Oberliga 08/09

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

REINER
VfB-Megafan
Beiträge: 2879
Registriert: 28.03.2007 12:32
Wohnort: Hude

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von REINER »

Ich hätte mir wirklich gewünscht, das er soviel Rückrad gezeigt hätte und nicht die gesammte Schuld für die katastrophale
Rückrunde den Spielern in die Schuhe geschoben hätte, sondern selber die Konsequenzen gezogen hätte..... :|
Bolzplatzszene seit 1987

Käptn_Iglo
VfB-Megafan
Beiträge: 219
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ammerland

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Käptn_Iglo »

Ich glaube, man muss schon ein wenig differenzieren. Es ist/war sicher nicht alles Mist, weil wir die 4. Liga verpasst haben. Es ist/war aber mit Sicherheit auch nicht alles egal, nur weil wir Aufsteiger sind.

Positiv an Vorstand und Trainer ist auf jeden Fall, das schon mehrfach erwähnte Wiederaufwerten des Vereins. Es ist viel Vertrauen geschaffen worden. Ein gesunde wirtschaftliche Basis wurde geschaffen. Das ist unbezahlbar und wer kann das schon heute von sich behaupten? Diese Dinge sind nicht weg zu diskutieren und werden auf ewig mit den Namen des Vorstandes und des Trainers in Verbindung bleiben.
ABER, man darf auch die Augen nicht verschließen, dass es sportlich nicht rund läuft. Vieleicht wäre es für den Trainer nicht schlecht, im Vorstand auch mal ein sportliches "Gegengewicht" zu haben, der auch mal ein gewisse Betriebsblindheit korrigieren kann. Da darf jetzt trefflich darüber debattiert werden, wie das umzusetzen ist. Ich könnte mir da einen Carsten Linke in etwa vorstellen. der kommt aus der Region, hat Kontakte und hat selber höherklassig gespielt und auch noch Managementerfahrung. Es gibt mit Sicherheit im Umfeld des VfB noch andere Kandidaten, die sich anbieten würden.
Denn die Leitung und der Trainer müssen sich gefallen lassen, dass sich die Mannschaft und auch viele Spieler nicht weiterentwickelt haben. Auch uns als Tresentrainer ist wohl aufgefallen, dass man ewig mit langen Bällen in die Spitze in einer Oberliga nicht überstehen kann. Da kann sich der Trainer jetzt nicht hinstellen und dafür die Mannschaft verantwortlich machen. Dieses Team hat er selber zusammengestellt und es ist seine Aufgabe das Team einzustellen und Ihnen auch etwas beizubringen. Er ist ein Fußballlehrer! Vieleicht macht sich hier doch die fehlende Lizenz bemerkbar. Gerade die jungen Spieler müssen lernen und sich weiterentwickeln. Das habe ich nicht gesehen, dass das stattfindet.
Hier nun alles damit abzutun, dass die Schiedsrichter gegen uns waren, der Fußballgott und überhaupt sind ja Relegationen nichts für uns, bla, bla, bla aber wir kommen ja wieder, weil wir so tolle Fans sind (das stimmt auch), das haben wir die ganze Rückrunde über von uns gegeben.

Es gilt jetzt die gesunde Basis auszubauen. Gerade im sportlichen Bereich. Hier ist jetzt die Vereinsspitze und der Trainer gefordert. Ich hoffe diesbezüglich wird auch intern Tacheles geredet.
Es gibt wichtigere Dinge im Leben:
http://www.eltern-kinderkrebs-ol.de/

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6767
Registriert: 01.04.2007 21:11

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von danielacritterschwester »

Bei solchen Beiträgen würde ich mir wünschen, dass jemand von der VfB-Führung mitliest.
The only way forward is together!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6329
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Ganja »

Keine Ahnung, warum sich hier so viel an Tailor entzündet. Man denke nur mal an die Abwehr aus der Aufstiegssaison. Tailor war da genau der Brecher, der gefehlt hat. Besonders deutlich wurde der Unterschied im ersten Saisonspiel in CLP, als er einiges rausgegrätscht hat und dem Gegner gleich mal gezeigt hat, wo der Hammer hängt. Auf Ronaldinho-Einlagen kann ich bei einem Abwehrspieler von dem Format gerne mal verzichten.
Hätte es den gleichen Spieler zum selben Preis auch mit starkem Spielaufbau gegeben, bin ich mir sicher, dass dieser an Stelle von Tailor verpflichtet worden wäre. Gabs aber wohl nicht, oder weißt du einen?

Der Trainer muss nach einer solchen Seuchenrückserie natürlich kritisch hinterfragt werden und insbesondere sein Spielsystem unter die Lupe genommen werden. Auch dabei sollte man aber sachlich und bei der Wahrheit bleiben. Stumpfe Stammtischpolemik bringt uns erst recht nicht in die Regionalliga.

Der Vorstand dagegen ist das beste, was dem VfB seit langen Jahren passiert ist. Wer behauptet, die Herren seien inkompetent, beraubt sich selbst jeder Glaubwürdigkeit.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12034
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Dino »

Es ist nun wirklich völlig unzulänglich, das Rückrundendesaster mit Pech und Schicksal (schlechtem Lauf) erklären zu wollen.
Und der Versuch, hier Tabuzonen zu errichten, wonach bestimmte Personen nicht kritisiert werden und bestimmte Fehler nicht angesprochen werden dürfen, ist ebenso unsinnig, wie aussichtslos.
Das Desaster der Rückrunde ist unter anderem (denn natürlich war auch Pech und daraus resultierende Verunsicherung im Spiel) durch schwerwiegende Fehler in der Aufstellung und in der taktischen Ausrichtung der Mannschaft zustande gekommen.

Und spätestens seit dem Relegationsspiel gegen Oberneuland und den Reaktionen (Interview, Presseäußerungen) danach bezweifele ich, dass der Trainer überhaupt noch einen Draht zu der derzeitigen Mannschaft hat (haben kann und überhaupt haben will). Und das ist/war - da hat der NWZ-Kommentar schon recht - ganz klar seine Mannschaft. Da muss man nach 3 Jahren Tätigkeit doch gar nicht mehr drüber reden!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Cardosso
VfB-Megafan
Beiträge: 2096
Registriert: 21.05.2006 13:07

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Cardosso »

GanjaUser hat geschrieben:
Der Vorstand dagegen ist das beste, was dem VfB seit langen Jahren passiert ist.

Word!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Soccer_Scientist »

danielacritterschwester hat geschrieben:Bei solchen Beiträgen würde ich mir wünschen, dass jemand von der VfB-Führung mitliest.
Willst Du damit sagen, dass ich nicht zur VfB-Führung gehöre?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Käptn_Iglo
VfB-Megafan
Beiträge: 219
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ammerland

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Käptn_Iglo »

@ Dino: Das meinte ich mit Betriebsblindheit.
Es gibt wichtigere Dinge im Leben:
http://www.eltern-kinderkrebs-ol.de/

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6767
Registriert: 01.04.2007 21:11

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von danielacritterschwester »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
danielacritterschwester hat geschrieben:Bei solchen Beiträgen würde ich mir wünschen, dass jemand von der VfB-Führung mitliest.
Willst Du damit sagen, dass ich nicht zur VfB-Führung gehöre?
Jep!
The only way forward is together!

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3540
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Dirstar »

Ich glaube, dass es für Zinnbauer so eine Art Probezeit geben wird. Wenn die Mannschaft bis zur Mitte der Hinrunde keinen oberen Tabellenplatz (mit Ausblick auf die 4. Liga) belegt sind seine Tage gezählt.

Ich könnte mir vorstellen ,dass es so oder so ähnlich ablaufen wird. Mal gucken, ob Zinnbauer vielleicht was gelernt hat aus dem Rückrundendesaster
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2948
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Revo »

Dino hat geschrieben:Es ist nun wirklich völlig unzulänglich, das Rückrundendesaster mit Pech und Schicksal (schlechtem Lauf) erklären zu wollen.
Und der Versuch, hier Tabuzonen zu errichten, wonach bestimmte Personen nicht kritisiert werden und bestimmte Fehler nicht angesprochen werden dürfen, ist ebenso unsinnig, wie aussichtslos.
Das Desaster der Rückrunde ist unter anderem (denn natürlich war auch Pech und daraus resultierende Verunsicherung im Spiel) durch schwerwiegende Fehler in der Aufstellung und in der taktischen Ausrichtung der Mannschaft zustande gekommen.

Und spätestens seit dem Relegationsspiel gegen Oberneuland und den Reaktionen (Interview, Presseäußerungen) danach bezweifele ich, dass der Trainer überhaupt noch einen Draht zu der derzeitigen Mannschaft hat (haben kann und überhaupt haben will). Und das ist/war - da hat der NWZ-Kommentar schon recht - ganz klar seine Mannschaft. Da muss man nach 3 Jahren Tätigkeit doch gar nicht mehr drüber reden!
genauso sehe ich es auch. und da bieten sich vermutlich nur zwei grundsätzliche möglichkeiten: entweder

1. weiter mit zinnbauer und einer komplett umgekrempelten mannschaft oder
2. ein neuer trainer, der mit den verbleibenden spielern (viele wird es sicher ohnehin in die regionalliga ziehen) einen neuanfang macht

beides würde ich grundsätzlich unterstützen, wenn es denn auch geradlinig durchgezogen wird.

was nun letztlich durchführbar ist, hängt aber natürlich auch von der vertragssituation und den finanziellen möglichkeiten ab. nichts wäre aber schlimmer, als ein fauler kompromiss. das würde den notwendigen umbruch nur weiter nach hinten verschieben
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12034
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Dino »

Leider riecht die Situation derzeit aber gerade nach "faulem Kompromiss".
Einen Trainerwechsel wird es nach den Äußerungen aus dem Vorstand jetzt nicht geben.

An einen Totalumbruch im Mannschaftskader kann ich auch nicht wirklich glauben.
Wir werden vermutlich einigen Ballast mit in die kommende Saison zu schleppen haben.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:Einen Trainerwechsel wird es nach den Äußerungen aus dem Vorstand jetzt nicht geben.
Natürlich nicht. Das hätte ich Dir aber auch schon vor diesen Äußerungen sagen können.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3540
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Dirstar »

Dino hat geschrieben:Leider riecht die Situation derzeit aber gerade nach "faulem Kompromiss".
Einen Trainerwechsel wird es nach den Äußerungen aus dem Vorstand jetzt nicht geben.

An einen Totalumbruch im Mannschaftskader kann ich auch nicht wirklich glauben.
Wir werden vermutlich einigen Ballast mit in die kommende Saison zu schleppen haben.

Vielleicht gibt das aber auch gerade die Sicherheit, die mit einem Komplett neuem Kader nicht zu erreichen wäre? Und einige "Altlasten" sind noch sehr Jung und haben sich in meinen Augen wirklich gut Entwickelt. Diese Leute gepaart mit vielleicht einigen Älteren die Routine mitbringen könnten sich auch als Glücksfall herausstellen und eine Mannschaft bilden, die oben Mitspielt. (vom sofortigen Wiederaufstieg mag ich jetzt einfach noch nicht reden! :? )

Auf dem Transfermarkt wird es sicherlich einige Spieler geben, da die 4. und 3. Liga sicherlich stark aufrüsten wird (muss).
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Felissilvestris »

Ich glaube ehrlich gesagt, dass eher die Spieler waren, die Joes Anweisungen auf dem Platz nicht umsetzen konnten und später vielleicht sogar nicht mehr wollten.
Also für mich liegen die Gründe für eine 1:5 Niederlage gegen Oberneuland oder auch für die Desaster gegen die Zwote von Osna nicht im taktischen Bereich. Solche Spiele verliert die Mannschaft auf den Platz, weil sie nicht kann oder will.
Vielleicht ein blöder Vergleich, aber wenn ich mir die deutsche Mannschaft gestern angesehen haben, dann glaube ich nicht dass Lahms blöde Flanken aus dem Halbfeld, Lehmanns unglücklicher Patzer, Jansens völlige Unfähigkeit eine Zweikampf anzunehmen an dem fehlenden taktischen Vermögen von oder an der falschen Einstellung durch Jogi Löw gelegen hat.
Habe in den letzten Jahren bei dem VfB schon mehrfach sehr fähige Trainer gehen sehen, weil Teile der damaligen Mannschaften diesen Trainern in den Rücken gefallen sind. Finde es einfach an der Zeit ein Zeichen zu setzen, dass Spieler es nicht schaffen werden einen Trainer in Oldenburg rauszumobben in dem sie die Leistung auf dem Platz nicht bringen. Jeder Spieler muss wissen, dass der VfB sich jetzt und nicht Zukunft eher von Spielern trennt, als von einem gute Trainer.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12034
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Dino »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Einen Trainerwechsel wird es nach den Äußerungen aus dem Vorstand jetzt nicht geben.
Natürlich nicht. Das hätte ich Dir aber auch schon vor diesen Äußerungen sagen können.
Als eines der, sagen wir mal inoffiziellen, Sprachrohre ...
Na Klasse! Ich bin beeindruckt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

1897Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1347
Registriert: 15.03.2008 19:28

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von 1897Fan »

ich glaube aber jetzt noch gute spieler zu einem absteiger zu holen wird schwer, zumal andere Vereine schon lange Personalplanungen vorgenommen haben was uns aufgrund dieser sch. Relegation gefehlt hat

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Zachi »

Autofahne

REINER
VfB-Megafan
Beiträge: 2879
Registriert: 28.03.2007 12:32
Wohnort: Hude

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von REINER »

Dann müßen wir ihn halt zu einem freiwilligen Rücktritt "überreden"......
Bolzplatzszene seit 1987

Benutzeravatar
Sufnex
VfB-Superfan
Beiträge: 125
Registriert: 05.11.2007 20:13
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 08/09

Beitrag von Sufnex »

aber da versteh ich den vfb wieder nicht der trainer kann doch nicht einfach sagen die mannschaft ist schuld und er bleibt da wo er ist und der rest kann gehen ...?

das macht kein verein so aber wir machen gleich wieder so en mist ohoh :?
Mal Himmel und mal Hölle!

Antworten
 

 

cron