Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von Sandra »

Juchu! Jetzt wird von oben bis unten überall aufgeräumt und reformiert und umgekrempelt... <br><br>NWZ von heute:<br><br>Liga-Chef denkt über Abstiegsregelung nach <br><br>FUßBALL   Relegationsspiele oder Aufstockung in der Bundesliga wieder ein Thema <br><br>BERLIN/DPA - Der Präsident der Deutschen Fußball-Liga (DFL), Werner Hackmann, plant offenbar von 2005 an die Wiedereinführung der Relegation um Auf- und Abstieg. Dieter Hoeneß, Manager von Hertha BSC, hat dagegen die Aufstockung der Fußball-Bundesliga auf 20 Vereine angeregt. „Ich halte Relegationsspiele zwischen dem Drittletzten der Bundesliga und dem Dritten der Zweiten Liga für eine bessere Lösung als den direkten Abstieg von drei Vereinen“, sagte Hackmann. <br><br>Es bringe mehr Spannung und den beiden teilnehmenden Clubs finanzielle Vorteile. Die bislang letzten Entscheidungsspiele waren 1991 ausgetragen worden. Hoeneß konterte den Hackmann-Vorstoß mit einem anderen Vorschlag. „Die Bundesliga könnte 20 Mannschaften vertragen. Die Winterpause müsste verkürzt werden“, so Hoeneß. Die Idee wurde vom Hertha-Manager bereits mit Bayern-Chef Franz Beckenbauer und DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt auf einem gemeinsamen Flug nach Rumänien diskutiert. Die Wiedereinführung der Relegationsspiele um den Auf- und Abstieg dagegen lehnte Hoeneß ab: „Da würde es noch weniger Planungssicherheit geben. Die Vereine wüssten noch später Bescheid. Es ist besser so, wie es ist.“ <br>

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2948
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von Revo »

eine aufstockung wird es nicht geben. es gibt ja jetzt breits schon ernsthaften druck von der fifa, die liga auf 16 vereine zu beschränken, gegen den der DFB sich wehren muss. Relegationsspiele dagegen halte ich für denkbar, schließlich bietet das wieder Platz für noch mehr Fernseh-Vermarktung...<br><br>Ich selbst halte beides für falsch, besonders die Relegationsspiele wären zwar spannend, aber die Vereine hätten tatsächlich zu wenig planungssicherheit.<br><br>Interessant übrigens, dass diese vorschläge ausgerechnet von Hertha kommen, zu einem Zeitpunkt wo sie auf einem abstiegsplatz stehen. Wie heißt es so schön: "Ein Schelm, der böses dabei denkt..." Bild
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von Soccer_Scientist »

Hackmann will die Welt wohl für dumm verkaufen? Der finanzielle Vorteil wird schnell wieder dadurch kompensiert, in dem der Verein erst sehr spät auf dem Transfermarkt tätig werden kann, weil niemand vorher weiss, in welcher Liga der Verein endgültig spielt. <br><br><br><br>
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12033
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von Dino »

Das hat so viel Niveau wie Blatters Idee,das Unentschieden abzuschaffen. Weg vom Sport und hin zum telegenen Showgeschäft.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von ewigfan »

<br>
<br>Es bringe mehr Spannung und den beiden teilnehmenden Clubs finanzielle Vorteile.<br>
<br>hat der mal wieder einen gehabt?<br>der sollte sich mal den verteilerschlüssel der fernsehgelder ansehen.<br>sollte der dritte der bl2 in der relegation scheitern, hätte er gegenüber des heutigen status quo millionen verluste.<br>nur bei einem scheitern des bl 16ten hätte der die einnahmen der relegation als trostpflaster on top.<br>
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
Chori
VfB-Megafan
Beiträge: 897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von Chori »

Ich fand das damals total spannend Stu. Kickers gegen Pauli live im TV.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von PiR »

Ich auch, ist das nicht X-mal 1:1 ausgegangen, bis die Kickers dann irgendwann gewonnen haben?<br><br>Bin auch gegen diese Regelung. Gegen 20 Teams hätte ich nichts, das klappt in England ja auch bestens.<br><br>

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von ewigfan »

<br>
<br>Bin auch gegen diese Regelung. Gegen 20 Teams hätte ich nichts, das klappt in England ja auch bestens<br>
<br>und in spananien auch, nebenbei haben beide länder auch noch mehr spiele in ihren pokalwettbewerben und deren spitzenteams pflegen sich auch länger in europapokalen zu tummeln.<br>von da hört man selten geheule wg. zu vielen spielen.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Stoertebecker
VfB-Megafan
Beiträge: 1753
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von Stoertebecker »

Spannung gibt es genug, warum was verändern?<br><br>Die fehlende Planungssicherheit steht höher als die Einnahmen von beiden Relegationsspielen.<br>Wer sich über die Saison auf den 16.Platz hat es halt nicht verdient in der 1.Liga zu spielen. Der dritte der 2.Liga hat es sich über die Saison verdient.<br>Also lassen wir es so.<br><br>

ent-wicklungshelfer
VfB-Megafan
Beiträge: 158
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg (M

Re: Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von ent-wicklungshelfer »

Passt zwar nicht unbedingt in diese Rubrik, aber ich fand es trotzdem ganz interessant!<br><br>O. Hitzfeld wird definitiv im Sommer 2005 bei Bayern aufhören.<br><br>Hab`s bei Web.de gelesen, falls es jemand nachlesen möchte.

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Relegation oder Aufstockung  in der Bundesliga

Beitrag von Godzilla77 »

Klar. Jetzt wo Hertha BSC am Arsch ist fordert deren sog. "Manager" Hoeneß die 20er Liga.<br>Der Typ ist ja noch schwächer als sein älterer Bruder.<br><br>Vielleicht merkt Hertha ja auch noch irgendwann, das der Niedergang nix mit Spielern, Trainern, Fans, sondern mit diesem Knilch von Möchtegernmanager zu tun hat. Hoeneß ist der Garant für den Niedergang von H.BSC.
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Antworten