einfach kann sich der SSB dies nicht machen..."
aber egal ...haut einfach drauf...und wenn man sich mal bemühen würde zu lesen dann ist es Glas-klar das diese Eskalation gewollt war ....Und diese Ausrede man müsste es der Stadt melden - glatte Lüge....lest einfach was in der Satzung steht...alles nicht belegt und steht auch nirgendwo ....aber erst einmal drauf hauen ......der gute Herr vom SSB hätte einfach mal den Mund halten sollen...es sieht leider so aus als wenn sich Leute daran ergötzen würden das die Story so hochgekocht wird...
Zuletzt geändert von Marsipulami am 22.06.2017 20:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22558
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Schwede »

Mary hat geschrieben:
Marsipulami hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Nein. Bei Fristen und Mahnungen gibt es kein "Auslegungsermessen".
Leider hast du keine Ahnung ; .
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Made my day.
Whoop-Whoop!! :mrgreen: :mrgreen:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Uwe »

Zonny hat geschrieben:Im Meppen Forum nix los ?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Made my day :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
vfb-socke
VfB-Megafan
Beiträge: 161
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von vfb-socke »

Aus dem Leitbild des SSB:
"Der SSB und seine Geschäftsstelle ist vorrangig ein Dienstleister für die Vereine und für deren Mitglieder."

Also wenn jeder Dienstleister so mit Interna umgehen würde, wären wir ganz schnell am Ende. Ich sehe die ganze Debatte ähnlich wie @Marsipulami mit dem kleinen Unterschied, dass es durchaus einen Faux-pas seitens des VfB gegeben hat. Die Beiträge nicht zu bezahlen, hat den Stein ja erst ins Rollen gebracht. Vielleicht sollte man zum Ursprung des Problems auch gewisse Fragen stellen und nicht nur die, in meinen Augen katastrophale Reaktion des SSB in den Fokus rücken.

Antworten