Kader Saison 2016/2017

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Mampf-Fred
VfB-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2012 22:25
Wohnort: Im Walde

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Mampf-Fred »

Ich bleibe da ganz entspannt. Der VfB konnte erst spät mit der ernsthaften Planung der nächsten Saison beginnen (Braucht man z. B. Vollprofis für die 3. Liga?).
Aber Voigt und Hirsch sind bestens vernetzt, die werden wieder einen mehr als brauchbaren Kader zusammenstellen. Die Garantie für einen Spitzenplatz gibt es nie. Aber allzu große Sorgen muss man sich nicht machen, denke ich. Mit dem Ergebnis der vergangenen Saison und der Weiterentwicklung einzelner Spieler hat man ein dickes Plus, wenn man um ehrgeizige Spieler wirbt, die evtl. noch andere Angebote haben.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Oldenburger79 »

Blaue Elise hat geschrieben:@ Oldenburger 79
Adomako!
Stimmt. ;)

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Oldenburger79 »

Uwe hat geschrieben:Naja... das bedeutet, dass unsere komplette Abwehr weg ist. Meiner Meinung nach der Mannschaftsteil der uns erst soweit nach oben gebracht hat. Aber das ist dann wohl das Los, wenn man gut spielt und nicht aufsteigt. Hoffen wir mal, dass man schnell Ersatz findet und sich die Leute schnell einspielen. Sonst droht eher wieder eine Saison mit Tabellenplatz 10....
Komplette Abwehr stimmt ja jetzt nicht so ganz.
Tönnies hat bis 2018 unterschrieben.

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1506
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von soccer »

Die Leistungsträger zu halten und dann punktuelle Verstärkungen zu holen, wird wohl ewiges Wunschdenken bleiben.
Wir sind eben nicht der FC Bayern München.
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 678
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Pro VfB »

Ich sehe bei den Abgängen jetzt keinen Grund für eine große Aufruhr.

Plendiskis, Petrov und Dörner haben in der vergangenen Spielzeit quasi keine Rolle gespielt. Epipi kam nie richtig an und war wirklich nicht die erhoffte Verstärkung. Ich denke beidseitig eine völlig richtige Entscheidung. Canizales-Smith wird im Dezember 34 und da kann man sich schon mal anderweitig orientieren.Bei Stütz und Winkelmann hat es sich im Laufe der Saison absolut angedeutet. Bei Stütz aufgrund der Arbeitsproblematik (analog zu Laabs). Was bei Winkelmann los ist kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ein Spieler der so lange Stammspieler war. Natürlich nie überragend, aber immer solide. Vielleicht hat er keine Lust mehr nach der "Ausbootung"?
Samide fand ich jetzt eigentlich auch OK. Als Ersatzspieler immer eine gute Alternative. Ebenso wie Tomas der aber auch sehr verletzungsanfällig ist. Hätte man wohl trotzdem gerne behalten, aber sein Beitrag deutet darauf hin, dass er anderweitig besser verdienen kann. Volkmer wird jetzt auch den Schritt zu einem 3. Liga-Verein oder einer Bundesligareserve gehen. Das war im Winter bereits klar. Nun dann eben ablösefrei. Verdient hat er es sich wie Uzelac. Wäre das ein Ding, wenn Franko nächstes Jahr 2. Bundesliga spielt :shock: . Ich drücke die Daumen. Der Abgang von Engel wird nicht am VfB liegen. Für mich die komplett falsche Entscheidung von Dennis. Nach U19 und U23 wurde er zum Stammspieler in der Regionalliga. Ihm hätte ein weiteres Jahr Stammspieler bei uns sehr gut getan. Ich bin mir sicher, dass der Schritt jetzt zu früh kommt.

Im Grunde kann man also mit fast allen Abgängen ein Stück weit leben bzw. sind sie nicht zu verhindern. In Zukunft würde ich mir wünschen, dass man junge Spieler (Volkmer, Engel) mit etwas längeren Verträgen ausstattet und dann eine Ausstiegsklausel einbaut um wenigstens noch Geld in die Kassen zu spülen.

Die nächsten wichtigen Eckpfeiler sind Kisiel und Hadzhiev. Ich bin gespannt wer und was so kommt. Der VfB hat sich durch die letzte Saison wieder einen Namen gemacht. Gerade junge Spieler sehen, dass hier der Sprung möglich ist. Ich denke der VfB wird schon sehr gute Möglichkeiten haben bei Verpflichtungen, auch wenn das Geld nicht so locker sitzt. Die Spieler haben aber gerade bei 2 Jahres-Verträgen eine gute Chance auf Profifussball 2017/2018 :wink: :lol:

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5496
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Zonny »

Kamen wird ins Ausland gehen wie man hört und Kisiel könnte wirklich bleiben. So pfeifen es die Spatzen vom Dach, aber sicher ist da nichts.

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 678
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Pro VfB »

Ok liegt nahe wenn Franko und Ivo gehen

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Ggaribaldi »

Kamen wohl auch weg... so ein Mist. Der Verein ist gut beraten, Spieler mit Herz und Ausstrahlung zu holen. Kisiel: Dat wäre natürlich zu geil, wenn er bleiben würde
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Oldenburger79 »

Man muss bei den ganzen Abgängen ja auch mal realistisch sein. Der Kader war zu Saisonbeginn recht knapp, wurde dann durch massenhafte Zugänge von Voigt aufgebläht, auch um den sportlichen Erfolg aufrecht zu erhalten.
Jetzt hat es letztendlich nicht geklappt, vielleicht versucht man es jetzt mit Qualität statt Quantität, denn viele der Zugänge hatten nicht den erhofften Durchbruch geschafft.
Wenn all diejenigen die noch nicht als Abgägnge zählen, oder auch nur die Hälfte davon, bleiben, dann noch 4-6 starke Zugänge, dann hat man ein gutes Fundament.

Benutzeravatar
Doublefish85
VfB-Megafan
Beiträge: 795
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Doublefish85 »

Es wäre toll. wenn Ficara und Mäkijärvi bleiben, wobei ich glaube, dass Hirsch nicht so sehr auf Ficara steht. Antti könnte, wenn er verletzungsfrei bleibt und die Vorbereitung komplett mitmachen kann, nächste Saison durchstarten, das würde ich ihm zutrauen. :D
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8886
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Kane »

Ich weiß auch nicht, was manche Jungs für Berater haben.. wenn ich so höre was so mancher U19 Spieler an Vorstellungen hat, was er so verdienen sollte, obwohl noch nix erreicht.... naja... Kommen irgendwann auf den harten Boden der Realität an.

Franko geht für mich den absoluten richtigen Schritt, hätte ich fast eigentlich schon letzte Saison erwartet, um so besser war es für uns das er noch eine Saison VfB dran gehängt hat und wohl auch für Ihn :)

Volkmer müssen wir uns nicht drüber unterhalten, der Junge ist gut aber dem hätte eine weitere Saison VfB nicht geschadet.

Bei Engel kann ich es absolut nicht nachvollziehen...

Kevin finde ich sehr traurig, hat sich immer voll reingehängt und auch Moritz sein Abgang würde ich sehr sehr schade finden..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

andineronaldo
VfB-Megafan
Beiträge: 316
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von andineronaldo »

Hoffentlich werden die Sommertransfers besser als die Wintertransfers. Hätte doch gedacht, dass der eine oder andere mehr noch bleibt.

Benutzeravatar
CdPLINK
VfB-Megafan
Beiträge: 393
Registriert: 19.02.2008 12:10
Wohnort: SchietEversten 4

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von CdPLINK »

@ Mampf-Fred
.... Aber Voigt und Hirsch sind bestens vernetzt, die werden wieder einen mehr als brauchbaren Kader zusammenstellen.

Nur zur Klarstellung:
Sie haben jetzt erstmalig diese Verantwortung, denn das "Grundgerüst" für diese erfolgreiche Saison haben Predrag Uzelac und Boris Ekmesic geschaffen.
Nun wird sich zeigen, was Sache ist.
Fußball ist ein schöner Sport.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12428
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Frank aus Oldb »

auf energy bremen kam heute irgendwie was, betreffend einer frage an ralf, wie viel spieler abgehen
würden. antwort war wohl "zwischen 6 und 10", aber so wirklich damit rausrücken wollte er wohl nicht...
aber die mannschaft für die nächste saison soll wohl stark verändert sein... na so was... :roll:

edit: setze statt frank > ralf :o :roll:
Zuletzt geändert von Frank aus Oldb am 20.05.2016 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Eistee-Fan »

Pro VFB hat geschrieben:Ich sehe bei den Abgängen jetzt keinen Grund für eine große Aufruhr.

Plendiskis, Petrov und Dörner haben in der vergangenen Spielzeit quasi keine Rolle gespielt. Epipi kam nie richtig an und war wirklich nicht die erhoffte Verstärkung. Ich denke beidseitig eine völlig richtige Entscheidung. Canizales-Smith wird im Dezember 34 und da kann man sich schon mal anderweitig orientieren.Bei Stütz und Winkelmann hat es sich im Laufe der Saison absolut angedeutet. Bei Stütz aufgrund der Arbeitsproblematik (analog zu Laabs). Was bei Winkelmann los ist kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ein Spieler der so lange Stammspieler war. Natürlich nie überragend, aber immer solide. Vielleicht hat er keine Lust mehr nach der "Ausbootung"?
Samide fand ich jetzt eigentlich auch OK. Als Ersatzspieler immer eine gute Alternative. Ebenso wie Tomas der aber auch sehr verletzungsanfällig ist. Hätte man wohl trotzdem gerne behalten, aber sein Beitrag deutet darauf hin, dass er anderweitig besser verdienen kann. Volkmer wird jetzt auch den Schritt zu einem 3. Liga-Verein oder einer Bundesligareserve gehen. Das war im Winter bereits klar. Nun dann eben ablösefrei. Verdient hat er es sich wie Uzelac. Wäre das ein Ding, wenn Franko nächstes Jahr 2. Bundesliga spielt :shock: . Ich drücke die Daumen. Der Abgang von Engel wird nicht am VfB liegen. Für mich die komplett falsche Entscheidung von Dennis. Nach U19 und U23 wurde er zum Stammspieler in der Regionalliga. Ihm hätte ein weiteres Jahr Stammspieler bei uns sehr gut getan. Ich bin mir sicher, dass der Schritt jetzt zu früh kommt.

Im Grunde kann man also mit fast allen Abgängen ein Stück weit leben bzw. sind sie nicht zu verhindern. In Zukunft würde ich mir wünschen, dass man junge Spieler (Volkmer, Engel) mit etwas längeren Verträgen ausstattet und dann eine Ausstiegsklausel einbaut um wenigstens noch Geld in die Kassen zu spülen.

Die nächsten wichtigen Eckpfeiler sind Kisiel und Hadzhiev. Ich bin gespannt wer und was so kommt. Der VfB hat sich durch die letzte Saison wieder einen Namen gemacht. Gerade junge Spieler sehen, dass hier der Sprung möglich ist. Ich denke der VfB wird schon sehr gute Möglichkeiten haben bei Verpflichtungen, auch wenn das Geld nicht so locker sitzt. Die Spieler haben aber gerade bei 2 Jahres-Verträgen eine gute Chance auf Profifussball 2017/2018 :wink: :lol:
Sehe ich auch so. ;)

-----------------------------------------------------------------------------

Naja dann beginnen wir nächste Saison wieder von Anfang. Das die neue Mannschaft vil. gut werden könnte wird sich dann zeigen. Auf jeden fall kann man das Ziel "Klassenerhalt" wieder aufrufen. Alles andere wäre Wunschdenken, deshalb ist es schwierig das Oldenburger Publikum wieder auf den Boden zu holen. Jeder wird automatisch wieder von einer guten Saison unter den ersten 1-5 Plätze ausgehen. Nach so einem Umbruch, wo durchaus ein paar 3.Liga taugliche Spieler den VfB verlassen werden, müsste man gleichwertige Spieler wieder holen was an den Finanzen eher scheitern würde. Oder man hat wieder eine gute Hand und die Mannschaft wächst als richtiges starkes Team zusammen. Dadurch könnte das Leistungslevel auch angehoben werden. Diese Saison war das auch ein Baustein zum Erfolg. ;)
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8886
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Kane »

Mit dem Ziel Klassenerhalt brauchst glaube ich niemanden außerhalb dieses Forums mehr zu kommen...
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12428
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich wünsche mir für die nächste saison "ehrlichen" fußball. meinetwegen muss man nicht 1.,2.,3.,... werden.
schöne gute heimspiele, die am besten natürlich gewonnen werden sollten, und die ein oder andere überraschung
auswärts, das würde ich gut finden. und vor allem kein gelaber, von wegen "junge mannschaft, die sich noch finden
muss", "der rasen ist doof", "der schiri ist blöd", "fao ist auch doof"... nee, das hat man echt schon oft genug gehört.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Eistee-Fan »

Kane hat geschrieben:Mit dem Ziel Klassenerhalt brauchst glaube ich niemanden außerhalb dieses Forums mehr zu kommen...
Die haben ja auch ihre eigenen Vorstellungen und wenn WOB weg ist (gehen mal davon aus) denken ja die meisten eh, das wird jetzt leichter und nen Kinderspiel. Beim VfB kam in den letzten Jahren immer nach einer guten Saison eine eher schlechtere wo der Klassenerhalt ganz spät perfekt gemacht wurde. Letzte Spielzeit der Kaderumbruch nach Nouri Abgang. Menga weg, Höler weg, Pröger weg, Peer weg, etc.. Der darauf folgende Kampf war ja jedem bekannt. Eigentlich auch gut verstärkt, trotzdem nur mit überraschenden siegen Zuhause gegen WOB und Werder dann doch den Klassenerhalt geholt. Die Regio ist halt unberechenbar. Alles kann passieren.
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Rehalist

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Rehalist »

Ich freue mich schon auf die zahlreichen Testspiele und Testspieler !
Zuletzt geändert von Rehalist am 21.05.2016 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Blaue Elise »

@ Pro VfB
Sehr guter Beitrag, seh das auch so wie Du!
„Wir werden im Kader einen klaren personellen Schnitt erleben. Es gibt Spieler, mit denen wir gerne weiter gearbeitet hätten, die aber höherklassige Perspektiven gewonnen haben. In anderen Fällen sind wir der Meinung, dass eine Veränderung Sinn macht“, sagt Sportdirektor Ralf Voigt, der zudem darauf hinweist, dass noch nicht alle Entscheidungen getroffen worden sind.
Dietmar Hirsch ist in Bezug auf personelle Fragen ohnehin tiefenentspannt. „Es war unsere Priorität, erst einmal mit den Spielern zu sprechen, die aktuell bei uns sind. Außerdem ist es unsere Pflicht, Personalfragen mit Bedacht und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu klären. Der Markt ist voll und wir haben sehr, sehr viel Zeit. Ich bin da ganz gelassen und zuversichtlich, dass wir einen guten Kader hinbekommen“, sagt der Fußballlehrer.
http://vfb-oldenburg.de/personelle-vera ... -beim-vfb/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten