Kader Saison 2015/2016

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Pongo
VfB-Megafan
Beiträge: 3495
Registriert: 18.12.2005 17:04
Wohnort: Leider Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Pongo »

Dann können wir uns ja an Clp bedienen Werke und Co
Bild

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4578
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von radieschen »

Willste weiterhin Mittelmaß bleiben?
Vorgegebenes direktes Ziel ist es, einen einstelligen Platz einzunehmen...
um dann ganz oben anzugreifen. (Aussage von Vorstandsmitgliedern)
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von kanzlermirko »

Der erwähnte Spieler wechselt bereits zu BW Lohne in die Landesliga.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von PiR »

radieschen hat geschrieben:Willste weiterhin Mittelmaß bleiben?

Das wäre ehrlich gesagt erst einmal richtig cool. Den Verein wieder aufzubauen wird etwas dauern und da kann es passieren, dass auch noch 2-3 Jahre mittelmaß drin sind. Wenn wir die Klasse halten ist mir das alles recht. Luftschlösser können andere bauen.

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13319
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von James »

radieschen hat geschrieben:Vorgegebenes direktes Ziel ist es, einen einstelligen Platz einzunehmen...
um dann ganz oben anzugreifen. (Aussage von Vorstandsmitgliedern)
Und genau solche Aussagen - wenn denn diese (s.w.o.z.) so gefallen ist - sind es, die mir Sorgen bereiten. Lieber in Ruhe und mit der dafür nötigen Zeit etwas aufbauen, als alles auf eine Karte zu setzen um am Schluss feststellen zu müssen, dass Schluss ist. Das hatten wir schon mal. Das braucht der Verein kein zweites Mal. Echt, hey!
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Flachlandtiroler
VfB-Megafan
Beiträge: 391
Registriert: 02.09.2012 21:25
Wohnort: Oldenburg

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Flachlandtiroler »

James hat geschrieben:
radieschen hat geschrieben:Vorgegebenes direktes Ziel ist es, einen einstelligen Platz einzunehmen...
um dann ganz oben anzugreifen. (Aussage von Vorstandsmitgliedern)
Und genau solche Aussagen - wenn denn diese (s.w.o.z.) so gefallen ist - sind es, die mir Sorgen bereiten. Lieber in Ruhe und mit der dafür nötigen Zeit etwas aufbauen, als alles auf eine Karte zu setzen um am Schluss feststellen zu müssen, dass Schluss ist. Das hatten wir schon mal. Das braucht der Verein kein zweites Mal. Echt, hey!
Ich schätze, auch dieses Mal, James Meinung hoch ein. In diesen Zeiten sind Leute mit Herz und Verstand gefragt, die ein Gespür für die Situation haben.... [meine eigene kleine und demütige Meinunng]

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12034
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Dino »

In der vor-vergangenen Saison (2013/14) hat es mal eine Zeit lang für ganz weit oben gereicht, weil eine Menge sehr glücklicher Umstände zusammenkam. In erster Linie war es Nouri und die von ihm eingefädelten Transfers, denen wir das zu verdanken hatten. Diese Glückskonstellation hatte dann nicht einmal eine volle Saison lang Bestand; sie begann schon nach der Vorrunde sich aufzulösen, da diverse Spieler und auch der Trainer selbst sich zunehmend damit beschäftigten, wohin die Reise gehen sollte (auf jeden Fall zu "neuen Ufern").
Mit Arambasic wurde dann versucht, so etwas wie "Nouri reloaded" auf die Beine zu stellen, wobei in jeder Hinsicht zu kurz gesprungen wurde. Konsequenz dieses Fehlversuchs: Abstiegskampf, der dann insgesamt so gerade noch erfolgreich bewältigt wurde.

In der gerade abgelaufenen Saison konnte den Zweitvertretungen aus Bremen, Wolfsburg und Hamburg (HSV) von keinem Mitbewerber das Wasser gereicht werden. Ab Platz 4 (Havelse) bis runter zu Platz 9 (St. Pauli II) war alles Mittelfeld. Danach kam schon Abstiegskampf. Mag sein, dass Werder II aufsteigt, ansonsten dürfte sich an dieser Konstellation nicht viel verändern. Die Meisterschaft wird zwischen zwei oder drei BL-Zweitvertretungen ausgespielt. Von den übrigen Mannschaften hält sich etwa die Hälfte im Mittelfeld, die andere Hälfte spielt gegen den Abstieg.
Eine oder zwei Mannschaften fallen im Abstiegskampf womöglich schon früh deutlich zurück.

Welche Vereine es nun schaffen, sich im halbwegs sicheren Mittelfeld zu bewegen , und welche sich mehr nach unten orientieren müssen, mag sich gegenüber der Vorsaison verändern. Die Qualitätsunterschiede sind nicht so gewaltig; der Zufall (Glück, Pech) sowie gelungene oder weniger gelungene Veränderungen der Mannschaftskader dürften da maßgeblich sein.

Wirklich gesichert frei von Abstiegssorgen dürften sich über diverse Spielzeiten nicht allzu viele Vereine fühlen. Der TSV Havelse vermutlich und dazu vielleicht noch der VfB Lübeck und der SV Meppen. Es muss das Ziel der VfB sein, in diesen Kreis hineinzukommen. Voraussetzung dafür wäre neben einem vernünftigen Unterbau eine gewisse Breite und Professionalität im sportlichen Leitungsbereich. Es darf nicht sein, dass ein "starker Mann" das alleinige Sagen in Sachen Kaderzusammenstellung und sportlicher Philosophie hat. Der Verein muss hier schon seine eigene Identität entwickeln und verfolgen. Einen "passenden" Trainer kann man ernsthaft erst suchen und finden, wenn hierüber Klarheit besteht.

Ob und wann der VfB wirklich in Richtung dritte Liga angreifen kann, hängt wesentlich von einer nachhaltigen sportlichen Entwicklung ab. Nur wenn hier Richtung und Nachhaltigkeit erkennbar sind, besteht die Chance, auch die wirtschaftliche Seite so zu entwickeln, dass man höhere Ziele nicht nur "irgendwie" verkünden, sondern auch tatsächlich verfolgen kann.
Zuletzt geändert von Dino am 26.05.2015 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12445
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Frank aus Oldb »

und ich behaupte einfach mal das es nächste saison noch schwerer wird.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Flachlandtiroler
VfB-Megafan
Beiträge: 391
Registriert: 02.09.2012 21:25
Wohnort: Oldenburg

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Flachlandtiroler »

Danke Dino, wie immer sehr fundiert und realistisch. :)

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4578
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von radieschen »

@James
Klare Aussage von Vorstandsmitgliedern während einer Versammlung,
an der du nicht teilgenommen hattest.
%
Im Übrigen ist es schon merkwürdig, dass vergangene Saisons an gleicher Stelle
alle den Mund sehr voll genommen hatten, was die Personalpolitik anging.
Unter anderem war auch die fehlende Zielsetzung des Vorstands Gesprächsthema.
Plötzlich genügt es Mittelmaß zu sein.
Dann wundert euch nicht, dass keine Sponsoren aquiriert werden können oder welche
abspringen.
Und damit ist vorprogrammiert: Möglicher und mit viel Glück längerer Verbleib in der Regionaliga.
Zu guter Letzt: ich bin da nicht traurig drum, ich stelle nur fest.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Rehalist

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Rehalist »

James hat geschrieben:
radieschen hat geschrieben:Vorgegebenes direktes Ziel ist es, einen einstelligen Platz einzunehmen...
um dann ganz oben anzugreifen. (Aussage von Vorstandsmitgliedern)
Und genau solche Aussagen - wenn denn diese (s.w.o.z.) so gefallen ist - sind es, die mir Sorgen bereiten. Lieber in Ruhe und mit der dafür nötigen Zeit etwas aufbauen, als alles auf eine Karte zu setzen um am Schluss feststellen zu müssen, dass Schluss ist. Das hatten wir schon mal. Das braucht der Verein kein zweites Mal. Echt, hey!
Das das so gesagt wurde ( Rathmann u. Kühne ) , kann ich so bestätigen ! Wobei im Vorwort im letzten " Blauen "
vom Klassenerhalt die Rede war ( Meyer ), allerdings schließt das eine ja nicht das andere aus ! :wink:

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13319
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von James »

radieschen hat geschrieben:@James
Klare Aussage von Vorstandsmitgliedern während einer Versammlung, an der du nicht teilgenommen hattest.
Ich kann halt nicht überall dabei sein. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Gut.
Wenn das so gesagt worden ist, dann ist das so gesagt worden. Ich hoffe nur,
dass mit Bedacht und vorausschauend gehandelt werden wird. Dieses Mal hatten wir verdammtes Glück ...
Lieber gesundes Mittelmaß als mit Vollgas "oben" gegen die Wand. Mal sehen, wie es wird.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4578
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von radieschen »

James hat geschrieben:
radieschen hat geschrieben:@James
Klare Aussage von Vorstandsmitgliedern während einer Versammlung, an der du nicht teilgenommen hattest.
Ich kann halt nicht überall dabei sein.
Lieber gesundes Mittelmaß als mit Vollgas "oben" gegen die Wand. Mal sehen, wie es wird.
Von mir war es kein Vorwurf, lieber James.
Wir waren übrigens über Jahre mit "oben" dabei.
Dieses genügte aber niemanden. :(
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
DonEschW
VfB-Megafan
Beiträge: 712
Registriert: 13.04.2010 18:27
Wohnort: Republikfluchthausen

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von DonEschW »

Spielen wir in der nächsten Saison eigentlich wieder oben mit?
Bild

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12445
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Frank aus Oldb »

DonEschW hat geschrieben:Spielen wir in der nächsten Saison eigentlich wieder oben mit?
nein.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Flachlandtiroler
VfB-Megafan
Beiträge: 391
Registriert: 02.09.2012 21:25
Wohnort: Oldenburg

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Flachlandtiroler »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
DonEschW hat geschrieben:Spielen wir in der nächsten Saison eigentlich wieder oben mit?
nein.
...? ich glaube, dass weiß nur der liebe Gott. Wir können nur von Spiel zu Spiel sehen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12445
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Frank aus Oldb »

Flachlandtiroler hat geschrieben:...? ich glaube, dass weiß nur der liebe Gott. Wir können nur von Spiel zu Spiel sehen.
der vielleicht auch, aber am ende hab ich eh recht. das wird eine saison der
veränderungen, das sag ich jetzt schon voraus.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Flachlandtiroler
VfB-Megafan
Beiträge: 391
Registriert: 02.09.2012 21:25
Wohnort: Oldenburg

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Flachlandtiroler »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
Flachlandtiroler hat geschrieben:...? ich glaube, dass weiß nur der liebe Gott. Wir können nur von Spiel zu Spiel sehen.
der vielleicht auch, aber am ende hab ich eh recht. das wird eine saison der
veränderungen, das sag ich jetzt schon voraus.
dann hoffe ich, es wird sich zum positiveren verändern. Ich hoffe jedenfalls darauf :)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13806
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von BMP »

Hauptsache der Verein stellt im Rahmen seiner Möglichkeiten eine Mannschaft auf den Platz, die ansprechenden Fußball spielt. Ich glaube nicht, das wir uns dann vor irgendjemanden verstecken müssen. Wenn die Spieler dann auch noch das entsprechende Selbstbewusstsein haben und nicht verunsichert sind, dann kann man eine gute sorgenfreie Saison erwarten. Das es derzeit nicht hoch hinaus gehen kann, braucht man den meisten nicht mehr erklären, da der Flaschenhals von den Zeiten Mannschaften der Profivereine verstopft ist. Dennoch sollte man den Anspruch haben so hoch wie möglich mitzuspielen. Ich halte es für Fehl am Platze, davon auszugehen, das angeblich immer wieder Geld fehlen würde und man dadurch keine konkurrenzfähige Mannschaft zustande bekommt. Ich erwarte, das die künftige Mannschaft eigentlich nicht verunsichert sein kann und ihr Selbstbewusstsein auf dem Feld auch zeigt. Dann hätten wir eine Mannschaft mit der man mit Zuversicht in die neue Saison gehen kann.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Flachlandtiroler
VfB-Megafan
Beiträge: 391
Registriert: 02.09.2012 21:25
Wohnort: Oldenburg

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Flachlandtiroler »

BMP hat geschrieben:Hauptsache der Verein stellt im Rahmen seiner Möglichkeiten eine Mannschaft auf den Platz, die ansprechenden Fußball spielt. Ich glaube nicht, das wir uns dann vor irgendjemanden verstecken müssen. Wenn die Spieler dann auch noch das entsprechende Selbstbewusstsein haben und nicht verunsichert sind, dann kann man eine gute sorgenfreie Saison erwarten. Das es derzeit nicht hoch hinaus gehen kann, braucht man den meisten nicht mehr erklären, da der Flaschenhals von den Zeiten Mannschaften der Profivereine verstopft ist. Dennoch sollte man den Anspruch haben so hoch wie möglich mitzuspielen. Ich halte es für Fehl am Platze, davon auszugehen, das angeblich immer wieder Geld fehlen würde und man dadurch keine konkurrenzfähige Mannschaft zustande bekommt. Ich erwarte, das die künftige Mannschaft eigentlich nicht verunsichert sein kann und ihr Selbstbewusstsein auf dem Feld auch zeigt. Dann hätten wir eine Mannschaft mit der man mit Zuversicht in die neue Saison gehen kann.
Danke, liebe/r BMP für Deine Worte. Es werden uns sicherlich keine Geschenke gemacht werden,deshalb werden wir für unsere Punkte kämpfen "müssen". Ich glaube, es ist so, wie Du geschrieben hast. Danke nochmal :D

Antworten