BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4576
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von radieschen »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Hat der Cloppenburger Torwart eigentlich so überragend gehalten? Bangma hat in der MT die Note eins bekommen.
Nein. Der TW hat wie jeder andere seine Arbeit gemacht und hatte auch noch Glück angeschossen zu werden.
Unser Geburtstagkind hatte allerdings einen eher schlechten Tag....leider. :(
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Ggaribaldi »

Es war keine überragende Leistung nötig. So viele Chancen hattrn wir nicht.
Mein System kennt keine Grenzen

LSK Trommler
VfB-Fan
Beiträge: 80
Registriert: 09.09.2015 17:47

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von LSK Trommler »

VfL-Coach Valerien Ismael: „Lüneburg war der erwartet unangenehme Gegner und die beste Mannschaft, die sich hier bislang in dieser Saison vorgestellt hat.
Kann man sich leider nichts für kaufen.
Aber in Goslar haben die auch noch nicht gewonnen,jetzt wo Goslar wieder im Rennen ist nach dem Sieg in Schilksee.
Wenn der VFB sein Nachholspiel gewinnen sollte,wo ich fest von überzeugt bin,werden die Karten neu gemischt.

Wie heißt es so schön,Glaube versetzt Berge.
Glaubt dran,und schreit Eure Mannschaft zum Sieg,damit Sie wieder Selbstvertrauen bekommt für den Schlussspurt.
Vorbei ist es erst,wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5498
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Zonny »

Du hast mehr Hoffnung als viele Oldenburger

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Blaue Elise »

Obwohl deutlich gezeichnet von den Abläufen auf dem Platz, zeigte sich Oldenburgs Trainer Dietmar Hirsch als angenehm fairer Verlierer."Cloppenburgs Sieg ist nicht unverdient. Die Mentalität hat den Ausschlag gegeben." Nach dem schnellen BVC-Ausgleichstreffer attestierte der langjährige Bundesligaprofi seinem Team "Kopflosigkeit".
http://www.fupa.net/berichte/bvc-verpas ... 42192.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12011
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Dino »

Die Diagnose "Kopflosigkeit" mag richtig sein.
Es blieben allerdings nach dem 1:1 noch rd. eine Stunde Spielzeit sowie eine Halbzeitpause, um die Mannschaft wieder aus der Kopflosigkeit herauszuholen und neu einzustellen. Wessen Aufgabe ist das wohl? Gelungen ist es offensichtlich, wie schon im Pokal gegen D/A, überhaupt nicht.
Die öffentlichen Erklärungen unseres Trainers irritieren mich nicht zum ersten Mal ganz gehörig. Und das Coaching in entscheidenden Phasen eines Spiels, bzw. der Saison wirft bei mir erst recht Fragen auf.
Zuletzt geändert von Dino am 18.04.2016 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5498
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Zonny »

"Der Trainer hob aber auch die Bedingungen in Wolfsburg hervor: "Der Nachwuchs trainiert im Leistungsbereich unter optimalen Bedingungen. Und dann muss man auch mal schauen, dass einige unserer Spieler über die Spielergewerkschaft VDV zu uns gestoßen sind und bei keinem Verein unter Vertrag waren."

Sorry, aber die Spieler wurden einem ja nicht aufgezwungen, sondern man hat die geholt, weil man sich davon was versprochen hat.
Klar, einige haben kaum Spielpraxis, aber kämpfen bis zum umfallen etc. kann man auch von solchen Spielern erwarten.

Und immer betonen das WOB unter Profibedingungen trainiert etc. , ändert ja nichts daran, dass man seine Spiele gewinnen sollte.

Wenn keine 3 Punkte morgen geholt werden, war es das...

Saison war toll, aber zum Ende eher nicht so....

Jetzt nochmal alles abfeuern und hoffen... FORZA VfB

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Ggaribaldi »

Dino hat geschrieben:Die Diagnose "Kopflosigkeit" mag richtig sein.
Es blieben allerdings nach dem 1:1 noch rd. eine Stunde Spielzeit sowie eine Halbzeitpause, um die Mannschaft wieder aus der Kopflosigkeit herauszuholen und neu einzustellen. Wessen Aufgabe ist das wohl? Gelungen ist es offensichtlich, wie schon im Pokal gegen D/A, überhaupt nicht.
Die öffentlichen Erklärungen unseres Trainers irritieren mich nicht zum ersten Mal ganz gehörig. Und das Coaching in entscheidenden Phasen eines Spiels, bzw. der Saison wirft bei mir erst recht Fragen auf.
Die Bilanz von Hirsch ist in der Tat nicht sonderlich beeindruckend. Er hat bisher weder bewiesen, dass "seine" Winterverpflichtungen die Mannschaft weiterbringen, noch, dass er eine verunsicherte Mannschaft aus der Krise führen kann. Mir ist zudem nicht verständlich, warum Ficara, Thomas und Stütz so wenig spielen. Er hat zudem nicht - im Gegensatz zu seinen fortgejagden Vorgängern - beweisen können, ob er selbst einen erfolgreichen Kader zusammenstellen kann, da er erst im Laufe der Saison zu uns gekommen ist. Momentan sieht es ein bisschen so aus als ob er von der Arbeit Uzelac und Ekmescic zehren konnte aber nun nicht recht weiter weiss.
Andererseits war abzusehen, dass die Mannschaft nicht so fantastisch wird weiterspielen können wie in der Hinrunde. Wir alle wußten doch, dass sie über Niveau gespielt hat. Von daher bin ich auch mit einem Platz 2 sehr zufrieden, wenn die restlichen Spiele insgesamt überzeugend (von der Mannschaft und vor allem vom Trainer) bestritten werden auf das wir mit einem gutem Gefühl auf die neue Saison blicken können.
Mein System kennt keine Grenzen

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4576
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von radieschen »

Ggaribaldi hat geschrieben: [.....] Andererseits war abzusehen, dass die Mannschaft nicht so fantastisch wird weiterspielen können wie in der Hinrunde. Wir alle wußten doch, dass sie über Niveau gespielt hat. Von daher bin ich auch mit einem Platz 2 sehr zufrieden, wenn die restlichen Spiele insgesamt überzeugend (von der Mannschaft und vor allem vom Trainer) bestritten werden auf das wir mit einem gutem Gefühl auf die neue Saison blicken können.
Diesen Absatz unterschreibe ich.
Abgesänge bei einem 2.Platz sind völlig deplaziert und eigentlich unter der Gürtellinie.
Wir wollten zunächst unter allen Umständen nicht in die bedrohliche Absteigerzone gelangen;
das ist gelungen.
Dann kam der Hype des Nichtverlierens und alle waren sich einig, die sich darbietende Chance
nutzen zu wollen und zu versuchen aufzusteigen.
Jedenfalls habe ich keine Kritik dagegen vernommen.
Die Mannschaft hat in der Vergangenheit alles gegeben, die Fans übrigens auch: Die Luft scheint raus zu sein, so ist es nunmal.
Und trotzdem ist die Saison noch nicht beendet.....
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Ggaribaldi »

Ja, die Mannschaft will und kämpft.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12011
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Dino »

Ggaribaldi hat geschrieben: [... war abzusehen, dass die Mannschaft nicht so fantastisch wird weiterspielen können wie in der Hinrunde. Wir alle wußten doch, dass sie über Niveau gespielt hat. Von daher bin ich auch mit einem Platz 2 sehr zufrieden, wenn die restlichen Spiele insgesamt überzeugend (von der Mannschaft und vor allem vom Trainer) bestritten werden auf das wir mit einem gutem Gefühl auf die neue Saison blicken können.
Es steht außer Frage, dass ein zweiter Platz ein außerordentlich gutes Ergebnis für die Saison insgesamt wäre.
Man sollte das schon richtig einordnen, auch unter Berücksichtigung der höchst unterschiedlichen personellen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen im Vergleich zu Wolfsburg sowie einigen anderen Mitbewerbern.
Für mich ist das aber kein Argument dafür, dass man die zuletzt gehäuft aufgetretenen Fehler und Unzulänglichkeiten in wichtigen Spielen nicht ansprechen sollte.

Die Gesamtbewertung einer Saison ist eine Sache. Kritik daran, wie sich die Mannschaft in einzelnen (allerdings hochwichtigen) Spielen taktisch und von der Einstellung her präsentiert hat, eine andere. Und auch die Frage, was aus den in der Winterpause geschaffenen zusätzlichen personellen und sonstigen (Winter-Trainingslager) Möglichkeiten gemacht wurde, darf, ja muss trotzdem gestellt werden.

Der Trainer ist jetzt - zum 2. Mal - mit öffentlicher Kritik an den Spielern in Sachen Qualität und Einstellung hervorgetreten, um sich - auch zum 2. Mal - hinterher wieder (ein Stück weit) zurückzunehmen. Er sollte es - auch im eigenen Interesse - kein drittes Mal so halten!
Und ich sage es ganz offen, mich haben seine personellen und taktischen Maßnahmen in letzter Zeit ganz und gar nicht überzeugt, seine öffentlichen Aussagen noch weniger.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16935
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Feuerlein »

danke dino
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8890
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Kane »

Dino hat geschrieben:
Der Trainer ist jetzt - zum 2. Mal - mit öffentlicher Kritik an den Spielern in Sachen Qualität und Einstellung hervorgetreten, um sich - auch zum 2. Mal - hinterher wieder (ein Stück weit) zurückzunehmen. Er sollte es - auch im eigenen Interesse - kein drittes Mal so halten!
Und ich sage es ganz offen, mich haben seine personellen und taktischen Maßnahmen in letzter Zeit ganz und gar nicht überzeugt, seine öffentlichen Aussagen noch weniger.
Wenn der Erfolg ausbleibt, wächst die Kritik, das ist ein ganz normaler Vorgang.

Manchmal wächst auch die Kritik mit bleibenden oder wachsendem Erfolg, auch so etwas kommt vor...
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Ballkünstler
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 26.05.2006 10:05
Wohnort: Landkreis Oldb.

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Ballkünstler »

Offenbar geht unsere Pflanze "neue VfB-Ära" schon wieder ein, bevor sie erst so richtig aufgeblüht ist.

Strange, wie in drei/vier Wochen zwar nicht alles, aber vieles kaputt gegangen ist.
Meine ersten drei Worte: Mama, Papa, VfB!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4576
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von radieschen »

Zweiter Platz und "die Ära VfB geht ein". :evil:
Geht Mühle und Dame spielen!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Oldenburger79 »

Dino hat geschrieben:
Ggaribaldi hat geschrieben: [... war abzusehen, dass die Mannschaft nicht so fantastisch wird weiterspielen können wie in der Hinrunde. Wir alle wußten doch, dass sie über Niveau gespielt hat. Von daher bin ich auch mit einem Platz 2 sehr zufrieden, wenn die restlichen Spiele insgesamt überzeugend (von der Mannschaft und vor allem vom Trainer) bestritten werden auf das wir mit einem gutem Gefühl auf die neue Saison blicken können.
Es steht außer Frage, dass ein zweiter Platz ein außerordentlich gutes Ergebnis für die Saison insgesamt wäre.
Man sollte das schon richtig einordnen, auch unter Berücksichtigung der höchst unterschiedlichen personellen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen im Vergleich zu Wolfsburg sowie einigen anderen Mitbewerbern.
Für mich ist das aber kein Argument dafür, dass man die zuletzt gehäuft aufgetretenen Fehler und Unzulänglichkeiten in wichtigen Spielen nicht ansprechen sollte.

Die Gesamtbewertung einer Saison ist eine Sache. Kritik daran, wie sich die Mannschaft in einzelnen (allerdings hochwichtigen) Spielen taktisch und von der Einstellung her präsentiert hat, eine andere. Und auch die Frage, was aus den in der Winterpause geschaffenen zusätzlichen personellen und sonstigen (Winter-Trainingslager) Möglichkeiten gemacht wurde, darf, ja muss trotzdem gestellt werden.

Der Trainer ist jetzt - zum 2. Mal - mit öffentlicher Kritik an den Spielern in Sachen Qualität und Einstellung hervorgetreten, um sich - auch zum 2. Mal - hinterher wieder (ein Stück weit) zurückzunehmen. Er sollte es - auch im eigenen Interesse - kein drittes Mal so halten!
Und ich sage es ganz offen, mich haben seine personellen und taktischen Maßnahmen in letzter Zeit ganz und gar nicht überzeugt, seine öffentlichen Aussagen noch weniger.
Hattest Du da auch die Kritik nach dem Pokal-Spiel berücksichtigt?
Wo der Platz Schuld war auf dem der Gegner auch gespielt hatte?
Fand ich sehr daneben.
Und die eigenen Fans waren ja auch Schuld. (Unabhängig davon dass ich selber finde dass man sich in solchen Spielen bei Kritik zurückhalten sollte.)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Johann Ohneland »

Man mag sich an bestimmen Ausführungen stören, aber an welcher Stelle wurde denn behauptet, dass die Fans schuld gewesen seien?

Das mit den Plätzen - ohne das jetzt als Entschuldigung für planloses Gebolze anführen zu wollen - ist aber natürlich in der Tat ein Problem für eine Mannschaft, die in der Hinrunde in der Lage war, Gegner per Kurzpasspiel auszuspielen. Wer z.B. das Spiel in Rehden gesehen hat, konnte durchaus beobachten, dass die Mannschaft explizit versuchte, keine langen Bälle zu schlagen, in der Konsequnz der Ball aber mehrere Male in entscheidenden Situationen komplett versprang. Dass entsprechende Bedingungen defensiv-orientierte und technisch-schwächere Mannschaften bevorteilen ist auch keine neue Erkenntnis. In der Hinrunde konnte man entsprechende Spiele mit schierer Willenskraft gewinnen, die sich wohl scheinbar irgendwann verselbstständigte. Was anderes ist es aber wenn man auf ein mal Tabellenführer ist und in der Lage ist, jedes Spiel gewinnen zu müssen. Da macht man dann auf, lädt den Gegner zu kontern ein oder ähnliches, während man in der Hinrunde und in Anbetracht der urspürnglichen Zielsetzung noch ein Unentschieden mitgenommen hätte und dementsprechend nicht in Panik verfiel, wenn es erstmal nicht ganz nach Plan lief.

Damit will ich übrigens die hier geäußerte Kritik nicht herabwürdigen. Es gibt sicherlich einige Fragen, die gestellt werden müssen, aber ich denke zur Analyse der Situation gehört auch, dass nicht pauschalisierend ein Untergang und komplette Inkompetenz diagnostiziert wird. Grundsätzlich ist es auch nichts ungewöhnliches, wenn Überraschungsteams im Verlauf einer langen Saison irgendwann mal einbrechen. Wenn man nicht Bayern München ist, passiert das selbst absoluten Profi-Teams in schöner Regelmäßigkeit - Wob II hatte so eine Phase am Ende der Hinrunde. Das bedeutet dann nicht, dass dies zwangsläufig auf grundsätzlich falsche Entscheidungen zurückzuführen sein muss. Sport hat nun mal gewisse Eigendynamiken, bei denen es aber entscheidend ist, die richtigen Antworten zu finden. Hier wird sich zeigen, ob der VfB in der Lage ist, das Ruder noch einmal herumzureißen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8890
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Kane »

Verloren ist noch gar nix.. auch wenn das spielerische in CLP wirklich zu denken gab (schlechteste Saisonspiel), muss man daraus lernen und ich hoffe der Trainer greift wieder auf Spieler wie Stütz, Winkelmann, Ibo zurück..

Volkmer ist ja Gott sei Dank auch wieder dabei!

Kritik muss erlaubt sein. Mit der kleinen Formel Aktion & Reaktion sollte jeder umgehen können.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5498
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von Zonny »

Wir müssen morgen einfach gewinnen und die Spannung hoch halten!!!

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1506
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: BV Cloppenburg - VfB Oldenburg. 15.4. 19.30

Beitrag von soccer »

Einige hier tun so, als sei der zweite Platz schon sicher!!!!!!!!!!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Antworten