Sponsor fuer die Brust

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5134
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von Hulle »

Was ist denn so toll am Marketing der Handballerinnen? Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche, spielen die in der Regel vor nur wenigen hundert Zuschauern.

Wenn man es für eine starke Leistung der Marketingabteilung hält, dass bei einem derartigen Desinteresse einer Stadt mit 160.000 Einwohnern noch jede Menge Sponsorengeld eingefahren werden kann, mag man dem sogar zustimmen.
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von OlDigitalEye »

Hulle hat geschrieben:Was ist denn so toll am Marketing der Handballerinnen? Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche, spielen die in der Regel vor nur wenigen hundert Zuschauern.

Wenn man es für eine starke Leistung der Marketingabteilung hält, dass bei einem derartigen Desinteresse einer Stadt mit 160.000 Einwohnern noch jede Menge Sponsorengeld eingefahren werden kann, mag man dem sogar zustimmen.
Mein lieber Hulle, was die Handballerinnen betrifft, da bist Du aber auf dem Holzweg.

Die hatten gegen Leipzig vor Wochen 1700 Zuschauer und liegen im Schnitt wohl schon vor dem VfB.
Dabei profitieren die durchaus von einem Boom bei der Herren- und DamenBL, aber der Erfolg darf durchaus zu einem Großteil dem eigenen Engagement zugeordnet werden.

Was die Baskets betrifft, sind die Zahlen sicher bekannter. Die schaffen schon mal in einer Woche zwei volle Arenen.

Derzeit läufts ja bei allen drei Oldenburger TopSportTeams nicht so prall, was die Tabellensituation betrifft. Die Situation ist etwa bei allen so, dass die Saisonziele auf der Kippe stehen.

Beim VfB aber sind die Zuschauerzahlen nicht erst jetzt, sondern schon seit geraumer Zeit am erodieren. Vor 4 Jahren 2800 (ca.) im Schnitt offiziell gemeldet, jetzt kommen schon mal unter 1000.

Und es ist wirklich, wie schon mal etliche Posts vorher beschrieben, ein Aberwitz, dass hier immer wieder die potentiellen Sponsoren beinahe dafür bepöbelt werden, weil sie sich anderswo (auch) engagieren. Anstatt dass sich Einige Gedanken machen, wer denn alles dafür sorgt, dass Sponsoren sich eher an Handball oder Basketball anlehnen, als an Fußball.
Da hat Heinz Arndt durchaus recht, wenn er diese überflüssigen Sprüche und Anspielungen beschreibt.
Nun mag ja in der Wirtschaft der der größte Sponsor überhaupt sein, der auch das schlechteste Gewissen für seinen Monopolmissbrauch hat. EWE z.B.. Aber deshalb sind die ja nicht zum VfB-Sponsoring zu zwingen.

Grundsätzlich frage ich mich aber schon länger, ob PKs und 89€ teure Klamotten die Fans eines Fünftligisten so richtig erreichen. VfB-TV ist quasi auch vom Netz.

Wo findet denn das Marketing direkt am "Mann ... auf der Strasse" überhaupt noch statt.

Ich meine damit den, der nicht mehr als 10 bis 15 € alle vierzehn Tage dafür übrig hat? Das dürfte schließlich immer noch die überwiegende Mehrheit sein, was die Zielgruppen betrifft.

Und die gehören statitisch gesehen auch nicht gerade zu denen, die sich das NWZ-Abo noch leisten können ...... oder wollen.

In der letzten ARD-Sportschau wurden originelle kleine Plakate von Fortuna Düsseldorf gezeigt. Aktuell auf die nächsten Gegner bezogen.

Oder habe ich da etwas verpasst? Findet Fußball jetzt in der Amateurklasse auch nur noch in der Schlossallee statt .......
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

peter.pander
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2006 23:24

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von peter.pander »

KickerGott hat geschrieben:Stand auch in der NWZ für regionale Belange. Trotzdem muß ich zum eigentlichen Thema sagen, dass bei der einheimischen Industrie einfach nur noch Kohle und Image zählt. Da sollten die mal ihrer Sichtweise nachkommen und ihr Image mit dem VfB aufpolieren.
Die Sponsoren sollen ihren Image mit dem VfB aufpolieren? Wie soll das funktionieren? Insolvenz vor 10 Jahren, schon dort mussten viele Firmen auf ihr Geld verzichten. Insbesondere kleine Firmen waren davon betroffen. Danach nur noch Abstiege; seit mehreren Jahren dümpelt man in der 6. Liga herum. Das Meisterschaftsjahr wurde zum Desaster. Ausschreitungen im Marschwegstadion. Und nun der nächste Bericht in der NWZ. Der Pleitegeier hat schon die Geschäftstelle des VfB im Marschweg ins Visier genommen.

Und damit soll sich eine Firma ihr Image aufpolieren? Der Chef von Tecis hat schon seinen "Hut genommen". Bin mal gespannt wer noch alles folgen wird.

Aber vielleicht sollte man über eine ganz besondere Personalie nachdenken. Herr R. hat bestimmt in den letzten Jahren sehr gute Arbeit gemacht, aber auch er ist mit seinem Latein am Ende.

Aber vielleicht war es auch nur ein guter Schachzug des VfB. Betteln im ganzen großen Stil. Und die NWZ macht dabei mit.

Benutzeravatar
Gattuso
VfB-Megafan
Beiträge: 1002
Registriert: 05.10.2010 18:49

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von Gattuso »

Nicht Wirklich Zuverlässig.
Winterloch muss gestopft werden.
http://www.cd01.de
Lebe Ultra', Liebe Oldenburg!

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3636
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Gattuso hat geschrieben:Nicht Wirklich Zuverlässig.
Winterloch muss gestopft werden.
Da geb ich dir Recht, aber paar Sachen beim Peter.Pander würde ich auch evtl. unterschreiben.
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6259
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von MarS »

Z.B. dass man seit Jahren in der sechsten Liga spielt? Oder dass der "Pleitegeier" kurz bevor steht? Peter Pander kommt seit Jahren im Forum nur rausgekrochen, wenn es schlecht aussieht beim VfB.

Und wie oft sollen hier noch die Zuschauerzahlen aus der vierten Liga mit denen aus der fünften verglichen werden? (unbestritten, dass sie zur Zeit trotzdem unbefriedigend sind, aber verglichen mit der damals ersten Saison in der fünften Liga, als wirklich jeder Kredit verspielt war, noch immer erträglich)

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von Senf »

Ich finde Peter.Panders Beitrag gut. Nicht wegen des Inhalts und/oder der Schreibweise, sondern in dem was er im Subtext transportiert.

Der VfB Oldenburg polarisiert wie kein zweiter Verein die Oldenburger. Auch trotz sportlicher "Misere" (denn immerhin wäre man in den Köpfen der Oldenburger Bevölkerung gerne in der 2.-4. Liga und auch der Überwinterungsplatz ist nicht gerade mit den Zielvorstellungen in Einklang zu bringen), ist er immer noch ein wichtiges Gesprächsthema der Menschen in Oldenburg. Wer redet jetzt über noch über die Fußballer der Grünen? Und überhaupt, wer würde ernsthaft über die Baskets oder die Handballerinnen des VfL sprechen, wenn diese nicht in der ersten Liga spielen würden und gerade beim Basketball, durch Millioneninvestitionen, Erfolge feiern würden? Wahrscheinlich nur die Leute, die sich ernsthaft mit diesen Sportarten auseinandersetzen und das sind in Nichthypezeiten auch nur die Wenigsten (und vll. sogar die wahren Sportgourmets).

Um den VfB kommt in Oldenburg kaum jemand herum, entweder man liebt, fiebert mit, missgönnt oder man hasst ihm/n. Zu präsent ist er überdies im Stadtbild geworden. Zwar fahren keine Busse mit dem VfB Logo durch die Straßen der Stadt aber alle paar Meter stößt man auf Aufkleber an Laternen und Autos, Plakate und zum Teil auf gehisste Fahnen an Wohnhäusern oder Schals in den Kneipen, die etwas mit unserem (direkt oder indirekt) Verein zu tun haben. Das hat weniger mit gutem oder schlechtem Marketing zu tun, sondern eher mit der Verwurzelung des VfB Oldenburg in der Stadt und in den Köpfen und Herzen der Bevölkerung dieser. Vielleicht mag mein Blick etwas durch die viel beschworene blau-weiße Vereinsbrille leicht verzehrt sein aber ich möchte postulieren, dass das Herz unserer Stadt immer noch blau-weiß schlägt.

Zum NWZ Artikel direkt kann ich nichts sagen. Ich tippe da viel mehr auf das oft beschworene Winterloch. Mal sehen, wann es wieder wieder damit los geht, dass irgendwelche Stadien irgendwo in Oldenburg gebaut werden. Mein Tipp für dieses Jahr: Die stillgelegte Kaserne in Donnerschwee.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16879
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von Roberto »

Herrlich! :D

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3636
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Senf hat geschrieben:Ich finde Peter.Panders Beitrag gut. Nicht wegen des Inhalts und/oder der Schreibweise, sondern in dem was er im Subtext transportiert.

Der VfB Oldenburg polarisiert wie kein zweiter Verein die Oldenburger. Auch trotz sportlicher "Misere" (denn immerhin wäre man in den Köpfen der Oldenburger Bevölkerung gerne in der 2.-4. Liga und auch der Überwinterungsplatz ist nicht gerade mit den Zielvorstellungen in Einklang zu bringen), ist er immer noch ein wichtiges Gesprächsthema der Menschen in Oldenburg. Wer redet jetzt über noch über die Fußballer der Grünen? Und überhaupt, wer würde ernsthaft über die Baskets oder die Handballerinnen des VfL sprechen, wenn diese nicht in der ersten Liga spielen würden und gerade beim Basketball, durch Millioneninvestitionen, Erfolge feiern würden? Wahrscheinlich nur die Leute, die sich ernsthaft mit diesen Sportarten auseinandersetzen und das sind in Nichthypezeiten auch nur die Wenigsten (und vll. sogar die wahren Sportgourmets).

Um den VfB kommt in Oldenburg kaum jemand herum, entweder man liebt, fiebert mit, missgönnt oder man hasst ihm/n. Zu präsent ist er überdies im Stadtbild geworden. Zwar fahren keine Busse mit dem VfB Logo durch die Straßen der Stadt aber alle paar Meter stößt man auf Aufkleber an Laternen und Autos, Plakate und zum Teil auf gehisste Fahnen an Wohnhäusern oder Schals in den Kneipen, die etwas mit unserem (direkt oder indirekt) Verein zu tun haben. Das hat weniger mit gutem oder schlechtem Marketing zu tun, sondern eher mit der Verwurzelung des VfB Oldenburg in der Stadt und in den Köpfen und Herzen der Bevölkerung dieser. Vielleicht mag mein Blick etwas durch die viel beschworene blau-weiße Vereinsbrille leicht verzehrt sein aber ich möchte postulieren, dass das Herz unserer Stadt immer noch blau-weiß schlägt.

Zum NWZ Artikel direkt kann ich nichts sagen. Ich tippe da viel mehr auf das oft beschworene Winterloch. Mal sehen, wann es wieder wieder damit los geht, dass irgendwelche Stadien irgendwo in Oldenburg gebaut werden. Mein Tipp für dieses Jahr: Die stillgelegte Kaserne in Donnerschwee.
Bild :wink:
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von OlDigitalEye »

Ja fürwahr, die vielen Fahnen in den Straßen, Schals allerorten, Plakate an jeder Ecke.

PLAKATE?? Vom VfB? Nicht einmal an den Vorverkaufsstellen, an denen ich vorbeikomme, habe ich jemals (seit Jahren) welche hängen sehen.

Senf, ich habe gerade erfolglos versucht, noch Glühwein beim Lidl an der Ecke zu kaufen ....... jetzt ahne ich, wer den bereits intus haben könnte. 8)

Deine Vereinsbrille hat eine Dicke, die Tageslicht gar nicht mehr durchlässt.

Und die Aufkleber als Marketingmaßnahme ........ das kommt schon eher Sektierertum nahe. :shock:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von Friese »

Senf hat geschrieben:
Um den VfB kommt in Oldenburg kaum jemand herum, entweder man liebt, fiebert mit, missgönnt oder man hasst ihm/n. Zu präsent ist er überdies im Stadtbild geworden. Zwar fahren keine Busse mit dem VfB Logo durch die Straßen der Stadt aber alle paar Meter stößt man auf Aufkleber an Laternen und Autos, Plakate und zum Teil auf gehisste Fahnen an Wohnhäusern oder Schals in den Kneipen, die etwas mit unserem (direkt oder indirekt) Verein zu tun haben.
Du solltest das Kellerloch mal verlassen-und dich unter das gemeine Fußvolk begeben.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rocksteady
VfB-Megafan
Beiträge: 3258
Registriert: 19.10.2007 23:19

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von Rocksteady »

OlDigitalEye hat geschrieben:Ja fürwahr, die vielen Fahnen in den Straßen, Schals allerorten, Plakate an jeder Ecke.

PLAKATE?? Vom VfB? Nicht einmal an den Vorverkaufsstellen, an denen ich vorbeikomme, habe ich jemals (seit Jahren) welche hängen sehen.

Senf, ich habe gerade erfolglos versucht, noch Glühwein beim Lidl an der Ecke zu kaufen ....... jetzt ahne ich, wer den bereits intus haben könnte. 8)

Deine Vereinsbrille hat eine Dicke, die Tageslicht gar nicht mehr durchlässt.

Und die Aufkleber als Marketingmaßnahme ........ das kommt schon eher Sektierertum nahe. :shock:


Mir gefällt Senfs Beitrag und ich kann ihm auch zu einem großen Teil zustimmen. Aber....

VfB Plakate habe ich nur vereinzelt und in den letzten Monaten immer weniger gesehen. Da haben in meiner Wahrnehmung die "Grünen" Fußballer noch fleißiger geklebt. Ich habe mich mal vor 2 Jahren angemeldet um Plakate zu kleben. Hätte ich gerne weiter gemacht, aber es kamen immer seltener Spielankündigunen an.

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3452
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von Malle »

Hab ihr die "Alle fuer den Derbysieg" Plakate nicht gesehen?!

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von FightingPuck1897 »

Stimme Senf in allen Punkten zu und der Rest kann kacken gehen
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22558
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von Schwede »

Bist Du nicht per Definition Teil des Rests?


Hätten wir Hochsommer, würd ich sagen: "Es ist einfach zu heiß heute". :mrgreen:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13806
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von BMP »

Stehplatz! :mrgreen:
Bin dafür ins Weserstadion umzuziehen, wegen der Rasenheizung! :mrgreen:
Pro Verkürzung der Winterpause! :lol:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3636
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Teilweise stimmt es mit den Plakaten , das diese immer weniger zusehen waren.

Derbyplakate waren genügend da und wurden auch genügend verteilt... Aber mal wieder so richtig die Werbetrommel gerührt das man es als "normalo" mal mitbekommen würde, kann ich mich gerade auch so nicht erinnern.

@ FightingPuck1897 , ein bis jetzt vernünftiger Austausch von Meinungen wurde mit deinem Beitrag zunichte gemacht... Kein Wunder das teilweise die Qualität im Forum immer weiter nach unten geht..
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von DjMars »

Wie wäre es damit einen neuen Verein zu gründen bei dem es statt Eintrittskarten Blümchen gibt, damit auch ja keine Kritik geübt wird. Nichts ist wie es scheint, hoch lebe die Harmonie!
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Benutzeravatar
Gattuso
VfB-Megafan
Beiträge: 1002
Registriert: 05.10.2010 18:49

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von Gattuso »

@Friese: Du musst es ja wissen als Retter von allem.

@OLDigital: Wenn man die Augen auf macht sieht man genug. Nicht nur kleine Boys und Girls in der Disko....
http://www.cd01.de
Lebe Ultra', Liebe Oldenburg!

cody
VfB-Megafan
Beiträge: 3429
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: london
Kontaktdaten:

Re: Sponsor fuer die Brust

Beitrag von cody »

willst du damit andeuten, das auge wäre notgeil und nutzt die knipserei nur als vorwand, sich an jungem fleisch aufzugeilen?
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Gesperrt