„Und ewig grüßt das Murmeltier.“

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12033
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

„Und ewig grüßt das Murmeltier.“

Beitrag von Dino »

So langsam fühle ich mich VfB-mäßig auch in einer Zeitschleife gefangen. Die Vorrunde ist durchaus noch frisch, aber die Mannschaft sieht schon wieder reichlich „alt“ aus. So war es 2003, als schon im Herbst der Grundstein für die verpatzte Oberliga-Quali gelegt wurde; so war es 2004, als sich schon frühzeitig das Thema Wiederaufstieg verflüchtigte; und so scheint es schon wieder loszugehen. Immerhin wind aus den bisherigen 5 Spielen schon 8 Punkte abgegeben (um nicht zu sagen: „verschludert“) worden.
Von den Spielen, die ich bisher gesehen habe (Pokal: SVW, Liga: Derby, Lingen, Havelse) konnte nur das Lingen-Spiel zufrieden stellen. Und von dem, was man von den anderen Spielen hören und lesen konnte, war Spelle nicht gerade prall und Leer eher dummschlecht.

Ich habe vor dem Saisonstart angesichts des tiefen Umbruchs für Geduld plädiert, und will mich daran auch noch halten. Nur, das war gemünzt auf eine benötigte Einspielzeit für die Mannschaft, nicht auf sinnlose Eskapaden, grobe taktische Dusseligkeiten und schlichte Schlampereien.

Zu streng geurteilt? Mag angesichts dieser Sachverhalte jeder selbst beurteilen:

1. Was war das für ein „Hängen im Schacht“ nach der Führung an der Alexanderstraße, wo man den Sack durchaus hätte zumachen können (müssen)?

2. Was hat man aus dem Spelle-Spiel (Speckmann: „... viel zu wenig Bewegung im Spiel, ... behäbig und selbstgefällig“; NWZ: ...“40 Minuten ... im Tiefschlaf“; Zinnbauer: „...viel zu wenig Bewegung im Spiel“) für das Havelse-Match umgesetzt? Herzlich wenig, vor allem in Halbzeit 2.

3. Taktische Reaktionen auf veränderte Spielsituationen: Einwechselung Huntemann im Havelse-Spiel? Eher nichts zu sehen. Nach Platzverweis unseres Torwarts? In Unterzahl weiter in Konter gelaufen, bis es "endlich" gekracht hat. Nach Platzverweis für Thöle in Leer? Genau, wieder ein Konter-Tor gefangen.

4. Schlampereien: Gegen Havelse nach dem kritisierten Spelle-Auftritt jede Menge luschige Ballverluste, Spiel letztlich dadurch vergeigt. Und was liest man vom Leer-Spiel? „....Durch einige eklatante Abspielfehler ließen die Oldenburger dann den bis dahin punktlosen Tabellenletzten aus Leer ins Spiel kommen.
So ein Fehler führte auch zum 0:1, als Salim Musah den Ball an der Eckfahne verlor ...“ (NWZ).

Also ich erwarte von Trainer und Mannschaft, dass sie sich endlich seriös und einigermaßen professionell präsentieren. Was da zuletzt geboten wurde, hat wenig mit „Aufbruch“ zu tun, das war eher „Sauhaufen“!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigfan »

moin dino!

wie du selbst sagst, hast du ( und viele andere auch ) geduld zur vfb-fan-pflicht erkoren. und die sollten wir gerade jetzt zeigen.
das die 2. hz gegen havelse asche war, ist unbestritten. leer habe ich selbst nicht erlebt, daher werde ich mir ein urteil dazu verkneifen. taktisch habe ich eigentlich nur einen kardinalfehler ausmachen können und das war das übertriebene spiel mit halbhohen bällen durch die mitte.
zu unserem glück ist die liga in diesem jahr mit sehr vielen "durchschnittlichen" mannschaften besetzt und daher noch nichts angebrannt!
also hoffen wir auf die drei kommenden spiele.
da ich etwas näher dran bin als du, will ich dir einen riesenunterschied zum letzten jahr verraten: gestern beim spiel der zwoten war durchgehend der trainer der ersten anwesend ( cording wußte glaub ich gar nicht, dass es eine zwote gab und d. lellek wurde von mir auch nur setenst gesichtet ), mit ihm waren einige spieler der ersten da. ich bin nach wie vor überzeugt, dass der geist in der truppe ein anderer ist und das daher der erfolg nicht ausbleiben wird!!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

8:0
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

grafzahl
Board Moderator
Beiträge: 328
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von grafzahl »

Wie wäre es, wenn du nicht jeden Thread mit deinem 8:0 Scheiss kaputt machst. In Sachen Sympathiepunkten wird dich der Bückeburger noch überrunden.
Bild

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Am besten machen wir uns jetzt alle dumm an.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
TC
VfB-Megafan
Beiträge: 356
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Leer

Beitrag von TC »

Genau, Socci hat doch sowieso Schuld...
Ich finde man sollte ihn gegen Weener-Meppen-Manni austauschen...

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6208
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Beitrag von Fussballgott »

Ich dachte fürs Pöbeln wäre Uwe zuständig!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Warum grüßt Ewig Murmel?

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Alles Banane und BOG ist dran schuld.

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16879
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Roberto »

ja, 8:0... socci hat das problem erkannt, grafzahl viel zu kurzsichtig...

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

warum immer 8:0 und BOG???!!!

Das liegt nunmal an dem komischen Wetter hier in Oldenburg... kein warmer Sommer und dann son warmer Spätsommer...das isses...

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Fussballgott hat geschrieben:Ich dachte fürs Pöbeln wäre Uwe zuständig!
So ist es! Und nun Maul halten und Sonntag gewinnen!!! Ich wunder mich wirklich, wie einige Menschen zwei Niederlagen dermaßen erschüttern können. Ich gehe zwar erst seit 16 Jahren zum VfB aber sowas wie zwei kleine Niederlagen können mich nun wirklich nicht mehr aufregen. Dino, Du gehst doch schon viel länger hin. Was ist denn los?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1442
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Trixer »

Dino gehört zu der Sorte welcher viel damit verbringt sich in der Freizeit mit Gegnern und dem VfB zu beschäftigen. Nach zwei vermeidbaren Fehlern gegen Aufsteiger ist man als Fan nicht gerade erfreut. Dann noch die Tatsache das man diesen Alptraum schon die letzten 2 Spielzeiten ähnlich erlebte ruft nun Fans wie Dino (zB) auf den Plan, welcher lieber rechtzeitig mahnen und warnen. Ich bin überzeugt das Dino mit seinem Beitrag dazu beitragen will das sich schnell etwas ändert und man zügig die Kurve kratzt und an das Spiel gegen Lingen leistungstechnisch anknüpft.
Ganz sicher wird es nicht besser wenn der VfB nächstes Wochenende vom BFS in der Tabelle überholt wird. Sollte das passieren kann man von einem generellen Rückschritt sprechen, so tief waren wir nun wirklich noch nicht.
Und das Socci mit seinem 8:0 nichts kaputtschreiben will ist mir zumindest klar. Ich bin mir sicher das er auch beunruhigt ist und das ganze aus blauweisser Seele mit der für ihn typischen Ironie sieht und selber sehr hofft das dieser Alptraum schon Sonntag ein Ende nimmt.

Fehler passieren überall, auch beim VfB. Wäre dem nicht so wären wir in der Bundesliga vor den Bayern und in der Championsleague auf Titelkurs.
Daher bin auch ich der Meinung das es durchaus noch was wird. Da schließe ich mich der Meinung an das diese Saison noch nicht abzuschreiben ist.
Allerseits wurde gehuldigt das man dem Team, Trainer und Vorstand Zeit gibt. Die Toleranz dazu kann man an dem Tabellenstand festmachen. Liegt der VfB vor BFS und hat Kontakt zur Tabellenspitze ist fast alles im "grünen" Bereich. Ändert sich das wird der Protest lauter und solche Threads werden sich mehren. Aus meine Sicht logisch.

Der VfB-Fan an sich ist loyal und wird immer Blauweisser bleiben. Nehmerqualitäten beweist er zudem auch und unterstützt seine Jungs auch in der fünften Liga. Das der BFS überhaupt ein Komkurent wurde ist für sehr viele Fans schon ein Tiefschlag. Aber dann noch in der Tabelle hinter denen abzurutschen kommt einem seelischen K.O. gleich.

Wir müssen jetzt alle zusammenhalten und alles geben! Wenn wir uns jetzt hier auch noch zerfleischen erwirkt das eher eine negative Wirkung. Bei welchen Verein in der Niedersachsenliga dürfen Fußballer vor fast 1000 Zuschauern und echten gut organisierten Fans kicken?
Sonntag geht es um viel mehr als 3 Punkte. Der VfB braucht seine Fans. Also packen wir es zusammen nochmal an und helfen dem Team indem wir dem Gegner, auch wenn das natürlich in diesem Stadion schwer ist, die Hölle der fünften Liga zu bereiten. Denkt mal an bessere Zeiten wo gegnerische Spieler in Donnerschwee schon vor dem Spiel oder ihrer Einwechslung weiche Knie hatten. Es ist an der Zeit das der Geist von Donnerschwee wieder erwacht!

Also Visier runterklappen, Stimme schonen, Trikot raus, ab ins Stadion und brüllen was das Zeug hält!
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3203
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Immer das gleiche Gelaber................. die Mannschaft ist neu .........mussten 16 neue Einbauen............zahlreiche Chancen...........müssen sich noch finden..............gut gespielt trotzdem verloren.............spiel auf einem Tor trotzdem verloren............nächsten Spiele sind die wichtigsten................bla........bla..........blubb.

Man sollte sich doch mal eines Vorstellen und das stimmt auch .......der VFB ist nur Mittelmaß, da braucht kein dummes Gelaber kommen das Spieler sich freiwillig bei uns anschliessen wollen, höchstens wegen der Kohle.
Vielleicht sollten wir es akzeptieren das der VFB nicht mehr die Macht ist wie früher. Vielleicht ist der V würg FL O. nächste Woche schon vor uns.

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Beitrag von Sandra »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:da braucht kein dummes Gelaber kommen das Spieler sich freiwillig bei uns anschliessen wollen, höchstens wegen der Kohle.
Häh???

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Trixer hat geschrieben: Und das Socci mit seinem 8:0 nichts kaputtschreiben will ist mir zumindest klar. Ich bin mir sicher das er auch beunruhigt ist und das ganze aus blauweisser Seele mit der für ihn typischen Ironie sieht und selber sehr hofft das dieser Alptraum schon Sonntag ein Ende nimmt.
Das "8:0" ist zum Symbol dafür geworden, dass unsere Mannschaft jede andere Mannschaft aus der NDS-Liga besiegen und auch hoch besiegen kann. Es heisst aber auch, dass sie sich nur selber schlagen können. Und das haben sie in der letzten Saison gemacht und sie machen es diese Saison wieder...wie eben in einer Zeitschleife. Ob man es nun wahr haben will oder nicht.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1442
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Trixer »

@ZweiteLiagaVFB

Der VfB hat kein Mittelmaß! Das sah man wohl sehr deutlich gegen Lingen.
Es bleibt nun die Frage was war vor dem Lingenspiel anders als vor den darauf folgenden?
Kennst Du die Antwort hast Du die Lösung. Klingt primitiv, ist aber logisch!
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Trixer hat geschrieben:@ZweiteLiagaVFB
Es bleibt nun die Frage was war vor dem Lingenspiel anders als vor den darauf folgenden?
Ich war vor dem Lingenspiel in OL und vor den anderen Spielen in Cala D'or. Schonmal etwas was anders war.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
F.-G.-Mann
VfB-Megafan
Beiträge: 1901
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von F.-G.-Mann »

Fakt ist doch nunmal, dass man es durch diese ganze Motzerei auch nicht besser macht! Ich bin zwar auch stinksauer, versuche mich aber dennoch zurück zu halten (was mir zugegebenermaßen nicht immer gelingt)! Konstruktive Kritik kann jedoch m.E. nie schaden! Ich für meinen Teil habe jedenfalls die "hohe" Erwartungshaltung an den VfB abgelegt. Wenn die Burschen mich dann positiv überraschen sollten, nehme ich dat gerne und freudig zur Kenntnis...
Bild

Optimist
VfB-Superfan
Beiträge: 104
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Optimist »

Habt ihr sie noch alle? Was ist denn passiert, wir haben zwei Spiele verloren, okay. Überflüssig, ärgerlich, dumm, stimmt. Aber hier das Murmelvieh zitieren geht doch sehr an den Fakten vorbei.
Diese Truppe mit den Möchtegern-Fußballern der letzten Saison gleichzusetzen, das ist eine Frechheit.
Der große Unterschied: Jetzt wird gekämpft, diesen Jungs die Leidenschaft abzusprechen ist schlicht unfair und falsch. Vergleicht doch mal die Spiele in Holthausen, Bad Rothenfelde etc mit Auftritten wie in Leer. Fußballerisch in der ersten Halbzeit nicht prall, aber dann? Sie haben geackert ohne Ende und hatten Pech im Abschluss. Gut, Unvermögen war auch dabei. Aber seid ihr jeden Tag perfekt? Ich bin es nicht. Der Wille, das Spiel zu gewinnen, war deutlich spürbar, mir macht es Spaß, die Spiele des VfB zu sehen, weil da endlich wieder Leidenschaft zu sehen ist.
Und was passiert? Die Spieler – allesamt mächtig fertig – werden nach dem Spiel in Leer dumm angemacht. Wie oft wurde hier gefordert, dass die Mannschaft sich nach einer Niederlage bei den Fans blicken lassen soll? Jetzt kommen sie und werden aufs übelste bepöbelt. Sorry, so schafft man keine Gemeinsamkeit.
Auch diese Diskussionen hier sind größtenteils unsachlich. Hier wurde doch schon nach dem Spiel im Stadtteil rumgemäkelt. Gegen Lingen war es dann toll, Spelle schon nicht mehr gut genug. Mannschaft und Trainer sollten mindestens bis zur Winterpause Zeit haben, um zu zeigen, dass sie erfolgreich arbeiten. Ich finde es lächerlich, hier alles zu zerreden.
Aber vielleicht hat das bei einigen Verprellten ja auch System.

Antworten